Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

[E]vil schrieb:
kann sein, dass sich die messerkanzen zu stark abgenutzt haben, das kann durchs abrutschen auch passieren, sollte es aber eigentlich nich... bau das ganze ding am besten mal aus und guck nach wies aussieht. eventuell kannst du das problem mit n bisschen nachfeilen beheben.

erst mal danke für eure schnellen Antworten.

@harlequin: beide Läden hatten zumindest Werkstätten. Ich komme aus Köln und wer da schonmal war, wird auch sofort wissen welche Läden ich meine.
Ich war auch bei einem Gitarrenbauer, aber der hat sich die Gitarre genommen, Dive Bombs gemacht und dann OHNE STIMMGERÄT einfach die Saiten angespielt und gesacht: "Wat haste denn, stimmt doch!" :mad: , deshalb frage ich ob jemand in dieser Region einen echten Freak kennt.

@[E]vil: Das mit den Messerkanten hab ich mir auch überlegt, aber da ich nicht weiß, wie stark ich da feilen darf geschweige denn wie diese Messerkanten aussehen, wage ich mich nicht daran. Super Workshop übrigens.
 
na die messerkanten sind die kontaktstelle zwischen trem und bolzen. ABfeilen darfste da nix. du kannst die höchstens vorne wieder scharf machen wenn die irgendwie stumpf geworden sind. als ob du n messer schärfen willst eben. is zwar nich das gelbe vom ei aber wenn die wirklich beschädigt sind wär die einzige alternative nur austauschen. bei einigen trems solls wohl gehen, dass man die messerkanten einzeln auswechseln kann. bei meinem siehts auch so aus aber ich hab die noch nich ab gekriegt. denke also, dass das bei mir nich geht. das komplette trem wechseln wär reichlich teuer... eventuell können auch die bolzen nen kratzer haben was nen ähnlichen effekt hätte wie stumpfe messerkanten. hilft erst mal nur ausbauen und nachgucken.

edit: danke :)
 
Okay, feine Sache das Tutorial.

Nun doch mal noch ne Frage:
Wenn ich nun n dropped D tuning hinkriegen will, dazu die locking nut öffne, E saite runterstimme, locking nut schliesse, steht das ganze fr ja minimal krumm, also sind alle saiten verstimmt. kapiert.
aber: verwende ich einen holzblock, öffne erst dann die nut und stimme runter, schliesse nut, mache feintuning, stimmen alle anderen noch - aber: ich krieg den block nimmer raus, oder? wie behebt man denn das? oder irre ich mich? habs noch nie versucht =)
aber muss ja, weil nun etwas weniger druck auf den federn ist. vorallem auf der einen seite.
müsste man dann den federhalter etwas anziehn, nehm ich mal an? aber das ziehts ja dann parallel nach hinten, somit steht das Fr wieder schief, oder sollte es sich dann ausgleichen?


noch ne kleine 2. frage: wenn ich von 9-42 auf 10-46 wechsle, müsste das ganze mit dem block auch klappen oder braucht man da noch was anderes zu berücksichtigen?
 
och menno das steht doch alles da -.-

der holzklotz is nix anderes als ne einstellhilfe. wenn du den block rausnimmst, ohne was ein zu stellen, hast du das gleiche ergebnis, das du auch hättest wenn du keinen klotz benutzen würdest. du kriegst den block natürlich auch so wieder raus, hast aber nix davon.
wenn du runter stimmst, musst du die federn etwas entspannen, damit der zug geringer wird.

zur frage 2: kommt aufs selbe raus wie umstimmen. der klotz is ne einstellhilfe.
 
hö? sagte ich das ned? ich muss das glaub einfach mal machen, sonst werd ichs nie verstehn. ;)
 
Hallo

Ich will jetzt auch mal mein FR Problem loswerden:

Ich habe die Saitenlage bei meiner Gitarre so eingestellt, dass es beim Spielen nicht schnarrt. Wenn ich jetzt aber das FR benutzen will und den Hebel hoch ziehe, dann liegen die Saiten irgendwann auf den letzten Bünden auf. Häuptsächlich dann, wenn die Saite gegriffen wird.

Gibts da nen Trick, um ne gute Saitenage zu bekommen und das FR ohne Hindernisse nach oben benutzen zu können?
Bitte keine Kompromisslösungen, dass die Saitenlage dann höher muss, oder ähnliches...Das FR ist ansonsten super eingestellt.

Freu mich schon auf Tips
 
soweit ich weiss gibts da nur die komrpomisslösung... habs bei mir auch versucht aber is ja auch logisch dass es nich anders geht wenn die saitenhöhe durch benutzung des trem verändert wird.
 
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen meine tiefe E-Saite (auf D runtergestimmt) lässt sich kaum stimmen...

Hab ne ESP Horizon II mit FR und den MED Satz von Dean Markley drauf, der is bei den tieferen Saiten ca 11er-Satz entsprechend und bei den höheren ca 10er glaub ich. Auch insgesamt verstimmt sich die Klampfe recht schnell, was ja bei FR eigentlich gerade nicht passieren soll. Achja, ich mache 0 Divebombs, weil ich den FR Hebel noch gar nicht habe... Die Gitarre wird genau wie die Saiten erst seit 3 Monaten gespielt. Das Stimmproblem bestand jedoch schon von Anfang an, damals sogar viel heftiger. Einstellen lassen hab ich das FR übrigens im Laden.....

Was ist mit meiner Klampfe los?
 
verstimmen sich immer nur einzelne saiten oder gleich alle in die selbe richtung?
was heisst "lässt sich kaum stimmen" ? (ich liebe diese frage...) sind die mechaniken im eimer oder was?
bei meiner epi gibts verstimmungen eigentlich nur durch temperaturveränderungen und durchs dehnen bei neuen saiten... klemmt bei dir auch alles richtig gut? eventuell mal schrauben nachziehen. n neuer satz saiten wär nach 3 monaten auch nich schlecht aber da du sagtest, dass das problem am anfang auch schon bestan, wirds daran wohl nich liegen... is das trem gerade eingestellt? also sind die bolzen beide gleich weit draussen? wenn das ganze schräg steht, kanns umter umständen auch zu verstimmungen kommen.
 
[E]vil schrieb:
verstimmen sich immer nur einzelne saiten oder gleich alle in die selbe richtung?
was heisst "lässt sich kaum stimmen" ? (ich liebe diese frage...) sind die mechaniken im eimer oder was?
bei meiner epi gibts verstimmungen eigentlich nur durch temperaturveränderungen und durchs dehnen bei neuen saiten... klemmt bei dir auch alles richtig gut? eventuell mal schrauben nachziehen. n neuer satz saiten wär nach 3 monaten auch nich schlecht aber da du sagtest, dass das problem am anfang auch schon bestan, wirds daran wohl nich liegen... is das trem gerade eingestellt? also sind die bolzen beide gleich weit draussen? wenn das ganze schräg steht, kanns umter umständen auch zu verstimmungen kommen.

Es verstimmen sich alle etwas, aber die tiefe E extrem.
"Lässt sich kaum stimmen" heißt: Die Saite verstimmt sich ziemlich schnell wieder, achja und alle Stimmgeräte machen Terror wenn ich die Saite anschlage, manchmal steht da sie wär viel zu hoch, manchmal viel zu tief.
Hab alles festgezogen.
Das Floyd Rose is in Richtung Hals gerade eingestellt, aber wenn du mit den Bolzen die beiden Schrauben auf beiden Seiten meinst, dann nein, das FR is zu den höheren Saiten hin etwas zur Gitarre hin geneigt, mein Lehrer (der das so eingestellt hat) meinte aber das wäre ok.
 
hast du n fr mit locking nut, oder nicht?! (locking nut is vorne an der kopfplatte, damit man dort die saiten noch mal festschrauben kann und dann nur noch hinten feinstimmer hat zum stimmen)wenn ja und die is offen, dann kanns sein, dass du solche mechaniken hast, die nichts taugen und du die locking nut zumachen MUSST..........und ist das tremolo WIRKLICH gerade zum body?! ich würde an deiner stelle sowieso auch mal n anderen satz saiten drauf machen, zb ernie ball oder d addario........aber daran kanns anscheinend ja nicht liegen....machs trotzdem mal;)
 
Ich weiß was Locking Nuts sind :p und ja ich habe welche. Das is auch noch ne nette Geschichte, meine Klampfe lässt sich nämlich besser stimmen wenn die OFFEN sind und ich nur über die Mechaniken stimme und nich über die Feintuningregler... o_O

Tun's auch GHS Boomer?
 
ich würde sagen bei dir is die locking nut irgendwie im eimer... normal is das nich.
 
Im Eimer = selbe Funktion wie wenn sie gar nich vorhanden wären?

Das kann ja nich sein, denn ohne Locks stimmt sie sich ja sogar besser...
 
im eimer = kaputt...
irgendwo grat dran oder n gewinde ausgefressen oder sonst irgendwas... wüsste nich, woran das sonst liegen sollte ausser temperaturschwankungen... drück das trem mal vor dem stimmen runter, das sollte zumindest n bisschen helfen.
 
hm.......darf man mal fragen wie viel die gitarre gekostet hat?! oder weißt du zufällig wie viel das trem wert is?! und es tun auch andere saiten, natürlich, mach aber die gleiche saitenstärke drauf, sonst is ja wieder alles verstellt......
 
Ich würde das Tremolo-System meiner Ibanez auch gerne professionell einstellen lassen, da ich damit so meine Schwierigkeiten haben. Kennt ihr zufällig im Raum Hamburg jemanden (Shop/Gitarrenbauer etc.), der sowas wirklich drauf hat? Danke schon mal für die Info und Gruß Ralle.
 
VitoCalzone schrieb:
hm.......darf man mal fragen wie viel die gitarre gekostet hat?! oder weißt du zufällig wie viel das trem wert is?! und es tun auch andere saiten, natürlich, mach aber die gleiche saitenstärke drauf, sonst is ja wieder alles verstellt......

1779€ mit Original Floyd Rose...

Die Frage mit den Saiten war nur weil ich das Gefühl hatte es ging darum, dass dir Dean Markleys zu schlecht sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben