Yamaha CK61/88 (Stage-Piano)

Der gute Jack hat den Mike and the Mechanics Keyboarder zu Gast am CK.

Interessanter Aspekt:
Backing Track per Patch speicherbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klebt halt direkt so auf der Platine vermutlich. Extra Platinen für die Bedienelemente hätte den Preis hoch getrieben.
Wenn man die Dinger öffnet herrscht dort sicher gähnende Leere….
Du wirst lachen, aber selbst die günstigen MX49/61 haben getrennte Platinen fürs Bedienfeld, und wenn ich mir die Anschlüsse anschaue, dann dürfte das hier genauso sein. Wobei ich aufgrund der beiden weit auseinanderliegenden Anschlußblöcke für Computer und Audio fast auf einzelne Anschlußplatinen tippen würde und das Mainboard garkeine nach außen hat, weil modulare Architektur, die dann für mehrere Modelle genutzt wird. Ist ja auch in Japan offenbar wieder am kommen, wie man bei Roland zuletzt sehen konnte.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der gute Jack hat den Mike and the Mechanics Keyboarder zu Gast am CK
Luke Juby spielt bei den Mechanics? Wußte ich garnicht. Den hatte ich schon bei PMT UK gesehen, da gibts gleich 2 Videos, eins mit und eins ohne Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Urheber des Zitats korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Breakthrough, na ja, erstmal Derivate...
 
lekker Sounddemo aus den Niederlanden (leider nicht vom berühmten Bert), incl dem unvermeidlichen "Jump" :) (der übrigens verdammt gut klingt aus dieser Kiste)



Das Ding füllt ja eigentlich die Lücke zwischen MX49/61 und den YC-Modellen sag ich mal, wobei die MXe bei der Soundzuweisung und timbralität flexibler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: Ach ja, Bert Smeuljendeuk oder so, ich weiß noch wie er mit dem Superknob performte, fehlte nur noch so'n Gargamel-Mantel.
 
Bert Smeuljendeuk
Fast. Bert Smorenburg. Hier eins seiner legendären Demos mit seinen Gags:



unvergessen auch seine Demo des Motif Rack (eins seiner Frühwerke), mit etwas weniger Jokes, aber trotzdem köstlich:


Er schaffte das ja selbst irgendwo in einem Shop in Ungarn oder Bulgarien, seine Gags abzuliefern (gibts auch ein schönes Video davon) :)

aber genug OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ding füllt ja eigentlich die Lücke zwischen MX49/61 und den YC-Modellen sag ich mal, wobei die MXe bei der Soundzuweisung und timbralität flexibler sind.

Irgendwo da verortet seh ichs auch, auch wenn die yamaha'sche Linienlogik aus den Nullern irgendwie so ein bisschen ins Kraut läuft..

Apropos: Läuft der 61er auf Batterien? Dann könnte der werden, was den MX'en verwehrt blieb. Lautsprecher hat er ja schon mal.
 
Sonst hätte ich oben nicht von mobilen Anwendungen geschrieben. Aber ich habs tatsächlich zu erwähnen vergessen. Und das Gewicht auch: 5,6 kg bzw. 13,1 kg.
 
Irgendwo da verortet seh ichs auch, auch wenn die yamaha'sche Linienlogik aus den Nullern irgendwie so ein bisschen ins Kraut läuft..
Die Buchstaben sind hier wohl bissl eindeutiger, nach alter Yamaha-Logik müßte "CK" für "Combo Keyboard" stehen, sowie früher CS für Combo Synthesizer stand.

Nochmal im Vergleich zum MX: Der könnte theoretisch auch auf Batterien laufen, denn innen ist alles in 3V Lowpower-Technik ausgelegt, wobei ich nicht nach den OpAmps (also die analogen Ausgangsverstärker) geschaut hab, die sind ja oft das Ausschlaggebende - was bei Roland allersdings auch dazu führt, daß zumindest deren batteriebetriebene Synths wie Juno DS wie Blech klingen (die MC-101 hat dieses Problem allerdings nicht).

Handbuch gibts auch bereits, incl einer reinen Textversion? Interessant.

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/stagekeyboards/ck/downloads.html

Am Schluß ist die komplette DataList incl MIDI Implementation incl. Sysex drin (so geht das Roland!). Da kann man also Livesets und Zones editieren, aber die Tones selbst nicht, außer vielleicht über Soundmondo, aber ich erinnere mich, daß Soundmondo ein reines Dump/Austauschformat ist.
Interessant auch, was die Zonen alles können, also zB Program Changes an angeschlossene Geräte senden. Sehr praktisch.
Zudem lassen sich nahezu alle Parameter über CCs und RPN/NRPN steuern.

Hab jetzt mal bissl Handbuch gelesen.

1. der USB Device Port braucht Treiber, also nix mit Classcompliant. Meh.
2. der USB Hostport kann offenbar entweder nur USB Speichermedien oder iOS Audio, keine USB MIDI Geräte. Nochmal meh. Das könnte Yamaha wirklich mal freischalten, ist ja reine Firmwaresache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langes Video und viel Gelaber zwischendrin, aber schon die erste Performance ist hörenswert, und da sind ein paar sehr gute Leute versammelt, incl. John Melas, der Editoren für viele aktuelle Yamaha Synths programmiert und hier auch den für die CKs vorstellt:

View: https://www.youtube.com/live/nwu4DjvjFaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf den Nachfolger mit aktuellerer Orgelengine.
 
Nein, weiter oben schrieb @M_G schon, dass es die Engine aus dem reface yc ist, aus dem Mäusekeyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider nur die Orgelengine (AWM Organ Flute genannt) aus dem Reface YC.
Leider NICHT die Modelling Engine aus dem YC61/73/88 und leider auch NICHT die Studio Leslie Sim aus deren letzten Update.

Hätte mich aber auch gewundert, wenn die Low Cost Variante die komplett gleiche Klangerzeugung hätte wie die Flagschiffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann haben die an dieser Stelle abgespeckt, liegt möglicherweise auch daran, daß da der Chipsatz aus der Reface Serie verwendet wurde, der nicht mehr kann. Dafür wurden aber viele Firmwarefeatures aus CP und YC übernommen, und das mit den 8 direkten Auswahltasten für die Sets und die generelle Anordnung def Bedienelemente gefällt mir deutlich besser als bei den YC Modellen.

Yamaha ist ja Aussteller auf der Superbooth, da werde ich das Ding mal angrabbeln.

Offenbar hat Yamaha inzwischen einen eigenen Kanal für Feature Requests eingerichtet, das ist ja mal ne sinnvolle Sache - wenn davon auch wirklich was umgesetzt wird. Ist ja bei japanischen Firmen und besonders in dieser Größe nicht einfach - möglicherweise kommt das von Yamaha USA oder UK.

Soundmondo hat die CKs übrigens schon drin und es gibt auch erste Patches. Der Editor von John Melas ist allerdings noch nicht fertig, auf seiner Webseite jedenfalls bisher noch nicht zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CK Serie ist durchaus attraktiv, keine Frage!
Wenn ich das CP88 nicht schon hätte, würde ich mir das CK88 sicherlich genauer anschauen!

Ja, Yamaha hat seit einigen Jahren dieses
"Ideascale" am Laufen. Da kann man User Vorschläge machen und das wird auch von Yamaha Ingenieuren ausgewertet.
Die letzten Produkte und Updates deuten ja an, dass da genau mitgelesen wird (siehe Leslie Sim YC61....).

Von daher bin ich auf den Montage+ gespannt. Der scheint ja in den Startlöchern zu stehen.
 
Plus ist das neue ES, mal sehen ob sie das ganze analog zu den Motifs bis 3+ durchziehen und hoffe dass das Gerät dann nicht seiner Bezeichnung entspricht... /scnr
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben