Yamaha CK61/88 (Stage-Piano)

Wenns klein (61) leicht und mit Speakern sein soll gibts wohl nichts wirklich besseres, habs zwar selbst noch nicht gespielt, hab aber nen Modx, sind wohl ähnliche Sounds. Dafür gehts billiger, ich hab n Roland Go:Keys zum mitnehmen, sind ne Menge Sounds drin, manche echt brauchbar. Läßt sich nichts verändern, brauch ich aber für die Anwendung auch nicht. Die eingebauten Lautsprecher reichen für'n Garten, hab sogar schon mal n Gig in ner kleinen Kneipe damit gemacht, und eigentlich brauch ich nur den Rhodes Sound, der klingt für meine Ohren wirklich gut - mit Tremolo was sich nicht abschalten läßt aber mir gefällts. Sound 22 Back to the 60's. Kein High-End aber auch nur 259 € : https://www.thomann.de/de/roland_go_keys.htm
Läßt sich über Bluetooth Midi mit nem iPad verbinden, Audio über Kabel, dann kann man das Ipad auch über die eingebauten Lautsprecher im Keyboard spielen. Oder nur Bluetooth Audio für ne iRealb Begleitung vom iPad oder iPhone, dann braucht man gar kein Kabel. Irgendwie genial, iPhone in die Hemdtasche, Begleitung abfeuern, Keyboard aufm Schoß, ab gehts :)
 
Wenn @ediwo mit der Tastatur des CK61 nicht zufrieden ist, wird er mit der Roland Go Serie allerdings auch keine Freude haben. Ich konnte viel nuancierter im Musikladen auf dem CK spielen als bei meinem GO: Piano, welches ich im Unterrichtsraum stehen habe.

Musst du unbedingt eingebaute Lautsprecher haben? Wenn nein, könnten auch Kandidaten wie Roland VR-09, Yamaha YC61, Roland Juno-DS 61, Yamaha MX49/61 oder dein bereits genanntes Nord Electro in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn @ediwo mit der Tastatur des CK61 nicht zufrieden ist, wird er mit der Roland Go Serie allerdings auch keine Freude haben. Ich konnte viel nuancierter im Musikladen auf dem CK spielen als bei meinem GO: Piano, welches ich im Unterrichtsraum stehen habe.

Musst du unbedingt eingebaute Lautsprecher haben? Wenn nein, könnten auch Kandidaten wie Roland VR-09, Yamaha YC61, Roland Juno-DS 61, Yamaha MX49/61 oder dein bereits genanntes Nord Electro in Frage kommen.

Danke für eure Antworten. Ja das Go Piano hatte ich auch probiert, aber da ist das CK-61 schon um Welten besser und nicht wesentlich schwerer / unhandlicher. Dafür teurer, was mir aber egal wäre wenn es passt. Wenn ich Lautsprecher mitnehmen muss dann sind wir bald bei > 10 kg, und mehreren Sachen, das wollte ich vermeiden, weil das am Rad und auf Reisen mühsam wird. Wenn schon dann ein Nord und externe Lautsprecher und Batterieversorgung. Habt ihr da Tipps / Erfahrungen für mobile / leichte / kleine / gute Geräte?
 
Nord ist schon auch klasse, ich hatte das D5 73, wobei das 61 für viele auch ausreichen sollte.
Die Orgel ist genial bei Nord, die Verarbeitung auch. Sehr Preisstabil, kannst Du gebraucht kaufen
und für den gleichen Preis weiter verkaufen. Ich denke das Gerät ist zu Recht beliebt.

Aber schleppst Du dann noch Ständer + Powerbank + Lautsprecher auf dem Fahrrad mit?
Beim Yammi ist neben den eingebauten Lautsprechern der Batteriebetrieb wohl auch noch ein Plus.
 
Ich hab’ jetzt nicht nachgeschaut, ob es weiter oben vielleicht schon erwähnt wurde, aber da der Vergleich CK61 - Modx6 angesprochen wurde: Die Tastatur des CK61 finde ich von Qualitäts-Anmutung und Spielbarkeit her deutlich besser als die des Modx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ein review nach einem Jahr Nutzung:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Jo3OaDe0WMw

Was ich noch nicht wusste:

* ck61 hat keinen Notenständer
* ck88 hat einen unbrauchbaren Notenständer (horizontal gesteckt)
* ck61 hat keine Standardtastenabstände, sondern schmäler
* Kinderkrankheiten (Geräusche) beim Umschalten von Sounds in machen Konstellationen

Er hat das ck61 gegen das ck88 getauscht, wegen der Spielbarkeit der Tastatur.
Lautsprecher hat er auch als dürftig und falsch angeordnet (unten) empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das deckt sich ja mit den anderen Rückmeldungen die man so hört.
Bis auf den Punkt, dass etliche Nutzer mit der Tastatur des CK88 unzufrieden sind.

Die Lautsprecher klingen nicht gut, wenn man das epiano auf einem Tich ablegt, da sie nach unten abstrahlen. Wenn man jetzt nur
mit dem CK61 im Rucksack unterwegs ist, geht es aber nicht anders. Das ist möglicherweise ein Designfehler und stellt das Konzept
für mich in Frage. Da frag ich mich ob ein gebrauchtes Nord Electro mit 61 Tasten nicht doch der bessere Kauf ist.
Wenn er die LS des CK88 nicht nutzt, stellt sich wieder die Frage, ob das CP73 nicht die bessere Wahl ist.

Zum Notenständer möchte ich etwas schreiben, das hat mich Jahre begleitet hat.
Nachdem ich gleich bei meinem ersten Auftritt 2010 den austeckbaren Notenständer meines Korg SV-1 verloren habe,
musste ich mir mit dem üblichen Thoman 20 € Ständer helfen. Das Herumfliegen von Notenblättern wurde mittels Magneten bekämpft.
Beim Auftritt legt man sich die Sheets nach der Reihefolge ab, wenn diese geändert wird sortiert man wild herum.
Der Notenständer beeinträchtigt auch dass man gesehen wird und ggf auch das eigene Hören und natürlich das Zusammenspiel mit den Kollegen.
Das Fehlen des Notenständers kann man als Mangel empfinden, möglicherweise kann man aber den Schritt gehen, die Stücke auswendig zu lernen.
 
für mich in Frage. Da frag ich mich ob ein gebrauchtes Nord Electro mit 61 Tasten nicht doch der bessere Kauf ist.
Das Problem beim Nord ist die fehlende Batterie und die 220V Stromversorgung. Eine einfache kleine Li DC Powerbank recht da nicht, da muss eine mit Wandler her, wieder mehr Gewicht, Stromverbrauch (größerer Akku)... Oder hat jemand ein Nord schon mal umgebaut auf DC Stromversorgung? Theoretisch müsste das gehen.
 
Was mir beim CK88 unangenehm aufgefallen ist, neben der Nebengeräusche der Tastatur waren die Intervalle der Drehknöpfe, vorallem wenn Zahlen eingestellt werden sollten.
Willst du bei einem Effekt zB genau die Mitte, also 64 einstellen...kannst du vergessen. Du springst mit Fingerspitzengefühl immer zwischen ca. 66 und 63 hin und her ohne die 64 zu treffen.
Es gab auch ein paar Bugs.
zB,. funktionieren die Regler für Resonanz und Cuttoff nicht bei allen Instrumenten.
zB. beim S700 macht es da ganz komische Sachen mit dem Sampleset, während es aber bei anderen Flügelsounds wieder problemlos funktioniert...

bez. dem Notenständerproblem kann ich nur empfehlen einfach etwas selber zu bauen. Hab ich für mein CP88 auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, stehe vor der Kaufentscheidung für ein CK61, würde allerdings auch gerne VSTs damit steuern und habe mich jetzt wegen dieser Frage angemeldet.
Erstaunlicherweise scheinen die Taster (Ausnahme Rotary) gar kein MIDI-Signal auszusenden? Stimmt das? Oder schicken die anderen Tasten Sysex aus?
Danke schon Mal.
 
Hat sich insofern erledigt, also ich gerade ein gebrauchtes gekauft habe und es dann selber herausfinden werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorab, ich kenne die Yamaha CKs nicht, aber steht das nicht auch in dem MIDI Implementation Chart?
 
Ich kann es nicht herauslesen. Die Tasten für Vibrato/Chorus werden jedenfalls nicht erwähnt.
 
Danke für die Info. Dann hilft wohl nur Ausprobieren mit MIDI-Monitor.
 
Fortsetzung folgt nächste Woche, wenn ich es da habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir letztlich das CK61 gekauft wegen der konkurrenzlosen mobilen Eigenschaften bei brauchbarer Qualität. Und bislang hat es nicht enttäuscht. Passt vertikal in die Radtasche (Ortlieb), mit 2 Spanngurten extra gegen den Gepäckträger gesichert um das Drehmoment durch die große Höhe abzufangen und nicht auf die Taschenhalterungen wirken zu lassen. Gestern größere Radrunde und Pause auf einer Bank mit herrlichem Blick auf den Fluss bei super Wetter entspannt mit Kopfhörer geübt :)
Die Lautsprecher haben sich auch schon bewährt, weil plötzlich jemand stehen geblieben ist und darauf bestanden hat ein Stück zu hören ;-)
Auch am Wirtshaustisch geht sich eine kleine Kopfhörer Überunde aus, bei seltsamen Blicken der Gäste ;-)
Auch sonst ist es so leicht / klein, dass es sich relativ einfach herumtragen lässt, ähnlich einer Zither.
 
Das passt mit Gigbag in die Radtasche?
 
Das passt mit Gigbag in die Radtasche?
ja. Die Yamaha Tasche hat es nicht gegeben, habe stattdessen die Nordtasche für das Elecro 61 gekauft, passt gut.

IMG_20240406_175227.jpg
 
Grund: Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Respekt (y)
Ich fahre auch gern Rad, auch ins Büro (ca. 15 km Entfernung) mit Laptop & Co., aber in einem Rucksack, was in keiner Weise vergleichbar ist. So zu fahren traue ich mich nicht. Ist der Schwerpunkt, insbesondere bei Kurvenfahrten, selbst bei einem so leichten Board wie dem CK61 + ? kg Tasche nicht sehr ungünstig und das Auf- und Absteigen unkomfortabel? Das stelle ich mir zumindest bei meinem Gravel Bike mit XL-Rahmenhöhe vor.
 
Respekt (y)
Ich fahre auch gern Rad, auch ins Büro (ca. 15 km Entfernung) mit Laptop & Co., aber in einem Rucksack, was in keiner Weise vergleichbar ist. So zu fahren traue ich mich nicht. Ist der Schwerpunkt, insbesondere bei Kurvenfahrten, selbst bei einem so leichten Board wie dem CK61 + ? kg Tasche nicht sehr ungünstig und das Auf- und Absteigen unkomfortabel? Das stelle ich mir zumindest bei meinem Gravel Bike mit XL-Rahmenhöhe vor.
Ja ich hatte auch großen Respekt davor.
Aber es hat sich als wirklich unproblematisch herausgestellt.
Das ist so leicht, dass der Schwerpunkt kaum spürbar ist.
Aufsteigen geht gut, ich mache aber auch Yoga ;-)
Wichtig ist glaube ich ein stabiler Gepäckträger und die Spanngurten weil das Drehmoment auf die Taschen problematisch ist.
Auch am Stand steht das überraschenderweise sehr gut am Ständer.
Blöd wäre halt wenn es mich hinhaut, aber ja, no risk no fun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben