Yamaha CS1x Midi & Multimode Probleme

  • Ersteller bartholomew_k
  • Erstellt am
bartholomew_k
bartholomew_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Moin alle zusammen!

....man lernt ja nie aus.....hab erst seit kurzem ein Yamaha CS1x vom Nachbarn geschenkt bekommen und versuche mich beim Midi Anschließen. Normalerweise ist ja alles so gut wie selbst erklärend; aber bei der cs1x wohl nicht ganz.

Mein Vorhaben ist folgendes: die CS1x soll via Midi mit dem Musikprogramm Reason (unter Windows Vista) verbunden werden. Hab sämtliche Yamaha Foren abgeklappert und tools sowie treiber gefunden. Hab dann alles installiert Keyboard via midi kabel verbunden und die wichtigsten Einstellungen bei der cs1x vorgenommen; sprich tranport, recieve channel, midi device, midi select auf pc2, sowie die local off funktion. Bei Reason habe ich das Keyboard als Midi Controller eingefügt soweit alles eingestellt, wie ich es sonst mit neueren Midi Geräten mache. Aber es tut sich nichts, ich kann leider keinen Sequenzer anspielen.
Weiß jemand zufällig was ich da flasch mache, bzw was noch eingestellt werden muss um die Cs1x nur als Controller zu nutzen?

Als zweite kleine Nebenfrage würde ich gerne wissen wieso die Lautstärke der Instrumente so stark variiert wenn ich auf den multi mode switche? auf dem performence modus muss ich nicht mal den volume regler auf die Hälfte aufziehen und der Sound ist bombe; aber soblad ich auf Multimode wechsle geht die Lautstärke flöten und muss ich den mixer voll aufreißen.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand mir helfen könnte; hab schon ne Mene guter Tipps und Beiträge hier im Forum lesen und lernen können.

Vielen Dank im Voraus!
Bart
 
Eigenschaft
 
Wie hast du den CX für die Midi-Verbindung mit dem Rechner verbunden?
Bist du bei der normalen Midi-Verbindung auch vom CSX-Midi-IN in den Midi-OUT des Rechners (bzw. Interface) und vom Midi-IN des Rechners ind den Midi-OUT des CX?
Viele verbinden hier irrtümlich Midi-IN mit Midi-IN und Midi-OUT mit Midi-OUT.
 
ich habe die cs1x via usb midi adpater kabel verbunden; da ich noch auf meine neue soundkarte mit midi noch warte, hatte ich es kurz fristig mit dem usb adapter versucht.
angeschlossen habe ich dass so wie "es sich gehört". trotzdem versuche ich schon seit tagen das keyboard nur als controller zu nutzen. hab sogar bei vista ein tool installiert der die midi verwaltung auflistet; da ist auch das usb midi adapter kabel drine und aktiviert.
muss ich den bei den einstellungen wie tranport, recive und device channel auf irgendwas spezielles achten, außer local off? bei recive channel hab ich die 15 stehen, sprich reason muss dann auf 15 senden?!?
 
Ist dir klar, dass "wie es sich gehört" bedeutet, dass der mit "In" beschriftete Stecker in die "Out"-Buchse gehört und umgekehrt?
 
Ist dir klar, dass "wie es sich gehört" bedeutet, dass der mit "In" beschriftete Stecker in die "Out"-Buchse gehört und umgekehrt?

:D:D:D:great:
Ich wollte es ja eigentlich nicht sagen..., aber nun traue ich es mir doch.
Wenn alles so ist, wie es sich gehört..., dann dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht ist ja doch nicht alles so, wie es sich gehört und dann sollte man lieber doch einmal den Tipps hier aus dem Forum intensiver auf dem Grund gehen.
 
Ist dir klar, dass "wie es sich gehört" bedeutet, dass der mit "In" beschriftete Stecker in die "Out"-Buchse gehört und umgekehrt?

das ist mir schon klar und bewusst, da ich nicht zum ersten mal ein midi gerät anschließe. nur diesmal ist es bei der cs1x wohl nicht so einfach bzw. irgendwas ist noch falsch eingestellt. trotzdem danke für den tipp :great:
 
Gut, dann frage ich mich jetzt weiter, was für Yamaha-Zeugs du installiert hast - wenn du das Gerät nur per Midi anschließt, brauchst du nämlich keine Yamaha-Treiber oder sonstwas! Und wie du das Keyboard(!) als Midi-Controller in Reason hinzugefügt hast, verstehe ich auch noch nicht - soweit ich das sehe müsstest du maximal das Interface hinzufügen können. Der Rechner kennt dein Board ja nicht, und es ist ihm auch egal.
 
hat das Csx nicht noch diesen To-Host-Anschluss und ist ev. der Schalter noch umgelegt.
 
hat das Csx nicht noch diesen To-Host-Anschluss und ist ev. der Schalter noch umgelegt.

so es klappt; wunderbar.....endlich :)
hab jetzt den schlater von pc2 midi wie es überall im netz sowie in der anleitung steht, einfach auf midi umgeswitch und nun gehts......manchmal sind die dinge so einfach......obwohl ich schon vorher alle ports bzw. switch möglichkeiten ausprobiert hatte wollte er einfach nicht.....na gut, wieder mal was dazu gelernt...

ich danke euch allen für eure tipps und anteilnahme

bis demnächst!
 
Na ja..., manche Dinge erschliesen sich einem halt erst nach dem 3. oder 4. Mal.
Hauptsache das es jetzt funktioniert.
Also dann viel Spaß beim Recorden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben