Yamaha??? Kawai???

Jay schrieb:
Abgesehen davon, dass manche Musikalienverkäufer dahingehend wirklich einseitig belastet sind, ist diese Einstellung auch durch das allgemein übliche "Geiz-ist-geil-Syndrom" vieler Kunden bedingt. Um von Roland was wirklich umfassend gutes zu bekommen, muss mein ein paar Euro mehr ausgeben, weil die Einsteigergeräte leider nicht mit Yamaha mithalten können, im Gegensatz zur Oberklasse. Den meisten Kunden ist dann egal, welcher Name draufsteht, hauptsache billig (fragt mal die Hofmanns zu dem Thema ;) ). Und Yamaha ist in vielen Bereichen (z.B. auch Mischpulte) die Marke, bei der man für das wenigste Geld einigermaßen anständige Qualität bekommt. Alles drunter ist Billigmist, und bei den anderen Marken musst du mehr investieren. Mal so salopp dahergesagt ...
ich denke ein wesentlicher punkt ist auch, dass man yamaha am ehersten kennt... ich mein, wenn man in einen kleineren musikladen geht, der eben NICHT alles da hat (so wie mein lokal-shop hier) dann steht da außer yamaha so gut wie garnichts...
bei besagtem laden stehen wirklich nur ein paar kawai-digipis (CN/CA) rum, sonst ist bei den keys ALLES yamaha...
 
Hm bei meinem Shop ist es genau umgekehrt. Als ich mich damals noch für DP´s interessierte meinte der Verkäufer zu mir " Also Billig und gut kommst du mit diesem Yamaha bliblablup weg, aber wenn du länger was von dem DP haben willst, leg nochma 200-300€ rauf und hol dir eins von Roland das würde ich dir eher empfelen, der rest liegt bei dir und ist geschmackssache". Naja Schlusendlich bin ich dann noch vom DP Trip weggekommen, das is aber ein anderer Schuh ^^.

Also ich finde das zeigt das nciht alle Händler so denken.

In diesem Sinne
sers
Bran

PS: Ich hab noch vergessen zu sagen das dies ebenfalls ein Yamaha Vertragshändler ist
 
klar, nicht alle. aber die, die so drauf sind, regen einen schon beim lesen auf.

und ich bin sicherlich kein gusseiserner roland-freak.
 
lucjesuistonpere schrieb:

ICh weiss aber um bei einer "Rockband" mitzuspielen würd ich mir trotzdem ein dpkaufen schon wegen Transport etc.
 
Den Standardsatz des Feld-Wald-und-Wiesenverkäufers "Roland is nix, nimm besser Yamaha" :)screwy: ) hat vermutlich eher den Hintergrund, daß die beiden Hersteller zwei völlig verschiedene Vertriebskonzepte verfolgen.

Yamahaprodukte kann verkaufen wer will (sogar ALDI ;), wie kürzlich das kleine PSR). Roland/Boss hingegen kennt noch so etwas wie 'Gebietsschutz', allerdings mit Bevormundung des Händlers in dessen Angebotspalette. Das mag man als rolandtypische Arroganz auslegen, der ein oder andere Roland-Händler ist indessen froh darüber, daß sein lokaler Mitbewerber keine Roland-Produkte anzubieten vermag - auch nicht auf Anfrage eines Kunden.
 
Ja, ich bin derjenige, der ein ES4 mit wackligen Tasten erwischt hat.
Dennoch will ich keine grundsätzliche Mängel anprangern. Schließlich könnte ich in diesem Laden pech gehabt haben.

Da ich bei Anschaffung das SP auch an den Rechner anschließen werde, ist eine gute Klaviatur für mich klein bissel wichtiger als der Sound.
Daher hat für mich das P140 im moment die besten Karten (bis auf die bekannten mängel).
Die Balance zwischen Tasten und Sound hat mir dort am besten gefallen.

Ich warte ja eher auf den Nachfolger vom P90... So wie die im Moment im ausverkauf stehen, muss doch was neues kommen :rolleyes:
 
War heut zum dritten Mal im Laden und hab nochmal alle angespielt. ALso beim ES-4 war die seitliche Tastenbewegung tatsächlich etwas groß, was mir beim ersten Mal nicht aufgefallen ist. Wenn mans weiß kommts einem schon etwas schwammig vor (--> ES-4 weg :( ) . Von Raland hab ich auch noch welche gespielt, haben aber irgendwie nicht überzeugt, sowohl Ton als auch Tastatur, kam irgendwie unecht rüber. Bleiben wohl nur die Yamahas, wobei mir das P-120 besser gefällt, vor allem der Sound is besser. Die Lautsprecher vom P-140 sind echt mikrig. Ich schau jetzt mal was ich mach.
MfG 17tmh
 
Große seitliche Tastenbewegung? Muß ich mal drauf achten. Von der Gewichtung fand ich's das beste Mittelmaß in der Preisklasse. Höchstens das P140 finde ich vielleicht tastaturlich noch einen Tacken besser.
Wie gesagt, die Speaker würde ich nicht so groß ins Gewicht fallen lassen. Ich denke mal, die werden dich irgendwann eh nicht mehr vom Hocker hauen und dann müssen Aktivmonitore oder ne Stereoanlage her. ;)
 
;) Will auch noch meinen "Senf" abgeben !
Habe heute beim Händler Das P140 und MP 4 hintereinander gespielt.
Da hatte ich doch glatt den Eindruck, das das Kawai relativ künstlich
klingt. Das RD 300 SX von Roland hat im Vergleich zu den beiden anderen
eine wahrhaft bescheidene Tastatur. Vom Klang hat mir eindeutig das P 140
am Besten gefallen ( Piano 2 ), wobei ich das Gefühl hatte, dass es für meine Begriffe
besser klingt als das P 120 ? Chinchanchlüsse finde ich persönlich auch nicht
schlecht, da beim versehentlichen rausziehen der Stecker nichts"kracht".
Kleine Klinkenstecker beim Kopfhörer sind doch auch kein echtes Problem, oder ?
Also ich glaube bei einem Neukauf wäre das P 140 mein Favorit.
(Am Besten, das P 140 mit dem Equalizer des MP 4 und den zusätzlichen
Klängen des RD 300 SX. Wenns geht als zusammenfaltbares Koffergerät
mit eingebautem Ständer und ausfahrbarem Notenpult. Natürlich ohne
externes Netzteil zum Casiopreis ;-))
 
Das Grand Piano 2 auf dem P140 ist ein älteres Sample und zwar stammt es anscheinend aus dem alten P100. Kommt aber öffentlich ganz gut an und wird jetzt so nebenbei in fast alle Yamaha P-Modelle eingebaut (im P90 u. P250 ist es auch drin). Mir persönlich gefällt es nicht, da es mir ein wenig zu statisch, künstlich klingt. Ich denke, den besten Klang aus der P-Serie hat wohl das alte P80, das klingt noch eine Ecke runder und weicher als die neueren Yamahas, die mir viel zu punchig und aggressiv sind.
Das P140 hat aber mE eine ganz anständige Tastatur, für mich die beste in der Preisklasse.

Wenn ich mir mein Wunsch-Mittelklasse-DP zusammenstellen könnte, sähe das so aus: Pianosamples vom RD300SX, Tastatur vom P140, Harmonic Imaging vom ES4/MP4, Einstellmöglichkeiten vom MP4, E-Pianos vom MP4 und Optik vom ES4. :D
 
Die Tastatur vom RD-300SX wird ziemlich oft kritisiert. Vermutlich liegt das daran, dass es nur 15kg wiegt. Selbst meine RD-150 Tastatur, die auch schon 4 Jahre runter hat, spielt sich da hochwertiger, dafür hab ich 8kg mehr...

Das blöde bei den Cinchanschlüssen ist, dass auf der Bühne und im Studio mit 6,3mm-Klinke gearbeitet wird und man dann zwei Adapter braucht. Beim Kopfhörer ist es wohl relativ egal, das stimmt. Die große Klinke wäre vielleicht solider.
 
Habe gelesen, dass die Chinch - Ausgänge ( Aux - fixed ) nicht über den Volumenregler
gehen ? Das wäre für mich allerdings ein Grund das Ding nicht zu kaufen !

Das Sample ist das gleiche, wie im P90 ? Interessant. Müßte / könnte ich mir
vielleicht ein P90 noch im Ausverkauf als 2.Piano zulegen .....? :D
 
Ich find das P90 soundmäßig etwas besser als das P140. Es hat aber die schwerste Tastatur, die ich auf einem SP je erlebt habe - deswegen bin ich mit ihm nicht klargekommen.
 
Huhu,
verfolge die wilde Diskussion um die Wahl des "richtigen" DP nun schon eine ganze Weile; leider - muss ich sagen.. denn wie bei so vielen Anderen ist es mir die nächste Zeit leider nicht möglich auf meinem akustischen Klavier (ist ohnehin ein Schrottteil, vermisse es aber ziemlich) zu üben - Die Resonanz in den unzähligen Threads dazu jedenfalls, hat mich ziemlich verunsichert... und der Tonus der dutzenden, kontroversen Meinungen ist wohl der, dass sich jeder selbst ein Bild über das entsprechende Gerät machen sollte... doch genau da ist mein Problem; muss mich nochmal genauer informieren, aber in den "größeren Geschäften" hier in der Gegend war keines dabei, dass auch nur eins (!) der Teile die hier zur Wahl stehen (EDIT: stehe wohl zwischen Kawai & Yamaha, deshalb versehentlich in falschen thread gepostet, sorry! /EDIT), führt... :(

So als Anregung in dieses tolle Forum :great: wollt ich noch reingeben vielleicht mal so ne Art "Bestenliste" einzuführen, wo jeder User das entsprechende DP bewerten kann, vielleicht zeichnet sich trotz der unabsprechlichen Subjektivität so eine Art "Sieger" ab... (würde mir zumindest die Wahl erleichtern... sonst gibts ja immer noch das Fernabgesetz *g*)

grtx
 
vielleicht mal so ne Art "Bestenliste" einzuführen, wo jeder User das entsprechende DP bewerten kann, vielleicht zeichnet sich trotz der unabsprechlichen Subjektivität so eine Art "Sieger" ab...
Gute Idee! Wird wahrscheinlich wieder kleingeredet, von wegen, das wär ja nicht möglich und brächte nichts, aber mir würde es Spaß machen. ;)
 
Hmm.......
so ne Bestenliste klingt zunächst toll, würde mich auch interessieren. Allerdings müßte man diese Liste auch noch in verschiedene Rubriken unterteilen.
Da gibt es z.B. die fetten Dinger, deren Qualität wohl unbestritten ist, z.B. KAWAI CA9 oder Roland KR irgendwas. Andererseits kleinere und günstigere Geräte, um die es hier meistens geht, weil wohl bei keinem Forumsmitglied der Groschen wirklich locker sitzt. Ganz zu schweigen davon, daß man auch immer zwischen SP und Home-DP unterscheiden muß. Auch sollte man dann so Argumente wie "mir gefällt das DP xy einfach gut" nicht gelten lassen, wenigstens eine gute Begründung für eine Bevorzugung sollten angegeben werden. Dann könnte so etwas in der Tat eine schöne Richtlinie sein für Neulinge und Anfänger. Außerdem hilft sie uns, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Wie ließe sich also sowas realisieren?
Greetings,
Wolf
 
Ich halte das Ranglistenprojekt für schwierig, weil es bei der Kaufentscheidung auch subjektive Einflüsse gibt wie z.B. die Schwere der Tastatur oder der Einsatzzweck (ja, drauf spielen will jeder, :D aber wo, wann, wie und was?).
 
Ich habe letztens in einer Kneipe einer Bluessängerin mit Pianisten beiwohnen dürfen...der Typ spielte auf einem Kawai. Ich muß sagen, daß ich den Sound super fand!
Auch der Rhodes Sound war mehr als erträglich, geht bei Yamaha ja überhaupt nicht!!!
Testen über Kopfhörer ist eine Sache, wie es dann live klingt oft eine ganz andere!!!
 
Rangliste. Also wer diesen und die anderen Threads anschaut, wer sich hin und wieder mit anderen Keyboardern und Klavierspielern austauscht, der weiß, das sowas keinen Sinn macht. Die Geschmäcker sind zu verschieden und das Spielvermögen, die Erfahrung und nicht zuletzt der Geldbeutel bzw. auch die Bereitschaft, für sein Instrument richtig zu investieren. Hab letztens einen richtig guten Jazz-Pianisten live gesehen, der auf einem RD-300SX gespielt hat. Klang gut live, keine Frage! War er mit der Tastatur zufrieden? Keine Ahnung, aber er hat vermutlich die 15,5kg Gewicht genossen, die es in dieser Soundklasse wohl nicht ein zweitesmal gibt. Und nochmal, habt ihr, die ihr an den Tastaturen diverser E-Pianos herumnörgelt, wirklich verschiedene akustische Klaviere/Flügel gespielt? Die sind auch unterschiedlich. Sehr unterschiedlich. Mal schwammig, mal präzise, mal eher tough, dann sehr leicht. Abhängig vom Modell, Marke, Preis, Philosophie, ....

Nö, eine Bestenliste ist Quatsch. Vielleicht eine Featureliste, die die Eigenschaften vergleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben