Yamaha??? Kawai???

Wie wär's denn, wenn wir auf die finale Rangliste verzichten, aber dennoch einen Thread einrichten, in dem jeder einfach bestimmte Digitalpianos bewerten kann? Kein auführliches Review, das würde den Rahmen sprengen. Aber wieso stellen wir nicht unsere persönlichen Wertungen in einen separaten Thread zusammen, den wir oben anpinnen, damit jeder Anfänger (oder auch Nicht-Anfänger), der ein DP sucht, einen Blick rein werfen und die Bewertungen lesen kann? Ich würde auch gar kein "Punktesystem", wie auf harmonycentral.com einführen, das ist Quatsch, denn in so feinen Abstufungen kann man die Qualität eines DPs einfach nicht bewerten. Wenn überhaupt, sollten wir für die Bewertungen schlichte Schulnoten verteilen - das wesentliche soll aber sein, zu festgelegten Aspekten ein paar wertende Sätze zu schreiben.

Ich würde folgenden Aufbau vorschlagen:

Zunächst: Ein paar Worte zur eigenen Person. Wie lange spiele ich schon? Welche Musikrichtungen spiele ich? Worauf achte ich bei DPs, was ist mir wichtig?
Das sollte mE erwähnt werden, da jeder die Meßlatte ganz unterschiedlich setzt. Für toeti z.B. ist vielleicht ein einfacher Sound, der sich klasse in der Band durchsetzt, gut, für mich muß er mindestens akustischen Photorealismus und Jazztauglichkeit aufweisen. ;) So kann sich ein Neuling, der in den Thread schaut, mit den verschiedenen Bewertern unterschiedlich identifizieren und sich die Bewertungen von den Leuten herauspicken, die musikalisch-biographisch am ehesten seinem Typ entsprechen.

Dann die Bewertungen der DPs (jedem sei freigestellt, welche und wie viele er bewertet):

- Hersteller
- Typ
- Klasse (Unter-/ Mittel-/ Oberklasse)
- Preis

1) Klang
a) Akustischer Flügelklang - das wichtigste des Stagepianos. Klingt er warm, weich, zart oder agressiv und punchig? Künstlich oder hochauflösend und realistisch? Rocktauglich, Jazztauglich, Klassiktauglich? Für welchen Zweck geeignet?
b) Vintage-Sounds - umfasst Orgel, Rhodes, Wurli, Clav, CP80, DX7 etc. Alles, was irgendwie "retro" und Kult ist. Klingen sie analog und fett oder eher mickrig?
c) Synth-Sounds - spricht für sich. Alle "abstrakten" Sounds. Auch hier: geiler Sound oder Tischhupen-Konzert?
b) Sonstiges - alles, was nicht in die obrigen Kategorien paßt. Pfeifenorgel, Gitarre, Flöte, Occulele, Dudelsack...

2) Tastatur und Spielgefühl
Wie schwer ist die Tastatur gewichtet? Ist die Hammermechanik authentisch? Läßt sich auf ihr auch schwieriges, schnelles Zeug gut spielen? Wie ist die Repetitionsrate? Ist die Tastatur eher auf Klavier oder sonstige Sounds ausgelegt?
Und: Wie würdet ihr das Spielgefühl bezeichnen? Wie ist die Verbindung von Klang und Tastatur? Seht ihr euch im Geiste gerade vor einem Flügel sitzen, oder vor einer ausgeleierten Klapperkiste?

3) Technisches
a) Effekte - Ist das Grundspektrum abgedeckt? Hat man alles, was man braucht? Sind die Effekte brauchbar? Lassen sie sich verändern?
b) Soundschrauberei - Wenn man die Sounds bearbeiten kann: Wie gut kann man sie bearbeiten? Wie ist das klangliche Resultat? Welche Palette an Einstellmöglichkeiten gibt es? Ist sie ausreichend?
c) Bedienung - Komfortabel oder Fuckelorgie? Schnelle Umschaltmöglichkeiten auf der Bühne? Idiotensicher?
d) MIDI-Kapazitäten - Ausreichend, fürstlich oder bescheiden?
e) Sonstiges - Wenn das SP so etwas aufweist: Wie ist die Qualität von Equalizer, Sample, Sequencer etc.?

4) Sonstiges
Gewicht, Transportabilität, Optik, Zuverlässigkeit etc.

5) Fazit
a) Bühnentauglichkeit
b) Wohnzimmertauglichkeit
c) Preis-Leistungs-Verhältnis
d) absolut subjektive, persönliche Endwertung ;)

Für Ergänzungen und Kritik bin ich offen. :)
 
lucjesuistonpere schrieb:
[...] Aber wieso stellen wir nicht unsere persönlichen Wertungen in einen separaten Thread zusammen, den wir oben anpinnen, damit jeder Anfänger (oder auch Nicht-Anfänger), der ein DP sucht, einen Blick rein werfen und die Bewertungen lesen kann? [...]

Hallo, also ich wuerde sowas auf jeden Fall begrueszen, wobei ich das Aufzaehlen irgendwelcher Eigenschaften, wie z.B. den verschiedenen Sounds, gar nicht erwarten wuerde, da ich die ja hoffentlich bei jeder Geraetebeschreibung finde.
Subjektive Meinungen interessieren mich, weil ich mir die als blutige Anfaengerin auch noch nicht bilden koennte, wenn ich auf einem SP rum"spielte".

Ich glaube, ich schaue schonmal nach dem P 140 :)
Danke bisher!
 
@ luci: klar, können wir machen. ich finde dass das schema so passt,
 
@ lucjesuistonpere
erstmal danke, dass du dir so ne mühe gemacht hast :) denke, dass ist ne super Aufteilung... hoffe, dass ich da irgendwann auch noch meinen teil zu beitragen kann =)

bin mal gespannt wer wann den Anfang macht und freu mich aufs erste review :great: oops, grad gesehen, ihr seid schon kräftig dabei :D hm, mal wieder zu langsam und dazu noch offtopic... *g*
 
nochmal zur kawai/yamaha frage...

bin auf der suche nach einem mitteklassegerät, und kann mich nicht zwischen Kawai (mp4 oder es4) und Yamaha (p90 oder p140) entscheiden... Habe wie geschrieben leider auch erstmal keine möglichkeit die geräte probezuspielen :( Spiele vorwiegend Klassik der "unteren mittelklasse", brauche keinen Schnickschnack (außer guter Klaviatur und halbwegs annehmbaren klang) und mich verwirren die doch sehr kontroversen Meinungen zu den Geräten :p

das angesprochene "ES4-Tasten-Klappern" habe ich bisher noch nicht über das MP4 gelesen, obwohl es ja angeblich die gleiche tastatur hat?
Ich habe durch das Forum den Eindruck bekommen, das man generell sagen kann, dass Yamaha die bessere Tastatur; Kawai aber sowohl die bessere Dynamik als auch den besseren Klang bietet? Auf Harmony-central hingegen schneiden irgendwie sowohl yamaha als auch kawai bei oben angesprochenen modellen fast ausnahmslos gut ab (werte zwischen 9-10/10 punkten)... :confused:
 
Mr.Edison schrieb:
nochmal zur kawai/yamaha frage...

bin auf der suche nach einem mitteklassegerät, und kann mich nicht zwischen Kawai (mp4 oder es4) und Yamaha (p90 oder p140) entscheiden... Habe wie geschrieben leider auch erstmal keine möglichkeit die geräte probezuspielen :( Spiele vorwiegend Klassik der "unteren mittelklasse", brauche keinen Schnickschnack (außer guter Klaviatur und halbwegs annehmbaren klang) und mich verwirren die doch sehr kontroversen Meinungen zu den Geräten :p
du musst sie einfach im vergleich spielen... auch wenn du dafür durch halb deutschland gurken musst ;)
sonst kaufst du blind irgendwas, was dir im nachhinein doch nicht gefällt...
man kann das ganze einfach nicht objektiv festlegen...

Mr.Edison schrieb:
das angesprochene "ES4-Tasten-Klappern" habe ich bisher noch nicht über das MP4 gelesen, obwohl es ja angeblich die gleiche tastatur hat?
Ich habe durch das Forum den Eindruck bekommen, das man generell sagen kann, dass Yamaha die bessere Tastatur; Kawai aber sowohl die bessere Dynamik als auch den besseren Klang bietet?
also bei dieser modellauswahl(!) würd ich das auch so sehen.. was aber natürlich auch wieder rein subjektiv ist...

Mr.Edison schrieb:
Auf Harmony-central hingegen schneiden irgendwie sowohl yamaha als auch kawai bei oben angesprochenen modellen fast ausnahmslos gut ab (werte zwischen 9-10/10 punkten)... :confused:
naja, die meisten harmony-central reviewer werden wohl leute sein, die das gerät selbst haben... und wenn ich mir nen stagepiano kaufe dann natürlich das, was mir am besten gefällt ;) deshalb gibts wohl so wenig schlechte reviews

wie gesagt, das ist einfach ne geschmackssache... beide firmen produzieren zweifellos gute geräte, aber wofür du dich entscheiden solltest hängt rein von deinem persönlichen geschmack ab...
also: TESTEN, KOSTE ES, WAS ES WOLLE
;)
 
@Mr. Edison:
Klassik auf einem D-Piano? Hab ich auch ein Jahr lang versucht - das Resultat ist äußerst unbefriedigend. Klassik ist eigentlich nicht für ein Digitalpiano geschaffen. Da würde ich es lieber eher so machen (werde ich auch bald tun), mir irgendwo anders ein Klavier zum regelmäßigen Üben zu suchen. Aber ich denke mal, du hast das bei der Entscheidung sorgfältig berücksichtigt, oder? ;)
(Dieses letzten Satz werde ich jetzt in Zukunft immer obligatorisch erwähnen, damit mich nicht noch mal bestimmte Personen ständig des Missoniergebarens bezichtigen... )

Bei den Stagepianos der Mittelklasse sieht das Bild für mich so aus (subjektiv):
Yamaha: Tastatur gut, Klang so lala
Kawai: Tastatur OK, Klang OK
Roland: Tastatur schlecht, Klang gut

Mir sagen ehrlich gesagt alle DPs dieser Preisklasse nicht besonders zu. Wenn ich aber noch mal eines neu kaufen müßte, würde ich gefühlsmäßig zu Kawai tendieren.

Wie wärs mit einem gebrauchten Kawai MP9500? Gibts mit etwas Glück schon ab 1000 €. Der Klang ist etwas veraltet, läßt sich aber notfalls irgendwann per Rack-Modul oder The Grand nachrüsten. Die Mechanik ist auf jeden Fall top!
 
DIStAnce hat ntürlich Recht, letztlich mußt Du das selbst entscheiden und testen, wo Du Dich am wohlesten fühlst. Luci hat aber auch Recht, vorallem, wenn Du Klassik spielst. Wenn schon Digipi, dann KAWAI, aber auch nicht das MP4 oder irgendein ES*. Die Tastaturen sind Schrott und für Klassik völlig ungeeignet. (Sorry, für die harsche Kritik). Die AWA Grand Pro Mechanik ist das einzig überhaupt akzeptable (siehe ca. tausend threads hier). Also: es kommen für Dich eigentlich nur die Modelle der CA- oder MP-Serie in Betracht.
Cheers,
Wolf
 
pille schrieb:
es kommen für Dich eigentlich nur die Modelle der CA- oder MP-Serie in Betracht.
wobei dabei zu beachten ist, dass das MP4 hier natürlich nicht mitgezählt werden darf.. ich denke mal einfach, pille meinte MP8/9500/9000... :)
 
@all
Vielen Dank für die vielen offenen Worte =) Also werd ich wohl noch ne Weile sparen müssen, oder mit viel Glück nen halbwegs gepflegtes, gebrauchtes mp9500 ergattern :p

Wobei ich sagen muss, dass die beiden klaviere, die ich theoretisch 1x/woche zur Verfügung habe eine relativ bescheidene Mechanik haben und der Klavierbauer bei seinem letzten Besuch selbst von einer Reperatur eben jener abriet...
Also mein Plan war eigentlich während der "Übergangszeit" zu einem gescheiten, eigenen Klavier (wird aber leider wohl noch n paar jährchen dauern) einen mobilen Ersatz zu finden, um wenigstens die grundlegenden Sachen nicht zu verlernen (geht erfahrungsgemäß leider flott bei mir :( )


grtx, phillip
 
Hallo,

Es gibt ja jede Menge threads hier, in denen die Qualität der Tastaturen ein großes Themas ist und ich vielen postete ich auch schon. Der thread hier fiel mir erst jetzt auf.

Punkte Qualität der Tastaturen bei D/SPs sehe ich nach meiner Meinung (nach langem Antesten) einen ganz, ganz klaren Sieger. Mit Abstand. Die Kawai AWA GrandPro Mechanik (Im MP-8, MP-9500)!

Kein Wunder, die spielt sich nicht nur "klavierig", sondern ist mechanisch auch am nächsten zum echten Klavier aufgebaut. Dadurch sind die Teiler aber auch schwer (MP-8 = 32 kg). Da MrEdison und 17tmh aber was in mittlerer Preisklasse suchten, müßte es dann wohl ein gebrauchtes MP-9500 sein, wenn die Tastaturqualität erstes Kritierium ist.

Ich find auch den Blick ins Innere sehr aufschlußreich. Sehr viele Hersteller verwenden Fatar Tastaturen oder bauähnliche.
Siehe:
http://www.fatar.com/Pages/TP_8PIANO.htm

Und hier ein Blick ins Kawai MP-8/MP-9500:
http://www.kawai.co.jp/mp8/keyboard.html


Grüße,
nordstern
 
Huhu,

ich nochmal... ;) also, hab es mittlerweile doch in das nächst größte musikgeschäft (eichler bei kassel) geschafft und habe mal etwas rumgetestet... leider war die auswahl dort (wie ich schon fast ahnte) relativ dürftig... was ich allerdings getestet habe, hatt mich irgendwie doch ziemlich erschreckt; habe vorher noch nie auf nem digipiano gespielt und fand sie durchweg ... ernüchternd.
Irgendwie ist es genau das, was ich hier so oft schon gelesen habe; man hat das gefühl, das instrument gibt einen nichts zurück... Nun, vielleicht wird es beim nächsten antesten besser, weil ich dann meine erwartungen zurückgeschraubt habe, aber ich glaube ich werde nicht sehr viel mehr als 1000€ für so ein teil ausgeben (ist es imho einfach nicht wert, da spar ich lieber auf nen gescheites klavier, und warte auf die richtige situation)...

na ja, mein erster eindruck der im thread diskutierten frage war jedenfalls, dass die yamahas zu hart gewichtet waren (und das obwohl ich einen harten anschlag von meinem alten kneipenklavier gewohnt bin)... ausserdem fühlte sich die tastatur hier irgendwie "plastikartiger" an als bei den 2 kawais die da rumstanden (das cl20 und das ca5)...
beim cl20 hatte man aber wieder das gefühl als würde man auf gummi spielen wenn man mal bissel forte gespielt hat... weiß einer ob die klaviatur mit der AHA4 mechanik da ähnlich gummiartig ist?

Momentan tendier ich auch eher zu kawai, muss allerdings sagen dass ich wie geschrieben in digipianos wirklich nicht (mehr) viel geld reinstecken möchte...vielleicht wirds daher auch einfach n casio... ;)

Viele Grüße
 
Na, dann hast Dus ja genau auf den Punkt gebracht. Das ist das Problem bei den ganzen Digipis, wenn man sie als Erstaz für ein echtes Klavier nutzen will. Aber so ist das eben. KAWAI verbaut im Moment genau jene zwei Tastaturen: AHA4 in den günstigeren Instrumenten. Sie ist vom Typ Fatar und meiner Meinung nach scheußlich. Außerdem eben die AWAGrandPro. Die ist in den CA-Modellen sowie im MP8 (bzw. MP9500). Noch empehelndswert wäre evtl. die AWA Grand III Tastatur, die im Vorvorgängermodell verbaut wurde, dem MP9000. Sie ist im Wesentlichen mit der des MP8/9500 identisch, bis auf die Gewichtung, die bei der neueren, wie bei einem Flügel in vier Zonen aufgeteilt ist, mit abnehmende Gewichtung. Beim MP9000 sind alle Tasten gleichschwer. Der Unterschied im Spielgefühl ist allerdings gering. Das MP9000 kriegt man gebraucht schon deutlich unter 1 kEuron.
Du hast wohl Recht, nimm die günstigste Notlösung und investier in ein Klavier (wow, das reimt sich)
..jedenfalls, wenn dich die restlichen Möglichkeiten eines Digipis nicht interessieren.
Greetings
 
Hmm... ja. Ich hab das irgendwo anders schon geschrieben, das Fazit, daß ich aus nunmehr einem Jahr Digitalpiano-Erfahrung ziehe: ein DP, insbesondere ein Stagepiano, ist vom Spielgefühl eher mit einem Keyboard zu vergleichen, denn mit einem Klavier. Ein DP hat zwar Hammermechanik, aber von der Klangerzeugung, von der Art, wie das Instrument auf den Spieler zurückwirkt, vom Spielgefühl ist es ein Keyboard. Was per se kein negatives Urteil ist, Keyboards sind auch Instrumente und haben ihre Daseinsberechtigung. Von einem Klavier sind DPs charakterlich jedoch meiner Erachtens weiter entfernt, als von ihren elektronischen Halbbrüdern. ;)

Letztendlich muß jeder selbst beurteilen, was ihm Spaß macht - manche sind mit Keyboards aufgewachsen und sehen das als ihre musikalische Heimat, andere hingegen können sich nur auf Naturinstrumenten so richtig entfalten. Aber jeder sollte sich des obigen Umstandes bewußt sein. Ich war es bei meinem Kauf vor einem Jahr nicht und ärgere mich deswegen mittlerweile...
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Digitalpianos, zumal mit vielen voices ausgestattete, sind näher am Keyboard als am akustischen Klavier. Ich habe deshalb beides, und spiele, wenn ich nur Klavier, insb. Klassik spielen möchte, lieber auf dem akustischen. Das Digitalpiano als Akustikersatz ist nur dann sinnvoll, wenn es finanziell nicht geht oder die Nachbarn es nicht zulassen. Abgesehen davon gibt es aber die akustischen Klaviere auch mit Silentschaltung, wodurch man dann sogar nachts üben kann...
 
Ich hab mir zwar gerade vor einer Woche auch erst ein P-140 gekauft, um das Klavier spielen zu erlernen, aber auch ohne grosze Erfahrung war ich nach meinem ersten Besuch im Geschaeft von Digitalpianos (und Stagepianos noch mehr) generell enttaeuscht. Das war auch ein Grund weshalb ich mich zusaetzlich zu den genannten in https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1239812&postcount=11 gegen das MP8 und fuer das P-140 entschieden habe. Da spar ich mir jetzt naemlich lieber die 1121,- und plane langfristig auf ein akustisches.

@Mr.Edison: hast Du das P-140 auch mal gespielt? Fandest Du dessen Tastatur auch zu hart? Ich konnte seit dessen Anschaffung noch kein akustisches Klavier spielen und hatte befuerchtet, sie sei eher zu leichtgaengig.
 
@ tigerlilly
also das p140 hatten sie auch da rumstehen, war aber leider nicht angeschlossen, ich werd beim nächsten besuch aber mal testen und dir mal ne pm schreiben... ;)
allein vom "ohne ton spielen" fand ich das p140 aber schon etwas schwergängig; aber kein vergleich zum echt sehr "zähen" p80/p90 :redface: (das fühlte sich imho an, als klebt kaugummi unter der tastatur; ist aber sicher geschmackssache und ne kraftfrage!)... für den anfang ist das aber sicher schon ein top gerät (aber leider überhaupt kein vergleich zum akustischen klavier).

am "klavierigsten" fand ich ohne zweifel die tastatur des ca5 (awa grand pro), ich muß mir halt nur überlegen ob mir die tastatur wirklich 1000€ aufpreis wert sind... (wenn ich nicht das glück habe ein mp9xx gebraucht zu ergattern.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben