Yamaha MO8 Midi Daten senden

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hi..

ich habs jetzt geschafft mein MO8 mit meinem Korg N364 per Midi zu verbinden, so dass ich beim Umschalten des Mo8 auch gleichzeitig das Korg umschalte.

Leider mit dem Nebeneffekt, das das Mo8 das Korg nun als Tonegenerator bedient. Was muss ich tun, das das Mo8 zwar als "Midiswitcher" fungiert, aber ansonsten keine weiteren Midi-signale sendet?
 
Eigenschaft
 
Lege einfach die Tastatur-Zone für diese Zone auserhalb des Spielbereiches des MO (Master-Mode -> Edit -> Taster F2 "NOTE" -> NoteLimit H und NoteLimit L) und deaktiviere für diese Zone alle Controller (Master-Mode -> Edit -> Zone anwählen -> F3 "TX SW").
 
Hi...

habe ich so gemacht. Danke für die antwort. Gibt es irgendwo noch ne Ausführung zu den Zonen? Ich kann damit noch nicht so recht was anfangen. Ausserdem habe ich noch folgendes Problem:

Ich hab mir ne Performance gebastelt (Split: Links Streicher Rechts Klavier) und diese jetzt im Master abgespeichert zwecks komfortablem Umschalten. Nun klingt die Performance aber anders. Woran liegt das?
 
Also die kann eigentlich nicht anders klingen, denn es ist ja nur eine Verlinkung.
Der Sound befindet sich ja nach wie vor mit seinen gespeicherten Einstellungen an seinem Ursprungspeicherplatz in dem betreffenden Mode (Voice, Perform, Song oder Pattern).
Maximal möglich, dass du z.B. Volumen- oder Panorama-Werte etc. über den Master-Mode an diese Zone sendest.

Was verstehst du bei den Zonen nicht?
 
Dachte ja auch das es nicht anders klingen dürfte. Tut es aber.. leider.. beispiel ist der Sound Stringy... das ist ein Synthstring der leicht anschwillt und nach loslassen der tasten noch etwas nachklingt.

Im Voice bzw. Performance klingt er so wie oben beschrieben. Verlinke ich ihn jetz in den Master, klingt er dünner und er "startet" von Null (ums mal so zu beschreiben) wenn ich erneut die Tasten drücke.

Ich mache mal im laufe der nächsten woche ne Soundaufnahme. Dann kannst du dir das vllt mal anhören? (ich nehm dich ganz schön in beschlag .. sorry) ...

Was ich an den Zonen nicht verstehe? Alles :-D

Im Prinzip ist es nix anderes als ne mögliche Aufteilung des Keyboards in 4 Bereiche oder?
 
Die Zonen sind einfach nur eine Einrichtung, auf der man auf frei zuweisbaren Midikanälen bestimmte Befehle an ein Midigerät sendet, oder das Senden und Empfangen von bestimmten Befehlen unterdrückt.
Solche Befehle sind z.B. Bank-Select- und Program-Change-Befehle, oder Volumen, und Panorama-Befehle. Es geht hier nur um die ganz normalen Midi-Einstellungen eines Masterkeyboards! Soundeinstellungen, bzw. klangliche Veränderungen, müssen am Klangerzeuger selbst vorgenommen werden.
Manche Einstellungen, wie z.B. Note-Shift, Detune, Tastaturzonen wirken nicht direkt auf das angesprochene Midigerät, sondern werden erst am MO umgesetzt.
Wenn du z.B. eine Tastaurzone für ein externes Gerät in einer Zone am MO anlegst, dann wird bei dem ext. Gerät nichts verändert, sondern der MO interpretiert diese Einstellungen und setzt sie um.
Will sagen..., die Tastaturzone am ext. Gerät bleibt erst einmal unberührt und erst auf dem MO-Manual wirkt die Tastaturzoneneinstellungen.

Eigentlich ist diese Einrichtung super einfach gestrickt.

Noch mal zum Sound.
Es kann sich da (bis auf das Volumen und den Panorama-Wert) nichts klanglich verändern, denn die Master-Mode-Einstellungen wirken nicht auf die AEG- und FEG-Curve der einzelnen Parts einer Performance (oder auf die Elemente einer Voice), auch wirken sie nicht auf die Effekte (Insert und System-Effekte).
Ich habe eben gerade zum Test an meinem Motif ES (identisch mit dem MO) den Sound PRE 3 038 Stringy in einen initialisiertes Masterprogramm genommen und Zonen-Switch auf ON gesetzt. Ich kann absolut keine Veränderungen im Klangverhalten feststellen.
Erst wenn ich die Knobes-Control-Funktion verwende und an den Knobes drehe, kann ich den Sound klanglich (Cutoff-Filter, Resonanz-, Attack- & Release-Werte etc) beeinflussen.
Diese Einstellungen werden jedoch nicht im Master-Mode gespeichert, da hier der vorgegebene (in der Voice programmierte) Wert erst eingeholt werden muss, bevor er sich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

sicher das das ES mit MO identisch ist? Ich frage weils zum bsp. im MO nur 3 Inserts für Effekte gibt, im ES aber 8... ist vllt. dadurch eine Einschränkung im Sound möglich?

Das ist auch der Grund warum ich mich nie mit dem MasterModus auseinander gesetzt habe, da ich hier immer klangeinbusen hatte... :-( ...
 
Noch mal und bitte glaube mir..., es kann im Master-Mode keine klangliche Einstellung vorgenommen werden. Es ist also nicht möglich, dass eine Voice, oder eine Perfromance, oder ein Song, oder Pattern, im Master-Mode anders klingt als im Ursprung.

sicher das das ES mit MO identisch ist? Ich frage weils zum bsp. im MO nur 3 Inserts für Effekte gibt, im ES aber 8... ist vllt. dadurch eine Einschränkung im Sound möglich?

Eine Voice hat im Motif ebenfalls nur 2 Insert-Effekte, genauso wie der MO und bei deinem Problem ging es um eine Voice, welche du in dem Master-Mode genommen hast.
Also kann ich das ohne Probleme an meinem Motif ES nachstellen. Ich habe einfach die Voice PRE 3 038 Stringy in ein initialisiertes Master-Programm genommen und Zone-Switch auf ON gestellt.

Wenn du allerdings die Voice, einem Part einer Performance zugewiesen hast, dann kann sie schon anders als im ursprünglichen Voice-Mode klingen.
Als Grund wäre z.B., dass in der Performance der Insert-Effekt-Switch für diesen Part nicht aktiviert wurde, oder die System-Effekte (Hall/Chorus) der Performance, sowie die Effektanteile für diesen Part anders als im Voice-Mode sind, oder die AEG- und FEG-Curve, sowie Filter-Einstellungen für diesen Part verändert wurde.

Aber das hat alles nichts mit dem Master-Mode zu tun. Hier geht es nur um das Midi-Routing und das hat nichts mit dem Klang zu tun.
 
Vielen dank für deine Ausführlichen erklärungen... ich werds heute abend nochmal durchgehen.. .einen Master Ini machen und dann mal auschecken...
 
So... ich nochmal...

Also: Ich hab die Ursache gefunden. Ich hab bei allen Zonen den TGSwitch auf ON gehabt. ;-) damit war das MO einfach überfordert...

ich hab jetzt das mit dem Zonen auch gerafft... und was soll ich sagen.. es ist einfach geil. Das geniale am Korg N364 ist nämlich das es 8 Timbres hat die man jeweils mit unterschiedlichen Midi-Kanälen ansteueren kann,... was das heißt brauch ich nicht zu erklären: Das Setup ist dermaßen flexibel, jede H**e wäre neidisch ;-) ....
 
Ok..., TG-Switch macht man nur dann an, wenn man den MO als Klangerzeuger in das Midi-Setup einfügen möchte.
Deshalb sagte ich ja schon, dass du für den MO eine eigene Zone einrichten sollst.
Wenn man bei Zone-Switch ON den TG-Switch auf OFF stellt, hört man vom MO nämlich keinen Ton.
Die Masterkeyboard-Funktion wird erst aktiv, wenn man Zone-Switch auf ON stellt.
Master-Mode -> betreffendes Masterprogramm anwählen -> Taster F2 "MEMORY" -> Zone-Switch auf "ON" stellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben