Yamaha Modx 8 - Aktivboxen anschließen

  • Ersteller Hannisanni
  • Erstellt am
H
Hannisanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
25.07.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo da draußen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein Modx 8 und möchte Aktivboxen anschließen.
Ich weiß nicht, was ich "falsch" mache oder ob ich einen Denkfehler habe.
Auf dem Foto seht ihr meine Anschlüsse, es kommt leider keinerlei Ton heraus.
Habe schon im Handbuch nachgeschaut, aber damit komme ich leider nicht weiter.

...oder brauche ich zusätzlich ein Interface? Vielen lieben dank für die Hilfe.
Bin leider total unerfahren :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_9123.JPG
    IMG_9123.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_9122.JPG
    IMG_9122.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 206
Hallo Hannisanni,
wenn du die Box so angeschlossen hast wie auf dem Foto, dann kann es auch nicht funktionieren. Du musst vom Synthie in den Line1 oder 2 der Box und diesen auf Line umschalten.

 
Du bist sowohl auf Seiten des Synthies als auch der Box am falschen Aus- bzw. Eingang. Du musst vom OUTPUT des Synth entweder in den AUX oder alternativ einen der beiden Lines des Lautsprechers, jedoch NICHT den Line-Out, der geht in die falsche Richtung. Im Moment bist Du signaltechnisch eher als Geisterfahrer unterwegs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Alles gesagt, umsetzen, dann wird es gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles richtig, aber mit dem vorhandenen Kabel wird es wohl nicht gehen. Wenn das an der Box am LIne out steckt, hat es einen Female XLR. Du bräuchtest an der Stelle aber einen Male XLR (mit Stiften)
 
Wenn das an der Box am LIne out steckt, hat es einen Female XLR. Du bräuchtest an der Stelle aber einen Male XLR (mit Stiften)
Wenn der ModX keinen Symetrischen Ausgang hat würde sogar ein 6,5er Klinkenkabel reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn er einen symmetrischen Ausgang hat, reicht ein Klinke-Klinke-Kabel. Wenn das ein TRS ("stereo")-Kabel ist, wäre die Verbindung sogar symmetrisch, bei einem normalen Monoklinkenkabel ist die Verbindung dann unsymmetrisch, funktioniert aber auch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...es bliebe nur zu hoffen, dass nicht der Ausgangstreiber des Synths schon gegrillt wurde durch die Verbindung mit dem Ausgang der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach ein ganz normales Standard Instrumentenkabel mit (Mono-) Klinke in den OUT des Synthies mit Line IN der Aktivbox verbinden.
Falls du zwei Aktivboxen hast, nimmst du den zweiten OUT des Synthies und stöpselst den in die andere Box, dann hast du alles fein in Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn er einen symmetrischen Ausgang hat, reicht ein Klinke-Klinke-Kabel. Wenn das ein TRS ("stereo")-Kabel ist, wäre die Verbindung sogar symmetrisch, bei einem normalen Monoklinkenkabel ist die Verbindung dann unsymmetrisch, funktioniert aber auch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...es bliebe nur zu hoffen, dass nicht der Ausgangstreiber des Synths schon gegrillt wurde durch die Verbindung mit dem Ausgang der Box.
Ich bezweifle das. Da kein Signal am Eingang der Box anlag, kann aus dem Output auch nicht besonders viel herauskommen.
Moderne Synthies sollten so eine Verwechslung der Stecker ohne Schäden abkönnen, denn das passiert doch täglich zig mal im hektischen Bühnenalltag.
 
Da kein Signal am Eingang der Box anlag, kann aus dem Output auch nicht besonders viel herauskommen.
Das stimmt - es ist aber am Ende egal, ob der Ausgangstreiber gehen 0V DC anarbeitet oder irgendein Musiksignal. Beide Treiber sehen eben keinen hochohmigen Eingang, sondern eine nahezu perfekt niederohmige Senke. Das macht hauptsächlich den Treiber warm.

Das Problem ist ja nicht, dass das irgendwelche Signale "zusammenstoßen", sondern dass die Ausgangs-OpAmps sich einen Wolf gegeneinander regeln, was die Stromversorgung hergibt. Hat man übrigens genauso, wenn man Stereo-Ausgänge "hart" zusammenschaltet.

Moderne Synthies sollten so eine Verwechslung der Stecker ohne Schäden abkönnen, denn das passiert doch täglich zig mal im hektischen Bühnenalltag.
Ja, für eine gewisse Zeit sollten sie das abkönnen. Elektrisch geht da auch erstmal nichts kaputt, aber wie gesagt, der Kram wird heiß und das tut auf Dauer nicht gut. Ein paar Minuten sind in der Regel kein Problem, ein paar Stunden sollte man es aber nicht versuchen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OUTput -> Da wo was RAUS kommt!
INput -> Da wo was REIN geht!
 
Habe schon im Handbuch nachgeschaut, aber damit komme ich leider nicht weiter.
Beide Teile = MODX und SYRINCS sind falsch angeschlossen.
Ich habe diese MONO-Klinkenkabel 6,3mm, 4,5m lang, weil ich gelegentlich schon mal E-Bass und ganz selten Gitarre spiele. Bin mit dem Kabel sehr zufrieden, es hat eine geflochtene Gewebehülle:
2 x https://www.thomann.de/de/fender_del._cable_angle_plug_45m_tn.htm

Wenn es günstiger sein soll, könntest Du andere MONO-Klinkenkabel nehmen. "pro-snake" habe ich als sonst nicht fertig erhältliches Adapterkabel am FP30, gibt es natürlich auch mit "geradem" Stecker statt "gewinkelt" und in verschiedenen Längen.
2 x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_a_3.htm

pro snake Klinke.jpg

  • MODX: einen Klinkenkabelstecker in "L" Line OUT, den Klinkenkabelstecker vom anderen Kabel in "R" Line OUT

  • SYRICS: zuerst am benutzten Eingang den kleinen Schalter auf "Line IN" stellen!
    Dann das freie Kabelende vom MODX "L Line OUT" in die erste SYRINCS Box "L" Line IN unter dem kleinen Schalter stecken, dann das Kabel zur zweiten SYRINCS Box vom MODX "R" LINE Out in den SYRINCS "R" Line IN.
    Du siehst die Markierungen für den Ablauf der Verbindung in den Bildern.


    MODX Line Out.jpg

Nach Hinweis von Jens korrigiert für bessere Eindeutigkeit: Beispiel des Anschlusses einer Box, bei der anderen entsprechend für "R" MODX Line OUT an SYRINXS "R" Line IN (kl. Schalter umstellen):
Syrincs Line IN.JPG


Das ist eigentlich auch aus dem Handbuch ersichtlich.

modx handbuch.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr ausführlich, danke. Kleine Korrektur: auf dem Bild sieht es so aus, als sollten beide Eingänge einer Box benutzt werden.

Bevor das zu neuer Verwirrung führt: wenn es nur eine Box gibt, dann nimmt man nur EIN Kabel, vom "L/Mono"-Ausgang zu "Mic/Line 1" eben dieser Box. Wenn das ganze stereo sein soll, dann nimmt braucht es eine zweite Box und ein zweites Kabel, das dann vom "R"-Ausgang zu dem "Mic/Line 1" der zweiten Box geht. Die jeweils zweiten Eingänge der einzelnen Boxen haben mit stereo nichts zu tun - die braucht man dann, wenn neben dem Synthesizer noch eine weitere Signalquelle, z.B. ein Gesangsmikrofon, über die Box verstärkt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke!
Ein wichtiger Hinweis für den Kollegen, ich korrigiere das deshalb noch im Beitrag.

Gruß Claus
 
Hallo Leute. Erstmal 1000 Dank für die vielen Infos und sry für die späte Rückmeldung. Ich musste mich erstmal um die entsprechenden Kabel kümmern.

Ich bin aber glaub ich trotzdem zu doof? Ich habe es jetzt so angeschlossen wie ihr mir beschrieben habt - aber es kommt trotzdem kein Ton raus. Oder mache ich immer noch etwas falsch?
 

Anhänge

  • B079D76A-6175-484B-9FDF-27AD38889FFE.jpeg
    B079D76A-6175-484B-9FDF-27AD38889FFE.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 103
  • 84D6411E-6919-4A57-B00A-D2124E00C00B.jpeg
    84D6411E-6919-4A57-B00A-D2124E00C00B.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 101
Dein Line-Eingang an der Syrincs steht auf 0, soweit ich das sehen kann oder ist das Pan "Stereobild links/rechts"?
Ich würde den aufdrehen, soweit Du das magst und natürlich auch den anderen Kanal vom Digitalpiano mit der anderen Syrincs verbinden.

Ist auch das Volume am Digitalpiano auf "halbe Kraft" aufgedreht und sind die Line/Outs aktiv, es ist also kein Kopfhörer angeschlossen?

Ergänzung: Bild gefunden, der Eingang muss aufgedreht werden, aber bitte erst mal nur "halb". :D

Syrincs Eingang.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/syrincs_d112sp.htm

Gruß Claus
 
Grund: Textänderung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich alles schon versucht, bringt leider keine Änderung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: ich habe nur eine Box
 
Hast Du Sound vom MODX auf dem Kopfhörer?
Nach positivem Befund das Kopfhörerkabel bitte wieder abziehen.

Dann die Box prüfen, z.B. mit Signal von einem CD Player oder Vorverstärker.

Wenn diese beiden Einheiten für sich funktionieren, geht es nur noch um die Einstellungen im MODX.
Außer natürlich, die Anschließerei auf Verdacht vor deiner Nachfrage im Forum blieb doch nicht ohne Folgen für die Geräte. :gruebel:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben