Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ich finde, der Montage ist ganz einfach zwei Geräte in einem. Sozusagen ein Hybrid!
Einerseits ne Workstation und Nachfolger des Motif XF (es sind ja auch alle Motif XF-Sounds drin), andererseits Yamahas neues FM-Synth-Flagschiff.

Letzteres find ich ne schöne Gegenbewegung zum aktuellen (und inzwischen ja schon länger andauernden) Analogsynth-Hype.

Dass Yamaha beschlossen hat, in ihre neue Workstation einen Vollblut-Synth mitzuintegrieren, beruht wohl auf eben diesen Synth-Hype. Und dass Yamaha hier in ihrem Kultsynth-Repertoire auf einen Digitalsynth zurückgreifen kann, hat die Sache bestimmt einfacher und kostengünstiger gemacht.
Ich persönlich hätte dem "gepimpten DX7" einen CS-80 bevorzugt, aber dann wär der Montage wohl in einer anderen Preisliga ;-)

Das hier steht bei Yamaha:

51488_12_1.jpg

In terms of sounds, the MONTAGE is fully compatible with the Yamaha MOTIF XF synthesizer. In fact, the MONTAGE comes with all of the MOTIF XF’s 1,353 voices, 3,977 waveforms, and 7,881 arpeggio patterns. Furthermore, voices saved in the MOTIF XF can be imported directly into the MONTAGE. Likewise, patch libraries for the MOTIF XF, including third-party patch libraries, can be loaded into the MONTAGE and played.

http://at.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/montage/montage6/?mode=model

Man könnte auch sagen:
Montage = "Motif XF expanded" + "DX7 III"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Yamaha selber steht er unter Synthesizer.

Ich bleibe auch dabei, wer in so ein Keyboard noch Pianos oder E Pianos rein ladet, der wird niemals zufrieden sein. Trotzdem sehe ich es als fail, wenn man jetzt plötzlich weniger Speicher hat. Damit ist die Abwärtskompatibilität auch beim Teufel.
 
Trotzdem sehe ich es als fail, wenn man jetzt plötzlich weniger Speicher hat.
Das ist genau der Knackpunkt. Es ist eigentlich relativ egal, wieviel Speicher es denn nun genau ist - im Vergleich zur Konkurrenz. Dass man aber technische Specs gegenüber dem eigenen Vorgänger reduziert, ist eigentlich ein No-Go. Gerade bei so Sachen wie Flash-Memory, der ja billiger und billiger wird. Da sollte man eigentlich erwarten, dass man nach 5 einem Produktzyklus von 5 Jahren das 4- bis 8-fache an Speicher verbaut - denn das ist ungefähr die Preisentwicklung bei Flash. Auf gar keinen Fall aber verbaut man weniger als vorher.

Und gemessen am Wettbewerb ist das leider trotz allem sehr wenig. Es mag nicht jeder riesige Mengen an Speicher brauchen - aber wenn schon die Factory-Samples nicht überschreibbar sind, um vielleicht das Lieblings-Piano von irgendwo her mitzunehmen, dann sind im Jahr 2016 solche Zahlen an User-Memory lächerlich.
Jedenfalls dann, wenn wir über das Top-of-the-Line-Gerät einer Marke reden, bei Preisen deutlich jenseits der 3000€. Wäre der Montage auch preislich ein (digitaler) "Synth", also irgendwo um 2000€, wäre das was anderes. Dann könnte man sagen: "Naja, wenn du soviel Speicher brauchst, dann geh halt ne Klasse höher...".
 
Ich hatte auf der Messe meine Finger kurze Zeit am Montage und war vor allem auf das Seamless Switching gespannt, da ich das mittlerweile doch öfter einsetze. Leider braucht der Montage hier immer noch eine kleine "Gedenksekunde", bis der nächste Sound spielbar ist.
Der vorhergehende Sound wird zwar nicht mehr abgebrochen, aber es ist auch nicht möglich schnelle Soundwechsel zu machen. Die Idee dahinter ist natürlich, dass man z.B. am Ende des Chorus sein Pad hält und dann in Ruhe umschaltet, also genug Zeit hat, bis man weiterspielt. Dafür funktioniert das super. Aber alles was schnelleres Umschalten erfordert geht leider nicht.
Ich hoffe ja, das dort evtl. noch mit der Software nachgebessert werden kann, aber war doch etwas enttäuschend...
 
Nun, Yamaha hat den Montage mehrfach ausdrücklich und unmissverständlich als Motif-Nachfolger gepriesen und positioniert. Das IST die neue "Top-Workstation" von Yamaha. Da gibt es nichts dran zu deuteln oder zu interpretieren.
Wenn man sich die offiziellen Statements seitens Yamaha zu Gemüte führt, stellt sich das für mich so da.
- Der Motif ist in Yamaha Terminologie ein Music Production Synthesizer. Also gedacht als Workstation.
- Der Montage ist ein Music Synthesizer. Er ist keine Workstation und will auch keine sein. Daher sind für mich jegliche Spekulationen, ob irgendetwas in Richtung Workstation nachgeliefert wird, rein illusorisch. Das wird IMHO nicht passieren. Produktionswerkzeuge verortet Yamaha offensichtlich auf dem Computer. Ich würde es für möglich halten, dass da noch Tools für den Montage in der Pipeline sind. Bleibt zu hoffen, dass sie zeitnah zur Verfügung stehen.
- Der Montage IST der Nachfolger des Motif. Viele Stimmen hier bestehen darauf, dass es nur ein legitmer Nachfolger sein kann, wenn er alle Funktionen des Motifs wieder zur Verfügung stellt. Das kann man so sehen, man muss es aber nicht. Yamahas Sichtweise ist eindeutig. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es ergänzend einen Montage Production Synthesizer geben wird.

Take it or leave it. Wer eine All-In-One Workstation sucht, für den gibt es bei Yamaha nichts mehr im Angebot. Wer den Montage zur Musikproduktion verwenden will, ist zusätzlich auf einen Rechner angewiesen.

Ob der Montage floppen wird? Ich denke nein, aber das bleibt eh Kaffeesatzleserei, die Zeit wird es zeigen...

Für mich persönlich, der bisher ein MOXF8 als Music [und nicht: Production] Synthesizer nutzt, wäre der Montage ein riesen Schritt nach vorne. Schon der Gedanke, das lästige Wirrwar an die zahlreichen Modes loszuwerden, löst eindeutig GAS bei mir aus ;). Der Flash ist eine Kröte, die ich bereit wäre zu schlucken. Einzig das Gewichtsproblem (was für mich leider sehr wichtig ist) wäre ein Show Stopper. Werde aber erst mal in Ruhe warten, bis die Teile in den Läden zum Anspielen bereit stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass man aber technische Specs gegenüber dem eigenen Vorgänger reduziert, ist eigentlich ein No-Go. Gerade bei so Sachen wie Flash-Memory, der ja billiger und billiger wird.
Bei einer solchen Entscheidung ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, dass die verwendete Hardware nicht mehr Speicher adressieren kann als verbaut bzw. nachgerüstet werden kann, die alten Speicher-Module mit der verwendeten Architektur nicht mehr verwendet werden können, und der neue Speicher trotzdem seinen Preis hat und deshalb eher sparsam eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich die offiziellen Statements seitens Yamaha zu Gemüte führt, stellt sich das für mich so da.
- Der Motif ist in Yamaha Terminologie ein Music Production Synthesizer. Also gedacht als Workstation.
- Der Montage ist ein Music Synthesizer. Er ist keine Workstation und will auch keine sein.
Der Montage läuft bei Yamaha ebenfalls unter Music Production. Schau dir den Link an: http://usa.yamaha.com/products/music-production/synthesizers/montage/ - das ist dieselbe Kategorie, in der auch der Motif gelistet ist.

Diese ganzen Labels sind aber Schall und Rauch: "Workstations" gab es immer nur von Korg, auch wenn die Oberklasse anderer Hersteller auch so genannt wurde.

Fakt ist: das Ding ist als Motif-Nachfolger gedacht, es ist das Top-Keyboard von Yamaha, und sie haben dem "Motif-Teil" an einigen Stellen ein Downgrade verpasst, was zwar einerseits durch den "FM-Teil" (und ein aufgeräumtes Konzept) wieder wettgemacht wird, andererseits aber im Jahr 2016 nur Kopfschütteln auslösen kann. Bei einem Synth dieser Preisklasse müssen gewisse Specs einfach zeitgemäß sein. Das ist so ein bisschen so, als würde Mercedes bei der S-Klasse kein Navi mehr anbieten, weil die Zielgruppe ja sowieso schon ein Edel-Smartphone besitzt, was das auch kann...
 
Der Montage läuft bei Yamaha ebenfalls unter Music Production. Schau dir den Link an

Eigentlich hast Du Recht, und es ist egal. Da Du selbst es aber explizit ansprichst: Unter "Music Production" (bzw. "Music Production Tools": http://usa.yamaha.com/products/music-production/) laufen bei Yamaha auch:

- Stage Pianos
- Mixer
- Pocket Recorder
- Interfaces
- Monitore
- MIDI-Controller
- Plug-In-Boards
- etc.

Mit "Workstation hat diese Kategorisierung also nichts zu tun...bezeichnet wird der Montage jedenfalls -wie bereits richtig erwähnt- als "Flagship Music Synthesizer". ;)

Bei allem anderen gebe ich Dir allerdings vollkommen recht! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
...hatte es beim Motif allerdings auch nicht. Insofern gibt es da zwischen Motif und Montage keinen Unterschied. ;)
 
...hatte es beim Motif allerdings auch nicht. Insofern gibt es da zwischen Motif und Montage keinen Unterschied.

Die Yamaha'sche (Homepage-) Kategorisierung mal ausgeklammert findet sich beim Motif in der direkten Bezeichnung der Begriff "Production" (was auf Eigenschaften wie Sequenzer etc. hinweist). Diese Begrifflichkeit fehlt nun beim Montage. Aber belassen wir es dabei...es gibt nun wirklich Wichtigeres! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Für evtl. Interessenten ist eigentlich nur wichtig zu wissen...
- dass das jetzt das neue Yamaha-Flaggschiff ist,
- dass die nächsten 3-5 Jahre in der Yamaha-Topklasse nichts weiter zu erwarten ist (gemessen an den bisherigen Produktzyklen),
- dass der Motif nur noch abverkauft wird - und durch den Montage ersetzt wird.

Alles andere ist eh Geschmackssache und hängt vom persönlichen (Nicht-)Brauchen bestimmter Ausstattungsmerkmale ab.

Ob eine "Workstation" einen vollwertigen Sequenzer hat oder nicht ist ja für die allermeisten (Live-)Keyboarder egal - ebenso, ob da irgendwo das Wort "Production" auftaucht. Wenn Livekeyboarder "Workstation" sagen, meinen sie ja in erster Linie nicht den Sequenzer, sondern von "damit kann ich 90% meines Soundvorrats bestreiten, und notfalls auch mal 100%". Also die Allroundmaschine für Proben, Vorbereitung und Livegigs, die bei Bedarf noch um 1-2 Spezialisten ergänzt wird.
Und die heißt jetzt bei Yamaha eben "Montage" statt "Motif".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, bei der Bezeichnung ""Workstation" muss man zwischen dem Begriff als semantisches versus semiotisches Konzept unterscheiden. Semantisch betrachtet greifen die üblichen Merkmale wie z.B. Vorhandensein eines vollwertigen Sequencer, danach trifft die Definition für den Montage nicht zu. Semiotisch dagegen ist statt der Denotation eher die Konnotation von 'Workstation' als besonders hochwertiger, vielseitiger (auch Naturinstrumente) Synthesizer, evtl. Flaggschiff, im Vordergrund, in dem Sinne "fühlt" sich der Montage als Workstation und Motif-Nachfolger an, und die semiotische Dimension ist für die Produktanmutung und den Verkaufserfolg wahrscheinlich wichtiger.
Das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, sorry...
 
Die beiden letzten Einträge würde ich persönlich als schönes und gut zusammenfassendes Schlusswort zur Frage "ist Montage eine Workstation?" hinnehmen!

Mir wird in diesem Moment grad wieder bewusst, wie sehr der diesbezügliche Markt (Stichwort "Flagschiff") geschrumpft ist. Ob Roland nochmal was Grosses rausbringt, ist ja fraglich.
Dann wär da ja nur noch
- Yamaha Montage / Motif XF
- Korg Kronos
- Kurzweil Forte / PC3Kx

Oder hab ich was vergessen? Oder bahnt sich was an? Nee, oder?
 
Ich glaube, bei der Bezeichnung ""Workstation" muss man zwischen dem Begriff als semantisches versus semiotisches Konzept unterscheiden. Semantisch betrachtet greifen die üblichen Merkmale wie z.B. Vorhandensein eines vollwertigen Sequencer, danach trifft die Definition für den Montage nicht zu. Semiotisch dagegen ist statt der Denotation eher die Konnotation von 'Workstation' als besonders hochwertiger, vielseitiger (auch Naturinstrumente) Synthesizer, evtl. Flaggschiff, im Vordergrund, in dem Sinne "fühlt" sich der Montage als Workstation und Motif-Nachfolger an, und die semiotische Dimension ist für die Produktanmutung und den Verkaufserfolg wahrscheinlich wichtiger.
Das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint, sorry...

Lieber specialplant, semiotisch beinhaltet auch semantisches. "Workstation" ist in erster Reihe ein semantisches Konzept, dabei aber gleichzeitig auch ein semiotisches! :D
Lassen wir aber linguistische Diskussionen beiseite bevor uns die Naturkundler und Ingenieure hier auseinander nehmen.

Korg bewarb übrigens seine Workstation seit dem Triton immer mit dem Schriftzug "Musik Workstation/Sampler". Der Kronos aber trägt nur den Schriftzug "Musik Workstation". Das heißt aber nicht dass der Kronos kein Sampler ist.
Roland enthielt sich beim Fantom G sowohl der Bezeichnung "Workstation" als auch "Sampler" obwohl der Fantom Beides konnte und "war"/"ist".
Hier müssen wir also den alten Römern widersprechen und schlussfolgern "Nomen non est omen"
;)
 
Lieber specialplant, semiotisch beinhaltet auch semantisches. "Workstation" ist in erster Reihe ein semantisches Konzept, dabei aber gleichzeitig auch ein semiotisches! :D
Lassen wir aber linguistische Diskussionen beiseite bevor uns die Naturkundler und Ingenieure hier auseinander nehmen.
;)
Da ich nur ein Semiotik- und nie Semantik-Seminare hatte (ach ja, da gibt es ja auch noch die Pragmatik - das, was beim Empfänger aus dem Zeichen gemacht wird) und das alles auch schon lange her ist, glaube ich Dir gern und lasse es so stehen. Bei Gelegenheit lese ich mir zu Ehren des verstorbenen Umberto Eco nochmal durch, was er dazu geschrieben hat... :stars:
 
"Semi" trifft aber eher auf MOXF zu. Die großen sind schon als "Pro" gedacht. "Promantisch" würde ich dann sagen. :D
 
Machen wir's mit den Benennungen doch einfach wie der Metzger, dem auch alles wurscht ist.
Es geht ja bei beliebigen Tasteninstrumenten immer nur um das, was der jeweilige Benutzer an Funktionen verwenden möchte, unabhängig von Namensgebungen.

Wer den Montage zum angegebenen Preis mit genau diesem Funktionsumfang will, kauft ihn halt:
so simpel ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Der einzige sinnvolle Grund, über diese Benennungen zu diskutieren ist dieser: Ich höre aus den Äußerungen wie "aber das ist doch ein Synth, keine Workstation" zwischen den Zeilen mehr als deutlich die Hoffnung heraus, dass der Montage nur ein Zwischenschritt ist, dass der "wahre" Motif-Nachfolger erst noch kommt. Und ich glaube, von diesem Traum muss man sich für die nächste (längere) Zeit verabschieden. Der Montage IST der Motif-Nachfolger.

Wer noch eine "Workstation" von Yamaha haben will (und wem der Montage für seine Zwecke nicht reicht), sollte also nicht zuwarten und hoffen, sondern sich einen der letzten Motifs sichern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich Jens vollkommen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals bezüglich der Speicherthematik:
Ich bin absolut bei euch: Was die Speichergröße und die daraus resultierende Flexibilität angeht, macht es Korg bspw. um einiges besser. Als Motif-Nutzer möchte ich aber eine Kleinigkeit anführen: Ich habe bisher z.B. 2x512er Flash's verbaut. Das größte Problem ist hierbei dass man eben nicht "1024 mb" zur freien Verfügung, sondern wirklich nur "2x512mb" verbaut hat. Soll heißen, wenn ich z.B. 3-4 Librarys/Samples etc. mit 300 mb verwenden will, kann ich so gesehen nur 600 mb (2x300mb) belegen. Habe ich nun noch weitere Librarys die größer als der restliche Speicher sind, kann ich diese nicht verwenden (in diesem Fall; eine größere Speicherkarte von Mutec ist ja auch möglich. Doch auch hier habe ich die Einschränkung nicht einen großen sondern 2 kleine Speicher zu haben)
Hab ich aber später 1,7 GB die ich FREI belegen kann, fällt zumindest diese Krücke weg. Da ich in meinem Fall eh nur 1024 mb (absolut) zur Verfügung habe, ist der Montage für mich persönlich ein Fortschritt. Auch wenn er es - verglichen mit dem heutigen Stand der Technik - nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben