Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Wieviel weniger noch um in einem Menü zu blättern?

Warum überhaupt ein Menü...? ;)

"Synthesizer" und "Menü" sind für mich spontan zwei Sachen, die 2016 eigentlich gar nicht mehr im Kontext stehen sollten ...ähnlich wie ein Data-Slider... der gehört zurück wo er herkam - ins Jahr 1982/'83/'84!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Youtube-Ära nunmal Fluch und Segen zugleich... Aber es gibt eben auch ein paar Dinge, die sich auch beurteilen lassen, wenn man das Gerät noch nicht unter den Fingern hatte. Bedienbarkeit gehört NICHT dazu, Sounds gehören eingeschränkt dazu - immerhin gibt es diverse offizielle Videos. Was aber definitiv dazugehört: technische Fakten wie ein nicht einstellbarer Receive-Channel. Das muss man nicht erst ausprobieren, um zu wissen, dass es Sch**** ist. Vor allem wird man auf sowas beim Antesten im Laden erst gar nicht stoßen...


Sorry, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass der Motif in Grund und Boden kritisiert worden wäre. Der war doch damals ganz weit vorne und wurde schon vor Markteinführung begeistert aufgenommen - nicht von allen, klar. Aber im Schnitt schon von den meisten.

Wie gesagt... Soweit mir bekannt ist, PART 1- 8 sind frei zuweisbar, Part 9 - 16 (noch) fest. Dafür legt man hier nicht mehr nur eine Performance für einen aufwendigen Song an, sondern kann 10 und mehr 8-Part-Performance mit SSS im Live-Set für einen Song anlegen. Einfach mal alte gewohnte Wege verlassen und neue ausprobieren.
Beim Motif gab es nur 4-Part-Performance mit einem Midikanal, welche sich nicht unterbrechungsfrei umschalten ließen. Beim gibt es bereits 8-Part-Performance, welche sich SSS umschalten lassen. Die Möglichkeit der 16-Part-Hybrid Live Performance im Mixing des Song- oder Pattern-Mode haben viele aus Unwissenheit gar nicht genutzt.
Wie oft benötigt man 9 und mehr Parts für eine Performance? Ich persönlich häufig, aber auch nur weil ich nicht umschalten wollte.

Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen hier im Forum erinnern in denen dem Motif XS und XF keine Chance als Letzter Aufguss des Motif und Motif ES eingeräumt wurde und der nahe Untergang von Yamaha bereits prophezeit wurde. Genau das Gegenteil ist eingetreten :-D
 
Also wenn ich Bad Mister richtig verstanden habe, dann sind alle Parts fest eingestellt. Falls die Parts 1-8 frei sind, dann könnte ich damit leben.

Ich finde das wichtigste ist Konsistenz. Wenn ein System sich etabliert hat, warum dann ändern? Neue Wege immer gern, aber wo ist denn jetzt genau der Vorteil am neuen System? Ich benötige auch oft mehr als 8 Parts und möchte auch nicht umschalten. Während dem Song will ich spielen und nicht an solche Dinge denken.

Warum überhaupt ein Menü...?

Wie soll denn so ein komplexer Synth ohne Menüs gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt... könnte für manche größer sein, Wird es aber tatsächlich benötigt, oder reicht die vorhandene Größe nach Erfahrungswerten?

...kommt ganz auf die Arbeitsweise des einzelnen an... ich werde bestimmt nicht 'Nein!' sagen.


laut Umfrage wollte viele sogar keinen Sequenzer, bzw. vollwertige Workstation.

Ich hoffe, dass laut Umfrage für den anderen Teil demnach eine Standalone-Hardware nachkommt, so wie sie z.B. in Form des QY-700 angeboten wurde...


Man hat Erfahrungswerte mit den Plug-In-Boards beim S80, Motif ES und S90 gesammelt.

PLG...? - ...liegt das nicht schon fünfzehn Jahre zurück?

...erstaunlich, wie aggressiv man diesen "Standard" erst beworben- und wie schnell man ihn dann wieder fallen gelassen hat...


AWM2 und FM sind ausreichend.

Klar, aber für Synthesizer-Käufer ist zumindest die Vorstellung eines 3500€-teuren AWM2-Synths jetzt nicht gerade so prickelnd...

:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein Menü...? ;)

"Synthesizer" und "Menü" sind für mich spontan zwei Sachen, die 2016 eigentlich gar nicht mehr im Kontext stehen sollten ...ähnlich wie ein Data-Slider... der gehört zurück wo er herkam - ins Jahr 1982/'83/'84!
Also jetzt wundere ich mich aber tatsächlich langsam. Selbst der analogste Synth hat ein Menü zum Bedienen oder auch Bedienoberfläche genannt. Heute in digitalen Zeiten ist es eben in einem Display zu finden. Spätestens wenn Siri mich durchs Menü führt hänge ich den Job an den Nagel.
 
Wie soll denn so ein komplexer Synth ohne Menüs gehen?

Sieh' dir den NL3 oder den MODOR an... komplexer Synth, Display, kaum Menüs...

Ein King Korg hat tiefere Menüs (hauptsächlich wegen der Modulationsmatrix mit den sechs Patch-Punkten), Sachen wie Arpeggiator-Muster, Vocoder-Settings, globale CV/Gate-Parameter, Mono/Poly, Spread & Voice-Detune... du siehst das Bild...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Bad Mister richtig verstanden habe, dann sind alle Parts fest eingestellt. Falls die Parts 1-8 frei sind, dann könnte ich damit leben.
Parts 1-8 lassen sich layern, also lassen sich hier auch Midikanäle wählen.
Bei den Parts 9-16 sind die Midikanäle zum Abdudeln für Midifiles fest. Ich vermute aber sehr stark, dass es hier noch ein Update geben wird. Auch wenn sich dann eine Performance nicht mit SSS unterbrechungsfrei wechseln lässt.
 
Sieh' dir den NL3 oder den MODOR an... komplexer Synth, Display, kaum Menüs...

Geh bitte, das meinst du doch nicht ernst. Ein VA, gegen eine Workstation. Der NL3 ist ein Lärcherlschas an Komplexität gegenüber einer Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh' dir den NL3 oder den MODOR an... komplexer Synth, Display, kaum Menüs...

Bei allem Respekt jetzt, einen Montage mit einem NL3 zu vergleichen - bleiben wir mal auf akademischem Niveau - das halte ich für ziemlich gewagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich liebe das Data Wheel. Das würde ich sehr vermissen,
 
Also jetzt wundere ich mich aber tatsächlich langsam. Selbst der analogste Synth hat ein Menü zum Bedienen oder auch Bedienoberfläche genannt. Heute in digitalen Zeiten ist es eben in einem Display zu finden.

Er redete doch von DISPLAY-Menüs...?! s.o. :nix:



Wenn ein System sich etabliert hat, warum dann ändern?


Schwierige Aussage... ich müsste dann wahrscheinlich diesen Text auf einer Schreibmaschine schreiben und dir per Briefpost zukommen lassen!


[
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif
]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein System sich etabliert hat, warum dann ändern? Neue Wege immer gern, aber wo ist denn jetzt genau der Vorteil am neuen System?

Wenn, dann schon zu Ende zitieren, bitte sehr. Der Vorteil eines PCs gegenüber einer Schreibmaschine ist evident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wird mir jetzt zu blöd hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er redete doch von DISPLAY-Menüs...?! s.o. :nix:
Ja eben...s.o., um so mehr und umfangreichere Funktionen, um so mehr Menüpunkte, um so umfangreicher die Bedienoberfläche im Display. Des einen Fluch, des anderen Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jean-MB:
In einer halben Stunde kann man wirklich noch nicht abschließend über das Bedienungskonzept urteilen. Da sind wir uns einig.
Was ich in 30 Minuten aber sehr wohl feststellen konnte, waren die fehlenden Klangmöglichkeiten im Vergleich zum Tyros 5 (Ensemble-Sounds, Behavior-Modelling, Orgeln)
Und da der Montage nun mal nicht mit einem riesigen Speicher, X-Syntheseformen und einem tollen Sequenzer punktet, KANN das Hauptargument nun mal fast nur der Sound sein. Und hier zeichnet sich zumindest ab, dass es nicht nach dem großen Wurf klingt, den man sich nach der langen Wartezeit erhofft hat. Ein Best-Of der aktuellen Yamaha-Sounds hätte da einfach drin sein müssen. Dann hätte ich mich nicht über einen fehlenden VA beschwert.
Und ich mag auch ungern etwas über unterschiedliche Zielgruppen hören. Wer sich solch ein Flagschiff kauft erwartet in der Regel die besten Sounds für den Live-Einsatz. Und da mag ich ungern auf Klänge verzichten, die ein Tyros-Nutzer hat. (Wir reden nicht von dem Begleitautomatik-Gedöns, sonder von den live-spielbaren Sounds). Da könnte eher der Tyros Nutzer auf die automatische Aufteilung der Bläser-Sätze verzichten, weil er die Aufteilung schon im Midi-File oder der Begleitautomatik hat ;-)
Aber wie heißt es so schön: In den Verkaufszahlen liegt die Wahrheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Parts 1-8 lassen sich layern, also lassen sich hier auch Midikanäle wählen.

Lies Dir bitte nochmal den von mir verlinkten Thread auf Yamahasynth durch bzw. diesen Thread hier: https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=7503&Itemid=851#reply-7517. Der Montage braucht intern keine MIDI-Kanäle bzw. kein MIDI mehr, um den eigenen Klangerzeuger anzutriggern. Das geht alles über "Keyboard-Control". Daher gilt diese Einschränkung auch für die ersten acht Parts, wenn es darum geht, den Montage von einer externen Tastatur aus anzuspielen.

Generell gibt es am Montage so einige Punkte, von denen ich sehr enttäuscht bin, ohne das Gerät selbst unter den Finger gehabt haben zu müssen...was andere User sich in Umfragen gewünscht haben ist für mich persönlich da zunächst mal irrelevant.

@hairmetal81: Ein modernes Allround-Gerät mit massig Funktionen mit einem Oldtime-Arranger wie einem Technics KN (der vielleicht 5 Prozent der Funktionalität an Board hat) oder einem Nord-Spezialisten in Punkto Menüführung zu vergleichen ist so ziemlich hanebüchen. Zudem ist Dein Yamaha-Bedien-Beispiel völlig verquert, und gerade der Motif hat ebenfalls die von Dir angesprochene Kontext-sensitive Menüführung. Generell braucht man für eine große Menge an Funktionalität nunmal ein anderes Bedienkonzept...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es, wobei immer gilt: Ist es ein übersichtliches Konzept mit einfacher Bedienung, dann heißt es "aber wo ist dieses Feature xy?!". Ist es ein Feature Monster, dann "es ist sooo kompliziert". ;)

Eins ist allerdings sicher: Auch der Montage schafft es nicht, ein Board zu sein, das wirklich alles abdeckt. Wir müssen weiter warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen hier im Forum erinnern in denen dem Motif XS und XF keine Chance als Letzter Aufguss des Motif und Motif ES eingeräumt wurde und der nahe Untergang von Yamaha bereits prophezeit wurde.
Moooment! Die letzte Generation des Motif wurde schlechtgeredet (und Yamahas Entwicklungspolitik gleich mit), weil die User schon damals dringend deutlich mehr erwartet haben als noch ein weiteres Facelifting. Nicht, weil die Geräte schlecht gewesen wären, sondern weil der Zuwachs an Funktionalität kleiner war als man gehofft hatte.
Die Verkaufszahlen - naja, was will man machen, wenn man vom Konzept des Motif überzeugt ist (auch schon vorher war) und es die Vorversionen nicht mehr gibt?
JETZT reden wir von a) im Prinzip einem weiteren Facelift statt endlich mal alte Zöpfe abzuschneiden, b) von einem (zugegeben) schönen FM-Synth als Zugabe - der allerdings in Sachen Kompatibilität mit dem Ur-DX sogar der Konkurrenz weit hinterherhinkt und c) im AWM-Teil von RÜCKschritten.

Die Argumentation "reicht aus", "braucht keiner" und "mal neue Wege gehen", um sich Fehlentscheidungen bei der Entwicklung schönzureden, erinnert mich sehr an Apple. Gut, auch da sprechen die Verkaufszahlen für sich. ;)

Bei den Parts 9-16 sind die Midikanäle zum Abdudeln für Midifiles fest. Ich vermute aber sehr stark, dass es hier noch ein Update geben wird. Auch wenn sich dann eine Performance nicht mit SSS unterbrechungsfrei wechseln lässt.
Mit anderen Worten, sowas wie SSS wollte nun Yamaha als fast letzter auch endlich haben, sie haben es aber nur mit der Krücke hingekriegt, dass man für den Umschaltvorgang schon 8 Parts verbraten muss.

Ehrlich: ich kann seit Jahren(!) alle 16 Timbres frei zuweisen und unter Nutzung all dieser Timbres unterbrechungfrei umschalten. Letzteres nutze ich tatsächlich selten, nur zwischen Songs. Für den Rest nehme ich Layers und Splits über drei Tastaturen - da sind 8 Timbres schnell belegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So ist es, wobei immer gilt: Ist es ein übersichtliches Konzept mit einfacher Bedienung, dann heißt es "aber wo ist dieses Feature xy?!". Ist es ein Feature Monster, dann "es ist sooo kompliziert". ;)
Das ist richtig - aber WENN es ein Feature-Monster ist, dann will man im Jahr 2016 eine etwas intelligentere Bedienoberfläche als überall mit 4 Tastern und einem Wheel rumzusurfen ;)
Zugegeben, ich hatte ihn noch nicht unter den Fingern, aber was ich über das Bedienkonzept lese, erinnert mich stark an den DX7... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann imho den gesamten Montage nur am Touchscreen bedienen. FMX wird mit Sicherheit kompatibel sein zum DX7. Ist halt im Moment noch nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben