Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Was ich auch sehr nett finde ist die Performance Merge Geschichte .....denn das spart mir jede Menge Kopierarbeit wenn erst mal ein Paar sinnvolle Userperformances mit 8-16 angelegt sind.

Als Beispiel hab ich mir bestimmte Performances angelegt wo die Begleitparts 1-5 vom Korg Pa3 auf die Plätze 12 - 16 geroutet und dort mit altuelleren Synth-Sounds belegt werden (Unterschied wie Tag und Nacht)....

Hier ist das schöne, daß ich jetzt z.b. alle 5 Parts direkt auf einen Schlag in eine 2. Performance hineinkopieren kann ( in diesem Fall wieder auf die selben Plätze) .....perfekt

Schnapp ich mir z.b. Mr.Sidechain Mute den Drumpart und kopier die Arrangerparts und schon lässt sich auf dem Arranger ein Fetter Sidechain spielen mit Intro,Ending,Fills etc. u.s.w. natürlich synchron zum 2. Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den max. 8 Parts layern und das die Midikanäle nicht frei zuweisbar sind, ist ein absolutes No Go und schränkt die Funktionalität, auch im Zusammenspiel mit ext. Manualen enorm ein. Hier muss unbedingt nachgebessert werden und da werde ich mit meiner Kritik auch nicht ruhen, bis man es umgesetzt hat.


Von der Presetauswahl ist er sehr elektronisch und etwas einseitig geworden :-D, da fehlen mir persönlich mehr Vorlagen aus den anderen Musikstilen ( z.B. Country, Jazz, Rock, Raggae, Hip-Hop, Dance, Balladen etc.) zum jammen und inspirieren.
das mit den nur 8 Parts zum layern hatte ich ja ebenfalls bereits mehrmals angesprochen, auch im Yammi Forum. Finde ich gegenüber dem Motif als absoluten Rückschritt. Das dürfte doch nun wirklich nicht das Problem sein die zu updaten. Da hat man 16 Parts und hat die doch wieder auch nicht...wenigstens nicht so wie man es mal hatte. ;)
Und in Sachen Performances geb ich dem Jacky auch recht...da hab ich leider festgestellt, dass viele sehr gute Performances vom Motif hier einfach nicht mehr mit am Start sind. Das is jede Menge "Dödel" jetzt dabei was man so gut wie kaum braucht...aber OK...die Geschmäcker sind verschieden.
Das Update OS 1.5 hat etliche neue Performances gebracht die aber wohl mehr dazu gedacht sind die Möglichkeiten des Montage noch etwas mehr zu präsentieren und hervor zu heben. Und deren Möglichkeiten mit dem Superknob etc. sind wirklich beachtlich.
Auch der Lanze kratz da immer noch an der Oberfläche...aber geil is die Kiste trotzdem.
Nur entzieht sich mir immer noch der Sinn, warum Yamaha nicht auch die hervorragenden SA2 Voices des Tyros mit integriert hat.
Und den Pattern Sequenzer vermisse ich am meisten....aber das hatte ich ja schon mehrmals betont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleib dabei.... Ich find ihn toll, den Montag..... Hat alles was ich brauche.

Ich denke nicht, daß es irgend einen Ton oder Klang gäbe der damit nicht zu reproduzieren wäre.....

...und wenn er mit Gewalt als Sample reingeladen wird ......ich brauch keinen Sampler an Bord wenn es am PC viel einfacher geht und das USB Audio Interface ist ja schließlich im Montage mit dabei also null Problem

Danke MidiSchorsch dito.
Bin zufrieden, hat alles an Bord was ich brauche. Wüsste nicht, warum ich noch alles mögliche rein ladenmuss, wenn das vorhandene material schon vom Feinsten ist.

Das ist ja auch völlig okay. Der Montage ist mMn ein super Synthesizer, was ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe. Wie Jean finde ich das Performance / Szenen Konzept sehr gut und mit dem Superknob plus Motion Seq geht sicher sehr viel.

Für manche Aufgaben ist er limitiert, für andere perfekt.
 
Nur entzieht sich mir immer noch der Sinn, warum Yamaha nicht auch die hervorragenden SA2 Voices des Tyros mit integriert hat.

Vielleicht am ehesten eine Frage des Produktmarketing. Man will vielleicht jegliche Assoziation zum Tyros, dem nach wie vor ein Alleinunterhalter-Image anhaftet, vermeiden, da es für einige Interessenten "uncool" wirken würde. Wie aber sollte man SA2-Voices herausstellen können, ohne sich sofort auf den Tyros zu beziehen... Außerdem hätte es den Montage noch weiter verteuert. Das war wahrscheinlich bei Mitberücksichtigung dieser Marketingaspekte kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis...
 
Wieso hätte es den Montage verteuert? Die Voices sind da und kosten jetzt ja nichts mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmals zu den Stimmen. Der Montage hat natürlich nicht doppelt so viele wie der Motif. Doppelt so viele wären 256 Mono Stimmen.
 
Nochmals zu den Stimmen. Der Montage hat natürlich nicht doppelt so viele wie der Motif. Doppelt so viele wären 256 Mono Stimmen.
Die Frage war, ob Motif XS/XF 128 Mono-Stimmen hätten und der Montage in der AWM2-Abteilung nun 128 Stereo-Stimmen habe. Wenn ja, dann wäre das doppelt so viel beim Einsatz von Stereo-Samples. Beim Einsatz von Mono-Samples ergäbe sich keine Steigerung der Polyphonie.
 
das mit den nur 8 Parts zum layern hatte ich ja ebenfalls bereits mehrmals angesprochen, auch im Yammi Forum. Finde ich gegenüber dem Motif als absoluten Rückschritt. Das dürfte doch nun wirklich nicht das Problem sein die zu updaten. Da hat man 16 Parts und hat die doch wieder auch nicht...wenigstens nicht so wie man es mal hatte. ;)
Und in Sachen Performances geb ich dem Jacky auch recht...da hab ich leider festgestellt, dass viele sehr gute Performances vom Motif hier einfach nicht mehr mit am Start sind. Das is jede Menge "Dödel" jetzt dabei was man so gut wie kaum braucht...aber OK...die Geschmäcker sind verschieden.
Das Update OS 1.5 hat etliche neue Performances gebracht die aber wohl mehr dazu gedacht sind die Möglichkeiten des Montage noch etwas mehr zu präsentieren und hervor zu heben. Und deren Möglichkeiten mit dem Superknob etc. sind wirklich beachtlich.
Auch der Lanze kratz da immer noch an der Oberfläche...aber geil is die Kiste trotzdem.
Nur entzieht sich mir immer noch der Sinn, warum Yamaha nicht auch die hervorragenden SA2 Voices des Tyros mit integriert hat.
Und den Pattern Sequenzer vermisse ich am meisten....aber das hatte ich ja schon mehrmals betont.

Mal ganz ehrlich... Wenn du unterbrechungsfrei von einer zur nächsten Performance schalten kannst wozu brauchst du dann 16 Kanäle gleichzeitig zum Layern eines Sounds? Eine Performance im Motif hatte gerade mal 4 davon...... Jetzt machst du eben ein Live Set und legst dir rein was Du brauchst und findest alles auf einen Blick..... Also ich kann eure Probleme 0 nachvollziehen.... Hier ist genug Platz damit man nicht alles in einen Mix-Part hineinquetschen muß und ihr beschwert euch..... ??
 
Weil man auch mal 16 Parts gleichzeitig braucht. So einfach ist das. Weiters schalte ich Live nicht gerne um, weil ich sowieso alle Hände voll zu tun habe. :)

Jeder hat halt seine Anforderungen und irgendwelche Abwehrreaktionen oder auch Rechtfertigungen, warum man den Montage gut/schlecht findet, sind überflüssig. Niemand muss sich da rechtfertigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer grundsätzlich gegen Begrenzungen. Aber, mir persönlich ist das Konzept im Montage ebenfalls um ein vielfaches lieber als jenes beim Motif. Wenn man mal 16 Parts auf einmal braucht, dann hat man im Motif schon mal 1 von nur 128 Speicherplätzen verbraucht. Und dabei musste man im Song oder Pattern Mode sein. Und um nicht zwischen diesen zwei Modi ständig herumwandern zu müssen, musste man das alles noch zusätzlich in den Master Mode einbinden was im Grunde nichts anderes ist, als eine weitere - grundsätzlich nutzlose - "birokratische" Hürde. Und wenn man dann noch mit SetlistMaker oder Ähnlichem arbeiten wollte um das ganze aufzurufen, dann konnte man das nicht auf dem klassichen Weg tun, sondern musste Sysex nutzen, was sicher nicht als Kommunikationsform für den Otto Normalbürger Musiker gedacht ist. Man verbessere mich, wenn ich da was falsches gesagt habe. Aber zwischen dieser Arbeitsweise und jener des Montage, würde ich immer das letztere wählen.
 
Definitiv! Die vielen Modes und das Gewicht haben mich vom Motif abgehalten. Das neue System ist viel besser! Mit den Szenes kommt man auch schon innerhalb einer Performance sehr weit.
 
Aber wie ist das jetzt, kann man den Montage grundsätzlich als 16-fach multitimbralen Klangerzeuger auf allen 16 MIDI-Kanälen gleichzeitig einsetzen (dann halt ohne unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen den Multis) oder geht das gar nicht?
 
Weil man auch mal 16 Parts gleichzeitig braucht. So einfach ist das. :)

Brauchen ?? so viele Hände hast du doch gar nicht .....selbst bei Mr. Sidechain sind nur 7 im Einsatz.....

Aber mal ganz ehrlich, wir sprechen von einem Musikinstrument für ca.3500.- € und da wird doch dann auch noch ein wenig Geld z.B. für Cantabile Performer (hab ich zufällig) übrig sein....
Da kannst du dann alle Parts ansteuern wie es genehm ist und noch Text dazu anzeigen und noch 50 weitere Controller ansteuern und vst's für die Sounds die man überhaupt nicht hinbekommen sollte ( im Fall der Fälle) und noch Midi's und Audios synchron abspielen...... Und 5 zusätzliche Tastaturen...

Du siehst es geht wenn man will
Ich bin der Meinung da wo wir jetzt angekommen sind geht es eh nimmer viel weiter und man sollte es sich jetzt eben mal so einfach wie möglich machen......

......ganz viele Fußschalter und Blaswandler ......auch noch übrigens
 
Was hat denn jetzt Cantabile damit zu tun, wie viele Parts man braucht???
 
Ich habe keine Ahnung. Der Laptop kauft sich dann auch von selbst und das Interface ebenso.

Und ja, ich habe auch oft mehr als 8 Parts im Einsatz, die ich ohne Unschalten brauche. Ganz einfach mit zwei Händen. Ab und zu wird auch was per Pedal gespielt. Ist halt so, was soll ich machen? Ein Bläser Sound besteht oft zb aus 3 gelayerten Sounds. Pads, und Pianos genauso. Dazu zb. Effekt Sounds, die halt nur zweimal im Song kommen, für die ich aber nicht umschalten kann, weil ich einfach keine Hand frei habe.

Auch will ich nicht umschalten. Ich schalte vor dem Song alle Instrumente um das wars.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du siehst es geht wenn man will
Ich bin der Meinung da wo wir jetzt angekommen sind geht es eh nimmer viel weiter und man sollte es sich jetzt eben mal so einfach wie möglich machen......

......ganz viele Fußschalter und Blaswandler ......auch noch übrigens

Genau! So einfach wie möglich. Das heißt für mich sicher nicht einen Laptop mit Software hinzustellen um die vollen 16 Kanäle zu bekommen.

Warum eigentlich so sarkastisch? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wie ist das jetzt, kann man den Montage grundsätzlich als 16-fach multitimbralen Klangerzeuger auf allen 16 MIDI-Kanälen gleichzeitig einsetzen (dann halt ohne unterbrechungsfreie Umschaltung zwischen den Multis) oder geht das gar nicht?

Das geht prima.... Ist so wie du geschrieben hast
 
Das geht prima.... Ist so wie du geschrieben hast
Na dann, wer unterbrechungsfrei mit 16 Parts will, braucht halt die doppelte Power eines Montage. Ein Dienstage mit zwei SWP70-Chips und zwei FM-X-Chips. Oder ist es auch ein SWP70, der FM-X macht? Dann bräuchte man vier SWP70-Chips im Gerät.
 
Diese Diskussion hatten wir eh schon zu oft. Er ist ein Super Synthesizer mit vielen neuen und guten Features und klingt mMn sehr gut. Als Hauptklangerzeuger hat er hält Einschränkungen mit denen Yamaha den jahrelangen Motif Usern Klötze vor die Füße wirft und das war mMn nicht sehr schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe keine Ahnung. Der Laptop kauft sich dann auch von selbst und das Interface ebenso.

Und ja, ich habe auch oft mehr als 8 Parts im Einsatz, die ich ohne Unschalten brauche. Ganz einfach mit zwei Händen. Ab und zu wird auch was per Pedal gespielt. Ist halt so, was soll ich machen? Ein Bläser Sound besteht oft zb aus 3 gelayerten Sounds. Pads, und Pianos genauso. Dazu zb. Effekt Sounds, die halt nur zweimal im Song kommen, für die ich aber nicht umschalten kann, weil ich einfach keine Hand frei habe.

Auch will ich nicht umschalten. Ich schalte vor dem Song alle Instrumente um das wars.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Genau! So einfach wie möglich. Das heißt für mich sicher nicht einen Laptop mit Software hinzustellen um die vollen 16 Kanäle zu bekommen.

Warum eigentlich so sarkastisch? Verstehe ich nicht.


....warüm? .....weil hier viele so rumheulen ....der kann dies und das nicht und fliegen kann er auch nicht
Außerdem hätte man ruhig ein 27" Touchscreen integrieren und Cubase gleich mit aufspielen können......

Verstehst Du was ich meine ?

Mir fehlt hier schon ein wenig positives Feedback und Beispiele der User was denn so alles geht und nicht immer nur was nicht geht.
Da frag ich mich immer wie haben die das vor 25 Jahren hingekriegt.... Wenn heute so gejammert wird
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Diskussion hatten wir eh schon zu oft. Er ist ein Super Synthesizer mit vielen neuen und guten Features und klingt mMn sehr gut. Als Hauptklangerzeuger hat er hält Einschränkungen mit denen Yamaha den jahrelangen Motif Usern Klötze vor die Füße wirft und das war mMn nicht sehr schlau.

...mag sein aber das Drumherum ist heute auch ein völlig anderes als vor 10 Jahren ....
Wenn du da zu jemandem gesagt hättest du mußt noch dein Tablett aufladen hätte man dich gefragt ob deine Servierhilfe denn beleuchtet ist.

Ja, der Gasherd hatte auch Vorteile im Vergleich zum Induktionskochfeld......
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht, was du meinst. Es wurde doch durchwegs auch positives Feedback gegeben. Von mir und anderen Usern wirst du hier sicher viel finden. Auch Jean hat doch klar die Stärken nochmal betont. Aber eben auch die Schwächen.

Es wird schon einen Grund haben, wieso sich kaum Motif User für einen Wechsel entscheiden. Wieviele Montage User haben wir hier? Vier?
 
Es wird schon einen Grund haben, wieso sich kaum Motif User für einen Wechsel entscheiden.
genau...und aus den vielen Kontakten die ich zu Motif Usern habe sind einige der Gründe:
Kein vollwertiger Sequenzer mehr und auch kein Pattern Sequenzer (auch wenn Yamaha laut Umfrage festgestellt hat, dass das die Wenigsten haben wollen)
Nur 8 Parts statt 16 zum layern
Frei zuweisbare Minikanäle stehen noch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben