Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Weis nicht, was du meinst. Es wurde doch durchwegs auch positives Feedback gegeben. Von mir und anderen Usern wirst du hier sicher viel finden. Auch Jean hat doch klar die Stärken nochmal betont. Aber eben auch die Schwächen.

Es wird schon einen Grund haben, wieso sich kaum Motif User für einen Wechsel entscheiden. Wieviele Montage User haben wir hier? Vier?

.....ich möchte ja auch lediglich feststellen, daß man eben nie alles bekommen wird was man so braucht aber heutzutage ist es doch relativ einfach mit einer simplen Kombination alles komplett abzudecken.....

Noch vor wenigen Jahren hätte man dafür ein komplettes Studio benötigt und heute holst du fast alles was du willst aus einem Key.....

Natürlich wäre es möglich sämtliche Fähigkeiten eines Arrangers noch mit hineinzupacken aber da müsste wohl schon der Quereinsteiger kommen der den großen die Butter vom Brot zieht und das wird wohl nicht passieren.

Was will man denn heute noch von einem Key? .....ich denke schon allein der Name Workstation macht klar, daß man mit so einem Teil arbeitet..... Aber wenn das doch einfacher am PC vonstatten geht warum sollen die Hersteller nicht reagieren ? ......die "alten" Hasen sind da wohl etwas zu festgefahren in ihren Denkmustern. Montage Connect z.B. funktioniert doch einwandfrei (für den der es braucht)
 
Niemand will sämtliche Funktionen eines Arrangers. Niemand will einen riesen Touch Screen. Das was hier bemängelt wird sind nun wirklich keine exotischen Features. Wenn man das Board von extern mur mit zwischengeschaltenem PC oder iPad vernünftig ansteuern kann, dann ist das für mich halt mangelhaft. da gehts auch eher um die Live Tauglichkeit. Im Studio ist das sowieso alles egal, das ist klar.
 
Ja Midi-Schorsch Du hast Recht. Ein geniales Teil, das keine Wünsche offen lässt und man sollte froh sein, dass Yamaha für 3.500 € uns so viele schöne Klänge zur Verfügung stellt ;-)

Im Ernst: Du hast nichts von den kritischen Anmerkungen hier verstanden. Für Deinen Anwendungsfall scheint er perfekt zu sein, also freue Dich darüber und habe viel Spaß mit dem Montage. Mir persönlich ist da klanglich viel zu wenig passiert seit dem Motif und ich sehe keinen Grund, wegen dem Bisschen mehr zu wechseln.
 
Mal ganz ehrlich... Wenn du unterbrechungsfrei von einer zur nächsten Performance schalten kannst wozu brauchst du dann 16 Kanäle gleichzeitig zum Layern eines Sounds? Eine Performance im Motif hatte gerade mal 4 davon...... Jetzt machst du eben ein Live Set und legst dir rein was Du brauchst und findest alles auf einen Blick..... Also ich kann eure Probleme 0 nachvollziehen.... Hier ist genug Platz damit man nicht alles in einen Mix-Part hineinquetschen muß und ihr beschwert euch..... ??

Weil manche Live Performance eben aus mehr als 8 Parts bestehen und ein unterbrechungsfreies Umschalten nichts nützt, z.B. bei einem durchlaufenen Arpeggio mit Click.
Für dich mal zum Nachbauen ein einfacher Song, die Cover-Version von TOTO von "While my guitar gently weeps", die man locker mit einem Motif XS/XF realisieren konnte.

Beim Einsatz eines Percussions-Arpeggio auf einer Taste des Montage Manual sind z.B. schon mal 2 Parts weg (Arpeggio und Click für den Drummer/Band). Falls du jetzt sagst, man könnte ja mit der Bass-Drum in den Audio-In wegen Tempo usw.... .... nein kann man nicht, denn da hängt eine Gitarre dran.
Wenn man nun eine Montage-Orgel auf der linken Seite eines ext. Manual (08/15-Masterkeyboard) spielen will, sind jetzt schon 3 Parts (zzgl. der AD-Part) weg, dazu auf dem ext. Manual noch auf der rechten Seite einen authentisch klingenden Bläsersatz (bestehend aus 3 Parts), sind 6 Parts weg und nun möchte ich noch auf dem Montage-Manual das CFX-Paddy (5 Part´s) mit einem leichten femalen Choir (1 Part) unterlegt spielen, sind mindesten schon mal locker 12 Parts weg und ich brauche natürlich noch den FM-Thin-Piano-Sound vom Intro, sind also bis jetzt schon 13 Part´s zzgl. des Audio-IN-Part belegt und da habe ich jetzt nur ein einfaches Live-Set für einen relativ einfach gestrickten Song.
Wobei sich diese Performance überhaupt nicht am Montage realisieren lässt, da man die Midikanäle nicht frei zuweisen kann und nur max. 8 Parts sich auf dem Montage-Manual layern lassen.
Ich muss also auf Orgel und Bläser vom Montage verzichten und diese mit einem externen Klangerzeuger realisieren. Allein das ist schon einmal No GO!
Das CFX-Paddy muss man auf max. 4 Part´s reduzieren, damit ich mit den Arpeggio, Click, Choir und Thin-Piano auf die maximalen 8 Parts komme.

Wenn ich ans Eingemachte gehen und mich echt austoben will, sind für den Song 16 Parts schnell und locker erreicht.

Der Motif hatte im Perform-Mode tatsächlich nur 4 Parts, deshalb habe ich meine "Hybrid-Live-Performance" im Song- und Pattern-Mixing-Mode angelegt und dort hatte man bis zu 16 Parts zur Verfügung.

Wenn man natürlich nur diese 4 Parts des Motif-Perform-Mode gewöhnt war und den Rest nicht kennengelernt hat, dann ist der Montage natürlich eine Verbesserung.
Leute die den Motif richtig ausgereizt haben (und selbst da gab es schon recht viele Beschränkungen wie Controller-Zuweisung, Stimmung/Transpose von Parts etc.), stoßen beim Montage schon bei den einfachsten Konstellationen an dessen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Niemand will sämtliche Funktionen eines Arrangers. Niemand will einen riesen Touch Screen. Das was hier bemängelt wird sind nun wirklich keine exotischen Features.

Word.
Das was hier völlig zurecht angekreidet wird, ist die Unfähigkeit seitens Yamaha, etwas, das sich über Jahrzehnte bewährt hat und bei dem absolut jeder, der den Hersteller zuvor gespielt hat, davon ausgehen hätte können, dass es den Weg in die neue Maschine gefunden hat.
Yamaha ist da seit einiger Zeit gerne mal komisch, bspw. hatte der Motif XS noch die freie CC-Zuordnung der Controller pro Patch, beim XF musste man sich mit einer globalen Einstellung zufrieden geben. Das bei einer Sache, die beim UPDATEN eines Betriebssystems problemlos mit hätte portiert werden können, eine Sache von einigen Einsen und Nullen.
Beim Montage gibt's immerhin ein neues Betriebssystem, da kann man sagen, "joa, ging halt vergessen." Frage wäre halt, warum geht sowas vergessen? Die paar Einsen und Nullen hätten nun wirklich nicht weh getan (und täten auch nicht weh, würde man sie im Nachhinein mal reinprogammieren!). Wenn das hingegen mit grober Absicht (weil programmierer sind faul, isso) weggelassen wurde, woher nehmen die bitte ihren Anspruch an die Zielgruppe? Eine brauchbare Externansteuerung (für die das neue Performance-Modi-Layout geradezu geboren wäre) ist nach wie vor essentiell. Das ist kein festverdrahteter DSP-Rompler aus den 90ern (und selbst DIE können sowas).

Da zu argumentieren "aber da gibt's ja Laptops und Software für"... Ja, gibts. Ich stell mir aber keinen Laptop hin für etwas, dass das Gerät von sich aus können sollte. Und das jeder seiner Vorgänger plus die ganze Konkurrenz ebenfalls kann!


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT: Duplo einmal mehr Moderator des Tages, der die Kreisdiskussion hier erträgt und mit gesundem Menschenverstand moderiert, statt wegzuschauen oder mit Löschknopf und Bannhammer durch die Gegend zu hitlern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso hätte es den Montage verteuert? Die Voices sind da und kosten jetzt ja nichts mehr.

Wenn Du da so sicher bist... Entwicklungskosten dafür fallen natürlich nicht an, aber ich weiß nicht, ob es damit getan wäre, die Voices einfach als Sampledaten dazuzuspielen, oder ob in Hinblick auf Prozessorleistung etc. etwas mehr erweitert werden müsste. Wir hatten ja schon einmal diskutiert, ob es sich bei SA2 um Physical Modeling oder nur Scripting handelt; falls es doch Physical Modeling ist, dann kämen wie beim Integra auch Auswirkungen auf die Polyphonie in Abhängigkeit von der Prozessorleistung hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand will sämtliche Funktionen eines Arrangers. Niemand will einen riesen Touch Screen. Das was hier bemängelt wird sind nun wirklich keine exotischen Features. Wenn man das Board von extern mur mit zwischengeschaltenem PC oder iPad vernünftig ansteuern kann, dann ist das für mich halt mangelhaft. da gehts auch eher um die Live Tauglichkeit. Im Studio ist das sowieso alles egal, das ist klar.

Du hast ja völlig Recht mit dem was du sagst und ich kann das auch alles nachvollziehen aber wiegesagt wenn man dann halt eben nur ein mickriges Win-Pad ohne große Leistung nur für Textanzeigen dabei hat dann kann man damit alles so steuern mit Notenanzeige wie man es gerne hätte......

Wozu also komplizierte Konstrukte basteln wie Jacky mir hier vorgeschlagen hat wenn man es doch viel einfacher gestalten kann.....

Hab ich mich anfänglich noch mit Midi-Prozessoren, Miditemp und Midiox rumgequält geht das jetzt mit Cantabile alles spielend von der Hand....... Auch die anfänglichen USB -Midi Probleme gehören wohl der Vergangenheit an.....

Es muß ja nun nicht gleich ein Surface sein wenn man tatsächlich nur Midi Routen oder filtern will....

Denkbar wäre dann sogar wenn die 16 Kanäle auch nicht ausreichen sollten intern noch mit Bankwechselbefehlen Instrumente auszutauschen während das Arpeggio im Hintergrund weiterdudelt

Ich habe in jedem Fall keine Lust so lange zu Warten bis das Instrument alles kann was geht.

Außerdem ergänzt er mir prima die fehlenden Sounds beim Korg PA3x und erspart mir hier das Update zum pa4x weil das soundmäßig mit Sicherheit nicht das bringt was ich hier in der Summe geboten bekomme....... Alleine schon von diesem Blickwinkel war ( und ist ) es für mich die perfekte Entscheidung gewesen.

Über Jackys Aufgabenstellung werde ich mal am WE nachdenken
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da zu argumentieren "aber da gibt's ja Laptops und Software für"... Ja, gibts. Ich stell mir aber keinen Laptop hin für etwas, dass das Gerät von sich aus können sollte. Und das jeder seiner Vorgänger plus die ganze Konkurrenz ebenfalls kann!

....wir leben im Jahr 2017 ......da hat fast jedes Kind so etwas in seinem Zimmer oder trägt es mit sich spazieren......

Noten auf Blättern geht auch anders..... Aber es zwingt Dich ja keiner.....
Warte einfach bis Yamaha das für Dich perfekte Instrument zaubert.....

Was ich sagen will: Seht das doch nicht zu eng und nutzt die Möglichkeiten...
 
Wenn Du da so sicher bist... Entwicklungskosten dafür fallen natürlich nicht an, aber ich weiß nicht, ob es damit getan wäre, die Voices einfach als Sampledaten dazuzuspielen, oder ob in Hinblick auf Prozessorleistung etc. etwas mehr erweitert werden müsste. Wir hatten ja schon einmal diskutiert, ob es sich bei SA2 um Physical Modeling oder nur Scripting handelt; falls es doch Physical Modeling ist, dann kämen wie beim Integra auch Auswirkungen auf die Polyphonie in Abhängigkeit von der Prozessorleistung hinzu.

Da könntest du recht haben.
 
Midischorsch,
Bitte baue mir nur mit dem Montage 7 eine ganz einfach Performance mit nur 4 Parts,
2 Parts (Piano mit Strings) auf dem Manual des Montage und 2 Parts (Links Orgel / Rechts Brass für Einwürfe) für ein einfaches externes 61er-Manual ohne Masterkeyboardfunktion. Wohlgemerkt nur mit dem Montage, ohne Rechner oder andere Drittgeräte.

Alleine so eine einfache Performance ist mit den Möglichkeiten des Montage schon nicht mehr möglich.
Jetzt sage aber nicht, dass man für die Einwürfe ja unterbrechungsfrei umschalten könne :-D

Auch kann ich deiner Argumentation nicht folgen, dass ich komplizierte Konstrukte realisieren will. Eine einfache Performance, wo man einfach die Parts die man benötigt mit den internen Möglichkeiten auf das Manual, oder mehrere Manuale bringt, ist sicher 1000 Mal einfacher, als das man dafür externe Geräte entsprechend programmieren muss. Wie gesagt, der Song-Mixing-Mode des Motif ist vom Bedienmenü her identisch zum Perform-Mode, nur das man hier 16 statt 4 Parts hat und Midikanäle frei zuweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wir leben im Jahr 2017 ......da hat fast jedes Kind so etwas in seinem Zimmer oder trägt es mit sich spazieren......

Stell dir vor, du fährst seit 20 Jahren Auto und plötzlich kann dein Neuwagen nur mehr mit Tablet tanken, oder links abbiegen. Macht doch nichts, es hat heute doch eh jeder so ein Teil. Sie das nicht so eng und nutze die Möglichkeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau der Punkt bei den Tablets: Tablet als zusätzliche Option (oder für einige wenige selten gebrauchte Zusatz-Optionen) ist ok und willkommen. Ich verwalte meine Moog Voyager Presets u.a. mit einer iPad app, die ich immer dabei habe.

Aber komplette Abhängigkeit vom Tablet als zusätzlichem beweglichen Teil, das seinen Platz braucht, sicher verkabelt und je nach Rechenleistung auch stromversorgt werden muss und eine zusätzliche mögliche Ausfallstelle darstellt, ist dagegen m.E. für Live-Zwecke nicht taugliches Gehampel. Das wäre nur dann alltagstauglich, wenn man das Tablet quasi in einen Slot schieben und verriegeln könnte und es dann voll integriert wäre. Davon sehe ich aber - besonders bei den ständigen Format- und Steckeränderungen bei Tablets - keine Spur am Horizont.

Und selbst mit solchen Hilfsmitteln stösst man schnell an unwillkommene Grenzen, wie Jean-M.B. wohltuend klar und sachlich (kann sogar ich als nicht-Motif- oder -Montage-User verstehen) erläutert. Es ist in Yamahas eigenem Interesse, sich zu korrigieren und auf die User zu hören.
 
Auch kann ich deiner Argumentation nicht folgen, dass ich komplizierte Konstrukte realisieren will. Eine einfache Performance, wo man einfach die Parts die man benötigt mit den internen Möglichkeiten auf das Manual, oder mehrere Manuale bringt, ist sicher 1000 Mal einfacher, als das man dafür externe Geräte entsprechend programmieren muss.

Du bist ja ein alter Hase und hast mir schon viele gute Tipps am XS gegeben wo ich manchmal kurz vorm verzweifeln war..... Dafür noch ein dickes DANKESCHÖN
Bist also so fit am Gerät, daß Du natürlich selbst weist, daß dies mit einer 1Kanal Ansteuerung (wie Du sie hier mit Absicht) voraussetzt nicht funktioniert........
Das ist ein Manko, ganz klar aber wie reagiere ich jetzt als User? .....nutze ich nur deshalb dieses Gerät nicht obwohl ich dieses 'Problemchen' und gleich noch ein paar andere mit ohne große Schwierigkeiten selbst ausmerzen kann?

Ich warte bestimmt nicht bis sich ein Großkonzern mir anpasst falls das überhaupt jemals passieren sollte..... Bei meinen Schwierigkeiten mit dem Korg Pa3x habe ich gelernt >> vergiss es und hilf dir selbst
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hast Du sogar mit Cubase für die Setlisten gearbeitet....

Warum also so negativ einem 'Zusatzgerät' gegenüber .......nur ein kleiner Bildschirm, der alles zum Positiven wendet......ich schwör!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir hab ich jetzt so viele verschiedene Listen wie ich mag....

Jeweils unterteilt in Songs die wiederum unterschiedliche Songstates haben :

Z.B. Intro, Vers 1, Refrain, Vers2, Solo u.s.w.

Jeder dieser States ruft beim Umschalten genau die Sachen auf die ich brauche
A)Szenen am Montage
B)Midi Routings zu den entsprechenden Sounds
C)mixereinstellungen am x32 Rack
D) Harmony, Double Levels oder presets oder Szenen am Voicelive
E) STS, Fills, Variationen alles was per Midi geht am PA3x
F) Songtexte ,Noten , sogar Nacktbilder wenns gewünscht ist
Mit einem Tastendruck vorwärts oder rückwärts...... Ohne denken zu müssen.....

Ich finde prima und deshalb ist mein Tablett für mich kein Problem....
Ich kann es sogar mit auf die Couch nehmen um mal schnell ein paar neue Liedtexte anzupassen einzupflegen etc. und sie mir ja bei bedarf am selben Gerät aus dem Netz zu laden und wenn ich Lust hab kann ich mir gleichzeitig noch ein originalvideo in YouTube ansehen.

Du siehst alles geht.... Wenn man ein klein wenig offen für Veränderung ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und wiegesagt Licht kann man auch noch und, und, und

VST's muß allerdings echt nicht sein..... Das ist mir dann doch zu blöd..... und gerade weil ich das nicht will hab ich ihn mir ja geholt den Montag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Midischorsch,
es geht ja bei meinem kleinen Anwendungsbeispiel nicht um ein wirres Konstrukt um bis an die Grenzen des Möglichen bei einem Synth zu gehen, sondern um eine der einfachsten Aufgaben, vor welcher fast jeder Keyboarder immer wieder steht und welche man im heutigen Zeitalter mit fast jedem Einsteiger-Keyboard der U 1.000 Euro-Klasse ohne Probleme intern lösen kann.
Selbst mit 20 Jahre alten Geräten ist das ohne Probleme möglich und nichts neues.
Diese beide Dinge, freie Midikanalzuweisung der 16 Parts und somit Layern von mehr als 8 Parts, muss am Montage nachgebessert werden und das ist für Yamaha mit Sicherheit kein unlösbares Problem und so lange das nicht gelöst ist, hat der Montage bei mir und sehr vielen anderen potenziellen Käufern leider keine Zukunft. Ich will definitiv nicht die Mankos eines teuren Profi-Instrumentes mit noch mehr teuren Gerätschaften oder Zweitgeräten ausbügeln müssen. Zu Mal es alternative Geräte von anderen Anbietern gibt. Und seien wir ehrlich..., wenn es rein um den Sound geht, da liegen alle heutigen namhaften Anbieter nicht sehr weit auseinander. Nur mit tollen Sound kann man heute niemanden mehr überzeugen. Das Handling spielt eine sehr große Rolle beim Kauf.

Wie gesagt, Sound, Menüführung, Controller-Möglichkeiten, Szenentaster, Super-Knobe, Motion-Control, alles super und schön und echt eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ein Manko, ganz klar aber wie reagiere ich jetzt als User? .....nutze ich nur deshalb dieses Gerät nicht obwohl ich dieses 'Problemchen' und gleich noch ein paar andere mit ohne große Schwierigkeiten selbst ausmerzen kann?

Als Motif User stellt sich ja nicht die Frage wie nutzen, sondern erstmal die Frage kaufen, oder nicht. Es wäre auch im Interesse von Yamaha hier nachzubessern. Ein Setup Motif 6/7 oben und beliebige Hanmertastatur unten mit Splits geht mit dem Montage so nicht.

Nur mal an Rande: Cantabile ist ein spitzen Programm. Ich hatte damals das 2er einige Zeit in Verwendung. Wenn du List hast, kannst du ja einen Thread Aufmachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal an Rande: Cantabile ist ein spitzen Programm. Ich hatte damals das 2er einige Zeit in Verwendung. Wenn du List hast, kannst du ja einen Thread Aufmachen. :)


Das ist wohl wahr und im Vergleich zur Version 2 ist es jetzt ja auch optisch ansprechend geworden.
Viele User scheint es hier allerdings nicht zu geben weil das im Forum wohl kein wirkliches Thema ist....
....Nun ja es scheint eh immer weniger Leute in dieser Richtung zu geben die sich dann tiefer mit der Materie beschäftigen und meist wird das Programm wohl eher als VST Host genutzt um von den 'schweren Keys' wegzukommen..... Mich persönlich kann das gebastel mit Vst's nicht wirklich zufrieden stellen ......es geht zwar alles Soundmäßig aber es gibt auch immer irgend ein Problem ......ständig Updates ....das nervt nix für mich.

Aber die Kombination solider technisch funktionsfähiger Hardwareinstrumente und eine Zentrale Steuerung finde ich absolut genial...... Vor allem ist das ja wie bei Lego .......wenn du dir morgen einen Movinghead und ein passendes Interface holst bastelst du es einfach dazu und noch eine Schaumkanone für den Hobbykeller .ein zusätzliches Rack eingefügt ein paar Szenen gebastelt, verlinkt, Zack fertig.......Open Source...sozusagen
 
Hallo Midischorsch,

arbeitest du MIDI-mäßig verkabelt, oder via Yamaha Bluetooth ?
Unser Montage hat doch nur einmal MIDI in, MIDI out und MIDI Thru, mein Nord electro MIDI in und out.

Dann benötigst du doch zusätzlich noch eine MIDI Merge Box oder ähnliches, da du doch, wenn ich es richtig verstehe, sowohl Montage Sounds über das externe Keybaoard ansprichst als auch mit dem Montage die externen Sounds, oder?
Wie hast du denn die MIDI Schleife gezogen, da doch auch das Tablet sowohl Befehle gibt, als auch Befgehle empfangen soll?
 
Irgendwie erinnert mich dieser Thread gerade sehr an die Diskussionen bei jedem neuen iPhone:
A: "Hey, wir haben den Kopfhöreranschluss weggelassen! Damit ist das Phone jetzt 1mm dünner!!1"
B: "Cooool! Kopfhörer mit Kabel sind so 90er."
C: "...und wie schließe ich jetzt meinen AKG KH da an? Oder wie kann ich bei ner Party mal eben an die Anlage, um einen Song abzuspielen?"
A: "geht doch alles über die Cloud - nimmste halt für die Party Spotify"
C: "Ja, schon... ist nur in ner Scheune auf dem Acker, da gibt's kein Internet"
B: "Auf so ne Party würd ich gar nicht erst gehen... "
C: "Naja, ich schon. Und was ist jetzt mit dem KH?"
B: "Wenn dir der olle AKG so wichtig ist, nimmste einen externen BT-Empfänger und schließt den da an. Oder besser, du kaufst einen von diesen Hipster-Dr.Dre-Hörern - die sehen auch besser aus."
C: "Klar, externer BT-Empfänger... Macht Sinn..."
B: "..oder irgendeinen BT-Kopfhörer, hat doch heute sowieso jeder. "
C: "Ich n...."
B: "...es gibt sonst auch Adapter für's Kabel."
C: "Total praktisch. Warum wurde die Buchse nochmal weggelassen? Wegen 1mm dünner?"
B: "Ist es ja auch."
C: "....dafür hat man dann immer einen dicken Adapter dabei"
A: "nicht, wenn man die neuen Earpods nimmt"
B: "Oder die..."
C: "OK. Ich behalt mein altes Telefon... "
A+B: "Voll technologiefeindlich, der Typ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
....ist schon ganz schön bescheuert was Yamaha da mit der MIDI-Sache getrieben hat... keine Ahnung was die da rauchen:ugly:
geil aber, daß du ja z.B. mit Part 1 den Part 16 ansteuern kannst aber dafür dann eben Part1 nicht mehr hörst....:igitt:

oder die Beschreibung I/O Mode müsste ja eigentlich "beschränkter I/O-Mode heisen" :D

vielleicht muß man ja erst MIDI In und Out miteinander verkabeln damit man das Gerät mit sich selbst ansteuern kann....:evil: zumindest sind so noch ein paar Varianten mehr möglich.....

Deshalb lieber nicht darüber nachdenken sonst bekommt man noch einen Gehirntumor (in den USA könnte man da bestimmt eine Millionenklage anstreben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben