Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

@mpjkarma

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist mir neu, dass das Yamaha Montage keine workstation sondern ein multitimbraler Synthesizer ist. Es wird ja überall als Workstation geführt. Das ergibt aber Sinn. Was gibt es denn für Alternativen an Workstations, die Synthesizer, und Arranger in sich vereinen. Beim Montage haben mir einige Dinge sehr gut gefallen, es hat diese Endlosdrehknöpfe, der Super Knob, als Anfänger kommt man gut in die Bedienung rein, die Menüführung ist super, nicht zuletzt empfinde ich die Reduktion auf nur 2 Soundengines als sehr sinnvoll.
 
Ich sehe in der Tatsache dass der Montage keine Workstation ist, keinen Nachteil denn ich würde heute nie einen Workstation Sequenzer benutzen. Dafür gibt Yamaha zu dem Montage kostenlos Cubase in der AI Version. Damit, einmal eingearbeitet, ist man hundertmal schneller als mit irgendeinen Keyboardsequenzer.
Ich weiß nicht was genau du für Musik machen willst und ob es live oder im Studio gespielt sein soll, aber so ganz grob fällt mir da als Alternative bei Yamaha der Genos oder Tyros ein, bei Korg die PA Serie. Die sind genau dafür konzipiert, dass man zu einer gespielten Melodie eine Begleitung hat. Bei Montage ist das bei weitem nicht der Schwerpunkt und daher sind auch die Möglichkeiten diesbezüglich eher begrenzt, genauso übrigens, wie auch bei den Konkurrenten die sich mit Recht als Workstations bezeichnen.
 
Ich habe den Montage jetzt seit einem Jahr und meine Bank User1 ist voll belegt. Die Belegungen von page1 - page16 steuere ich über mein iPad über die ProgrammChangeBefehle (MSB/LSB/Nr) 62/0/0 bis 62/15/15 an. Nun möchte ich die zweite Userbank belegen. Die kann ich aber nicht über einen ProgrammChangeBefehl ansteuern (habe auch nichts in der Montage Data List gefunden).
Wenn ich auf dem Montage die Bank User2 auswähle kann ich wieder mit den gewohnten ProgrammChangeBefehlen 62/0/0 - 62/15/15 die Belegungen auf dieser User Bank ansteuern.
Nun die Frage wie schalte ich per Midi von User Bank1 auf User Bank2 um?
 
Die Techspec sagt tatsächlich:

Live Set Page 1 62 0 0..15 (Receive only)
...
Live Set Page 16 62 15 0..15 (Receive only)

Und mehr nicht. Anscheinen kann man aber mit sysex arbeiten:

(https://usa.yamaha.com/files/download/other_assets/2/1192592/modx_en_dl_b0.pdf)

LIVE SET 02 00 00
Live Set Bank Name 03 0p 00
Live Set Page Name [p: Page No. (0...15)] 04 ps 00
Live Set Page 1 – 8 Slot Table [p: Page No. (0...7), s: Slot No. (0...15)] 05 ps 00
Live Set Page 9 – 16 Slot Table [p: Page No. (0...7), s: Slot No. (0...15)]

___

(3-5-3) PARAMETER CHANGE (3-5-3-1) NATIVE PARAMETER CHANGE,
MODE CHANGE 11110000 F0
Exclusive Status 01000011 43
YAMAHA ID 0001nnnn 1n
Device Number 01111111 7F
Group ID High 00011100 1C
Group ID Low 00000010 07
Model ID 0aaaaaaa aaaaaaa
Address High 0aaaaaaa aaaaaaa
Address Mid 0aaaaaaa aaaaaaa
Address Low 0ddddddd ddddddd
Data | | 11110111
F7 End of Exclusive For parameters with data size of 2 or more, the appropriate number of data bytes will be transmitted. See the following MIDI Data Table for Address.

___

F0H 7EH 7FH 06H 02H 43H 00H 41H ddH ddH mmH 00H 00H 7FH F7H dd: Device family number/code MODX6: 56H 06H MODX7: 57H 06H MODX8: 58H 06H
___

Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, sollte etwa so ausschauen:

F0, 43, 10. 7F, 1c, 07, 03. 00 - FF, 00, F7

- 03 für bank 1-8
- 04 für bank 9-16

- 0-F (erstes digit) für die page
- 0-F (zweites digit) für das program *edit bank!

Kann ich jetzt nich verifizieren, Ich habe noch keinen Modx...

Gruß
Cosmok
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da wäre aber mit Bänken mehr gegangen, ohne dass man mit Sysex hantieren muss. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z.b. 62/0/0 - 69/FF/FF :) :) :)
 
Das ist ja mal richtig dämlich, dass man per Bank Select und Program Change nicht auf verschiedene User-Bänke zugreifen kann.
 
Ich kann das noch nicht nachvollziehen. Mit (MSB/LSB/Nr) 62/0/0 bis 62/15/15 greifst du ja nicht auf einej user Bank zu, sondern auf ein Live Set. Und das hat zunächst einmal nichts mit der user Bank zu tun, sondern kann Performances sowohl von allen Presetbänken als auch von allen User Bänken enthalten.

Auf eine user Bank vom IPAD zuzugreifen ist nicht sinnvoll, da je nach bearbeiten einer Userbank deine Performance auch eine andere Adresse erhalten kann.

Ich verwalte das alles in den Live Sets, dafür sind sie ja auch gedacht. Kann mir auch kaum vorstellen, dass man 4096 verschiedene Performances benötigt, zumal man ja in jeder Performance noch verschiedene Szenen anlegen kann.
Sollte man doch mehr benötigen, würde ich zur Verwaltung der LiveSets auf die Apps von John Melas zurückgreifen.
 
Man könnte auch anstatt der LiveSets auch direkt die Performances/Patches anwählen per Ipad oder sehe ich das falsch?
 
Man könnte auch anstatt der LiveSets auch direkt die Performances/Patches anwählen per Ipad oder sehe ich das falsch?

Könnte man, aber pauly hat erklärt, warum das nicht die beste Art zu arbeiten ist. Für den direkten Zugriff ist der Liveset Mode gedacht. Performances können direkt am Gerät gar nicht gezielt aufgerufen werden, außer über die Kategorienliste oder per Suchfunktion.
Keine Frage, es ist äußerst blöd, dass Yamaha nicht die Auswahl aller User Setlisten per Midibefehl ermöglicht, aber innerhalb einer Usersetliste hat man 256 Speicherplätze. Im Grunde sollte das für die Mehrheit locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch anstatt der LiveSets auch direkt die Performances/Patches anwählen per Ipad oder sehe ich das falsch?
Man könnte auch anstatt der LiveSets auch direkt die Performances/Patches anwählen per Ipad oder sehe ich das falsch?
Man könnte auch anstatt der LiveSets auch direkt die Performances/Patches anwählen per Ipad oder sehe ich das falsch?

Ja kann man, aber..... bei den Presets passt das immer, aber bei den User Bänken schiebt der Montage bei Änderungen gerne auch eine Performance auf den nächsten freien Platz und dann passt die alte Adresierungnichtmehr.

Usersetliste hat man 256 Speicherplätze. Im Grunde sollte das für die Mehrheit locker reichen.

Ja, aber über die Live Sets (und darin können aus allen Userbänken und aus allen Presets Performances verlinkt werden) kann man dann mit IPAD oder was auch immer über MIDI Befehle (MSB/LSB/PC) direkt 16 Bänke mit 16 Seiten zu je 16 Performances, also nach Adam Riese 16*16*16=4096 Performances direkt anwählen.
 
@pauly
Du musst was falsch verstanden haben. Im Liveset Mode gibt es 8 User Setlisten. Jede Setliste hat 16 Seiten mit 16 Slots. Eine Setliste hat also 256 Slots insgesammt um Performances aus dem Preset oder Userbereich zu verlinken. Die standardmäßigen Midi Befehle wählen nur die Slots innerhalb einer Setliste auf. Sie können nicht zwischen verschiedenen Setlisten wählen. In diesem Sinne ist man auf 256 Slots im Set List View beschränkt, die per Midi von einem Gerät wie dem iPad angesteuert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Asche auf mein Haupt, du hast natürlich recht. Es gibt zwar 4096 live sets (2048 im Presetbereich und 2048 im User Bereich) aber die lassen sich wohl nicht über IPAD ansprechen. Muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen was da geht, ich arbeite nämlich auch mit IPAD und Songbook+, hatte aber bisher mit den 256 Slots genug Futter.
 
Ich gebe ja recht, dass man normalerweise mit 256 livesets genug hat.
Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, ich arbeite mit Livesets und die schalte ich per IAD und dem Setlistmaker um.
Ich möchte eine zweite User-Setliste ansteuern.
Die pages der einzelnen Setlisten Steuer ich an mit 62 00 00 - 62 15 15
z.B. page 4 slot 3 ==> 62 03 02
Darüber hinaus wie z.B. 62 16 00 funktioniert nicht
Anbei was ich beim Setlistmaker alles einstellen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee
 

Anhänge

  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 278
Werde mich die nächste Woche nochmal ans Instrument setzen und ausprobieren.
Ich mache das genau so wie du, nur mit Songbook+.

Mir ist aufgefallen, dass wenn man z.Bsp. in den Userbereich 2 geht am Gerät, dann können alle pages der Setlisten von User 2 auch mit 62 00 00 - 62 15 15 aufgerufen werden. Er bezieht die Adressen anscheinend immer auf den jeweiligen Userbereich in dem man sich gerade befindet.
Man müsste halt mit einem Steuerbefehl von außen in den jeweiligen Userbereich wechseln, dann kann man auf dessen Setlisten mit der altbewährten Methode zugreifen. Mit SYSEx geht es sicher.
In deinem Fall könntest du am Gerät in den notwendigen Userbereich wechseln und dann über Setlistmaker aufrufen.
 
Stimmt

Wenn du in den userbereich 2 gehst kannst du wieder mit 62 00 00 - 62 15 15 aufrufen.
das ist im Moment mein Workarround
 
Gerade live:





MONTAGE OS v3.0
 
"But man...this new pattern sequenzer really takes MONTAGE to an entirely different level". Gähn. Langeweile-Level.
 
Nix mit "Gähn"... Gerade den Pattern Sequenzer hab ich schmerzlich am Montage vermisst... Von daher... Freu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja nix gegen den Pattern-Sequenzer gesagt, ist doch prima. Es ging mir nur um diese albern euphorische Over-the-top-Ansage :)

Und ich bin mal gespannt, ob außer den großen Themen (Pattern-Sequenzer, neue Effekte...) auch noch an bestehenden Features und an der Bedienbarkeit was verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben