Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Zuweisbare Midikanäle anywhere? :ugly:
 
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Ich hoff es doch sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!










Aber ich glaub's nicht.
 
Da haben sie sich jetzt fest gelegt, dass man das nicht braucht. Fürchte da muss schon was passieren, damit sich das ändert. Japanische Geschäftsleute und Fehler zugeben ist sehr schwierig. Siehe Roland mit den JD XA/i Designs.
 
Die Hoffnung stirbt zwar zu letzt. Aber ich habe das Thema für mich bereits beerdigt. Wenn es technisch mit einfachen Mitteln möglich wäre, hätte man es sicher schon irgendwie realisiert.
Ich glaube nicht, dass man Angst hat das Gesicht zu verlieren. Den Pattern-Sequenzer hat man ja auch irgendwie wieder implantiert.
Der Montage ist für mich ein absolut geiles Teil, nur für meine Art der Live-Anwendung völlig unbrauchbar, da ich keine Midikanäle frei zuweisen kann. So bleibt er bei mir ein Nebengerät und wird leider nicht das Hauptgerät..
 
wie bereits angekündigt auf dem Event in Japan anlässlich „45Jahre Yamaha Synths“ kann das Update 3.0 heruntergeladen werden.
Und yeah...als ob man den Lanze erhört hat gibts nun auch am Montage endlich den von mir viel geliebten und bisher am Montage schmerzlich vermissten Patter Sequenzer wieder.
Denn mit diesem hab ich früher am Motif XF fast alle meiner Songs eingespielt. Aber das is ja nicht alles, was mit dem Update kommt. Alle Features hier...

  • New effect types have been added.
  • New Performances have been added.
  • The Pattern Sequencer function has been added.
  • The Rhythm Pattern function has been added.
  • You can now play songs, patterns and audio files from the Live Set display.
  • Super Knob Link has been added to the data that is recorded in the Scene function.
  • Keyboard Control has been added to the data that is recorded in the Scene function.
  • Increased the range of the LFO Speed parameter.
  • You can now connect MIDI equipment via the USB TO DEVICE terminal.
  • The Global Micro Tuning settings have been added.
  • The Audition Loop setting has been added.
  • Improvements have been made to the user interface.
  • The Note capacity (total area in Store) has been increased from 130,000 to 520,000 (for Songs) and 520,000 (for Patterns)
 
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Oh, ein Pattern Sequenzer, sehr schön.
Hätte ich nicht gedacht, dass da noch was kommt.....
Scheint ja noch Luft in der Kiste zu sein, gleich heut abend mal runterladen.
 
  • Super Knob Link has been added to the data that is recorded in the Scene function.
  • Keyboard Control has been added to the data that is recorded in the Scene function.
Die beiden Punkte finde ich auf jeden Fall sehr geil und gehören zu den Dingen, die ich sehr vermisst habe. Also, falls ich Punkt 1 richtig verstehe, nämlich, dass der Super Knob dann für jede Szene verschiedene Parameter steuern kann.

You can now connect MIDI equipment via the USB TO DEVICE terminal.
Ebenfalls sehr praktisch und zeitgemäß heutzutage, wo viele kleine Keyboards kein MIDI Out (DIN) mehr haben. Kann man nun also auch ein USB-Masterkeyboard direkt anschließen, nice.

Wenn es technisch mit einfachen Mitteln möglich wäre, hätte man es sicher schon irgendwie realisiert.
Na logisch ist das möglich. Vermutlich muss man ein paar Dinge umbauen, aber das Problem haben Autohersteller auch, die ausversehen ein Auto ohne Lenkrad auf den Markt gebracht haben... :)
 
Also den Grund warum das nicht möglich ist würde ich gerne wissen.
 
Hier nochmal die kompletten Release Notes im Detail, mit Screenshots und Beispielen:

https://www.yamahasynth.com/montage-category/introducing-montage-white-and-os-v3-0

Über die Möglichkeit, dass KbdCtrl jetzt in Szenen gespeichert wird, freu ich mich wirklich.

Ob Hybrid MIDI I/O ein großer Gewinn ist, da fehlt mir jetzt momentan noch die Vorstellungskraft. Müsste es mal bei Gelegenheit testen, ob man damit auch global verhindern kann, dass MIDI gesendet wird in jeder Performance.

Hybrid MIDI I/O Mode

As the name suggests, the new Hybrid MIDI I/O Mode is a combination of the Single and Multi MIDI I/O Modes. In this new mode, Parts with KEYBOARD CONTROL “On” controlled by Global MIDI channel, everything else controlled by the Part channel. This allows you to use cool Multi Part Performances like “CFX Concert” or “Seattle Sections” in combination with other Single Parts for additional backing tracks. It’s great addition when sequencing MIDI tracks with an external DAW.

Ok. Soweit ich das verstehe, kann man jetzt, wenn man Sounds extern layern will, die zu layernden Parts auf KbdCtrl schalten, dann werden die alle auf dem Global MIDI Channel angesteuert. Das ist ne leichte Verbesserung. Aber sind das dann nicht zwangsläufig auch die Parts, die dann auch mit dem internen Keyboard gespielt werden? Oder kann man dann dennoch zu einzelnen Parts navieren und diese über die interne Tastatur spielen, während die KbdCtrl-Channels über MIDI In gespielt werden? Bin nicht mehr ganz sicher, wie das war mit KbdCtrl ;-)

Auf alle Fälle gibt es dann nur einen extern spielbaren Sound (da nur ein Global MIDI Channel) und nicht mehrere auf verschiedenen MIDI-Kanälen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also den Grund warum das nicht möglich ist würde ich gerne wissen.
Meine Vermutung ist ja, dass sie 1. eh genug MONTAGEs verkaufen, egal was sie an Features nachliefern, 2. denen völlig wurscht ist, was auf Ideascale oder in Foren abgeht und 3. die VIP-User, die wirklich mit der Produktentwicklung mal in Berührung kommen, alles keine Band-Keyboarder sind.
 
....und 3. die VIP-User, die wirklich mit der Produktentwicklung mal in Berührung kommen, alles keine Band-Keyboarder sind.

Sind es dann Sound-Bastler ? Finde es ja schön daß die LFOs nun auch höhere Geschwindigkeiten können. Warum man aber den gerade mal 3 Wellenformen im Element-Bereich nicht noch etwas spendiert hat ? Technisch nachträglich nicht möglich ?
 
Keiner Hinweis (obwohl es natürlich in der Anleitung steht):
Vorher BackUp machen, Das OS3 putzt alles weg. (im Gegensatz zum OS2.5 wo das schadlos ging)!
 
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Danke, guter Hinweis!!
 
Naja, viel mehr haben die die Software eingekauft und ihr eine Cubase-GUI übergestülpt :)
Die Leistung jedes einzelnen Menschen ist quasi eingekauft, wenn er für eine Firma gegen Entgelt tätig ist. Steinberg wurde von Yamaha aufgekauft, und wer da jetzt aktuell programmiert, ist so oder so von Yamaha/Steinberg eingekauft. ;)

Steinberg und Yamaha haben seit Anbeginn gut zusammen harmoniert, weil sie MIDI-Noten gleich bezeichnet haben. C3=60. Das ist nicht bei allen Herstellern von Hard- und Software so. Bei Roland war/ist C4=60, glaube ich. Roland kooperiert jetzt z.B. mit Apple. Evtl. war/ist bei Logic auch C4=60?
 
Steinberg und Yamaha haben seit Anbeginn gut zusammen harmoniert, weil sie MIDI-Noten gleich bezeichnet haben.
Ein durchaus schlagkräftiges Argument :)

Aber hast ja Recht ;) Ich sag ja nur, dass die App ursprünglich keine Steinberg-Entwicklung ist.
 
Früher war es möglich z.B. Beim Fantom G aber auch beim Kawai MP7, dass man Midibefehle gleichzeitig über USB und über die normalen 5poligen MIDI-Anschlüsse Senden/Empfangen kann/konnte. Beim Montage muss man sich entscheiden USB oder konventionelles MIDI. Erst habe ich gedacht, das Hybrid MIDI I/O Mode hat das beseitigt. Aber das ist nicht so. Oder irre ich mich ?
 
Meinst Du, dass man bei Anschluss eines PC über USB auch noch Signale über die Montage MIDI DIN Buchsen
senden/empfangen kann?
Das geht über Midi Port 3 (Handbuch, deutsch, S.56)
 
Im Referenzhandbuch Seite 56 ist Recording/Audio
Im Synthesizerhandbuch Seite 56 ist Effect
Im Montage Zusatzanleitung Seite 56 ist Effect Switch
Welches Handbuch meinst du?
Ich möchte vom Montage per Midi ein nachfolgendes Keyboard verbinden und vom Montage über USB auf das IPad zugreifen.
 

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