Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Und das Einzige, was sie brauchen, um genau so im Spiel zu bleiben, ist ein Flaggship Synth, der ihre User überzeugt

ein Zweitsynth wäre bei mir immer ein analoger oder VA-Synth und kein zweiter Brot- und Butter Synth

würde ich immer noch meinen Kronos vorziehen, auch bei Neukauf. Aber es gibt
bestimmt Leute, die das anders empfinden (besonders die, die nicht so viel Spass am Soundschrauben haben


Was denn nun? :rofl:


[ ] Flagschiff-Synth für bisherige User?
[ ] Brot-und-Butter?
[ ] Instrument für Leute, die nicht viel Spass am Soundschrauben haben?


...bitte entscheide dich doch mal! :D :D





@Michael Burman
Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen zitierten Beitrag wirklich richtig verstanden hast! ;)
 
Fertige Prototypen gibt es wohl angeblich schon seit zwei Jahren: "we had some of the best FM programmers in the world spend nearly two years with Montage" (https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=4913&Itemid=851)

--------------------------------------

Kleine Info zur Bedienbarkeit des Montage: Alles, was am Touchscreen eingestellt werden kann, kann alternativ auch über die physikalischen Buttons eingestellt werden: "Our engineers took this [usability for visually impaired users] into consideration when designing Montage and the result is that anything you can do with the touchscreen can be done from the panel buttons." (https://yamahasynth.com/index.php?o...ies&layout=listings&category_id=34&Itemid=851)

Viele Grüße, :)

Jo
Das klingt doch alles sehr gut. Yamaha steht für mich für quiet quality, stille Güte, kein allzu lärmendes Marketing. Bin gespannt.
 
Ich würde auch den Kronos vorziehen, wegen dem Soundschrauben und als Presetschleuder ist der Montage doch zu schade und vermutlich zu teuer.
Böse Zungen würden behaupten dieses Ding ist ein Tyros auf Steroiden...... *g*
.

Dazu muss er erst einmal die SA2 Voices haben. Ob der Begriff SA2 und der Bezug auf Tyros unter der Würde des Montage liegt oder er sie tatsächlich nicht bietet, wissen wir bisher nicht, jedenfalls wurden sie nirgendwo erwähnt.
 
stille Güte, kein allzu lärmendes Marketing.


Hallo! - ...die "Reface-Geschichte" schon vergessen? ;)



imgext.php



...oder auch so:

imgext.php





...und da fällt mir noch 'ne Pointe ein: :D

imgext.php





:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der unrühmliche "King" in dieser Sparte - Roland - ist in den letzten Jahren ("Boutique" ausgenommen) deutlich ruhiger geworden!

Ich erinnere mal an die - meist im Nachhinein eher enttäuschenden - "Roland Connect Countdowns..."


:)
 
Mittlerweile gibt's nicht mal mehr einen.

noch viermal schlafen...
 
@Michael Burman
Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen zitierten Beitrag wirklich richtig verstanden hast! ;)
Wahrscheinlich nicht. Aber als ich den KingKorg gesehen habe, dachte ich, in der Liste würde der JD-XA fehlen. Das sind so Synthesizer, die VA und etwas Samples haben, und der JD-XA hat auch etwas echtanalog dabei, also Schwerpunkt mehr auf subtraktive Synthese. Der Montage hat stattdessen FM-X, aber auch eine völlig andere Dimension an Samples. Das könnte Korg im Prinzip auch machen: Viele Samples in den KingKorg-Nachfolger rein und wie gehabt die VA-Engine dazu. Nur bei der Polyphonie ist die KingKorg-Engine zu schwach. Da müsste was neues, stärkeres her. Wenn wir schon bei Vergleichen sind, und was so kommt und wie sich am Markt platziert usw. Jedenfalls, will man Synthese und Samples dazu, gibt es KingKorg, JD-XA und Montage. Mit etwas unterschiedlich gewichteten Features. Und naja, vielleicht wird auf der NAMM doch noch etwas neues gezeigt, wovon wir noch nicht wissen. Ach ja, und was noch hinzu kommt: Sollte der Montage keinen Sequencer haben, könnte er sich preislich ähnlich wie JD-XA platzieren. Bei der Sample-Menge aber wahrscheinlich doch deutlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Montage keinen Sequencer haben, könnte er sich preislich ähnlich wie JD-XA platzieren. Bei der Sample-Menge aber wahrscheinlich doch deutlich drüber.

Ich würde auch eher sagen deutlich darüber. Es sind dieselben Tastaturen wie im Motif verbaut (FSX als ungewichtete Versionen plus wahrscheinlich dieselbe Hammermechanik), es ist ein TouchScreen verbaut, und auch die Anschlüsse (Analog In L/R, Phones, Analog Out L/R, Assignable Out L/R, 1x Sustain, 1x Foot Switch, 2x Foot Controller, MIDI In/Out/Thru, USB MIDI, USB) sind mehr oder weniger (wohl bis auf die Ethernet-Buchse; und auch zu Digital Out gibt es noch keine Infos) wie beim Motif, während in der Mittelklasse alles doch ein wenig abgespeckt ist.

We'll see... :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - man hat endlich die LAN-Buchse gekillt!
 
Wobei der KROME auch einen TouchScreen hat und ist eher nicht so teuer. Aber im Yamaha ist schon was drin, also wird es auch was kosten, klar.
 
Ist das belegt? :gruebel:
...oder nimmst du z.B. Motifator als Massstab?

Für mich gibt's zwei Gründe für diese Einschätzung:

a) vor wenigen Jahren habe ich mal ne grobe Verkaufs- oder Umsatzschätzung der großen drei (Yamaha, Roland, Korg) im Bereich Keyboards (wenn ich mich richtig erinnere, aufgrund veröffentlichter Geschäftsberichte und der Daten von einigen großen Resellern) im Netz gesehen, und da war die Reihenfolge wie oben in Klammern. Für Roland und Korg könnte sich da einiges geändert haben in den letzten Jahren, aber ich sehe keine Gründe, an der fortbestehenden Marktdominanz von Yamaha zu zweifeln.

b) wenn Du die Präsenz von Motifs bei Live-Gigs von Bands in allen Ligen in den letzten ca. 20 Jahren ansiehst, ist das Gerät, soweit ich das sehen kann, klar das am weitesten verbreitete Arbeitsgerät für Sound-Grundausstattung gewesen. Allerdings sind Korg, Nord und Kurzweil in den letzten Jahren wieder deutlich präsenter als vorher geworden.

Aktuelle Verkaufszahlen kenne ich nicht. Auf Motifator stützen sich meine Annahmen bestimmt nicht, da lese ich nur manchmal zum Spaß. :)
 
Ich hätte jetzt - aufgrund eigener Beobachtungen - eine deutliche Dominanz von Nord Stages und Electros vermutet, verglichen mit z.B. S90 oder CP's ...oder gar den Motifs...
 
Ich bin irgendwie schon wild darauf, das Teil anzuspielen. Mich hat schon lange kein Instrument mehr so neugierig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte jetzt - aufgrund eigener Beobachtungen - eine deutliche Dominanz von Nord Stages und Electros vermutet, verglichen mit z.B. S90 oder CP's ...oder gar den Motifs...

Und ich sehe überall Kronos. Beobachten ist relativ.
 
Ich spekuliere hier jetzt auch mal ein wenig mit.
An Hand der Bilder die der Jo weiter oben verlinkt hat:

Performances die da lauten wie "Dance Style Arp" deuten schon mal darauf hin, dass auch am Montage wieder ein Mehrfach Arpeggiator vorhanden is. Vielleicht sogar mehr als ein 4 fach Arpeggiator wie noch am Motif.
Gut finde ich auch die Erweiterung auf 8 Scenen Taster und ich hoffe, hier hat Yamaha auch mehr Funktionalität und mehr darunter zu speichernde Parameter integriert.
Ich glaube kaum, dass man Transport Buttons (im Bild Direct Control Assignment) nur für externe Anwendung integriert, also wird auch ein interner Sequenzer enthalten sein. Ich hoffe nur, man hat hier auch analog zum Kronos mehr Audio Tracks zur Verfügung.
Und ich hoffe immer noch, dass man den Pattern Sequenzer weiterhin im Montage belassen hat denn der is für mich einfach nur genial und ein mir absolut wichtiges Feature weil ich damit fast alle meiner eigenen Songs bisher arrangiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre ja zu schön wenn sie KARMA in die Kiste reingestopft hätten, die Lizenzen haben sie doch anscheinend seit ner Weile.
 
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich finde Karma deutlich überbewertet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist mMn eher was fürs Datenblatt. Verstehen tuts dann eh keiner.
 
Man kann damit nette Workarounds schaffen für Controller, die du bei Kurzweil schon direkt anwählen kannst.
Aber mal einfach eben einen simplen Arp zu basteln... das ist nicht drin. Löse ich dann über den Workaround RPPR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben