Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Lies nochmal meine Antwort. Ich hab nicht behauptet, dass man über externes Equipment gehen muss.

Und wo bitte habe ich das geschrieben? Lies du bitte auch mal etwas genauer und leg mir nicht in den Mund was ich gar nicht gesagt habe.

Kein hilfreicher Kommentar. Du kennst die genaue Anwendung nicht - was funktioniert, ist erlaubt. Wenn genügend Parts übrig sind, ist auch nichts daran verkehrt, die zu verwenden - du musst das nicht gut finden. Wenn er einen Akkord über eine Taste triggern möchte, will er das eben und wird seine Gründe dafür haben. Der Tipp, dass er ja gleich den ganzen Akkord spielen kann, ist ebenso wenig hilfreich.

Ich habe meine Meinung zu diesem Vorschlag geäußert. Überlasse es bitte jedem einzelnen für sich selbst zu entscheiden ob meine persönliche Meinung hilfreich ist oder nicht. Ich brauche keine Bevormundung.

Akkord sampeln: Kann man machen, wenn man will. Ich möchte jederzeit Kontrolle über die Einzeltöne und halte es für wenig Zeitverschwendung, über unflexible Samples zu gehen, wenn man in einem Bruchteil der Zeit einfach den Part kopieren kann.

An dieser Stelle spätestens sollte dir bewusst werden, dass man beim Abspielen von Akkorden über eine Taste oder über ein Pad nie und nimmer Kontrolle über Einzeltöne hat, schon gar nicht - wie du es willst - jederzeit.

Und zum Schluss, ich habe die Anfangsfrage nicht als akademische Auseinandersetzung "was geht" verstanden, sondern als das "wie". Ich nehme mal vorsichtig an, dass alle Keyboarder Akkorde in verschiedenen Umkehrungen spielen, so dass die Akkorde harmonisch fließend verlaufen, und nicht sprunghaft, beispielsweise von C-E-G zu F-A-C oder G-H-D. Und diese "primitive" und unschöne Spielweise ist die einzig mögliche wenn man Parts kopiert und transponiert. Aber wie gesagt, alles nur meine ganz ganz ganz persönliche Meinung.

Und noch etwas, wenn wir schon beim Begriff "hilfreich/nicht hilfreich" sind, absolut niemand hat danach gefragt was man und wie im Gig Performer machen kann.
 
An dieser Stelle spätestens sollte dir bewusst werden, dass man beim Abspielen von Akkorden über eine Taste oder über ein Pad nie und nimmer Kontrolle über Einzeltöne hat, schon gar nicht - wie du es willst - jederzeit.
Nicht beim Spielen, sondern bei der Vorbereitung. Ich will zum Beispiel vielleicht die Oberstimme lauter haben als die anderen Stimmen, oder bei den anderen den Filter etwas schließen. Oder den Akkord oder auch einzelne Töne transponieren bzw. oktavieren. Oder auch ganz primitiv eine andere Voice wählen. Alles unmöglich, wenn der Akkord in einem Sample festgebacken ist.

Und noch etwas, wenn wir schon beim Begriff "hilfreich/nicht hilfreich" sind, absolut niemand hat danach gefragt was man und wie im Gig Performer machen kann.
Womit du absolut Recht hast :) Ich würde mir vergleichbare Flexibilität und Routing-Möglichkeiten bei einer Hardware-Workstation aber sehr wünschen.
 
Wirklich? Euch sind 93-Seiten-Threads lieber als getrennte übersichtliche Threads zu einer bestimmten Frage?

Hm.
 
Ja.

Das war auch zusätzlich noch im falschen Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klare Antwort - dankesehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Um jetzt ganz sicher zu gehen, müsste man ins Handbuch schauen, ob ein Fußtaster Midi Noten anspricht, aber solch "exotische" Sachen sind meines Wissens hauptsächlich Kurzweil vorbehalten.
 
Nein, kannst du nicht...
 
Guten Abend :)
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe doch, dass sich das ohne große Umwege lösen lässt :)
Ich habe einen Sound in einer Performance, den ich gerne einer anderen Performance ebenfalls zuordnen möchte. Lässt sich das einfach kopieren und einfügen? Parts in einer Performance kopieren und einfügen klappt einwandfrei, aber von einer in eine andere Performance zu kopieren habe ich bisher nicht gefunden.
Oder bleibt da nur der Umweg es als einzelnen Sound abzuspeichern und dann einzufügen?

Grüße und vielen Dank :)
 


Guck mal ob dir das hilft... Sonst schreibe ich morgen früh nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

mir ist heute folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Audio-Ausgabe eines Parts einer Performance von "MainL&R" auf "AssignL&R" wechsele, werden dazugehörige Effekte ausgeschaltet / gemutet. Hab ich da irgendwo nen Programmier- oder Denkfehler oder ist das (warum auch immer) gewollt?
 
Hi,

sollte eigentlich nicht sein. Wo genau stellst du das Routing um. Sprichst du sicher von den Insert Effekten?
Ich hab nur einen Modx und konnte jetzt nur den Wechsel auf USB Outs prüfen. Da geht es.
 
Ob es die Inserts sind, kann ich dir jetzt nicht mal genau sagen. Ist mir heute bei "S700 for Montage"aufgefallen. Ich nutze ja den Performance-Editor von John Melas. Da kannst du ja den Output direkt ändern.
Hat mich auch gewundert. Ich muss mir das morgen noch mal genauer angucken
 
Soweit ich weiß, werden beim Montage die Effekte bei AsgnL&R bewusst umgangen (Bypass von System- und Master-Effects).
Das wird aber in der Anleitung nirgends so klar gesagt.

Es gibt nur einen vagen Hinweis bei "AsgnL&R", man könne so externe Effekte nutzen:

Montage Manual schrieb:
"This lets you route specific Parts or sounds for processing with a favorite external effect unit."
bzw.
"Dadurch können Sie beispielsweise bestimmte Parts oder Sounds zur Verarbeitung durch ein externes Effektgerät weiterleiten"
 
Das ist doch schon wieder Mist. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass der Montage nur ne halbgare Kiste ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Soweit ich weiß, werden beim Montage die Effekte bei AsgnL&R bewusst umgangen (Bypass von System- und Master-Effects).
Das wird aber in der Anleitung nirgends so klar gesagt.

Es gibt nur einen vagen Hinweis bei "AsgnL&R", man könne so externe Effekte nutzen:
@toeti , ist das beim Kronos auch so?
 
Das bezieht sich aber nicht auf die Inserts. Du hast zwei inserts pro Part und die kannst du nutzen.

Die Systemeffekte laufen nur über den Main Out. Die kann man auch nicht um routen. Ich würde auch sagen, das braucht man nicht so oft.

Ist beim Kronos auch so. Alles was du auf den zusatz Out legst hast nur die zugewiesenen inserts.

Evtl. kann man noch dem MFX dazugeben, da müsste ich morgen gucken. Aber der TFX läuft auch nur über jeweils ein Ausgangspaar.
Edit heute morgen : wenn ma umroutet, sind nur die inserts da. Ist genauso.
Vorteil du kannst die inserts anders verteilen. Ist aber auch n Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :)
weiß jemand, ob man die Scenes in einer Performance auch mit einem Fußtaster weiterschalten hin und her schalten kann?

Grüße

Basti
 
Ja. Kann man leider nicht.

Es bleiben die Workarounds: Performance duplizieren und nebeneinander im Live Set ablegen, denn dort kann man via Fußpedal zwischen den Performances wechseln.

Andere Möglichkeit, wenn es darum geht, Sounds ein- und auszuschalten: XA Control und AF-Switches verwenden. Soweit ich weiß, kann man das Pedal auf die AF-Switches routen. Damit würde es dann also auch innerhalb der Performance gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Kann man leider nicht.

Es bleiben die Workarounds: Performance duplizieren und nebeneinander im Live Set ablegen, denn dort kann man via Fußpedal zwischen den Performances wechseln.

Andere Möglichkeit, wenn es darum geht, Sounds ein- und auszuschalten: XA Control und AF-Switches verwenden. Soweit ich weiß, kann man das Pedal auf die AF-Switches routen. Damit würde es dann also auch innerhalb der Performance gehen.
Ah schade, dass das nur über Umwege möglich ist.

Dann probiere ich das mal über XA Control und AF-Switches :)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben