Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Wenn du ein Midi Fußpedal hast, dann geht das meine ich. Über mein Behringer X touch habe ich die schon gewechselt. Auch wenn es nicht direkt das ist, was du brauchst.
 
Huhu, hat jemand von euch den Montage 8? Wie zufrieden seid ihr mit der Tastatur und wie findet ihr die im Vergleich zum Kronos 88?
Ich hätte gerne die Montage8 Tastatur, aber das was mich allgemein abschreckt ist das Gewicht.29kg, dazu Case mindestens 13-15, das ist schon hart! Ich nutze MODX, aber die klapprige Tastatur (sowohl beim 8er als auch 6er) mach mich nicht glücklich. Montage7 mit Hammermechanik bis 20kg wäre ein Traum!
 
Montage7 mit Hammermechanik bis 20kg wäre ein Traum!
Wie toeti auch habe ich die Kombination MODX6 + Studiologic SL73. Damit ist man bei knapp 20 kg. Braucht aber natürlich einen Doppelständer und zwei Bags oder Cases. Die im SL73 verbaute Hammermechanik ist aber eine Fatar TP100, die zwar leicht aber größtenteils aus Plastik ist. Die fühlt sich anders an, als die im SL88 Studio verbaute Fatar TP40, die eine Chasis aus Metall hat. Meiner Meinung nach ist die TP100 etwas zu straff, man kann sich aber daran gewöhnen.
 
Wie toeti auch habe ich die Kombination MODX6 + Studiologic SL73. Damit ist man bei knapp 20 kg. Braucht aber natürlich einen Doppelständer und zwei Bags oder Cases. Die im SL73 verbaute Hammermechanik ist aber eine Fatar TP100, die zwar leicht aber größtenteils aus Plastik ist. Die fühlt sich anders an, als die im SL88 Studio verbaute Fatar TP40, die eine Chasis aus Metall hat. Meiner Meinung nach ist die TP100 etwas zu straff, man kann sich aber daran gewöhnen.
So änlich hab ich das auch schon versucht, allerdings mit Korg D1 als Tastatur. Jetzt ist noch Prologue dazu gekommen (man braucht auch was zum schrauben ;-)), aber mit 3 Keybords will ich erst recht nicht unterwegs sein. SL88 hatte ich auch schon. Die Tastatur sollte gleich oder ähnlich wie NS3 sein mit der ich gut klar gekommen bin, war aber irgendwie nicht.
 
Ich hätte gerne die Montage8 Tastatur, aber das was mich allgemein abschreckt ist das Gewicht.29kg, dazu Case mindestens 13-15, das ist schon hart! Ich nutze MODX, aber die klapprige Tastatur (sowohl beim 8er als auch 6er) mach mich nicht glücklich. Montage7 mit Hammermechanik bis 20kg wäre ein Traum!
Ich spiele seit mehreren Jahren einen Montage7. Der Montage8 mit Case bringt 40 kg auf die Waage. Es gibt Situationen, da kann ich das Ding nicht allein tragen. Nachteil vom Montage7 ist, machmal hättest du gerne ein paar Tasten mehr, wenn du die Tastatur für mehrere Sound splittest. Vorteil: Du kannst mit der leichteren Tastatur auch Orgelparts spielen. Man gewöhnt sich an die leichtere Tastatur zum Klavierspielen. Natürlich besteht ein Unterschiede zu meinem MP7 von KAWAI. Da habe ich mich in der letzten Zeit schwer getan und deshalb die Tastatur dort etwas leichter eingestellt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Montage 7 mit Plastik-Case bringt insgesamt so 26 KG auf die Waage
 
Ich spiele seit mehreren Jahren einen Montage7. Der Montage8 mit Case bringt 40 kg auf die Waage. Es gibt Situationen, da kann ich das Ding nicht allein tragen. Nachteil vom Montage7 ist, machmal hättest du gerne ein paar Tasten mehr, wenn du die Tastatur für mehrere Sound splittest. Vorteil: Du kannst mit der leichteren Tastatur auch Orgelparts spielen. Man gewöhnt sich an die leichtere Tastatur zum Klavierspielen. Natürlich besteht ein Unterschiede zu meinem MP7 von KAWAI. Da habe ich mich in der letzten Zeit schwer getan und deshalb die Tastatur dort etwas leichter eingestellt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Montage 7 mit Plastik-Case bringt insgesamt so 26 KG auf die Waage
Hey! Auch darüber hab ich nachgedacht, frage mich nur wie sehr ich eine Piano Tastatur vermissen würde. Obwohl ich kein Pianist bin, irgendwie ist es schön auf Hammermechanik zu spielen. Mit 76 Tasten könnte ich leben. Durch die Möglichkeit der Scenenumschaltung muß man nicht immer alle Sounds auf der Tastatur verteilen.
Hast Du den Vergleich zwischen Montage und Modx was die Processorleistung betrifft? Modx ist etwas träge beim Umschalten von Sounds und besonders beim Austauschen von Parts.
 
Hi,

ich hab nur den Modx. Das Sound umschalten, auch im Live Set ist wirklich etwas träge. Das geht beim Kronos schneller. Hab aber (meine ich zumindest) gelesen, dass es beim Montage auch nicht am schnellsten wäre.
Das austauschen von Parts und die gesamte Bedienung finde ich absolut in Ordnung. Da gibt es keine Gedenksekunde, die mich irgendwie nerven würde.
 
Hey! Auch darüber hab ich nachgedacht, frage mich nur wie sehr ich eine Piano Tastatur vermissen würde. Obwohl ich kein Pianist bin, irgendwie ist es schön auf Hammermechanik zu spielen. Mit 76 Tasten könnte ich leben. Durch die Möglichkeit der Scenenumschaltung muß man nicht immer alle Sounds auf der Tastatur verteilen.
Hast Du den Vergleich zwischen Montage und Modx was die Processorleistung betrifft? Modx ist etwas träge beim Umschalten von Sounds und besonders beim Austauschen von Parts.
Ich habe keiner Erfahrungen mit dem Mode. Die Soundumschaltung über Scene-Wechsel beim Montage funktioniert reibungslos (allerdings gibt es dazu zwei Verfahren) Wenn du kein Pianist bist, ist das kein Problem mit der leichteren Tastatur. Für Rock'n Roll-Piano ist der Montage7 allerdings nicht geeignet. Also mit den Piano-SOUNDS von BÖSENDORFER, hat der Montage manchmal Probleme, wenn zuviele zusätzliche Sounds noch hinzugefügt werden. Aber sonst bin ich mit dem Montage zufrieden
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Montage hat in verschiedenen Performances immer mal wieder Sound-Hänger. Ich meine damit, dass der ein oder andere Part Töne von sich gibt, obwohl die dazugehörige Taste nicht gedrückt wird (ähnlich wie bei einer Hold-Funktion).
Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
Franjo
 
Habe ich noch nicht gehabt. Allerdings wenn ich die Bösendorfer-Sounds mit anderen Sounds kombiniere und alle 8 Spots belegt habe, dann kommt es zu Aussetzern. Ich nehme an, die CPU + Memory schaffen es nicht mehr.
Allerdings gibt es zu deinem Problem noch offene Fragen: ist der Arpeggio, Motion Control eingeschaltet. Was macht der Superknob?
 
Dann kann ich dir nicht mehr weiterhelfen. Wieviele Spots hast du denn belegt? Vielleicht kann ich das nachvollziehen? Hänger von Tönen habe ich nicht. Wie schon vorher gesagt kommt es bei mir manchmal zu Aussetzern mit den Bösendorfer Klaviersounds kombiniert mit Synth-Klängen. Deswegen Benutzer ich die Bösendorfer Pianosounds nur alleine.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Yamaha Montage!
Mit einem USB-Kabel verbinde ich den Montage mit Apple MainStage, um mein SetUp zu verwalten.
Jetzt wollte ich, via Wireless MIDI und ForScore, der Workstation Programmchange-Befehle senden.

Ist es möglich, beide gleichzeitig zu nutzen?

VG
 
Meines Wissens nach nein.

Das einzige was geht, Signale über den USB A Port reinzugeben.
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Angeblich sollte es funktionieren, indem ich MainStage über den Montage Port 3 steuere und
Wireless Midi über Port 1.
Leider bin ich noch nicht mit der Einstellung weitergekommen.

VG
 
Angeblich sollte es funktionieren, indem ich MainStage über den Montage Port 3 steuere und
Wireless Midi über Port 1.
Das ist eine Fehlinformation. Wenn du MIDI Port3 nutzt, agieren die DIN Buchsen im Thru Modus. Du kannst also ein anderes Gerät am Montage anschließen und mit diesem via Port 3 kommunizieren.

Wieso müssen die PC-Befehle vom ForScore kommen? Du steuerst doch dein Setup vom MainStage, also sollten von dort aus die ProgChgs kommen.
 
Hallo Dromeus,

bei meinen Coverbands habe ich eine Setliste und organisiere die Sounds im Live-Set Mode des Montage! Der schickt dann den Befehl an MainStage und dann ist alles gut.
Bei einigen Gala-Bands läuft alles auf Zuruf!
Daher wäre die Option via ForScore die Sheets aufzurufen und von da, einen Patchwechsel an den Montage zu senden.
 
Kannst du ForScore nicht per BT oder Network MIDI mit dem PC verbinden und die Program Changes an MainStage schicken, das dann den Montage ansteuert?
 
Hallo zusammen,
ich befasse mich gerade mit dem Song „Are Friends Electric“ und möchte gerne den “Sirenen“-Sound als Sample mit einem FußPedal triggern. Gibt es da eine Möglichkeit, und wenn ja, wie?
Viele Grüße
Franjo
 
Puh, jetzt so aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass geht nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben