Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Vielen Dank, auch für diesen Zeitaufwand! Das werden sicherlich einige User sehr zu schätzen wissen! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Bin schon dabei....ich lade halt mal die Sets aus dem 10Anniversity Pack und dann noch ein paar Waves extra weil ich möglichst nicht die Grenze der Waveforms/Samples erreichen will. Mal schauen ob ich dann vielleicht max auslasten kann.
Leider kann man ja diese Anzahl nirgendwo auslesen, wie viele davon bereits dann in den Flash geschaufelt wurde und deswegen hoffe ich mal, ich überschreite nicht die Grenze bis beide Flash voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin schon dabei....ich lade halt mal die Sets aus dem 10Anniversity Pack und dann noch ein paar Waves extra weil ich möglichst nicht die Grenze der Waveforms/Samples erreichen will. Mal schauen ob ich dann vielleicht max auslasten kann.
Leider kann man ja diese Anzahl nirgendwo auslesen, wie viele davon bereits dann in den Flash geschaufelt wurde und deswegen hoffe ich mal, ich überschreite nicht die Grenze bis beide Flash voll sind.

Mit dem Waveform Editor von John Melas (auch mit der kostenlosen Demo-Version) kann man das alles wunderbar aus einem Backup (ALL-File) auslesen (siehe Markierung im Screenshot). Aber den verwendest Du nicht, oder?

Waveform_Editor_Anzahl_Waveforms_Keybanks.jpg

Viele Grüße, :)

Jo
 
nee...verwende ich nicht weil eigentlich meine beiden 1 GB Flash komplett gefüllt sind und ich auch nix mehr umorganisieren muss.

Zwischenbericht kann ich aber schon geben...der Flash 1 is mom. mit 1,9 GB gefüllt mittels 4 Sound Sets und der Rest Wave Dateien die im Schnitt immer so um die 50MB groß sind. :)...muss aber nachher weg und mach heute Abend dann auch noch den Flash 2 voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischenbericht kann ich aber schon geben...der Flash 1 is mom. mit 1,9 GB gefüllt mittels 4 Sound Sets und der Rest Wave Dateien die im Schnitt immer so um die 50MB groß sind. :)...muss aber nachher weg und mach heute Abend dann auch noch den Flash 2 voll.

Sehr schön und danke! Wenn Du nach dem Befüllen des zweiten Moduls auch noch (zumindest punktuell) testen könntest, ob sich die geladenen Voices und .wav-Dateien ohne Probleme (z.B. Störgeräusche, Latenz, Absturz etc.) spielen lassen bzw. innerhalb des Sequenzers abspielen lassen, dann ist Dein Test perfekt! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon wann die Dinger lieferbar sind bzw. was sie kosten?
 
Weiß man schon wann die Dinger lieferbar sind bzw. was sie kosten?

Hallo August,

Laut Herrn Peters von Mutec (sehr netter Kontakt übrigens) sind die Boards bei Mutec ab Lager verfügbar; der Straßenpreis liegt bei 379,- €.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke, dann nichts wie ran!
 
so...haben fertsch. :rolleyes:

Also...keine Probleme beim Installieren und ich konnte beide Flash komplett bis zum Ende Ausreizen (siehe Bilder). Auch beim Formatieren keine Probleme.
Hab auch mehrmals dann die verschiedenen Sound Sets wieder nach geladen und alle funktionieren ebenfalls und finden ihre zugehörigen Samples.
Zusätzlich habe ich auch noch mal im internen Sequenzer mit Sounds eine kurze Phrase aufgenommen und konnte auch keine Latenzen feststellen.
Es kam auch zu keinen Abstürzen und auch sonst ist mir in der kürze der Zeit nix auffälliges untergekommen.

Von daher würde ich sagen funktionieren die Flash Problemlos, halt mit der genannten Begrenzung der Waveform/Sample Anzahl was ja aber am Motif und nicht am Flash liegt.

FL1.JPG

FL2.jpg

Und dieses Bild hier kann ich jetzt garantiert die nächsten Wochen nicht mehr ersehen. :D

Installing.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
APPLAUS und vielen lieben Dank, Lanze!!! :great: :great: :great: Damit dürfte das Thema dann wohl geklärt sein!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke für den wirklich guten und hilfreichen Test! Und jetzt alle mal Yamaha anschreiben, dass die Waveform und Sample Grenze fällt.
 
Und jetzt alle mal Yamaha anschreiben, dass die Waveform und Sample Grenze fällt.
So richtig kann ich mir es nicht vorstellen, dass die in Japan da noch mal dran arbeiten. Die basteln fleißig am Motif Nachfolger und ob die da noch einen großartigen Sinn drin sehen hier noch mal zu investieren...ich glaub es wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Liste mit allen MSB/LSB/Program Change/SongSelect und SysEx-Befehlen erstellt, die man braucht um den Motif XF komplett von extern umzuschalten (z.B. per Setlist Maker oder mit anderen MIDI-Geräten, die MSB/LSB/Program Change und "Raw MIDI Data" senden können). Hier die Liste; vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen:

.txt-Format: http://www.coverband-handsup.de/temp/Motif_XF_MSB_LSB_SysEx_SystemCommon_List.txt

.pdf-Format: http://www.coverband-handsup.de/temp/Motif_XF_MSB_LSB_SysEx_SystemCommon_List.pdf


Viele Grüße,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@DschoKeys & @Musiker Lanze
Danke für die sysex-Daten und für den Test; spart u. U. einges an Zeit, falls man sowas mal braucht.
Bei mir liegen die sysex-Informationen wohl auf irgendeinem alten rechner, und ich müsste sie erst wieder heraussuchen; so geht's schneller.
 
@DschoKeys & @Musiker Lanze:
Danke auch von mir als stiller Mitleser. (Unter anderem) Dank Eurer Hilfe und Unterstützung im Forum fühle ich mich immer wieder bestätigt, das ich mit meinen Käufen der Yamaha-Keys alles richtig gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jungs,

wollte gerade das Firmeware-Update für den Motif installieren. Nun habe ich gesehen, dass ich sogar 2-3 Generationen hinsichtlich der Firmeware hinterher bin. Nun bin ich mir nicht sicher, ob in der 1.5er Version die 2 voran gegangenen Updates enthalten sind?

Gruß
 
Hi Soultosqeeze,

keine Sorge, die vorherigen Updates sind mit drin. :great:

Wichtig: Mit v1.50 gibt es ja neue Effekte (z.B. HD Hall, Gitarren-Effekte und andere)...leider gibt es gleichzeitig kein ROM-Update, damit die Preset-Voices/Performances diese neuen Effekte auch nutzen. Aber es gibt 32 neue Beispiel-Voices zum Download, wo man die neuen Effekte hören kann und sich deren Programmierung anschauen kann, um sie für eigene Voices zu nutzen. Zudem gibt es neue Editoren, die zum neuen OS vollständig kompatibel sind.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. @Rainer (pferd): Danke für Deine netten Worte! Das freut mich wirklich! :great:
 
Super, hat alles funktioniert. Danke dir :)
 
Motif XF ist im Preis gefallen ...
Guckst du MS und Th.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups...das könnte man fast als untrügliches Zeichen werten, dass bald ein Nachfolger kommt. Vielleicht wird der auf der Sommer Namm vorgestellt.

gesendet von meinem Sony Xperia L
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben