Yamaha Mox: Ton soll nach Loslassen weiterklingen

  • Ersteller Rotfuchs
  • Erstellt am
Rotfuchs
Rotfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Registriert
10.10.11
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo allerseits!

Der Titel sagt es bereits... Der angeschlagene Ton soll nach dem Loslassen weiterklingen und dann mit dem erneuten Anschlag aufhören.
Wie mache ich das?
 
Eigenschaft
 
mit einem Sustainpedal
 
Genau! :)

Entweder sowas hier: Lead Foot LFD1 Sustain Pedal

Oder, wenns höherwertig sein soll: Boss FS-5U

Das erstgenannte ist ein OEM Pedal, ich hab 2 von der Sorte von 'Proel', die verrichten auch Ihren Dienst, lassen sich per Schalter umstellen (also entweder bei drauftreten Hold, oder dauer-Hold das bei drauftreten ausgeschaltet wird) und haben auch Schlitze an den Seiten, so das man mehrere aneinanderstecken kann.

Viele Grüße,

Sascha
 
:D Ok, ja. Sorry, war zu ungenau.
Die Sache ist, da kommt dann ein zweiter Ton später hinzu, beide sollen dann weiterklingen. (Wenn ich das mit dem Sustain mache, wird das Brei, weil ich zu dem Zeitpunkt auch schon andere Töne spiele, und nur die beiden sollen endlos weiterklingen und nicht auch noch was was ich sonst noch so spiele).

Ich weiß, dass das mit dem Kurzweil geht (hatte mal einen ausgeliehen), geht das auch mit dem Mox irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir spontan jetzt nur nen Looper ein...

Kenne die Möglichkeiten von Kurzweil und Yamaha nicht.
 
Ja, der Kurzweil hat eine spezielle Funktion dafür, dass nur Noten, die bereits bei Aktivierung der Funktion gerade gehalten werden, in der Sustainphase verbleiben, nicht jedoch danach gespielte Noten. Die Zugehörige Controller Destination nennt sich "Sostenut", ist MIDI Controller Nummer #66 zugeordnet und wird über standardmäßig über ein Pedal am Sustenuto-Pedal aktiviert.

Ob andere Geräte so eine Funktion haben, weiß ich nicht, das ist aber auf jeden Fall eher selten. Falls die zu haltende Note aber außerhalb des Bereichs liegt, in dem die folgenden Noten gespielt werden sollen, kann man sich aber behelfen, in dem man eine extra Keyboardzone für die zu haltende Note anlegt, und nur dort die Sustainfunktion anschaltet.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Flügel haben ein sogenanntes Tonhaltepedal (auch Tonhaltungs-, Sostenuto- oder Steinway-Pedal genannt.) Man spielt einen oder mehrere Töne, drückt danach das Tonhaltepedal, läßt dann die Taste(n) los. Die gespielten Töne klingen weiter, alle anderen Töne, die man danach spielt, hören aber beim Loslassen der Taste sofort auf zu klingen.

Schon mein YAMAHA PF 15 aus den 80er Jahren hat diese Funktion, ob der Mox das kann, weiss ich nichzt. Man braucht dazu ein ganz normales Pedal mit Mono-Klinkenstecker und einen entsprechenden Klinkeneingang am Keyboard.

Viele Grüße,
McCoy

€dith:
Strogon war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich glaube, ihr redet alle aneinander vorbei. Das man einen Ton mit Sustainpedal halten kann ist klar, das Sostenuto ist nun auch erklärt, aber die Aufgabenstellung war eigentlich: Der soll beim Loslassen der Taste weiterklicken, und beim erneuten Anschlagen ausgehen - so verstehe ich zumindest den Satz:
... Der angeschlagene Ton soll nach dem Loslassen weiterklingen und dann mit dem erneuten Anschlag aufhören.
In MIDI ausgedrückt: kein NoteOff beim loslassen, wie normalerweise üblich aber beim erneuten Anschlag den NoteOff senden. Mir fehlt halt im Moment nur keine Lösung ein, wie man das in der Programmierung des Sounds praktisch umsetzt. Bei Kurzweil gäbe es bestimmt einen FUN dafür...
 
Mmh, ich verstehe es so, dass ein Ton so lange klingen soll, bis ein neuer angeschlagen wird. Dann würde ich das ganze auf monophon stellen und mit dem Sustainpedal halten. Dann würde nur der letzt angeschlagene Ton erklingen. Bei Akkorden geht`s natürlich nicht. Such dir ne Lösung raus ;)
 
dr_rollo scheint der einzige zu sein, der es so versteht wie ich auch verstehen würde

die anwendung ist auch recht klar
man kann so einen ton sozusagen an und abschalten
bspw einen tiefen streicherton oder beliebigen akkord anschalten.. dann dazu spielen
mir ist dieser anwendungsfall bei "shine on you crazy diamond" begegnet

bei korgs m3 gab es für mich verschiedene lösungen
im pattern-modus ein pattern mit dem gewünschten ton oder akkord erstellen und auf beliebige taste legen
mit hilfe von einem karma effekt konnte man ebenfalls töne akkorde etc beliebig lange klingen lassen
ein über midi angeschlossenes korg padkontrol liefert von haus aus die möglichkeit , dass beim loslassen kein note off gesendet wird, sondern erst beim erneuten anschlagen

leider hilft das nicht beim mox - sorry (ausser die dritte lösung naürlich)
 
Und der dr_rollo hat Recht! Genau so war es gemeint.
Noch andere Ideen?
 
In MIDI ausgedrückt: kein NoteOff beim loslassen, wie normalerweise üblich aber beim erneuten Anschlag den NoteOff senden.

:confused::confused::confused:
Genau das macht doch das Sostenutopedal. Es verhindert den Note-Off Befehl bei gedrücktem Pedal und sendet diesen beim Loslassen des Pedals. Musikalisch meiner Meinung nach das gleiche Ergebnis, oder habe ich was übersehen?

Grüße,
McCoy
 
ja - du übersiehst, dass man möglicherweise zu einem späteren zeitpunkt einen ton hinzufügen möchte, der dann ebenfalls weiterklingt.
das geht dann mit sostenuto am digitalen instrument eher nicht, weil man hierfür das pedal erneut drücken müsste und um das zu tun natürlich vorher auch loslassen, sodass der ton der schon klingt abbrechen würde

am akustischen instrument könnte man die schon klingenden tasten "silent" herunterdrücken...da geht das

aber machen wir nicht groß worte um das thema
meines wissens gibt es diese funktion wohl eher selten, dass man auf der normalen klaviatur töne an und abschalten kann
ich persönlich kenne tatsächlich nur das padkontrol, das diese funktion liefert
 
Hallo allerseits!

Der Titel sagt es bereits... Der angeschlagene Ton soll nach dem Loslassen weiterklingen und dann mit dem erneuten Anschlag aufhören.
Wie mache ich das?

Eine präzisere Beschreibung dessen was du konkret machen willst, würde vielleicht eine Lösung hervorbringen, die dich weiter bringt.
Eine Frage vorweg: muss es denn dieselbe Taste sein oder kann es eine andere sein, die den Ton unterbricht. Brauchst du dass für jeden einzelnen Ton einer Skala oder geht es hier eigentlich um das Abfeuern und Anhalten von Loops?
 
Ich hatte weiter unten nochmal versucht, konkreter zu werden. Also:
- Ich spiele den ersten Ton. Der soll gehalten werden (das ganze Stück über).(Streicher)
- Andere Töne werden gespielt. (Piano Sound)
- Dann folgt ein zweiter Ton der das ganze Stück weiterklingen soll. (Streicher)
- Spiele weiter. (Piano/ Synth Pad)
- Am Ende des Songs sollen beide gehaltenen Töne durch anschlagen aufhören zu klingen.
(Die beiden Haltetöne habe ich mir unten auf die Tastatur gelegt, die werden während des gesamten Stücks sonst nicht weiter betätigt).

Vielleicht ist das so noch einmal etwas klarer. Im Prinzip ein Loop, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass wir mit einer konkreten Beschreibung vielleicht eher Hilfestellung geben können, sei es einfach nur einen möglichen Weg aufzeigen, wie man den gewünschten Effekt auch anders realisieren kann. Das eine oder andere kann man sicherlich mit dem Sostenuto lösen, wie z.B. beim genannten "shine on you crazy diamond". Roon hat natürlich recht, dass das nicht in jedem Fall die Lösung ist. Manchmal ist eine Lösung aber einfacher als man denkt. Nehmen wir mal an, es geht hier um ein Setup, links ein Streichersound, der gehalten werden soll, während man rechts ein Synthsolo spielt. Dann aktiviere ich Sustain nur für den Streichersound und für den Synthlayer schalte ich Sustain auf inaktiv, weil ich es dort eh nicht brauche.
Wenn das Keyboard, wie der MOX zwei Anschlüsse für Fussschalter hat, kann man auch zwei Pedale anschließen, das schaltet Sustain für den einen Layer, das ander für den anderen (ich gehe mal davon aus, dass man die beliebig konfigurieren kann, wie das z.B. bei Kurzweil möglich ist, wo ich sogar drei Pedale anschließen kann). Ggf. nimmt man einmal keinen Taster sondern einen Schalter, damit man nicht die ganze Zeit mit dem Fuß drauftreten muss (zwei Pedale gleichzeitig bedienen geht nur im Sitzen, sonst fällt man um :p).

EDITH: Sehe gerade, dass Du in der Zwischenzeit geantwortet hast. Ist der Sound, der gehalten werden soll der gleiche wie der den Du spielst? Wenn ja, kannst du nicht vielleicht trotzdem ein Setup mit zwei Layern erstellen, meinetwegen mit jeweils dem selben Sound, aber in einem Layer ein Sustainpedal ggf. als Schalter nicht mit Taster zum Halten der Töne und auf den anderen Layerdas zweite Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, technisch wird sich das nur via Sequenzer/Pattern-Loop lösen lassen.

Früher wurde sowas sehr elegant mit Streichhölzern gelöst. Ich weiß gar nicht, wer das war: Die Beatles, Pink Floyd oder Genesis...eine von diesen Bands hatte das gleiche Problem. Die haben das gelöst, in dem sie die entsprechende Taste mit einem Streichholz festgeklemmt haben und es dann einfach zum richtigen Zeitpunkt entfernt haben. :cool:
 
...oder wie Keith Emmerson mit einem Messer :hail:
 
...jaja das berühmte messer

ich selbst hab das vor 15 jahren tatsächlich mal ganz ordinär mit klebeband gelöst :D
 
Genau das hatte ich vor Jahren bei einem Song so gemacht: Ein hoher Streicherton sollte den Song durchspielen während drunter ein Piano rocken mußte. Sustain viel aus, da ich das für das Piano brauchte. Im Triton gab es einen Parameter mit dem man die Tastenfunktion "invertieren" konnte (KeyReverse -KeyOff...?!?), d.h. beim herunterdrücken der Taste passierte nichts - erst beim loslassen erklang der Sound (wie von Geisterhand ;)). Am Ende des Songs muss man entweder die Lautstärke auf 0 fahren oder schnell umschalten, weil jener Ton dann natürlich weiterspielen würde. Im Fantom X meine ich soetwas auch schon gesehen zu haben. Der MOX ist ja, soviel ich weiß, eine abgespeckte Version der großen Motifs - kann sein, dass soetwas wegrationalisiert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben