Yamaha Mox: Ton soll nach Loslassen weiterklingen

  • Ersteller Rotfuchs
  • Erstellt am
Ich hatte weiter unten nochmal versucht, konkreter zu werden. Also:
- Ich spiele den ersten Ton. Der soll gehalten werden (das ganze Stück über).(Streicher)
- Andere Töne werden gespielt. (Piano Sound)
- Dann folgt ein zweiter Ton der das ganze Stück weiterklingen soll. (Streicher)
- Spiele weiter. (Piano/ Synth Pad)
- Am Ende des Songs sollen beide gehaltenen Töne durch anschlagen aufhören zu klingen.
(Die beiden Haltetöne habe ich mir unten auf die Tastatur gelegt, die werden während des gesamten Stücks sonst nicht weiter betätigt).

Vielleicht ist das so noch einmal etwas klarer. Im Prinzip ein Loop, ja.

Hier müssten jetzt Yamaha Spezialisten ran, um die Details eventuell zu erklären, aber vielleicht könnte man dass über ein DrumSet lösen. Man programmiert sich ein User Drumset, mit dem Unterschied, dass an Stelle von Drum Samples eben ein Strings MultiSample in der gewünschten Tonhöhe auf eine Taste gelegt wird. Ebenso macht man es für den zweiten Ton. Die ADSR Hüllkurve stellt man so ein, dass der Ton permanent nach dem Anschlagen klingt.
Anschließend könnte man noch eine dritte und vierte Taste als Dummy Taste anlegen, irgend eine Percussion, die Lautstärke aber auf 0 einstellen. Nun müsste man den ersten Streichersound mit dem ersten Dummy Sound in eine Solo-Gruppe verbinden. Und den zweiten StreicherSound mit der zweiten Dummy Taste. Das ist ein bekannter Prozess bei der Erstellung von Drumsets. Damit wird verhindert, dass Hihat Open und Close gleichzeitig erklingen (können).
Nun bastelt man sich eine Performance bei der dieses Drumset ein Part ist.
Den ersten Streicher startet man durch drücken der eingestellten Taste, den zweiten Streicher startet man durch drücken der zweiten Tasten. Anhalten tut man diese Sounds indem man die zwei Tasten mit den Dummy Sounds gleichzeitig drückt.
Also, z.B. auf C1 (die unterste C Taste) legt man den ersten Streicher und auf D1 den zweiten Streicher. "Abschalten" tut man sie durch gleichzeitiges Drücken von Cis1 und Dis1.
Das müsste mMn gehen, wenn Yamaha es zulässt, dass man im DrumSet auch "normale" Klänge verwendet.
 
Also da nicht derselbe Sound mit halten und Spielen "beschäftigt" ist, würde ich das tatsächlich mit einem Sustain-Befehl lösen. Midi-CCs kann man normalerweise relativ freigiebig zuweisen, also böte es sich doch an, entweder als zweites Sustain-Pedal einen Schalter (keinen Taster) oder irgendeinen anderen Midi-Controller (z.B. Modulation-Wheel oder -Stick) für die Zone als Sustain zu programmieren.
 
Jens hat recht.

Mit dem bereits angeschlossenen Sustainpedal (Foot Switch Sustain-Buchse) controllierst Du den ersten Streicher-sound (Hold). Anschließend kannst Du an die Assignable-Buchse einen weiteren Schalter hinzufügen und ihm die entsprechende Eigenschaft zuweisen, in diesem Fall die Kanalmeldung für Ein- und Ausschalten des zweiten Haltepedals; hiermit controllierst Du den anderen Streicher-sound.

Hierzu wählst Du im Utility-Modus (F4) CTL ASN > (SF3) FT SW > 64 Sustain.

Du solltest Dein Vorhaben zudem im sogenannten Pattern- oder Song-Mixing-Edit-Mode realisieren. Hier kannst Du für jeden einzelnen der 16 Parts (also jede der 16 Voice) die Tastaturzone definieren. Somit kannst du die Parts, die denselben Midikanal benutzen, auch wie im Perform-Mode layern und splitten.

In Deinem Fall würde ich also die beiden zu haltenden Streicher auf Part 1 und Part 2 legen und Ihnen Kanal 1 zuweisen (Du musst vorher wie o.a. die Split-Zonen setzen). Deine weiteren sounds (Piano, Piano/Synth Pad) legst Du dann auf Part 3 und Part 4 mit zugewiesenem Kanal 2 und/oder Kanal 3.

Wenn Du die MIDI-Sendekanäle für die einzelnen Spuren richtig eingestellt hast, sollte es so funktionieren, wie Du Dir es vorstellst. Am Ende des songs sollten beide gehaltenen Streicher durch Betätigen des (ersten) Sustain-Pedals aufhören zu klingen.

Achtung: das Pattern-/ SongMixing ist nach dem Ausschalten weg, also bitte vorher abspeichern und auf USB-Speichermedium sichern..;)

Gruß
 
Moment, irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Das mit den Midi Kanälen ist klar.
Ich verstehe das mit dem "Hold" nicht. Also Hold bedeutet, dass der Ton nicht ausklingt, aber stelle ich das dann bei beiden Streicher- Sounds ein? Sprich lange Sustain- Zeit?
Sorry..
 
Da es Dir lediglich darum geht, die beiden Contoller am Foot Switch als Schalter einzusetzen (Ton an/aus), benötigst Du keine weiteren Einstellungen bei den Streicher-sounds.

Probiers mal aus..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben