Yamaha MX 12/4 und Effektgerät Fostex De-1

  • Ersteller magicdj
  • Erstellt am
M
magicdj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
03.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich habe das Mischpult Yamaha MX 12/4 und das effektgerät Fostex De-1.

Jetzt sind die eingänge bzw. der eingang vom Fostex mit dem Send anschlüssen des MX 12/4 verbunden , und die Ausgänge des Fostex mit dem RTN eingängen des MX 12/4

Wenn ich jetzt eine Melody mit meinem Keyboard einspiele wird das auch aufgenommen aber nur ohne Effekt des Fostex aber hören kann ich denn Effekt.

Wenn ich die SEND und RTN des MX 12/4 Hoch regle höre ich den Effekt in der Melody alles gut soweit. ABER wenn ich jetzt alle Channel Fader auf 0 (aus) mache dann höre ich nur den Effekt dabei ist kein regler oben das ist so als würde das signal einfach in den MX 12/4 mit einer voreingestellten Lautstärke durchgeschleift.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Zur frage . Gibt es eine möglichkeit das komplette signal mit Effekten aufzuzeichnen?

mfg
magicdj
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...da ist aber noch einiges unklar. Womit nimmst Du auf und wie ist das Pult an das Aufnahmemedium angeschlossen? Was für einen Send in den Keyboardkanälen hast Du benutzt? Ist das einer, der vor oder nach dem Kanalfader geschaltet ist? Wie ist der Effektreturn geroutet?
Alternativ kannst Du selbstverständlich das Effektgerät an einen oder zwei ganz normale Eingangskanäle des Pultes anschließen und dort die Effektlautstärke regeln (dann allerdings drauf achten, daß an diesem Kanal/diesen Kanälen KEIN Aux-Weg aufgedreht ist, sonst gibt's eine üble Rückkopplung).

Viele Grüße
Klaus
 
Hi also das ganze ist folgendermaßen angeschlossen

Keyboard ist über Kopfhörerausgang am Eingang des Mischpults angeschlossen.
Das Mischpult hat 4 Group Ausgänge und einen ST und die Group Fader 1&2 sind am Eingang meiner Recording Soundkarte angeschlossen also am PC.

wie was geroutet ist kann ich leider nicht sagen ich habe aber eine anleitung vom Mischer wenn du evt. mal schauen würdest??

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/MX12_4G.pdf

mfg
 
Hallo,

und die Group Fader 1&2 sind am Eingang meiner Recording Soundkarte angeschlossen also am PC.

...und da wird wohl das Problem liegen. Siehe Seite 5 der Anleitung: Mit dem RTN-Regler bestimmst Du die Lautstärke des Effektes, der auf die Stereosumme gegeben wird - und der geht nicht auf die Gruppenausgänge! Deswegen hörst Du den Effekt beim Spielen, aber auf der Aufnahme ist er nicht drauf, da er nicht auf Gruppe 1 und 2 geroutet werden kann, und nur die nimmst Du ja auf.
Lösung, wie von mir oben schon mal vorgeschlagen: Den Effekt nicht an die Return-Buchse(n) anschließen, sondern an einen oder zwei ganz normale Eingangskanäle, die Du dann auch mit den Gruppen-Wahlschaltern auf Group 1 und 2 routest. Fertig!

Viele Grüße
Klaus
 
Ok danke für deine Hilfe habs irgendwie nicht gesehen.
Habs jetzt erstmal so gemacht wie du geschrieben hast funktioniert auch erstmal obwohls für mich nur die B lösung ist.

Mfg
Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben