Yamaha NP-30 als Zweitinstrument

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Wollte kurze Info geben zum NB 30 von Yamaha, dass ich mir grkauft habe :

negativ : keine Hammermechanik, nur eine kombinierte Stereobuchse für PA
und Kopfhörer, keine Hammondsounds, umständliche Parametereingabe über
Keyboardtastatur, rauhe Kunststoffoberfläche, Notenständer Marke Billigheimer.

positiv : klein, handlich,leicht und trotz Keyboardtastatur sehr dynamisch spielbar,
Super Pianosound, E-Piano und Streicher in dieser Preisklasse, günstig !,

Fazit : Als Übungsinstrument oder Sängerbegleitung ideal. Leider schalten sich
die internen Lautsprecher bei eingestecktem Klinkekabel ab ( da auch für Kopfhörer
zuständig ). Kostet so ein Anschluß wirklich so viel Geld ??? Ich hab das Ding
aufgeschraubt und Klinkebuchse überbrückt. Jetzt geht PA + interne Lautsprecher,
die für die Größe ordentlich klingen und als Nahfeldabhöre ok sind ( zum Spieler
gerichtet ). Warum wieder 2 Spinettsounds und keine Hammondorgel ????
Trotz Einschränkungen macht das Spielen auf dem Bonsaiklavier wirklich viel Spaß.
Besonders vom Grand Piano- und E-Pianosound bin ich vollends überzeugt.
Leider wurde auch am Dämmmaterial für die internen Lautsprecher wieder mal gespart.
Die Keyboardtastatur läßt sich nach meiner Meinung gut spielen und ist nach einer kurzen
Eingewöhnungsphase balsam für P 120 gewöhnte Finger.
Man kann das Ding erstaunlich dynamisch spielen. Das hat mich am meisten überrascht.
Ok bei einer 76- er Tastatur fehlt manchmal der eine oder andere Ton, aber für den
Preis mußte ich das Ding einfach haben. Die Verarbeitung ist eher keyboardtypisch
in leichtbauweise, aber stabilitätsmäßig aufgrund des geringen Gewichtes doch ok.
Aufschrauben ist ohne Probleme möglich. Das Ding kann auch in stromlosen Gegenden
dank Batteriefach benutzt werden. Ich bin begeistert trotz der Einschränkungen.
Der Preis ist nach meiner Meinung gerechtfertigt !!!

https://www.thomann.de/de/yamaha_np30_b.htm
 
Eigenschaft
 
Danke fuer den Bericht.

Siehe meine alten Beitraege zwecks meiner "Testberichte" des Instruments.

P.S.: das Ding heist NP-30
Edit Jay: Ich war so frei, den Titel für die Freunde der Sufu anzupassen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben