Yamaha oder Ibanez?

N
Nexzus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
14.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir eine Gitarre zulegen, aber ich bin noch ziemlich unentschlossen, für was ein Modell ich mich letzendlich entscheide.

Deswegen würde ich mich über Rat und Vorschläge freuen.

Also, ich kann mich nicht wirklich zwischen die

Yamaha Pacifica 112 oder Ibanez GRG 170DX

entscheiden.

Beide sind vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, doch stellt sich mir immer noch die Frage, welche Gitarren in welchen Bereichen ihre Vorteile bzw. Nachteile hat. Auch die Bespielbarkeit ist mir sehr sehr wichtig, da ich blutiger Anfänger bin und eine schwer zu bespielenden Gitarre löst, wie bei jedem Newbie sehr schnell Frust aus. ='D.

Mit der Gitarre möchte ich hauptsächlich in Richtung Rock/Metal spielen, es wäre aber schön wenn die Gitarre auch in ruhigere Parts mit passablen Ton bewältigen könnte.

Ich erwarte keine Wunder von der Gitarre, aber ich möchte halt eine Gitarre mit der man die ersten Schritte leicht lernt, mit der man mitwächst und auch vllt. auch noch später was von hat.


Vielen Dank an alle die mir helfen konnten.

Wünsche noch einen schönen Abend!
 
Eigenschaft
 
Wie immer die selbe Antwort: letztendlich hilft immer nur selber anspielen!

Aber folgendes kann man denke ich vorab schon sagen: Wenn du Rock und Metal spielen willst, dann bist du bei Ibanez eigtl schon garnicht so verkehrt. Die GRG's sehen ja auch schon etwas mehr nach Metal aus und Bespieltbarkeit ist bei den Ibanez Modellen generell gut. Griffbrettradius ist sehr flach, deswegen kann man die Saitenlage sehr tief einstellen.

Aber irgendwo ist das alles auch Geschmackssache... also Probier sie ambesten selbst aus.
 
Wie immer die selbe Antwort: letztendlich hilft immer nur selber anspielen!

Aber folgendes kann man denke ich vorab schon sagen: Wenn du Rock und Metal spielen willst, dann bist du bei Ibanez eigtl schon garnicht so verkehrt. Die GRG's sehen ja auch schon etwas mehr nach Metal aus und Bespieltbarkeit ist bei den Ibanez Modellen generell gut. Griffbrettradius ist sehr flach, deswegen kann man die Saitenlage sehr tief einstellen.

Aber irgendwo ist das alles auch Geschmackssache... also Probier sie ambesten selbst aus.

Hmm. Ja das mit dem selber antesten.

Aber nen Anfänger kann mit ner Gitarre zum antesten auch nicht wirklich viel anfangen, klar man kann schauen wie sie in der Hand liegt, ob man gut greifen kann etc.

Aber letzendlich verlässt man sich doch auf den Rat der anderen Leute.

Aber meine Frage ist eigentlich nur welche Gitarre für meine Zwecke die Nase vorn hat. :confused:
 
hi erstmal,
also wie schon gesagt wurde auf jedenfall selbst anspieln
ich persöhnlich spiele jetzt seit 2 1/2 jahren eine Ibanez und kann nur gute berichten!
aber im endeffekt musst du es selbst wissen also ---> testen!
 
Hallo,
das ist immer so ne Sache, eine Giutarre zu empfehlen. Da ist der persönliche Geschmack letztendlich entscheidend.
Beide Gitarren sind (preisangemessen) sehr gut.
Wenn Du hier im Board ein bisschen stöberst, wirst Du aber häufiger einen Hinweis auf die Ibanez GRG finden, bei der genannten Musikrichtung.
Für mich geht die YP112 mehr in die Stratocaster Richtung.
Da ich die GRG 170 kenne, kann ich ihr nur ein gutes Zeugnis in Verarbeitung und Bespielbarkeit verleihen. Aber: falsch machen kannst Du zum Einstieg bei beiden Gitarren nicht
Grüsse
 
Also ich würde die Ibanez nehmen wenn du Metal und Rock spielen willst. Mit der Yamaha wirst du dann auf längere Zeit gesehen keine Freude haben wenn du Metal machen willst. Weil die Tonabnehmer von der Ibanez halt viel mehr Power haben und sich deshalb eher für Metal und Rock eignen. Hier ein Vergleich:
die Ibanez: http://www.youtube.com/watch?v=u_C-4XuXBzg
die Yamaha
http://www.youtube.com/watch?v=WjW2CeA_IT8&feature=related

kasette

Das ist mal ein toller Beitrag, vielen Dank.
 
Ich möchte da einmal widersprechen. Ich kenne die Ibanez zwar nicht, aber besitze die Yamaha. Ich finde, dass sie sich sehr wohl für Metal und Rock gut eignet. Ich spiele sie mittlerweile nicht mehr so häufig, aber wenn ich sie spiele, bin ich immer wieder über den guten Klang erfreut. Ich hatte außerdem noch nie eine bessere Gitarre aus diesem Preissegment in der Hand, was Klang und Verarbeitung angeht.

Es ist an sich natürlich so, dass Gitarren von Ibanez schon sehr auf Metal zugeschnitten sind. Das ist die Yamaha natürlich nicht. Aber das heißt trotzdem nicht automatisch, dass die Ibanez sich dadurch besser für Metal eignet.
 
Ich finde die Ibanez-Gitarren eigentlich nicht auf Metal zugeschnitten. Sie produzieren einfach einen modernen Stratocaster-Sound, der im Metal hüfig Verwendung findet, da er gewissen Frequenzen, die bei starker Verzerrung störend sind, nur im geringen Maße enthält. Für mich sind Ibaneze moderne Stratocaster. Ich selber bin kein Metal-Gitarrist und spiele auch eine moderne Stratocaster.

Humbucker mit hoher Impendanz + FR-Tremolo ist nicht immer gleich Metal. Das kann man in jeder Musikrichtung einsetzen. Bei Traditionsblues vielleicht weniger, aber im Prog-Rock / Art-Rock / Psychedelic-Bereich sind solche Gitarren extrem beliebt, weil sie viel mitmachen.

Edit: Jetzt habe ich ganz vergessen, Dir einen Rat zu geben. Ich würde mich an Deiner Stelle für die Ibanez entscheiden, weil sie schöner aussieht. Die beiden Gitarren nehmen sich nicht viel, die Yamaha tönt traditioneller, die Ibanez moderner. Wenn Du lieber Dream Theater als Deep Purple hörst, dann die Ibanez. Und ich höre viel viel lieber Dream Theater als Deep Purple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Ich denke ich entscheide mich für die Ibanez.

Im Endeffekt nehmen die Gitarren sich ja wie gesagt nicht viel, aber schon von der Optik her gefällt mir die Ibanez ein Stück besser.
 
Wieso sollteman nich mit nem Tremolosystem anfangen? Wenn dus net dranhaben willst schraubstes ab. Wenn du dann mal die Saitenstärke verändern willst, suchste dir nen Tutorial wie man das Tremolosyste richtig justiert oder gehst damit in nen Musikladen und lässt dir das einstellen. Nach einer Weile hat man eh seine Stärke gefunden und muss dann net ständig umjustieren. Ach und bitte bestell keine Gitarren im Internet. Da gibts Qualitätsstreung, das heißt, dass manche Gitarren vom gleichen Model besser verarbeitet sind als andere. Du gehst in den Musikladen und spielst jede Gitarre an die du haben willst. Ansonsten kann ich dir noch die Ibanez sa 120 empfehlen kostet so zwischen 250-300 Euronen. Die kann ich nur empfehlen war/ist meine Einsteigergitarre und eignet sich sehr gut für Metal und Rock(hat Vibrato).
lg kasette
 
habe auch die sa120 , kann sie auch nur empfehlen, sie hat klanglich deutlich die 270er rg abgehängt, hab 300 bezahlt.
 
Es gibt echt keinen Grund, warum er auf das Trem verzichten sollte. Und daran rumschrauben...wozu den? Ok, es ist nicht sonderlich stimmstabil, aber trotzdem ein nettes nice-to-have mit dem man etwas rumexperimentieren kann. Also ich hab auch mit der GRG170 angefangen und hab es nie bereut, ganz im Gegenteil.

@Nexzus: Ich versteh dich voll und ganz... da steht man im Laden, weiß grade mal wie man das Ding richtig rum hält und ist auch iwie leicht überfordert - ABER: Vllt. hältst du dann plötzlich das Model in der Hand, bei dem du dir denkst "Die ist es!"
Es ist ein giganitscher Motivationsschub, wenn du eine emotionale Bindung zu dem Instrument hast, weil du es so immer wieder gern in die Hand nimmst.
Natürlich kannst du dir Tipps holen ob ein Model überhaupt was taugt oder nicht, aber kucks dir mal selber an.
 
Habe zwar auch die GRG170 aber manchmal geht mir das Tremolo aufn Sack ... deshalb

=> http://www.musik-service.de/ibanez-grgr-121-ex-bkn-prx395767482de.aspx guck doch mal die näher an :) ... die ist relativ neu aufn Markt .. Meinungen etc wirste dazu wahrscheinlich nicht finden .. aber anspielen geht immer !

genau so ging es mir auch, spiel jetzt bissel über ein Jahr,

hatte mir im Dezember die GRG 170dx gekauft, war auch damit zufrieden, doch dann habe ich die neue grgr-121 entdeckt und mal bei meinem Musikladen angefragt ob ich tauschen könnte.

also ich zähle dir hier nochmal die Vorteile und Nachteile (aus MEINER Sicht) der grgr-121 gegenüber der grg 170dx auf

Pro:
- an der grgr-121 ist kein Tremolo, denn 1. benutze ich das eh nicht und 2. bei diesen billigen Gitarren, kann man die Gitarre gleich neustimmen, wenn man es mal benutzt
Man muss es auch neu einstellen, wenn man mal dickere Saiten aufzieht
- nur 2 Tonabnehmer, dadurch stört der Tonabnehmer in der Mitte nicht mehr beim picken mit dem Plektrum
- Sound hört sich bedeutdend besser an (in meinen Ohren)
- "Reverse Headstock" - d.h. die Mechaniken sind unten, kann man ein wenig leichter stimmen, weil man die hand nicht so verrenken muss (naja, eher unwichtig)
- 30€ billiger

Contra:
- die geilen Sharktooth Inlays auf dem Griffbrett gibs hier nicht -.- schade


also ich rate dir auf jeden fall zur grgr 121 von Ibanez, allerdings machst du mit den andern 2 Modellen auch nichts falsch
 
Hi,
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut, da ich mir nächsten Monat auch eine Gitarre holen wollte.
Ich kam im Bereich zwischen 200 und 250 auf diese:
Ibanez GRGR 121 EX
Ibanez GRG 170 DX
Ibanez ADC 120
300 €cken sind mir als anfänger leider schon zuviel (bin auch nur Schüler)...

Ich werde, wenn es dann so weit ist meinen Musikladen besuchen, doch ist das nur einer und ich befürchte, dass der die gar nicht führt (wenn ich glück habe eine davon).

Und ich frage mich inwiefern die sich unterscheiden bis auf das Aussehen. Machen die Unterschiedlichen Pickups echt so viel aus?

mfg Genki

btw: video zur ADC 120 und Review thread
 
also wie gesagt ich kann nur zu den beiden GRG Modellen was sagen

find schon das die pickups bei der grgr besser sind, aber auch nicht viel

ansonsten (bis auf die sachen die ich beschrieben habe siehe oben) sind die beiden Modelle eigentlich identisch, kannst auch auf der Ibanez seite nachlesen
 
Hey...
ich hab eindeutig (noch) kein Fachwissen, da ich auch Gitarrenanfänger bin und erst seit etwas mehr als 3 Monaten Gitarre spiele, aber ich habe vor kurzem auch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden (Ibanez oder Yamaha) und habe mich für die Ibanez entschieden, was ich bisher nicht bereut habe :)
Habe mich hauptsächlich von den Fachleuten im Geschäft und von meinem Gitarrenlehrer beraten lassen; hatte beide Gitarren vorher auch in der Hand, aber wie du schon sagst, als Anfänger bringt einem das relativ wenig.
Ich hab ne Ibanez SA 160 und ja... ich bin sehr zufrieden! Hoffe ich konnte dir damit helfen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben