Yamaha S90 oder Motif (ES) ?

  • Ersteller schalli
  • Erstellt am
Ok, Ich glaube jetzt hab ich's verstanden.

MIDI-Sender (MIDI-Out) ist immer die Taste, die gespielt wird. Kann man denn auch beide Wege gleichzeitig Midi-IN/OUT in beide Richtungen verkabeln ? So hätte ich Zugriff auf alle Sounds von jeder Taste...

Audio-Verkabelung ist klar. Danke dir !!
 
schalli schrieb:
Ok, Ich glaube jetzt hab ich's verstanden.

MIDI-Sender (MIDI-Out) ist immer die Taste, die gespielt wird. Kann man denn auch beide Wege gleichzeitig Midi-IN/OUT in beide Richtungen verkabeln ? So hätte ich Zugriff auf alle Sounds von jeder Taste...

Audio-Verkabelung ist klar. Danke dir !!

man kann - aber du musst dann vorher festlegen (Programmier-Mässig) was wie/von wo angesprochen werden kann/soll, das wird in den MIDI-Grundeinstellungen der Geräte festgelegt und ggf. in einzelnen Sounds/Perfomances.
Das genauer zu erläutern würde aber den hiesigen Rahmen sprengen. Dazu würde ich dir empfehlen ein Buch über MIDI zu lesen. Evtl. hilft dir auch schon die Bedienungsanleitung des S30, da kannst du mal nachsehen wie solche MIDI-Geschichten verwaltet werden.

Micha
 
Ok, aber ich denke mal, das wird wohl nicht notwendig sein, ich meine das Midi Hin- und her...
Weißt du, ich spiele ich einer Rockband (noch Cover) und ich glaube, wenn ich Sounds einer anderen Taste nutzen würde, dann werde ich wohl mit dem RD Sounds von S30 spielen...wäre dann RD(Midi-Out) und S30 (Midi-IN)...richtig ?
 
Hi,
Micha gibt sich ja richtig Mühe.
@schalli, ich hab ne Freundin in Heiligenhaus. Ist also nicht weit. Wir können uns gerne mal treffen und dann erklär ich dir das direkt am Gerät? Oder an meinen?
Wenn ja, alles weitere per PN.
mfG
 
schalli schrieb:
Ok, aber ich denke mal, das wird wohl nicht notwendig sein, ich meine das Midi Hin- und her...
Weißt du, ich spiele ich einer Rockband (noch Cover) und ich glaube, wenn ich Sounds einer anderen Taste nutzen würde, dann werde ich wohl mit dem RD Sounds von S30 spielen...wäre dann RD(Midi-Out) und S30 (Midi-IN)...richtig ?

Jep du hasts verstanden.

Ich spiele in einer ähnlichen Band und nutze MIDI kaum...
lediglich zur Steuerung meínes Nord Electro Rack von meinem XP-30 aus.
Da brauch ich dann nur eine Midi-Leitung von XP zu NE. Der NE emfpängt immer
und der XP Sendet immer - dabei kann ich durch Verwendung des Master-Reglers am XP noch die internen XP-Sounds "einblenden" oder halt einfach nicht.
Meine beiden anderen Keys (Fantom X7 + Ketron SD-1) habe ich MIDI-Mässig nicht verbunden, weil ich vom Konzept her gerne auf jeder Tastatur einen/bzw. mehrere Sounds vom jeweiligen Gerät liegen habe.
Man könnte das natürlich MIDI-mässig auch hinkriegen, aber dazu bin ich einfach zu faul das alles zu programmieren. :D
Wenn du über "MIDI-Orgien" mehr wissen willst frag toeti - der ist eher der Crack für solche Sachen.

Micha
 
@Micha
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Engelsgeduld !!

@toeti
Danke für das Angebot. Werde bestimmt drauf zurückkommen, wenn ich mir das neue Teil gekauft habe. Das könnte zwar noch etwas dauern, aber deine Hilfe werde ich dann sicher benötigen...Wäre dann bestimmt sinnvoll, an meinen Geräten zu testen bzw. demonstrieren.
Klasse ! Vielen Dank !!!!

Jörg
 
schalli schrieb:
@Micha
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Engelsgeduld !!


Gerne !

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Spass beim Keyboard-Testen. (Ist eines meiner Lieblingshobbys - hab leider zu wenig Zeit dazu...;) )

Ansonsten schönen Tag zusammen, muss jetzt leider weg.

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben