YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Bei meiner Pacifica 112V haben die Saiten nicht genug Zug gehabt, ich konnte den Halsstab garnicht soweit lockern das der Hals schön eingestellt ist. Die standard Saiten 9-42 waren mir eh zu dünn, ich hab 11-48 Earny Ball Power Slinky drauf (so wie auf allen anderen Klampfen die ich habe)

Höhere Saitenlage != Mehr Saitenzug
 
Höhere Saitenlage != Mehr Saitenzug

:confused: Wie soll ich das jetzt deuten ?

Wenn ich stärkere Saiten aufziehe hab ich mehr Zug auf den Hals. Der Hals neigt dann dazu, sich zu verbiegen, mehr oder weniger. Er ist ja auf den Zug nicht eingestellt. Dadurch wird die Saitenlage mehr oder weniger schlechter, sie geht hoch. Also Halsstab anziehen um das auszugleichen. Mehr oder weniger halt.

Ich hab gerade auf meine neuen Tele einen 11er Satz aufgezogen. Es war ein 9er drauf. Die Saitenlage hat sich dadurch im 12. Bund um ca. 1,5mm erhöht. Eine knappe Viertelumdrehung am Trustrod hat das wieder ausgeglichen. Eine Abhängigkeit ist da wohl nicht zu leugnen.

Bei meiner Pacifica war der Hals mit 9er Satz zu gerade. Scheppern war angesagt. Da hat sich erst mit der Zeit ergeben, Holz arbeitet halt ;). Saiten am Steg hochschrauben hat keine Besserung gebracht, ausser eine unmögliche Saitenlage. Der Hals sollte um wenig zu scheppern ganz leicht konkav eingestellt sein. Hängt vom jeweiligen Instrument ab. Da ich den Stab nicht weiter lockern konnte hab ich auf dickere Saiten umgestellt. Damit war das Problem gelöst. Ich finde, damit klingt sie auch besser. 9er sind mir eh zu laberig.
 
:confused: Wie soll ich das jetzt deuten ?

Tut mir leid, hatte's grad etwas eilig, und hab dabei Deinen Post auch nur halb verstanden...


Wenn ich stärkere Saiten aufziehe hab ich mehr Zug auf den Hals. Der Hals neigt dann dazu, sich zu verbiegen, mehr oder weniger. Er ist ja auf den Zug nicht eingestellt. Dadurch wird die Saitenlage mehr oder weniger schlechter, sie geht hoch. Also Halsstab anziehen um das auszugleichen. Mehr oder weniger halt.

Ich hab gerade auf meine neuen Tele einen 11er Satz aufgezogen. Es war ein 9er drauf. Die Saitenlage hat sich dadurch im 12. Bund um ca. 1,5mm erhöht. Eine knappe Viertelumdrehung am Trustrod hat das wieder ausgeglichen. Eine Abhängigkeit ist da wohl nicht zu leugnen.

Bei meiner Pacifica war der Hals mit 9er Satz zu gerade. Scheppern war angesagt. Da hat sich erst mit der Zeit ergeben, Holz arbeitet halt ;). Saiten am Steg hochschrauben hat keine Besserung gebracht, ausser eine unmögliche Saitenlage. Der Hals sollte um wenig zu scheppern ganz leicht konkav eingestellt sein. Hängt vom jeweiligen Instrument ab. Da ich den Stab nicht weiter lockern konnte hab ich auf dickere Saiten umgestellt. Damit war das Problem gelöst. Ich finde, damit klingt sie auch besser. 9er sind mir eh zu laberig.

Schon klar, das Ganze, nur sehe ich das so: Eine 25,5" E-Gitarre, deren Hals mit 9er Saitensatz mit Truss-Rod am Anschlag einen komplett geraden Hals hat, ist eine kaputte E-Gitarre.

Baltrick ging's ja (zumindest soweit ich das aus seinem Post verstanden habe) nicht darum, dass der Saitenzug so gering ist, dass mit komplett lockerem Halsspannstab die Saiten auf den Bundstaeben aufliegen, sondern einfach, dass sie sich beim Spielen zu leicht runter druecken lassen... entweder ist er also eine hoehere Saitenlage, eine dickere Saitenstaerke oder Beides gewoehnt.
 
Schon klar, das Ganze, nur sehe ich das so: Eine 25,5" E-Gitarre, deren Hals mit 9er Saitensatz mit Truss-Rod am Anschlag einen komplett geraden Hals hat, ist eine kaputte E-Gitarre.

Unrecht hast du da nicht, aber da ich auf dickere Saiten stehe ist es Gott sei Dank kein Problem für mich.

Baltrick ging's ja (zumindest soweit ich das aus seinem Post verstanden habe) nicht darum, dass der Saitenzug so gering ist, dass mit komplett lockerem Halsspannstab die Saiten auf den Bundstaeben aufliegen, sondern einfach, dass sie sich beim Spielen zu leicht runter druecken lassen... entweder ist er also eine hoehere Saitenlage, eine dickere Saitenstaerke oder Beides gewoehnt.

Ich seh schon, ich hätte mein Problem mit dem Trustrod besser nicht erwähnen sollen ;). Hat damit nix zu tun. Ich hab bei Baltrick92s Beschreibung sofort ans Benden gedacht, und mir gehen die 9er einfach viel zu leicht. Ich dachte das wär gemeint. Ich gebe dir Recht, das kann natürlich auch aufs Runterdrücken bezogen sein.

@Baltrick92: Wie hast du das gemeint ?
 
Na dann will ich mich auchmal hier verewigen ^^

Ich bin ein kleiner Yamaha Fan und besitze mittlerweile 4 Stück.

Eine Yamaha Pacifica 120s, aufgepimpt mit schwarzen Sperzel Mechaniken und 2 Chrom Speed Knobs.

Was kann ich zu de Gitarre sagen, hab sie damals als meine erste bei ebay geschossen (85 €) und sie hat schon einige Dongs abbekommen, aber sie ist ein Panzer :D.
Super bespielbarer Hals und 2 Humbucker die gut bumsen, aber für die Optik und den Sound kommen demnächst GFS Power Rails rein :rock:
Kann die Gitarre echt nur empfehlen, meine ist 1999 in Taiwan gebaut worden.

Yamaha Pacifica 812W

Ja was soll ich zur 812er Serie noch sagen, absolut geiles Teil, Sperzel Mechaniken, Wilkinson Vibrato, Seymour Duncan SSH (am Steg ein SH-1).
Hammer Optik, Hammer Verarbeitet, traumhaft bespielbar und sie klingt einfach amtlich.
Und das für 350 € neu (hammer das die Yamahas immer so billig weggehen) :D

Yamaha AES 720

Schwarze modern Paula Kopie, fettes Brett aus Mahagoni, mit Grover Locking Tuners und 2 Dimarzio Air Norton Hbs.
Mit 11er Saiten singt sie wunderschön und brät auch gut ;).
Made in Korea, Super Teil (350 €)

Yamaha AES 500
Meine letzte Errungenschaft aus dem Yamaha Stall ist eine Yamaha AES 500 (175 €)
Paula Style Form aber Erle Body und geschraubter Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
2 sehr gute Yamaha Humbucker (splitbar per Push-Push Poti) und sehr wertige Yamaha Japan Hardware,
Wraparound Bridge, Knochensattel.

Ich bin so begeistert von diesem Instrument, spiele sie zurzeit am meisten von meinen Gitarren.
Mein bester P/L Deal bis heute.
Sie ist zwar optisch Geschmackssache (ich hab sie in Butterscotch Blonde mit metallic-perloid Schlagbrett), hat aber ihren ganz eigenen Charme.
Sie hat denselben Hals wie die 812er Pacifica (klar andere Kopfplatte) und lässt sich megageil spielen, auch bei niedrigster Saitenlage keinerlei Fretbuzz. :great:
Die Tonabnehmer sind hervorragend, ich tippe auf nen Markenhersteller, klingen sehr differenziert im Gainkanal, kein Matschen und gesplittet perlen sie wunderbar im Cleanchannel.
:great: Bombenteil mit interessanter Ausstattung eben. :hail:

Ich finde Yamaha Taiwan(Kaohsiung) hat echt feine Sachen gebaut, schade dass das Werk seit 2006 dicht ist.

Also sicher kommt nochmal ne Yamaha ins Haus, ich hab da sone Yamaha SG im Auge, aber es wird noch dauern bis ich die Kohle zusammenhab.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand sagen, wodrin der Unterschied zwischen einer Yamaha RGX 121 Z, einer Pacifica 121 und einer RGXA2 besteht?
 
kann mir mal bitte jemand sagen, wodrin der Unterschied zwischen einer Yamaha RGX 121 Z, einer Pacifica 121 und einer RGXA2 besteht?

Es existiert keine Yamaha Pacifica 121 nach meinen Wissen!

Und die anderen zwei sind zwei völlig verschiedene Gitarren.


b2T:

Ich hab auch eine Yamaha Pacifica 120, und bin von der Bespielbarkeit etc. total begeistert. :great:

Ich hab die EMG 81 (Bridge) und EMG 85 (Neck) Kombination drinnen, und spiele hauptsächlich Metal damit, und dort hauptsächlich dropped C Sachen.

Naja. Was gibts da zu sagen. Also insgesamt hat mich die Gitarre mit EMGs ca. 300€ gekostet.

Kenn um diesen Preis kein besseres Metalbrett :D

Der Klang ist sowieso Gewaltig für diesen Preis. Klingt auch ohne Verstärker schon sehr gut finde ich.
 

Anhänge

  • yamaha pacifica.jpg
    yamaha pacifica.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 125
Na dann will ich mich auchmal hier verewigen ^^

Ich bin ein kleiner Yamaha Fan und besitze mittlerweile 4 Stück.

Eine Yamaha Pacifica 120s, aufgepimpt mit schwarzen Sperzel Mechaniken und 2 Chrom Speed Knobs.

Was kann ich zu de Gitarre sagen, hab sie damals als meine erste bei ebay geschossen (85 €) und sie hat schon einige Dongs abbekommen, aber sie ist ein Panzer :D.
Super bespielbarer Hals und 2 Humbucker die gut bumsen, aber für die Optik und den Sound kommen demnächst GFS Power Rails rein :rock:
Kann die Gitarre echt nur empfehlen, meine ist 1999 in Taiwan gebaut worden.

Yamaha Pacifica 812W

Ja was soll ich zur 812er Serie noch sagen, absolut geiles Teil, Sperzel Mechaniken, Wilkinson Vibrato, Seymour Duncan SSH (am Steg ein SH-1).
Hammer Optik, Hammer Verarbeitet, traumhaft bespielbar und sie klingt einfach amtlich.
Und das für 350 € neu (hammer das die Yamahas immer so billig weggehen) :D

Yamaha AES 720

Schwarze modern Paula Kopie, fettes Brett aus Mahagoni, mit Grover Locking Tuners und 2 Dimarzio Air Norton Hbs.
Mit 11er Saiten singt sie wunderschön und brät auch gut ;).
Made in Korea, Super Teil (350 €)

Yamaha AES 500
Meine letzte Errungenschaft aus dem Yamaha Stall ist eine Yamaha AES 500 (175 €)
Paula Style Form aber Erle Body und geschraubter Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
2 sehr gute Yamaha Humbucker (splitbar per Push-Push Poti) und sehr wertige Yamaha Japan Hardware,
Wraparound Bridge, Knochensattel.

Ich bin so begeistert von diesem Instrument, spiele sie zurzeit am meisten von meinen Gitarren.
Mein bester P/L Deal bis heute.
Sie ist zwar optisch Geschmackssache (ich hab sie in Butterscotch Blonde mit metallic-perloid Schlagbrett), hat aber ihren ganz eigenen Charme.
Sie hat denselben Hals wie die 812er Pacifica (klar andere Kopfplatte) und lässt sich megageil spielen, auch bei niedrigster Saitenlage keinerlei Fretbuzz. :great:
Die Tonabnehmer sind hervorragend, ich tippe auf nen Markenhersteller, klingen sehr differenziert im Gainkanal, kein Matschen und gesplittet perlen sie wunderbar im Cleanchannel.
:great: Bombenteil mit interessanter Ausstattung eben. :hail:

Ich finde Yamaha Taiwan(Kaohsiung) hat echt feine Sachen gebaut, schade dass das Werk seit 2006 dicht ist.

Also sicher kommt nochmal ne Yamaha ins Haus, ich hab da sone Yamaha SG im Auge, aber es wird noch dauern bis ich die Kohle zusammenhab.

Gruß :)


Echt schicke Sammlung - Wobei die AES doch etwas zu pragmatisch ist. Aber so eine dicke AES Les Paul mit schöner Decke kommt auch in meine nähere Auswahl für "Les Paul" Modell.... Yamaha oder Schecter....hmmm welcher Fanboy kommt durch ^^
 
Zitat:
Zitat von Affinity Strat Beitrag anzeigen
kann mir mal bitte jemand sagen, wodrin der Unterschied zwischen einer Yamaha RGX 121 Z, einer Pacifica 121 und einer RGXA2 besteht?
Es existiert keine Yamaha Pacifica 121 nach meinen Wissen!

Und die anderen zwei sind zwei völlig verschiedene Gitarren.


b2T:

Ich hab auch eine Yamaha Pacifica 120, und bin von der Bespielbarkeit etc. total begeistert.

Ich hab die EMG 81 (Bridge) und EMG 85 (Neck) Kombination drinnen, und spiele hauptsächlich Metal damit, und dort hauptsächlich dropped C Sachen.

Naja. Was gibts da zu sagen. Also insgesamt hat mich die Gitarre mit EMGs ca. 300€ gekostet.

Kenn um diesen Preis kein besseres Metalbrett

Der Klang ist sowieso Gewaltig für diesen Preis. Klingt auch ohne Verstärker schon sehr gut finde ich.
sorry meinte die Pacifica 112
 
Sooo,
dann meld ich mich als begeisterter Pacifica User hier auch mal.
Die Pacifica war meine erste E-Gitarre und ist immer noch meine Hauptklampfe( hab mittlerweile ne Squier Strat dazu bekommen, aus kellerfund).
Ich finde sie ist durch ihre HSS Bestückung für Anfänger super, da man mit dieser Gitarre auch mal problemlos "Stilwechseln" kann.
Man ist also nicht sonderlich festgelegt -> Flexibilität ist super!
Einziges Manko ist das Vintage-Trem: es ist nicht wirklich stimmstabil, aber damit kann ich leben.
Aber irgendwie werden Yamahas trotzdem immer wieder unterschätzt.
Neulich erst sagte mir ein Gitarrist (er spielt normalerweise fender americ. Strat) er könne mit meiner Pacifica nicht spielen, diese Gitarre wäre ihm zu schlecht, worauf ich ihm geantwortet habe, dass es klar wäre, das eine 250€ Gitarre nicht an eine 1000€ Gitarre rankommt, und sie für das Geld wirklich mit das Beste ist was man bekommt.
Also solche Ignoranten pack ich Überhaupt nicht.
da fällt mir ein:
Ich war neulich bei einem workshop von Victor Smolski in Nürnberg( für die, die ihn nicht kennen, Gitarrist der Metalband Rage und yamaha Nutzer), und der meinte in diesem Workshop er würde yamaha spielen, da die Gitarren im vergleich zu deutlich teureren Modellen von anderen Herstellern einfach am meisten aushalten würden. er hat erzählt man könnte Auftritte in dubai und in Sibirien spielen, und die Gitarre würde sich nicht verziehen oder ähnliches, was wohl bei teilweise richtig teuren Gitarren passiert ist.
Da fand ich meine Pacifica gleich noch besser.

Gruß
jaki
 
Aber irgendwie werden Yamahas trotzdem immer wieder unterschätzt.
Neulich erst sagte mir ein Gitarrist (er spielt normalerweise fender americ. Strat) er könne mit meiner Pacifica nicht spielen, diese Gitarre wäre ihm zu schlecht, worauf ich ihm geantwortet habe, dass es klar wäre, das eine 250€ Gitarre nicht an eine 1000€ Gitarre rankommt, und sie für das Geld wirklich mit das Beste ist was man bekommt.
Also solche Ignoranten pack ich Überhaupt nicht.

Lass sie doch :)

Ich kenne so einige Gitarristen, die nur bei dem Schriftzug schon ein leises "Japanerdreck!" von sich geben. Inzwischen lächel' ich nur müde, stöpsel die Gitarre ein und spiel drauf los :)

Wer nen Fender Schriftzug braucht, soll doch damit glücklich werden :great:
 
Wer nen Fender Schriftzug braucht, soll doch damit glücklich werden :great:

Fender hat ja selbst auch Gitarren in Japan gebaut, die immer noch ordentliche Gebrauchtpreise erzielen, weil die Qualität der japanischen meist auf dem gleichen Niveau wie dem der US-Gitarren war.
Der Fender-Schriftzug ist also auch nicht das beste Beispiel... :D
 
Fender hat ja selbst auch Gitarren in Japan gebaut, die immer noch ordentliche Gebrauchtpreise erzielen, weil die Qualität der japanischen meist auf dem gleichen Niveau wie dem der US-Gitarren war.
Der Fender-Schriftzug ist also auch nicht das beste Beispiel... :D

Das wissen die doch nicht :p

Beliebt sind auch "Chinesenkram" Kommentare bei Ibanez :rolleyes:
 
Fender hat ja selbst auch Gitarren in Japan gebaut, die immer noch ordentliche Gebrauchtpreise erzielen, weil die Qualität der japanischen meist auf dem gleichen Niveau wie dem der US-Gitarren war.
Der Fender-Schriftzug ist also auch nicht das beste Beispiel... :D
[Offtopic]Ist doch das selbe wie Toyota bei Autos[/Offtopic]
 
Hallo Yamaha Gemeinde,

ich will mich auch in die Reihe der stolzen Yamaha eGitarren Besitzer eingliedern.
Ich selbst hab eine RGX-420 S (die, die auch Victor Smolski von Rage spielt).
Ich bin mit der Bespielbarkeit absolut zufrieden, der Hals mit dem Low D Shape ist der Hit.
Die Tonabnehmer sind auch akzeptabel, werden aber durch das John Petrucci Ibanez SetUp ersetzt werden (Air Norton und Steve Special).
Das einzige, was mich nicht 100% überzeugt, ist das Tremolo. Es ist zwar absolut stimmstabil, aber mich nervt dieser Hebel zum reinschrauben.
Darum meine Frage: Kann man das Yamaha Floyd Rose der RGX 420 durch ein orginal Floyd Rose ( https://www.thomann.de/de/floyd_rose_original_vibrato_kit_chrome.htm ) ersetzen, ohne, dass man an der Gitarre etwas verändern muss?
Hat hier jemand Erfahrung?

Danke im Voraus,
Shredz
 
Hi,

ich habe die 520DZ und finde die Bespielbarkeit auch Klasse aber die Pickups nur mittelmäßig. Es wäre toll, wenn du, nachdem du die Pickups getauscht hast, mal Soundbeispiel posten könntest!

Zum Jammerhaken, wenn nur der dich stört, warum tauschst nicht einfach nur den Haken aus? Oder stört dich nur das Gewinde? Das kannst du dir von jedem Gitarrenbauer, Schlosser oder Kfz-Mechaniker rausfräsen lassen.

Chris
 
Hi!
Ich habe eine Yamaha Pacifica 112V Sonderendition (Komplett schwarz lakiert, schwarzes Schlagbrett). Sie ist erst meine zweite überhaupt. (Meine erste war eine no-name les paul die nach nem halben jahr den Geist aufgegeben hatte). Ich habe lange viel umhergesucht und konnte mich schließlcih für die yamaha pacifica reihe entscheiden. das modell, dass ich wollte gabs aber in schwarz nicht - der verkäufer hat mir statt dessen die 112V sonderedition gezeigt - was soll ich sagen, es war liebe auf den ersten Blick :D sound ist vielseitig und gut, aber etwas "uniformel" also ohne eine charakteristik die man einer bestimmten gitarre zuordnen kann. ich habe vor kurzem den Bridge tonabnehmer durch einen DiMarzio Super Distortion ausgetauscht - da dieser creme-farben ist habe ich noch eine schwarze PU-Abdeckung drauf gemacht. Das ergebnis: der Klang kriegt das gewisse etwas, pinch harmonics gehen noch leichter von der hand und mit der schwarzen Abdeckung ala EMG sieht sie auchnoch echt stark aus.
Der Hals ist gut bespieltbar, der clean-sound des Hals Singlecoils gefällt mir sehr.

ich habe einen normalen, schwarzen, schmucklosen Nylon Gitarrengurt dem ich ebenfalls eine Individuelle Optik verpasst hab: Ich hab einfach lauter Buttons drauf gemacht^^ da fehlen noch viele bis der Gurt voll ist aber von vorne ist kein schwarzer Fleck mehr zu sehen^^

PS: vielleicht kann ich mal Bilder von meiner Gitarre hochladen - ich weiß nurnich wie man das auf diesem forum macht^^
 
PS: vielleicht kann ich mal Bilder von meiner Gitarre hochladen - ich weiß nurnich wie man das auf diesem forum macht^^


Wenn du auf das richtige "Antworten" klickst, um eine Nachricht zu verfassen ,bzw jmd Quotest, wirst du oben am Rand eine Leiste sehen - das "Heftklammern"-Symbol in der oberen Reihe ist dazu da, Dateien bzw Bilder als Anhang auf dem MB Server hochzuladen! Sichtbar dann auch nur für eingeloggte User!

Gruß

VV

PS: Meine YAMAHA CV820 ist genau mein Ding - Ich bin verliebt wie am ersten Tag!
 
Hi,

ich habe die 520DZ und finde die Bespielbarkeit auch Klasse aber die Pickups nur mittelmäßig. Es wäre toll, wenn du, nachdem du die Pickups getauscht hast, mal Soundbeispiel posten könntest!

Zum Jammerhaken, wenn nur der dich stört, warum tauschst nicht einfach nur den Haken aus? Oder stört dich nur das Gewinde? Das kannst du dir von jedem Gitarrenbauer, Schlosser oder Kfz-Mechaniker rausfräsen lassen.

Chris

Ja klar, ich werd mal was posten, bzw. auf unserer Band Homepage ein paar Lieder hoch laden. Kann aber noch dauern das ganze.

Warum ich das Floyd tauschen will: Ja mich nervt das Gewinde und ich will keine Lösung, an der man was am Floyd ändern muss. Ausserdem will ich alles in Chrome, was es serienmäßig nicht gibt.
Und da eben die orginalen Floyds die Besten sind, würd mich eben interessieren, obs ohne Gitarrenanpassung rein geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben