YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
@ Ville Valle: Thx !
So dann habe ich hier die Bilder von meiner Gitarre - und nochmal ein extra Bild für meinen Gurt^^
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    170 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 125
Findest du? ok kann sein, is aber nicht meine absicht :D wie gesagt hab nen stink langweiligen, schwarzen nylon gurt und so kann man den einfach aufpeppen und einzigartiger machen :D
 
Ist die RGX 121 Z eine Empfwhlung wert, bzw. besitzt die einer und kann mal kurz berichten? Gerne auch über PM.
Habe bisher eine Yamaha C40
Bezüglich älteren Posts in diesem Thread: Habe mich inzwischen für die RGX 121 Z entschieden falls die was taugen sollte, da es beim Musicstore ein super Angebot zusammen mit nem Fame Megatone T-60R gibt. Zusammen 299,-
Der Amp kostet normalerweise 111,-
Die RGX so in etwa um die 229,-
Macht nach Adam Riese 340,-

(Wenn einer seine RGX A2 kostengünstig abgeben möchte, immer gerne :) )

Ich weiß ist nur eine Akkustik aber trotzdem sau geil. Naja jedenfalls möchte auf E-Gitarre umsteigen und der Marke Yamaha eigtl treu bleiben.
 
Guggst du hier (Tab "UserDiskussionen"), da hat der Betreiber dieses Boards schon netterweise die Arbeit für dich erledigt und alle Threads aus diesem Forum, die sich mit der RGX-121 Z beschäftigen, zusammengetragen. Einmal "Yamaha RGX-121 Z" googlen hat gereicht, um das als erstes Ergebnis zu finden...
 
ok. hoffte jetzt eher auf Erfahrungen von Leuten die diese Gitarre besitzen.
Und wie sieht es mit der RGX 220DX aus??
 
hat die echt keiner von euch und kann mal eben kurz seine Erfahrungen nennen??
 
Tut mir Leid, aber ich habe die Pacifica 112 V - die andere hab ich noch nie in der Hand gehabt... ich kann dir leider nicht weiterhelfen
 
ok. hoffte jetzt eher auf Erfahrungen von Leuten die diese Gitarre besitzen.

Hast du dir überhaupt mal einige der Threads, die auf der Seite, die ich angegeben habe, verlinkt sind, durchgelesen? Dort findest du doch Erfahrungsberichte. :confused: :mad:

Chris
 
Hallo Ihr Yamaha-Afficionados,
auch ich bin mittlerweile, wenn auch reichlich spät, Yamaha-Fan geworden, und habe kurz nach dem Erwerb einer älteren PAC112 mit einer 604w und einer 612v meinen Pacifica-Garten erweitert. Nun hätte ich die Gelegenheit, mit einer 812w ein weiteres Modell hinzuzufügen, aber mich beschäftigt da eine Frage, bei der vielleicht hier jemand die Antwort weiß. Ich muß ein wenig ausholen: Bei der 604 und der 612 besteht die Möglichkeit, den Bridge-PU (Doppel-SC bzw. Humbucker) mit dem Tone-Regler in der ersten Selektor-Stelle des 5-Wege-Schalters durch eine Push/Push- bzw. Push/Pull-Aktion zu splitten. Dieses Splitten des Bridge-Humbuckers ist bei der derzeit aktuellen Version der 112 und der letzten Baureihe der 812 in der Stellung 1 ja auch grundsätzlich möglich. Gibt es diese Split-Funktion auch bei den 812er Modellen, die so um die Jahre 1999/2000 herum gebaut wurden? Oder ist bei dieser Baureihe ein Splitten des Bridge-PU nur in der PU-Selektor-Position 2 (Mittelstellung aus Kombination von mittlerem und Bridge-PU) möglich?
Fänd ich schön, wenn es hier jemanden gäbe, der mir diese Unklarheit beseitigen könnte.

Saludos, kueken
 
... so, wage ich mich mal in diesen pacifischen Ozean hier :rolleyes:
eine RGX A2 hat meinen verschlungenen Weg gekreuzt. 2,4kg Lebendgewicht macht sie zu einem extrem handlichen Vögelchen.
Die P90-angelehnten Humbucker sind rotzig und satt im Ton, ganz im Kontrast zu dem braven und schlichtästhetischen Bang-Olufsen/Braun-Küchengeräte-Design des Instruments. Der Hals ist schlank, aber nicht dürr.

Der einzige Schwachpunkt ist der Pickup-Wahlschalter, als 3-Positionsdrehschalter ausgeführt, sitzt das Teil in einer kleinen zerbrechlichen Plastikschale, die mit einer Rändelmutter vom Elektrikfach aus gesichert wird. Der Drehschalter ist kugelgerastet, also nicht gerade ein fluffiger Leichtgänger, nach 50 Umschaltvorgängen beginnen sich langsam, alle Verschraubungen zu lösen ... da der Schalter mit einem Zahnring gesichert ist, der dem Innendurchmesser der kleinen Plastikschale entspricht, führt ein leichtes Anziehen der Schaltermutter zum ersten Crack, die nächsten 50 Schaltbewegungen machen dann dem Plastikteil den Garaus. Eigentlich ein planmäßige Sollbruchstelle.

Ansonsten ein wirklich schönes, gemeinklingendes und handliches Instrument.
 

Anhänge

  • 01-complete-front.jpg
    01-complete-front.jpg
    63 KB · Aufrufe: 135
  • 01-body-front.jpg
    01-body-front.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 123
  • 02a-complete-back.jpg
    02a-complete-back.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 99
hört sich ja nicht schlecht an. bis auf den schalter, das ist wohl ne ganz schöne frechheit oder? vielleicht isses ja ein einzelfall, denn eigentlich bin ich von Yamaha sowas nicht gewohnt... bescheiden aber funktionell und sauber verarbeitet und zuverlässig - so kenn ich Yamaha... wenns doch ein allgemeines problem is, überarbeiten sie dass vielleicht noch... is ja die erste generation dieses Modellstyps...
 
... ich habe inzwischen schon einen nagelneuen Bass (4-Saiter RBX A2) gesehen, dessen Regler ja genauso gelagert sind (der aber keinen Pickupsdrehwahlschalter hat, nur normale Poties), der hat auch schon in einer Schale 'nen Sprung. Das Modell ist schon 3-4 Jahre alt, oder?

Vielleicht liest das ja hier jemand, der auch so 'nen Schaden an einer RGX A2 hat. Würde mich auch mal interessieren.

Achso, noch ein Nachtrag zum Ton der Schönen:
im clean-Bereich macht genau das schwächelnd, was sie ab leichtem crunch so schön macht, nämlich die minutiöse dynamische Abbildung der rechten Hand mit schmatzigsten Mitten, wohlgewählt nuancierten oberen Mitten und ohne schneidende Höhen, ein wenig blass (ich würde gerne schreiben "warm", aber irgendwas fehlt im clean einfach ... ). Hätte sie im clean nur etwas mehr Brillianz, würde ich meine Strat einmotten und meine P90 LP DC gleich dazu.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob schon mal jemand versucht hat,
die Pickups zu splitten? Ich muss gestehen, das Kabelwirrwar im E-Fach lässt mich etwas ratlos zurück ..., aber es hat den Anschein, als wären da Einzeladern gebrückt.

Oh, nochwas: ich glaube, ich erkenne inzwischen ein "Klassiker", wenn ich einen sehe und in der Hand habe. Die RGX A2 hat alles, was es dazu braucht: Charakter, geschmackvolles und dezent eigenwilliges Design, liebevolle Einzelheiten, kleine Schwächen und prägnante Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich vorher schon fragen, aber habs vergessen, dazu zu schreiben: Was spielst du denn so für sachen mit der RGX? welches genre, bzw. in Richtung welcher Bands? Würd mich mal interessieren...
 
... ich mache das, was man wohl so gemeinhin als alternativen Rock bezeichnet.
 
ich hab auch die rgx a2, wohl in schwarz und ich bin höchst zufrieden =)
das problem mit dem wahlschalter kann ich nicht bestätigen.. nach lägerem gelangweilten rumspielen mit dem schalter sitzt dieser immer noch bombenfest! einziges manko: besagter schalter wurde schräg montiert. er sitzt nicht so schön gerade wie der volume-poti.. was aber nicht weiter störend ist =) bevor ich neu fräsen lasse, gebe ich mich lieber damit ab, dass dieses manko meine rgx a2 sehr individuell macht, weil sich der schalter durch die schrägstellung im spielfluss wunderbar schalten lässt :D (working as intended?? ^^)
das design ist top und die verarbeitung ansonsten auch. nur 2 bundstäbchen sind defekt, was aber immer mal passieren kann, also kein minuspunkt für die giratte ^!
ich spiele mehr rock/metal/punk, aber auch softere rockvarianten, als auch ganz harte sachen! für alles ist dieses schmuckstück top :)
ich werde mich in zukunft mal wagen, aus ihr ne custom zu machen, indem ich sie styletechnisch noch etwas aufpeppe. an den pickups habe ich nix auszusetzen .. klingen mitunter besser als so mancher emg, und das will was heißen =) nicht mal mein handy bringt die humbucker aus der fassung, extram störunanfällig!

ich wäre für einen rgx a2 user-thread =P

gruß, aavion
 
das problem mit dem wahlschalter kann ich nicht bestätigen.. nach lägerem gelangweilten rumspielen
... wie lange benutzt du sie schon (nur mal so für meine persönliche Statistik bezüglich des Schalters ... ;) ) der Schalter hier hat nach knapp 3 Jahren seine Schale endgültig gekillt ... bei dem Bass meiner Bekannten war ladenneu ein Riss in der Schale (auch ohne Drehwahlschalter).

er sitzt nicht so schön gerade wie der volume-poti..
....was, soweit ich die Konstruktion jetzt durchblicke, an einem verrutschten (und im Durchmesser zu groß gewählten) Zahnring zwischen Schalter und Schale liegen wird. Belastungstechnisch der Anfang vom Ende ....

ich wäre für einen rgx a2 user-thread =P
bin dabei :D

https://www.musiker-board.de/userthreads/381333-yamaha-rgx-a2-user-thread.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Yamaha RGX 820Z, besitze die Gitarre schon seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber auch bei mir besteht das Problem mit dem Schalter. ;) Er hat einen kleinen Wackelkontakt, den man aber auch nur ganz selten bemerkt wenn man zwischen den PUs wechselt, somit also noch ertragbar. Aber da muss Yamaha wirklich mal dran arbeiten, bei einer 600 Euro Gitarre sollte so etwas nicht vorkommen. :) Werde die Tage mal ein paar Fotos hier ins Forum stellen.

gruß
 
ich besitze seit etwa 15 Jahren diese hier:

attachment.php

attachment.php
 
Hallo,

weiß jemand woher ich einen Bridge PU von einer SG 2000 herbekomme?

Danke
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben