YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Hab' letzte Woche 'ne gebrauchte Yamaha AES-820 erstanden - war ehr so 'n Impulsiv-Kauf, bei dem Preis musste ich zuschlagen :D Muss aber sagen, diese Gitarre werde ich definitiv behalten. Die Bespielbarkeit ist genial, der Hals ist genau das richtige Mittelding, nicht zu shclank, nicht zu fett. Und v.a. der Sound der DiMarzios ist Klasse, richtig schönes Brett, aber kann auch anders. Die Klangregelung ist anfangs ungewohnt, wer's nicht kennt: Keine Höhenblende, sondern 'ne Dreifach-Schaltung, die zwischen Humbucker-Brett und Singlecoil-Sound wechselt (kein Coilsplitting, eher wird hier das tonale Verhalten von SCs imitiert, wenn ich's richtig verstanden habe). Insgesamt also auch klanglich recht vielseitig.
Sogar für den ehemaligen Neupreis wär' das Ding Klasse, und so - Hammer. Yamaha scheint wohl auf dem Gebrauchtmarkt nicht so gefragt zu sein!
Jedenfalls muss jetzt wohl eher meine Ibanez SZ320EX gehen, obwohl ich die auch sehr gern mag. Aber die AES-820 liegt da ganz klar vorn!
 
Ich grad den Thread mal wieder aus^^

Bin seit Samstag auch im Besitz einer Yamha die genaue serie is die EGO 12 und bin absulut zufrieden damit:)

Und noch so nebenbei die Yamaha Pleks sin Klasse und halten scho was durch:D
 
In Zuge meiner Gitarren-Selbstfindung habe ich Gestern eine Yamaha RGX 1220 S auf Ebay abgeschossen.

Die (sehr) wenigen Infos die ich zu dieser Gitarre finden kann, lassen meine Spannung enorm ansteigen.
Kann von euch evtl. jemand was zu der GItarre sagen? :)
 
kann mir jemand der ne yamaha pacifica 120s(die teleform hat)

nen foto von der verkabelung schicken? hinten im e fach?

das wäre echt super.

danke
lg paul
 
Hey hey,
ich bräuchte mal euer Fachwissen.
Am Wochenende durfte ich bei einem kleinen Auftritt einer Band eine sehr leckere Yamaha bewundern.
Jedoch finde ich sie nirgends im Web.
Es handelte sich um eine grünliche Yamaha(6-Saiter) mit H-S-S-Bestückung und ohne Schlagbrett.
Die Form entsprach ungefähr der RGX 520 und ein Tribal-Symbol war ebenfalls als Inlay vorhanden.
Die Beschreibung ist zwar etwas mager,aber leider das einzige,was ich nennen könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Strato
 
Oh ja,die war es.
Vielen Dank,ich kriege gerade wieder einen GAS-Anfall.
Lecker,lecker:D
 
Haha hab in meine AES jetzt nen 81er EMG an der Bridge und zusammen mit dropped C geht das ding tierisch ab.
 
Juhu Yamaha spieler^^
Spiel seit 3 monaten Gitarre und hab eine Yamaha Pacifica 112 XM,bin sehr zufrieden,aber habe ein kleines problem:Meine Bass Saiten schnarren ein wenig...hab schon Hals schraube und Saitenhöhe verändert,aber schnarrt immernoch...
Wenn jemand noch ne idee hat woran es liegt,bitte nachricht schicken.
PS:Ich drücke die Saiten schon fest ans griffbrett^^
 
Hallo Yamaha-User,

vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe da einen DiMarzio Humbucker mit der ominösen Bezeichnung "Q4" im Blech eingestempelt. Steve Blucher von DiMarzio sagt:

DiMarzio Tech schrieb:
It was made for Yamaha, and does not closely resemble any of our
standard models. It is high-output and fairly bright-sounding.

Weiß jemand von Euch, aus welchem Yamaha-Modell dieser Pickup stammen könnte?

UnknownDiMarzioHB1.jpg

UnknownDiMarzioHB2.jpg


Danke + Gruß
gitarrero!
 
Hm, ich denke der wird aus einer etwas höherwertigen Pacifica stammen. Bei der Serie weiß ich das da Dimarzio Pick Ups verbaut wurden/werden. Aber welches Modell genau kann ich dir nicht sagen.

MfG Thor
 
Das mit der Pacifica dachte ich mir schon - aber vielleicht gibt's ja Experten unter Euch, die anhand des Aussehens des Pickups (schwarze Spulenkörper, Pole Pieces als silberne Schlitzschrauben, geprägtes DiMarzio-Logo rechts unten) die genaue Modellbezeichnung der damit bestückten Gitarre nennen können? ;)
 
Hm, schade meine Glaskugel ist mir gestern runtergefallen. :D Ich denke das wird schwer werden, Yamaha schmeisst so ziemlich jedes Jahr das Programm um. Yamaha hat auch nicht den Status wie Fender, Gibson oder Ibanez. Das sollte aber klar sein, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hier hin mit der passenden Gitarre.

Wieso ist das denn eigentlich so wichtig für dich?

MfG Thor
 
Ich möchte halt möglichst genau wissen, mit was für einem Pickup ich es hier zu tun habe bzw. woher er stammt. Die Beschreibung von Steve Blucher war ja auch nur sehr vage und vielleicht werde ich aus den Yamaha-Specs schlauer.
 
'Ne genauere Bezeichnung als Pacifica 912 gibt's nicht. Das ist in diesem Fall genau das Modell (ob's das Richtige ist, ist ne andere Frage) - oder was meinste?
 
Von wann bis wann gab's denn die 912er? Ist das nicht die mit dem Warmoth-Hals? Der Pickup macht nämlich einen recht modernen Eindruck, besonders das mit der geschwärzten Grundplatte macht DiMarzio erst seit den 2000er Jahren, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich dachte, die 904w waer' die mit Warmoth Hals gewesen...

Das Teil scheint schon etwas aelter zu sein, der letzte Review auf Harmony Central deutet ja auf ~1990. Ich hab jedenfalls vor nem Jahr, als ich die Gebrauchtmaerkte durchforstet hab', keine mehr gefunden.

Google spuckt bei der Eingabe von yamaha und Dimarzio noch ein paar solche Sachen aus:

http://www.yamaha.com/guitars/produ...CTID%253D600002%2526CNTYP%253DPRODUCT,00.html
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Guitar+Pickup/product/DiMarzio/Q+100/10/1

Koennte also z.B. ein Q100 sein.
 
Der ist aber laut dem zweiten Link ein splitbarer Soapbar. Der Pickup der Gitarre aus dem ersten Link hat schwarze Polepieces. Trotzdem danke für die Mühe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben