Yamaha - Userthread (A-Gitarren)

  • Ersteller Mr Miau
  • Erstellt am
Mr Miau
Mr Miau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.09.07
Beiträge
1.226
Kekse
3.467
Ort
Franken
Ich bin entsetzt, gibt es tatsächlich keinen Userthread für Yamaha-Akustikgitarren? Das muss schnellstens geändert werden. :)

Dann fange ich mal an, kurz etwas über meine eine zu sagen: Ich spiele auf einer Yamaha CPX 5NA aus der Compass Series, diese Gitarre habe ich inzwischen tatsächlich schon ca. 9 Jahre. :eek: Ich werde offensichtlich alt. Jedenfalls gefällt mir diese Gitarre immer noch sehr gut. Mit dem sehr dünnen Hals, der fast an eine E-Gitarre erinnert, und dem nicht allzu großen Body ist sie sehr gut bespielbar. Das Piezosystem ist natürlich etwas künstlich, der ziemlich flexible Preamp macht da aber einiges wett. Wenn ich mich nicht täusche, hat Randy Bachman damals Werbung für die Compass Series gemacht, eben weil diese sehr gut zum Spielen live auf Bühnen geeignet war. Allerdings hat er damit wohl hauptsächlich die teureren Modelle gemeint, die bessere Tonabnehmerlösungen hatten.

Welche Yamaha Acoustics spielt ihr denn so?
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine im Fuhrpark, habe dafür immer wieder "fremde" gespielt (zuletzt einige Wochen lang auf Dienstreise eine C-40), habe welche "vermittelt" und stand auch mehrmals davor, eine zu kaufen.

Beim Thema Tonabnehmer müsste man unterscheiden zwischen solchen, die für eine solistische Nutzung vorgesehen sind und den, die im Bandkontext "irgend etwas Gitarrenähnliches" simulieren sollen. Die CPX ist sicherlich eine der letzten Art. Die sind als rein akustische sicherlich schwächer, aber tun im Bandkontext genau das, was sie tun sollen, mit hohem Wiedererkennungseffekt. Dadurch sind die CPXen eine Zeitlang auch bei den Folkies recht beliebt gewesen (erinnere mich an Sally Barker/Poozies, die den Eierschneidersound genau als Stilmittel einsetzte - eine mikrofonierte Guild hätte da irritiert).
 
Ja, dass es diesen thread noch nicht gibt, ist wirklich ein wunder. Ich habe noch ein "(A-Gitarren)" an den titel gehängt, damit man diesen thread besser von den e-gitarren, keyboards, drums und anderem kram unterscheiden kann.

Ich habe zur zeit drei Yamahas: Eine "CG-171S" nylon, eigentlich ein typisches schülerinstrument, das mir zum gelegentlichen spielen sehr gut gefällt. Wenn ich aber mehr nylon spielen würde, wäre sie mir zu "wenig".

Dann eine "APX900", die bei mir im wohnzimmer hängt und entsprechend oft und gerne gespielt wird. Und dann eine "SLC-100S" Silent, die hier in meinem büro neben mir steht und noch öfter als die APX gespielt wird, weil ich sie halt auch "nachtaktiv" nutzen kann.

Und ich hab schon wieder GAS.

Gruss, Ben
 
Also ich verwende jetzt seit 4 Jahren eine Yamaha FGX 720. Für den Preis von 449Euro gibt es meines Erachtens keine bessere Gitarre. Auch der Tonabnehmer ("nur" ein Piezo) klingt überraschend gut. Trotzdem träum ich schon seit Jahren von einer Maton, aber da fehlt leider das Geld :D
 
Ich habe auch ne Yamaha Western Gitarre, eine LLX6. Vor paar Jahren gebraucht kauft und damit zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger, verstärkt gefällt mir das Klangbild besser,
finde es angenehm, dass in der Zarge keine Tonabnehmer Bedienung eingebaut wurde und mag die Schlichtheit der Gitarre.
Unverstärkt fehlt mir etwas Brillianz, vielleicht sollte ich da mal mit Saiten experimentieren. Rundum jedenfalls eine ganz solide Gitarre, die ich mir neu zu dem Preis allerdings nicht kaufen würde.
 
Als Gewinn, wie beim voll fetten Akustikgewinnspiel, würde ich sie sicherlich auch nicht von der Bettkante stoßen. ;) Für den Preis hätte ich mir aber durchaus etwas mehr Enthusiasmus Erweckendes erwartet. ;) Hat sonst jemand Erfahrung damit?
 
Verflixt.....die ist ja beim Gewinnspiel dabei :) Nein Enthusiasmus ist nicht bei mir, aber es ist schon eine gute Gitarre und sicherlich ist meine Einschätzung nicht sehr objektiv. Die oberblumige Beschreibung wie z.B. bei Thomann finde ich schon arg übertrieben,
heisst aber nun wirklich nicht, dass die Gitarre nichts taugt. Im Übrigen bemängelt da jemand die Verstärkung und lobt die akustische Wiedergabe....also genau umgekehrt wie ich :nix:
Aber das ist eh etwas Kritik auf relativ hohem Niveau. Von der Bettkante wird niemand diese Gitarre stossen.
 
Ich spiele eine modifizierte Yamaha LL6 und benutze diese sowohl Live als auch für's Recording. Abgenommen wird diese (falls nicht mit Mikro) mit LR Baggs M1A und Para Acoustic DI. Ich bin mit der Bespielbarkeit und dem Klang absolut zu frieden. :) Ansonsten spiele ich auch noch eine Yamaha C70, auch hier ist das Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.
 
Meine Schwester hat eine FG (410?) - die spiele ich regelmäßig, wenn ich sie besuche und bin immer wieder erstaunt, wie gut manche Gitarren auch mit laminierten Decken klingen. Was ich an Yamaha-A-Gitarren besonders mag, ist das Halsprofil - ich fühle mich da recht schnell immer zu Hause; mag die Bespielbarkeit einfach. Hätte ich mir nicht 2006 die Ovation CS-247 geleistet, wäre es wohl die Yamaha FGX-720 geworden, die mir noch immer sehr sympathisch ist. :)
 
Yamaha LA8 mit Thomastik 11er Flatwounds, die spielt sich wie Butter.
Meine erste Westerngitarre überhaupt war auch eine Yamaha, aber ich musste sie leider verkaufen, ist aber schon ne Weile her.
 
Hallo Yamaha-Fans, ich versuche seit einiger Zeit ein Modell aus den 80er Jahren im Netz zu recherchieren...bisher vergebens :( , es handelt sich um eine Western-Gitarre, an Details kann ich mich leider nur noch etwas erinnern, da ich sie bereits Ende der 80er Jahre verkauft habe, was mich bis heute (wenn ich daran denke) immer noch ärgert.

Gekauft habe ich die 1985/1986 für ca.+/- 1200 DM...jaja ihr habt schon richtig gelesen DM :D, das Modell müsste entweder eine SG oder SJ gewesen sein aber ich bin mir nicht mehr sicher.:gruebel: Sie hatte keinen PU und auch kein Cut, Korpusform war Jumbo, Decke aus Fichte, Griffbrett Palisander ?, Boden und Zargen aus Mahagoni mit Schlagbrett und sie hatte im Griffbrett im 5-7-9-12 Bund diese schönen Perlmutt-Inlays (vom Yamaha-Design auf der Kopfplatte), die wie eine Vogel-Silhouette aussehen. (ähnlich wie die Möwe bei Seagull-Guitars, die Artist-Serie) :gruebel:

Würde mich wirklich freuen wenn mir da jemand von den Yamaha-Experten weiter helfen könnte mit einem link oder so, auf der Webseite von Yamaha war ich, bei Wiki..leider alles bisher vergebens, das Modell wurde Anfang/Mitte der 80er Jahre bis Ende der 80er Jahre gebaut.

Ich weiß, ein Foto wäre ja sehr hilfreich, leider habe ich keins mehr...ist im Laufe der über 20 Jahre durch Umzüge etc. alles Verschutt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Yamaha-Experte, habe aber gerade ein wenig rumgesucht.

Ich habe ein Foto einer Yamaha FG-470S aus 1985 gefunden, welche zumindest besagte Inlays haben dürfte:

IMG_3127.jpg


Eine Jumbo mit diesen Inlays habe ich allerdings nicht gefunden.

Zu den Serien: Meines Wissens ist die SG eine E-Gitarren-Serie, mit der Bezeichnung SJ gab es sowohl E-Gitarren als auch kleinere Jumbos. Passend wären auch die CJ/FG/FJ-Serien, preismäßig wohl auch schon die L-Serie.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tornado, vielen Dank für Deinen Beitrag, die FG-470 S ist es definitiv nicht, weil die Griffbrett-Inlays meiner Yamaha alle den Vogel mit aufgeschlagenen Flügeln hatte ;), dennoch sieht die auf Deinem Foto auch gut aus. :)

Du hast absolut Recht, die SG-Serie sind E-Gitarren, ich bin schon völlig durcheinander mit den Serien-Buchstaben...:gruebel:...tendiere jetzt dazu das es eine FJ war...?...:nix:..werde mal den link von Corkonian weiter studieren.

Noch einmal Danke für Deinen Beitrag !
 
Wenn du Lust hast, noch ein bisschen weiter zu forschen, dann würde ich dir empfehlen, mal im Acoustic Guitar Forum nachzufragen.
Ist zwar englischsprachig, aber da ist bei weitem mehr los als hier. Und offensichtlich sind da auch ein paar Leute unterwegs, die Ahnung von alten Yamaha-Acoustics haben. Da dürfte die Trefferquote höher sein als hier.
 
Werter Tornado, Du hattest doch Recht, es ist die FG-470 S :great:...mein Erinnerungsvermögen hat mich im Stich gelassen :redface: ...die FG-Serie wurde bei Yamaha ja des öfteren überarbeitet und umfasst sehr viele Modelle, nichts desto Trotz war die FG-470 S die vermutlich einzige Western von 1985 mit Vogel-Inlays im Griffbrett. Schöne Demos (Videos) dazu habe ich auch im Netz gefunden.

Im Acoustic Guitar Forum war ich auch unterwegs...englisch ist meine zweite Muttersprache ;)

Danke Dir :)


:gruebel:...als Reise-Gitarre (Dritt-Gitarre Western)...man müsste die doch als gut erhaltene Gebrauchte jetzt für ca. 300-400 € im Netz (falls angeboten) kaufen können..oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuasammen,
ich habe mir vor einem Jahr eine FG700 zugelegt und war sehr zufrieden damit, (ich wäre mit jeder Westerngitarre zufrieden gewesen da ich mir mal eine Fender CD 60 hab aufschwatzen lassen und damit meinen Einstieg in die Gitarren Welt hatte :( ) Hatte mir nach der Fender schnell E-Gitarren zugelegt und wollte von Westerngitarren nix mehr wissen "Sind ja nicht spielbar" dacht ich , bis ich die FG700 fand sie hat mich vom Gegenteil überzeugt. Der Nachteil waren die scharfen Kanten, mit T-Shirt spielen nur 20min danach Blutarmut in den Armen. In den unteren Saiten trotz 12er Saiten ein sehr schrillender Klang. Vor kurzem dachte ich mir verkaufe sie und pack nochwas Geld drauf für eine neue. So auch geschehen hab sie vekauft und am selben Tag nach Köln in den MusicStore der Toys r us für Musiker. Hatte 400€ dabei "dafür gibts bestimmt was". Stundenlang gespielt gesucht und aussortiert am Ende blieben noch 3 Gitarren übrig in meinem Budget. Welche waren es? :) Fg 700 720 730 habe mich für die 720s in tabaco sunbursted entschieden. Die Kanten nicht ganz so scharf und der Klang meiner Meinung nach etwas wärmer, was aber auch durch den HighGloss täuschen kann.

Fazit : Den Tag hätte man anders gestalten können:) oder bei einem Budget bis 400€ bleibt die FG Serie die Nummer 1!!!

Danke fürs lesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe letztes Jahr die Gelegenheit bei einem Kumpel auf einer Yamaha Dreadnought spielen zu können... da ich seit einer weile wieder angefangen habe Gitarre zu spielen bin ich auf die Yamaha A3 gestoßen. Hier wurde von einem neuen verbesserten Hals bzw. Halsprofil gesprochen. Hat jemand die "neue Serie" mal angespielt oder besitzt eine?
Würde mich mal interessieren ob der unterschied echt so gravierend ist.
Werde sie auf jeden Fall an testen, komme aber derzeit in keinen großen laden der die hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidarr
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch Zusammenführen obsolet
Paulstar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch Zusammenführen obsolet
habe "nur" eine Yamaha CX 40
 
Ich habe gerade dieses video entdeckt:


Ein neues modell, A6R (und wohl ein kleines schwesterchen AC6R). Wenn man dem klang auf dem video vertrauen wollen würde, dann könnte ich damit wirklich sehr gut leben...

Der preis ist aber auch schon schwer Martin-verdähchtig :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben