YES, Pink Floyd, Camel, Gentle Giant etc

also mit Rabin waren die CDs keinesfalls belanglos, sie waren das beste was YES je passiert ist. die 90125 ist die Revolution pur, nicht nur musikalisch (Progessive Rock mit richtiger, ja fast Hardrockguitar :great: ), auch aufnahmetechnisch weiß dieses Album voll und ganz zu überzeugen. das die scheibe auch noch kommerziell erfolgreich war, ist das sahnehäubchen.

außerdem haben White und Squire endlich mal so gegroovt das man eine Ganslhaut bekommt.
fast könnte man meinen: diese CD war der Vorreiter von bands wie Dream Theater, oder :eek:

Trevor Rabin war DER Gitarrist der Band, zu sehen auch auf dem darauffolgendem Live-Video (Regie: Soderbergh)

gibts ne DVD davon?
 
ich habe mal eine kleine frage, und zwar: welches der drei alben kann man am meisten empfehlen....
THE DARK SIDE OF THE MOON
WISH YOU WERE HERE
ANIMALS

also ich will mir definitiv noch ein pink floyd album zulegen, bin aber noch unschlüssig, welches. also aufgrund einiger samples und downloads bei progarchives.com gefällt mir das was ich von "wish you were here" und "animals" gehört habe recht gut....welche dieser drei könnt ihr mir empfehlen? (und sagt jetzt nicht alle drei, weil ich vorerst nur eines holen werde und dann mal weitersehen werde)
 
wo genau sind denn da die unterschiede...ich hab schon gelesen, das "animals" recht sozialkritisch sein soll, was ich cool finde....
 
BASSisT86 schrieb:
ich habe mal eine kleine frage, und zwar: welches der drei alben kann man am meisten empfehlen....
THE DARK SIDE OF THE MOON
WISH YOU WERE HERE
ANIMALS

Die Antwort ist in diesem Fall sehr einfach: Kauf dir alle! :) Das wirst du früher oder später sowieso machen.
 
Watcher Of The Skies schrieb:
Die Antwort ist in diesem Fall sehr einfach: Kauf dir alle! :) Das wirst du früher oder später sowieso machen.

sicherlich...aber was ist, wenn man vorerst nur genügend kohle für ein einziges hat, weil man sich noch andere cds kaufen will
ihr habt ja wohl zu beginn auch nicht alle auf einmal gekauft, oder?
bestimmt habt ihr doch eines der alben, das ihr bevorzugt, oder etwa nicht?
wenn nicht muss ich wohl blind eines kaufen...
 
Braindance schrieb:
die kenn ich garnicht, kannst du Alben von denen empfehlen? muss ich mal reinhören, ich mag ArtRock =)

hey, kann mir mal jemand sagen was ArtRock nun eigentlich ist?:eek:
*duck*:rolleyes:*ausweich*:cool:*wegrenn*
thx^^
 
also Art = Kunst ^^ ... kunstvoller verschnörkelter (veredelter) Rock ^^ *g* oder so?... Gentle Giant, Marillion, Porcupine Tree..... sowas in der Art *denx*.. korrigiert mich wenn ich falsch lieg =)
 
ich glaube das weiß keiner so richtig.....mir konnte bisher auch niemand erklären wo der unterschied zwischen prog-rock und art-rock liegt....warscheinlich weil es da keinen gibt


(werde wohl irgendeines der alben blind kaufen müssen....dann werde ich wohl ein anderes kriterium heranziehen müssen und zwar den preis, da "wish you were here" bei amazon das billigste der drei ist, werde ich es mir wohl holen)
 
also wenn ich mir Bands anhöre wo man sagt die machen Progressive Rock und dann Bands denen man ArtRock nachsagt da hör ich schon Unterschiede, aber das liegt für mich trotzdem ziemlich nah aneinander. ProgRock klingt für mich verschnörkelter und vertrackter und da rennen Leute die Charts hören sofort weg.... (Transatlantic, Flower Kings, Kaipa)... bei ArtRock hab ich die erfahrung gemacht das die "massentauglicher" sind und nicht ganz so vertrackt wie progrock und daher für ungewohnte Charts-Ohren schon verträglicher (mein Freundeskreis will mich am liebsten steinigen wenn ich ProgRock anmache, die können mit dieser Königsdisziplin der Musik nix anfangen *gg*).
Und als ob das nicht genug ist gibt es noch sowas wie symphonischen Prog, Elektro-Prog, RetroProg ... etc rofl.. .... egal.. jedenfalls hör ich da Unterschiede zwischen den beiden Musikstilen.

Das neue Album von Van Der Graaf Generator ist cool..... Present...... was machen die eigentlich? *g* klassischen jazzigen düster-Prog? lol
 
Ich halte "Prog.-Rock" wohl eher als den Überbegriff. Art-Rock stammt für mich aus den 70er, als die Musik, die damals als progressiv galt. Orientiere Dich da z.B. an Bands wie Eloy und Tangerine Dream, wobei bei letzteren wieder noch mehr das Elektronische durchscheint.

In einem anderen Forum habe ich zu dem Begriff neulich mal so Stellung bezogen:

" Für mich fängt progressiv da an, wo mir die Rockmusik zu langweilig wird . Es bestehen in den Songs nicht nur melodische Zusammenhänge, die der Hörer sofort erkennt. Bei näherer Betrachtung stellt man dann alerdings sehr wohl fest, wie sehr die Melodien aufeinander abgestimmt sind. Progressiv kann aber auch maßlos ein, was in dem sog. Gefrickel endet. Oftmals kann man man dann dies mit Virtuosität verwechseln, was aber für mich nicht unbedingt dann auch progressiv ist. Progressiv bedeutet "fortschrittlich", nicht unbedingt gleichzusetzen mit "einen Schritt voraus", sondern vielmehr in der Gestaltung eines Songs, in dem man feststellt, dass eben doch noch wesentlich mehr und andere Melodieabläufe ins Konzept passen als der 0815-Hörer zunächst vermuten mag. Deshalb auch nicht immer chartverdächtig.

Um mit dem Gesülze aufzuhören: Von einer richtig guten Progressiv-Platte habe ich wesentlich mehr, weil ich nach dem 100. Umlauf noch immer neue Stellen finde, die mich reizen und für mich musikalisch sehr interessant sind, während andere Stilrichtungen (mit Ausnahme von Jazz und Blues, da kenne ich mich nicht aus) sehr schnell bei mir im Player abrauchen (d.h. nicht, dass sie schlecht sind) und dann für eine längere Zeit im Regal verschwinden."



Das ist natürlich rein subjektiv und ganz allein meine persönliche Meinung. Deshalb sollte man jetzt auch keine Diskussion um die einzelnen Begriffe lostreten. Aber ich kann damit leben.

Ansonsten schaue auch mal bei den http://www.babyblaue-seiten.de/ . Da sind auch sehr nette Informationen über die Musikrichtung und natürlich Art-Rock vorhanden.

In diesem Sinne.....

Übrigens: Ich finde auch alle 3 genannten Pink Floyd-Scheiben toll, von daher vergiss erst die anderen Wünsche und kauf sie Dir tatsächlich alle 3!!!
 
strohhut121166 schrieb:

Um mit dem Gesülze aufzuhören: Von einer richtig guten Progressiv-Platte habe ich wesentlich mehr, weil ich nach dem 100. Umlauf noch immer neue Stellen finde, die mich reizen und für mich musikalisch sehr interessant sind, während andere Stilrichtungen (mit Ausnahme von Jazz und Blues, da kenne ich mich nicht aus) sehr schnell bei mir im Player abrauchen (d.h. nicht, dass sie schlecht sind) und dann für eine längere Zeit im Regal verschwinden."

also ich hab mir das Abschiedsalbum von Mr.Big geholt... Actual Size, das ist zwar kein progRock aber ich finds hammergeil...... vor allem weil ich Billy Sheehan so geil am Bass find, sein Können zeigt er allerdings erst richtig in der Band Niacin die ich absolut genial find! Und Richie Kotzen hat seit 1996 bei Mr Big n genialen Job gemacht.
Actual Size krieg ich nicht mehr ausm CD-Spieler obwohl es einfacher gestrickt ist wie Prog, aber wiederum nicht ganz so einfach wie "normaler" Rock..... jedenfalls n geniales Album wie ich finde. Es gibt also auch Ausnahmen :)

strohhut121166 schrieb:
Ansonsten schaue auch mal bei den http://www.babyblaue-seiten.de/ . Da sind auch sehr nette Informationen über die Musikrichtung und natürlich Art-Rock vorhanden.

Da guck ich auch immer wenn mich eine Platte interessiert. Allerdings gibts da auch Rezensionen denen ich absolut nicht zustimme wie zB die Rezi von crucible-Certains... ich find die besser als die dort bewertet wurde.....

Babyblaue-Seiten sind echt ne Super Hilfe beim CD-Kauf ist für mich halt erste Anlaufstelle wenn ich Infos brauch.
 
neee die anderen wünsche vergesse ich nicht (ich muss mir nämlich noch eine schöne pain of salvation und eine children of bodom besorgen, damit mein cd angebot schön abwechslungsreich bleibt, von denen hab ich nämlich auch noch keine in meinem regal)
die sache ist außerdem die, dass ich mich noch nicht allzu intensiv mit pink floyd beschäftigt habe und erst einmal "reinhören" möchte .....da ist mir ein kauf von allen dreien auf einmal ein wenig riskant..:rolleyes:
aber ich glaube ich werde in diesem falle auch mal in die babyblauen seiten schauen
"dark side of the moon" scheint ja schon mal wegzufallen weil es wohl sehr poppig zu sein scheint....das ist mir auch bei den samples aufgefallen
 
Dann nehme die "Wish you were here"....die gefällt mir persönlich am besten und da das hier keine Diskussion um die beste Pink Floyd-Platte ist, kann ich das auch beruhigt schreiben.

@Braindance: Du hast nur die Hälfte von meinem Posting interpretiert. Natürlich habe ich auch Platten, die sich bei mir sehr lange drehen können, obwohl sie kein Prog. sind, aber ich entdecke nach so und soviel Umläufen bei weitem nicht mehr so viel Neues, als wenn es eben eine Prog.-Scheibe ist.

Aber ansonsten gebe ich Dir schon recht!
 
sorry manchmal bin ich zu faul ganze Postings zu interpretieren :)

@bassist86: alsoo ich find "The dark Side of the moon" genial und garnich mal poppig, die würde ich mir an deiner Stelle auf jeden fall zulegen!!!! Bei Pink Floyd finde ich ist die einfach Pflichtprogramm =()

@stroh: joa viel neues entdeck ich bei Actual Size net beim durchhören aber die Lieder reissen mich einfach mit und deswegen wandert die CD vorerst nicht ausm CD-Spieler..... ich hab prog-Platten die waren wesentlich kürzer drin *g*... es geht also doch nur um Emotionen der Musik und nicht primär um Details die unbedingt zwischengepresst werden mussten damit es "progressiv" wird *g*.... auf der Octane von Spock's Beard werden Emotionen voll geil rübergebracht wie ich finde, auch wenn das nicht mehr so stark Progressive ist wie die Alben mit Neal Morse mag ich die ohne Neal lieber da die für mich nimmer ganz so kalt und abgeklärt klingen. Bei dem ganzen Gefrickel von manchen (oder sogar vielen) Progbands geht meiner Meinung nach zu schnell zu viel Gefühl verloren.

Das Höchste aller Gefühle ist für mich immer noch Porcupine Tree, die bringen hammer-Emotionen rüber mit ihrer Musik und trotzdem gehen die interessanten Details nicht verloren. Die haben es geschafft Musik zu machen die keine miesen Kompromisse eingehen muss aufgrund von Detailreicher instrumentualisierung (komisches Wort). Und vom Klangspektrum von PT mal abgesehn :) nicht zu unrecht meine absolute Lieblingsband...

*blubber*
 
Braindance schrieb:
...Detailreicher instrumentualisierung (komisches Wort).
[Klugscheißmodus]komisch vermutlich, weil es richtig Instrumentierung heißen würde ;) [/Klugscheißmodus]

@bassist86: Bezüglich Animals: Ja sozialkritisch stimmt schon, aber natürlich ist dieser sozialistische Ansatz, den man bei Herrn Waters häufig findet, bei einem golfenden Millionär, der er halt ist, immer etwas zwiespältig. :(
Dafür bietet Dark Side of the moon (das übrigens beim besten Willen nicht als poppig zu bezeichnen ist) eine relativ differenzierte Beschäftigung mit dem menschlichen Verstand und dessen Unzulänglichkeiten, respektive den Einflüssen, die ihn zerbrechen lassen.
Wish you were here nimmt nochmal das Thema seelische Störungen auf, diesmal etwas konkreter. Vieles hier ist wohl auf Pink Floyd-Gründungsmitglied Syd Barett bezogen. Und Kritik an der Musikindustrie ist hier zuhauf zu finden. Also auch hier ist durchaus Gehalt da.

@braindance: PT sind eine Band, die ich auch sehr schätze. Irgendwann werden sie auch mal die Größe von Yes oder King Crimson erreichen, aber bis dahin wird noch ein wenig Zeit vergehen. Vor allem müsste Steven Wilson mal ein wenig Humor entwickeln und sein Ego ein wenig in den Hintergrund treten lassen. Ich habe selten jemanden gesehen, der auf der Bühne so verbissen und wenig locker ist wie SW. Dazu kommt: er hat Top-Musiker dabei, muss aber unbedingt auf den Alben z. T. selbst Bass oder Keys spielen, der zweite Gitarrist ist nur auf der Bühne, nicht auf den Alben zu hören usw. Kaum ist Mr. Maitland aus der Band, spricht Mr. Wilson negativ über dessen Schlagzeugspiel... All das sind Dinge, die kein gutes Licht auf die Person SW werfen (zumindest in meinem Wertesystem) und so etwas schlägt auch auf die Musik durch. Ich glaube, die Band ist zu noch vielem in der Lage, aber dazu müssten die Jungs erst einmal eine richtige Band werden und SW sich selbst einfach weniger ernst nehmen.
 
Also.
Time and a word von Yes gehört für mich noch stark zur Entwicklungsphanse der Band.
Ein Großteil gefällt mir echt ganz gut!
Richtig los gi´ng es für mich aber erst mit ihrer dritten Scheibe.

Pink Floyd:
"The Division Bell"
"The Wall"
"Am momentaly Laps of reason"
"Pulse"


Gentle Giant!
hm.
Das erste ist schon gut, aber ich finde auch "The power and the glory", "Octopus" und "Free Hand" sehr gut!
 
@matteff
bei der pulse hab ich mir auch überlegt, ob ich mir die hole, weil ist ja ein best of und daher eigentlich ziemlich gut zum einstieg....aber irgendwie ist keiner der songs die mir bisher gefallen dabei (welcome to the machine, dogs) ...das finde ich ein wenig schade...
außerdem will ich mir die cds anhören, wie sie ursprünglich gedacht waren, weil die alten alben soweit ich weiß konzeptalben waren....und die sollte man schon in einem stück durchhören
@gravitysangel
ich finde es schon strange, wenn er sich über die verhältnisse in der gesellschaft beschwert und dann zugleich selber als großer millionär in saus und braus lebt
bei den babyblauen seiten wurde übrigens jedenfalls tdsotm als poppig bezeichnet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben