Zahlt es sich aus Bass zu lernen [alleine]

  • Ersteller [TM]Mark
  • Erstellt am
palmann schrieb:
Äh, also schon die von den anderen. Wollte nur deine Aussage unterstreichen. :)

Gruesse, Pablo
Gut, dann bin ich ja beruhigt ;)
 
palmann schrieb:
Skateboard fahren ist ja auch voll einfach, ist ja nur'n Brett mit 4 Rädern. :)

Die Logik versteh einer...

Gruesse, Pablo
Dann wär aber Roller fahren noch ma ne Ecke einfacher ;)

Naja btt: Für Punk würden theoretisch sogar nur 2 Saiten reichen... :p
 
[TM]Mark schrieb:

ho bei punk is die e-git aber auch net wirklich mehr im vordergrund als der bass die spielen da meist sowieso das "selbe". und punk ist auch nicht soooo anspruchsvoll zu spielen. also da solltest du bald ein paar songs drauf haben.
 
naja viel spaß,
ich muss sagen hab auch mit gitarre angefangen aber seitdem ich auf ner session mal nen preci inner hand hatte und bissl drauf rumgeklimpert habe, binsch nun dabei meine ganzen gittan zu verkaufen und mich richtig aufs bass spielen zu konzentrieren, egal ob 4 saiten oder mehr :)
 
SangJin schrieb:
naja viel spaß,
ich muss sagen hab auch mit gitarre angefangen aber seitdem ich auf ner session mal nen preci inner hand hatte und bissl drauf rumgeklimpert habe, binsch nun dabei meine ganzen gittan zu verkaufen und mich richtig aufs bass spielen zu konzentrieren, egal ob 4 saiten oder mehr :)

Das ist der Geist!

Gruesse, Pablo
 
Tut mir leid dass ich grad OT bin, aber die Band die gepostet wurde
Achja, schau dir mal Andabata an. Is ne regionale Band aus Nürnberg und die haben 2 Bassisten (1 Bassistin) und keine Gitarre.
da hört man echt nicht raus dass da keine E-Gitarre mitspielt :eek: :confused: ....bin echt überrascht.

Gruß Shoto
P.S. Gute Entscheidung Bass zu lernen. :great:
 
Nein, würde dir ned empfehlen den Bass an den Amp zu hängen, da erstens ein bescheidener Klang entstehen wird und zweitens wird der Amp früher oder später das Zeitliche segnen.

Der bescheidene Klang ist natürlich ein Argument, aber wenn's wirklich nur zum Üben zu Hause gedacht ist, hätte ich keine Bedenken nen Gitarren-Amp zu verwenden. Hab ich selbst monatelang ohne Probleme gemacht. Musst ja nicht gleich alle Regler auf Anschlag drehen... ;)
 
dann sollte aber zumindest ein stark eingestellter Kompressor davor, sonst kann sich auf Dauer wirklich der Speaker verabschieden
 
CandleWaltz schrieb:
Arrrgh!!! Wenn ich das bloß hör :rolleyes:.
Ständig hört man (ich jedenfalls):"Och, ne Gitarre mit 4 Saiten"
"Das ist ein Bass ..."
"Achso, is bestimmt voll einfach"
Sogar im Musikladen höt ich sowas.
Aber egal. Wenn du mal Solos auf nem 4 Saiter sehen willst, schau dir mal ein paar Videos von Victor Wooten, Marcus Miller oder Jaco Pastorius an.
Aber mal BTT. Geh in nen Musikladen, lass dich beraten, spiel was an und lass dir auch mal was vorspielen. Wenn's dir dann gefällt, kaufen.
Achja, schau dir mal Andabata an. Is ne regionale Band aus Nürnberg und die haben 2 Bassisten (1 Bassistin) und keine Gitarre.

1. Er ist noch nicht mal Bassist, er hat`s bestimmt nicht persönlich gemeint. :rolleyes:

2. Miller, Pastaorius, sind lediglich Aushängeschilder der Bassergemeinde. "Guckt mal man kann auch andere Sachen mit dem Bass machen". Der Großteil spielt aber einfaches Zeug und nimmt seine Aufgabe im Bandgefüge war. Als Anfänger mit dem Ender der Fahnenstange zu beginnen halte ich für blöd.

@ threadersteller

Wenn ihr einen Bassisten in der habt, dann sprech den doch mal an. Wenn er mehrere Bässe hat, ann er dir vielleicht einen leihen, dass du erstmal "schnuppern" kannst. Vielleicht kann er dir auch die allerersten 1,2 Dinge zeigen und etwas über den Bass erzählen. (Unterschiede zur Gitarre usw.)
 
Marc02 schrieb:
1. Er ist noch nicht mal Bassist, er hat`s bestimmt nicht persönlich gemeint. :rolleyes:

2. Miller, Pastaorius, sind lediglich Aushängeschilder der Bassergemeinde. "Guckt mal man kann auch andere Sachen mit dem Bass machen". Der Großteil spielt aber einfaches Zeug und nimmt seine Aufgabe im Bandgefüge war. Als Anfänger mit dem Ender der Fahnenstange zu beginnen halte ich für blöd.
Zu 1. Is mir schon klar, dass das nicht persönlich gemeint war, aber warum denkt jeder, der nicht Bass spielt, dass Bass spielen so einfach wäre, nur weil ein Bass 4 Saiten hat?
Wenn er anfängt wird er merken, dass es auch sau schwer sein kann.

Zu 2. Ich wollte ihm ja nur mal Bassisten aufzählen, die mit einem 4 Saiter geniale Sachen hinbringen. Übrigens spielen (oder haben gespielt) die 3 auch in Bands, so ist es ja nicht.
 
Shoto schrieb:
Tut mir leid dass ich grad OT bin, aber die Band die gepostet wurde da hört man echt nicht raus dass da keine E-Gitarre mitspielt :eek: :confused: ....bin echt überrascht.

Gruß Shoto
P.S. Gute Entscheidung Bass zu lernen. :great:
Ok danke für die ermutigung hehe

Der bescheidene Klang ist natürlich ein Argument, aber wenn's wirklich nur zum Üben zu Hause gedacht ist, hätte ich keine Bedenken nen Gitarren-Amp zu verwenden. Hab ich selbst monatelang ohne Probleme gemacht. Musst ja nicht gleich alle Regler auf Anschlag drehen...

Mh irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen meinen mach's nicht, dein amp löst sich innerhalb von 2 minuten in rauch auf, die anderen meinen das geht schon, klingt halt nicht perfekt.

Ich würde auf dem amp sowieso nur leise zuhause klimpern, ich wohne in einer wohnung, da kann ich sowieso nur leise spielen....

Also was jetzt :D
 
Mh irgendwie sagt jeder was anderes. Die einen meinen mach's nicht, dein amp löst sich innerhalb von 2 minuten in rauch auf, die anderen meinen das geht schon, klingt halt nicht perfekt.

Ich würde auf dem amp sowieso nur leise zuhause klimpern, ich wohne in einer wohnung, da kann ich sowieso nur leise spielen....

Also was jetzt

Die die sagen, dass dir irgendwann die Speaker abrauchen können haben schon recht, aber nur wenn du hohe Lautstärken fährst. Das schwächste Glied, wenn du Bass über Gitarrenamps oder Combos spielst sind die Boxen. Die Verkraften evtl. nicht die Pegelspitzen, die du mit dem Bass erreichst.
Das ist meiner Meinung nach aber bei Zimmerlautstärke kein Problem. Wie gesagt isses bei mir lange ohne Probleme gegangen.
(Falls du hast, könntest du auch ne Kompressor-Tretmine vorschalten...)
 
Ok Danke grooveaddict... ich werde mich heute sowieso noch beraten lassen in einem fachgeschäft, und werde das thema mal ansprechen...
 
achso bin fündig geworden, was 2saitigen bass anbelangt - ich wusste noch, dass es sowas bei subway to sally gibt:
bassbeige2.jpg
bassbeige1.jpg

die bassgeige!
egal
...wollte das nur nich so im raum stehen lassen.
 
CandleWaltz schrieb:
Achja, schau dir mal Andabata an. Is ne regionale Band aus Nürnberg und die haben 2 Bassisten (1 Bassistin) und keine Gitarre.

jo die kenn ich auch... nun ja - ich sags ja ungern - auch zwei Bässe ersetzen keine Gitarre ;)
 
nightwatchman schrieb:
jo die kenn ich auch... nun ja - ich sags ja ungern - auch zwei Bässe ersetzen keine Gitarre ;)
Ja, das is schon klar. Trotzdem wollt ich ihm halt mal ein Beispiel zeigen, dass es auch ohne gehen würde.
Hab sie auch mal Live gesehen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht war vom Sound her. Da fehlt ganz einfach was.
Der eine Sänger (haben ja auch 2 Sänger) is übrigens auf meiner Schule, nur ne Klassenstufe höher. Mur mal so nebenbei ;).
 
Zur aufklärung: Wir haben 1 Bassisten, 1 E-git spieler, 1 Drumer und 1 Sänger (mich) *g*

Deswegen meinte ich, eigentlich eher sinnlos wenn ich dann noch Bass dazu spiele...
 
[TM]Mark schrieb:
Zur aufklärung: Wir haben 1 Bassisten, 1 E-git spieler, 1 Drumer und 1 Sänger (mich) *g*

Deswegen meinte ich, eigentlich eher sinnlos wenn ich dann noch Bass dazu spiele...
Dann schmeißt euren Gitarristen rauß ;)
Ne Spaß, kannst ja in der Band bleiben und trotzdem Bass anfangen und dir halt ne 2. Band suchen. Sollte in Wien ja nicht so schwer sein, vor allem als Bassist.
 
CandleWaltz schrieb:
Arrrgh!!! Wenn ich das bloß hör :rolleyes:.
Ständig hört man (ich jedenfalls):"Och, ne Gitarre mit 4 Saiten"
"Das ist ein Bass ..."
"Achso, is bestimmt voll einfach"
Sogar im Musikladen höt ich sowas.

wie erklärst du einem typ der keine ahnung hat was ein bass is??:confused: ich sag immer ein bass is ne gitarre mit vier saiten, ne oktave tiefer und meistens zupft man.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben