Zahlt es sich aus Bass zu lernen [alleine]

  • Ersteller [TM]Mark
  • Erstellt am
Kleiner Feigling schrieb:
wie erklärst du einem typ der keine ahnung hat was ein bass is??:confused: ich sag immer ein bass is ne gitarre mit vier saiten, ne oktave tiefer und meistens zupft man.:great:
Hm, ich würde es genau so sagen wie du, aber mit dem kleinen Unterschied, dass ein Bass ein Bass ist und so ähnlich aussieht wie eine Gitarre.
Den Rest auch so ähnlich ;).
 
Und dass er zur Rhythmus-Fraktion gehört!
 
...eine Band Ohne Bass Ist Wie Ein Fisch Mit Maulkorb...

...ein Fisch Ohne Maulkorb Ist Wie Ein Bass Mit Vier Saiten...

...ein Bass mit Vier Saiten Ist Wie Eine Tabulatur Mit Zahlen...

...eine Tabulatur Mit Zahlen Ist Wie Ein Bassschlüssel Mit Noten... :screwy:
 
geile sache! eine so tolle argumentationskette hab ich noch nie gehört!
ganz groß
 
CandleWaltz schrieb:
Arrrgh!!! Wenn ich das bloß hör :rolleyes:.
Ständig hört man (ich jedenfalls):"Och, ne Gitarre mit 4 Saiten"
"Das ist ein Bass ..."
"Achso, is bestimmt voll einfach"
Sogar im Musikladen höt ich sowas.
Aber egal. Wenn du mal Solos auf nem 4 Saiter sehen willst, schau dir mal ein paar Videos von Victor Wooten, Marcus Miller oder Jaco Pastorius an.
Aber mal BTT. Geh in nen Musikladen, lass dich beraten, spiel was an und lass dir auch mal was vorspielen. Wenn's dir dann gefällt, kaufen.
Achja, schau dir mal Andabata an. Is ne regionale Band aus Nürnberg und die haben 2 Bassisten (1 Bassistin) und keine Gitarre.

in was für musikläden gehst du bitte?
 
CandleWaltz schrieb:
Ja, das is schon klar. Trotzdem wollt ich ihm halt mal ein Beispiel zeigen, dass es auch ohne gehen würde.
Hab sie auch mal Live gesehen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht war vom Sound her. Da fehlt ganz einfach was.
Der eine Sänger (haben ja auch 2 Sänger) is übrigens auf meiner Schule, nur ne Klassenstufe höher. Mur mal so nebenbei ;).

Kennt jemand den Song "Big Bottom" von den Spinal Tap Komikern? Die haben bei dem Stück auch komplett auf Gitarren verzichtet und dafür zwei (oder sogar drei?) Bässe benutzt. Ich muss den Film mal wieder anschauen:great:
 
DocKeule schrieb:
Kennt jemand den Song "Big Bottom" von den Spinal Tap Komikern? Die haben bei dem Stück auch komplett auf Gitarren verzichtet und dafür zwei (oder sogar drei?) Bässe benutzt. Ich muss den Film mal wieder anschauen:great:
Sind tatsächlich 3 Bässe!
Aber Spinal Tap kann man natürlich nicht als Maßstab anlegen...
Hast mich grad drauf gebracht, dass ich mir den Film auch mal wieder anschauen muss.

Smell the Glove! :D
 
Da fällt mir ein, daß ich auch unbedingt einen Amp brauche, der bis 11 geht...It's one louder!:great:
 
Neulich die Vorband von "Turbostaat": Drums,Gitarre,Sänger,2 Bassisten!
Die Band an sich war nicht toll, der Klang sehr Basslastig. Muss ja nicht schlecht sein. Die haben aber zur hälfte dasselbe gespielt, ansonsten der eine 'ne Oktave höher als der andere.. Machbar, aber im Prinzip unnötig, wenn man dann dasselbe (langweilige) Zeug spielt.
 
Das ist dann irgendwie ein Fall von verschwendeten Ressourcen, oder?
Dabei stell ich mir die Kombination zweier Bässe sehr interessant vor, wenn man was draus macht: Vielleicht ähnlich dem Prinzip Lead/Rythmusgitarre, also quasi Lead-Bass und Rythmuss-Bass (die Wortschöpfungen häufen sich...)
Besonders in den höheren Lagen kann man mit einem 'Lead-Bass' bestimmt schön herumexperimentieren!
 
Schwarzlicht schrieb:
Das ist dann irgendwie ein Fall von verschwendeten Ressourcen, oder?
Dabei stell ich mir die Kombination zweier Bässe sehr interessant vor, wenn man was draus macht: Vielleicht ähnlich dem Prinzip Lead/Rythmusgitarre, also quasi Lead-Bass und Rythmuss-Bass (die Wortschöpfungen häufen sich...)
Besonders in den höheren Lagen kann man mit einem 'Lead-Bass' bestimmt schön herumexperimentieren!

Genau!
Du meinst so eine Art Flea (noch abstrakter: Wooten/Pastorius) + "normaler" Bassist? Wäre schon um einiges interessanter! Dann aber doch bitte noch zumindest eine Gitarre, sonst wird's auch ein komisches Klangbild...
 
mann kann ja fürn lead bass auch die hohen 4 saiten aus nem 6er satz nehmen, das ganze dann shortscal und du wirst yngwie mit bass^^
 
da kann ich euch sonst auch ein video auf der page von bill dickens empfehlen, hier der link: http://www.billthebuddhadickens.com/page.php?12

es ist das fünfte video von oben, finde es einfach erstaunlich, was diese künstler aus dem bass rausholen und eben, einer grooved bisschen vor sich hin während ein anderer n wunderbares solo draufbaut....wo wir doch grade beim thema sind von mehreren bässen ;)
 
Schwarzlicht schrieb:
Dabei stell ich mir die Kombination zweier Bässe sehr interessant vor, wenn man was draus macht: Vielleicht ähnlich dem Prinzip Lead/Rythmusgitarre, also quasi Lead-Bass und Rythmuss-Bass (die Wortschöpfungen häufen sich...)
Besonders in den höheren Lagen kann man mit einem 'Lead-Bass' bestimmt schön herumexperimentieren!
Hab diese Website in nem anderen Thread auch schon mal erwähnt, aber ich find ein paar Sachen da halt auch wirklich erwähnenswert:

http://www.dominikkraemer.com/

Bei den Hörproben (hier genannt "listen") findet man das Stück "Messin' With The Kid". Da ist größtenteils ein 'Lead-Bass' über nem normalen Groove zu hören.

(Ich werd ja nicht müde, Derek Smalls von Spinal Tap zu erwähnen: Der spielt nach eigener Angabe nur Lead-Bass! :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben