Zeigt her die Makroaufnahmen eurer E-Gitarren!

ich hab weder Photoshop noch eine hochwertige Kamera (Nikon D3100+Tamron 18-200) :(
....aber ich versuche mein bestes!


Für das was wir hier machen reicht die Kamera vollkommen aus, hab auch nur eine 550er Canon. Was wichtig ist wäre eine gut auflösende Optik und wenn's geht verschiedene Lichtquellen für eine spannende Lichtsetzung.



Hab nichts vintagemäßiges was Gitarren angeht aber dafür bin ich es :D das reicht auch :redface:


jn3j.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Für das was wir hier machen reicht die Kamera vollkommen aus, hab auch nur eine 550er Canon. Was wichtig ist wäre eine gut auflösende Optik und wenn's geht verschiedene Lichtquellen für eine spannende Lichtsetzung.

Auch wenn mein Beitrag jetzt keine Bilder sind, aber kann ich Dich einmal fragen, wie Du z.B. beim obigen Bild diese Tiefenschärfe hinbekommst?
Bei mir ist Makro immer ein Kompromiss. Je näher ich an 1:1 Abbildungsmaßstab oder darüber hinaus komme umso exponentiell weniger wird die Tiefenschärfe.
Natürlich kann man abblenden, aber ab ca. f1/13 ist eigentlich Schluß, weil ja dann die Lichtbeugung das Bild wieder unschärfer macht.
Die Tiefenschärfe die Du z.T. erreichst kann ich mir eigentlich nur mit einem dedizierten Makromodus einer Knipsicam mit entsprechend kleinem Sensor vorstellen, aber dafür sind die Bilder wieder zu gut!
 
Bin da eiskalt beim fotografieren:D
Mein Sensor kriegt auch sehr oft volle Breitseite Gegenlicht serviert :) macht nix, da muß er durch
Das Bild oben z.B. mit f32 , 1 Sec, 100mm Makro, Iso 100, Stativ und stets bei jedem Bild was ich mache M-Modus

Die 550D is eine Cropkamera





Bei dem Bild unten: f5.6, 0,5Sec, 300mm, Iso 100, Stativ
Habe ich schon mal gepostet , nur als Beispiel hier

0jwi.jpg


mach meine Makro's sehr unterschiedlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gilt das schon als Makro?

317229d1387382883-hoefner-user-thread-_dsc0333.jpg




Sorry für den Dreck auf der Hardware ;-)

Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mein Sensor kriegt auch sehr oft volle Breitseite Gegenlicht serviert :) macht nix, da muß er durch
... f32 , 1 Sec, 100mm Makro, Iso 100, Stativ ...:)
:rock: wenn Du so Gitarre spielst wie Du fotografierst, sollte ich mir das einmal anhören kommen!

Das mit dem Cropfaktor war mir schon klar, damit ist ein bisschen mehr Tiefenschärfe drinnen.
Aber so wie das Bild oben kenne ich das auch, allerdings ist es hier gekonnt eingesetzt.

Danke für die Bilder, in diesem Thread sind schon geniale Sachen beineinander!
 
Das müsste auch als Makro durchgehen?

_DSC0343.jpg


attachment.php



Unter dem Drehknopf ist der Staub von 35 Jahren.

Liebe Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Originalpoti
DSCN2926.jpg

von der hier
DSCN2921.jpg

auch besser keine Malzbierflaschen auf Verstärker stellen, an denen Gitarren lehnen :)


DSCN2990.jpg

Gibson Genauigkeit:rofl:
DSCN2979.jpg

meine Mini Humbucker
DSCN2983.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rock: wenn Du so Gitarre spielst wie Du fotografierst, sollte ich mir das einmal anhören kommen!
Oje lieber nicht, da liegen Welten dazwischen:D :redface:



f32, 1 Sec, 100Watt Gegenlicht und ca 40 W Auflicht mit 5500 Kelvin :rock: :D
in der Fotografie is alles erlaubt :whistle:

7ev9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nach so viel Hochglanz :)great:) nun wieder etwas gelebte Klampfengeschichte im Detail. Gäb's den Geruchs-PC, Ihr brauchtet mit Eurem Riechkolben nicht die Entfernung der Kameralinse vom Objekt bei Entstehung des Fotos, um die Abertausenden von Kippen riechen zu können, die diese Klira eingeatmet hat :D:

Klira_web.jpg

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
P.S. Ich hab die Bilder Heute im Garten gemacht, ohne künstliche Beleuchtung.

Liebe Grüße, Alf
 
Jungs, weiter so,... so kitzeln wir ein Geheimnis nach dem andern aus supertramp heraus ;) :)

Wobei: eigentlich ist ja nur der "Tone" wichtig ;)

IMG_6485_MB._rahmen.jpg

IMG_6494_MB_rahmen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach so viel Hochglanz :)great:) nun wieder etwas gelebte Klampfengeschichte im Detail. Gäb's den Geruchs-PC, Ihr brauchtet mit Eurem Riechkolben nicht die Entfernung der Kameralinse vom Objekt bei Entstehung des Fotos, um die Abertausenden von Kippen riechen zu können, die diese Klira eingeatmet hat :D:

Anhang anzeigen 317310

LG Lenny

Sehr schöne Patina

- - - Aktualisiert - - -

Wie bekommt ihr eure Fotos so schön groß hin? Ich hab nur fünf Briefmarken!
 
Eines hab ich noch .... Uuups, falsches Forum.

_DSC0349-Detail.jpg

attachment.php


Alf ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Sehr schöne Patina

- - - Aktualisiert - - -

Wie bekommt ihr eure Fotos so schön groß hin? Ich hab nur fünf Briefmarken!

Erst die Briefmarke in den Editor, dann das resultierende Pic rechtsklick, in neuem Fenster öffnen, den Link kopieren, dann das Bild nochmals als URL einfügen ... dann den Post absenden.

Liebe Grüße, Alf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an Alf :)
 
Erst die Briefmarke in den Editor, dann das resultierende Pic rechtsklick, in neuem Fenster öffnen, den Link kopieren, dann das Bild nochmals als URL einfügen ... dann den Post absenden.

Noch einfacher: Antworten - Bild hochladen - in den erweiterten Modus wechseln (WYSIWYG), links oben das kleine A/A - Doppelkilck aufs Bild - Größe auswählen ;)
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du supertramp erneut bewerten kannst.


Du postest zu oft schöne Fotos!!! :D
 
DSCN2915.jpg
Geht doch:)
Strat Halstasche, verbastelt, Micro Tilt fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DSCF5619.jpgDSCF5630.jpgDSCF5634.jpg

etwas neues und auch was altes von mir

lg JR
 
Gibson_Fender.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben