Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nettes Angebot deinerseits @ACIES
Bin gerade dabei ein SpaceShip 40 vollzumachen. Das muß dann auch erstmal reichen.:D
 
Würde dir vll. noch eine kleine Patchbox empfehlen. Der kleine Kompressor wäre dann etwas entlastet von dem schweren Gitarrenkabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, lass dir bloß Zeit, sonst kauft man zweimal.
 
upload_2019-5-22_12-7-57.jpeg

upload_2019-5-22_12-8-11.jpeg


So, vorerst letzte Version:
Signalkette wie folgt:
Gitarre -> Fuzz -> Wah -> Buffer -> Tremolo -> Red Twister (Flanger) -> Apollo II (Phaser) -> Moonshine Overdrive -> Lopperwerk Looper (entweder in den Preamp vom Verstärker und über den Effektweg zurück oder direkt weiter) -> Electroman Delay -> Flashback Delay -> Surfrider Reverb -> Amp (entweder input oder EX Loop Return).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kleine mit Akku:



35825800kn.jpeg


35825799oc.jpeg


Die Bestückung variiert ja nach Laune..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
43D0639B-C79D-46EE-9912-0C5362AE9421.jpeg
Nach einem langen Tag im Musikladen und einer leeren Geldbörse ist das mein erster, bescheidener Versuch ein Board auf die Beine zu stellen. Falls jemand Tipps für die Verkabelei hat, immer her damit. Da ich keinen FX Loop habe, hängt alles wie folgt zwischen Amp und Gitarre:

Gitarre -> TS Klon -> OCD Fulltone -> Triangle Big Muff Pi -> DD-3 -> Holy Grail -> polytune 3 -> Tiny Terror

Der Looper gehört mir nicht und ist nicht integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für den Doppelpost, aber ich erbitte auch um Vorschläge, den Signalweg zu verbessern. Bin, wie gesagt, blutiger Anfänger mit den tretern.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich erbitte auch um Vorschläge, den Signalweg zu verbessern
Dazu könntest/solltest du einen Thread aufmachen. Ich persönlich sehe aber keinen nennenswerten Bedarf hier was zu verbessern, solange du keine Probleme hast mit Ton oder Spannungen an den Kabeln etc...

Ist doch überschaubar und wenns so wie es ist in die Tasche passt und die Kabel darunter nicht mit den Füßen des Boards kollidieren lass es so :)

PS: doch, den Polytune vorne in die Signalkette packen.

Aber alles ist erlaubt was gut klingt :) probier dich aus
 
Ich würde es bis auf den Tuner auch so lassen, macht alles Sinn. Den Tuner würde ich als erstes in die Signalkette hängen.
 
Ich würde es bis auf den Tuner auch so lassen, macht alles Sinn. Den Tuner würde ich als erstes in die Signalkette hängen.

Ich dachte, wenn’s ein Buffer ist, macht er sich besser am Ende des Signalwegs?
 
Ich würde noch mit der Reihenfolge der Overdrives und des Muffs experimentieren. Erlaubt ist, was gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20190525_120000.jpg
IMG_20190525_120210.jpg


Mein erstmal "finales" Board. Soweit bin ich sehr zufrieden

Das ganze dient als Amp-loses Setup für zu Hause, einfach zum rumspielen oder auch zum Aufnehmen.

Signalkette:

TC Polytune 3 - Ernie Ball VP JR - Nux Compressor - TC Sub n Up Mini - Mooer Green Mile - Two Notes Le Lead - Interface

Im Loop des Two Notes hängen:

TC Dreamscape - EHX Stereo Pulsar - Boss DD-7 - EQD Avalanche Run - Neunaber Immerse - Boss RC-1
 

Anhänge

  • IMG_20190525_120210.jpg
    IMG_20190525_120210.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20190525_120000.jpg
    IMG_20190525_120000.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich habe momentan zwei Problemchen an meinem Pedalboard: Beim Zuschalten eines Loops erhöht sich die Ausgangslautstärke am Amp signifikant, ohne dass das durch die Pedale gewollt ist bzw. früher so war. Außerdem funktioniert der Channel Switch irgendwie nicht, seit ich ein Patchbay zwischen Pedal und Amp habe – entweder es liegt am Kabel oder ich muss mir etwas anderes für die Kabelführung überlegen.

Davon abgesehen aber hier mein Pedalboard:
Die Basis bildet ein Templeboard Solo 18; als Netzteil fungiert das Cioks DC10. Von der Gitarre geht es per Funk (Shure GLXD16) in den Maxon OD808. Von dort wandert das Signal weiter an ein Custom-Pedal (BOP Looper with Channel Switch), das beim Einschalten zum einen in den Dirty-Channel des Amps wechselt und zum anderen die beiden im Loop des Pedals platzierten Pedale (MXR GT-OD und MXR 6-Band-EQ) dazu schaltet. Von diesem Pedal geht es auch schon weiter in den Amp (Orange Rocker 15 Terror). In der Effektschleife des Amps kommen sodann nacheinander ein ISP Decimator X (Noise Gate), Walrus Lillian (Phase/Vibrato), MXR Carbon Copy (Delay), Walrus Fathom (Reverb) sowie tc electronic Ditto (Looper).

Auf der linken Seite befindet sich ein PowerCon-Anschluss für Strom sowie ein Patchbay mit vier Klinkeanschlüssen (Output, FX Send, FX Return, Channel Switch). Auf der rechten Seite ist ein USB-Anschluss für den Ditto-Looper (noch nicht verkabelt) sowie ein Voodoo-Mojo-Connector für ein esoterisch geordnetes Audiosignal.

Unter dem Board befinden sich das Netzteil sowie der Equalizer. Diese habe ich mit den Mounting Brackets von Temple Audio dort positioniert. Den EQ musste ich von seinem Schalter befreien (reversibel), da er sonst nicht gepasst hätte, wie ich wollte, sodass er im Grunde dauerhaft an ist – der hängt ja aber in der Schleife des BOP und wenn ich die aktiviere, soll der EQ ja gerade an sein, sodass dies halb so wild ist.

Die Kabel auf dem Board sind die Evidence SIS (rund 30 Stecker); zwischen Board und Amp finden sich welche von Cordial.

Anhang anzeigen 685163

Das Problem mit dem Channel Switch lag tatsächlich am Kabel. Ich weiß nicht, warum es mit den Evidence SIS nicht funktioniert hat, aber es wollte einfach nicht. Stattdessen habe ich dort nun ein anderes Patchkabel und es funktioniert. Das Problem mit dem Loop und der Lautstärke habe ich auch lösen können.

Die Kabel, die vom Pedalboard abgingen, hatten alle eine Länge von 1,5 m. Das erwies sich dann doch als etwas zu kurz, sodass ich mir nun vier Klinke und ein Stromkabel mit je 3 m Länge besorgt habe. Diese habe ich mit Gewebeschlauch zu einem Kabelstrang zusammengelegt und jetzt passt alles. Die 1,5er werde ich auch zusammenlegen, sodass diese dann als „Notfallkabel“ im Case schlummern werden; einzig den Gewebeschlauch würde ich dann etwas lockerer legen, damit ich sie vernünftig rollen kann, da es sonst etwas zu steif ist... vielleicht lockere ich den beim längeren Strang auch etwas, möglicherweise ist das doch etwas zu stramm...

Der Ditto-Looper kommt übrigens runter vom Board - er wird einfach nicht wirklich genutzt... stattdessen kommt dahin ein kleines Kompressor-Pedal. Nach kurzem Hin und Her zwischen dem Wampler Mini Ego und Xotic SP habe ich mich für den Wampler entschieden, der nächste Woche eintrifft. In der Effektreihenfolge kommt der unmittelbar nach denn Shure-Empfänger, sprich vor dem Maxon... oder aber danach, werde ich testen müssen.

Auch an der Reihenfolge habe ich etwas geändert... irgendwie hatte ich einen kleinen Fehler eingebaut und wunderte mich über die Soundunterschiede zum noch nicht fest verkabelten Board: Den EQ wollte ich im Loop des Amp haben, also nach dem Preamp; war er aber nicht. Jetzt geht es von den ODs direkt in den Amp und der EQ wird - wie gewünscht - Post-Distortion dazugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch. Daumen hoch!!!
Super aufgeräumt!!! :great:
 
Kleines Update/Umbau ... ;)

Img_0954.jpg


Der Looper ist vom Board geflogen, da er eh nur zu Hause eingesetzt wird und nicht "mobil" sein muss. Seinen Job kann er ebenso gut "alleine" tun.
Dafür ist ein Yellow Comp von rechts an den Anfang der Signalkette gerückt. Den hab ich auch auf dem großen Board und er hat sich da gut bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_6705 (2).JPG


Mein neues Pedal Board. Ready to rock - alle Stomp Pedale gehen direkt zum Amp in (Friedman Dirty Shirley 40), alle Mod Pedal werden in den FX eingebunden.
 

Anhänge

  • IMG_6705 (2).JPG
    IMG_6705 (2).JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_6704.JPG
    IMG_6704.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben