Zeigt her eure Effektboards! Part III

UPS , das stimmt, das andere hab ich aber schon da, muss noch getauscht werden. Das junior hat nicht genug Energie, weil das Delay llama zu viel Strom zieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke vielmals,

jetzt muss ich mal messen ob meine 12 Treter da drauf passen!!!!

Hab ich auch so gemacht, erst alles probiert und dann gemessen wieviel Platz ich brauche. Aber es kommt immer ein bisschen anders. Zum Glück habe ich ein wenig Luft. Die 2 expression Pedale werde ich nun nach Bedarf außerhalb des boards benutzen.
 
Soo, dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten.. :D Habe mir jetzt mein erstes Pedalboard zusammengebaut, weil 4 Pedals + Amp Footswitch auf dem Boden liegen zu haben doch recht chaotisch ist. Ist ein minimalistisches, geldbeutelfreundliches Pedalboard. Da eigentlich nur Metal Rhythm gespielt wird, brauche ich keinerlei krasse Effekte. Für ein Solo nehm ich einfach den Hall aus dem Amp.

Signalchain:
Boss LS-2 (um einfach zwischen 2 Gitarren zu wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen)
-
umgebrandeter Warwick Rocktuner Pt-2 (Eigentlich wollte ich gar keinen Pedaltuner. Ich habe den aber für 5€ auf Kleinanzeigen gesehen, nimmt keine Batterien mehr an - brauch ich aber eh nicht, von daher gekauft. Tut was er soll und ist absolut exakt (geprüft mit TC Unitune Cliptuner), bin super zufrieden :) )
-
Fame Tubesteamer (exakt selbes Innenleben wie der Harley Benton Overdrive bzw Joyo Overdrive - wird eh nur zum boosten verwendet, da höre ich persönlich zum Original keinen Unterschied bzw ist mir als Schüler der Aufpreis es nicht wert.)
-
TC Sentry (Toneprint Noisegate, macht exakt das was es soll. Der Overdrive ist im Loop vom Gate.)
-
Stromversorgung: HB Power Plant JR (macht das was es soll tadellos - weil auf dem Board noch eine Lücke war, habe ich sie mit oben aufs Board geklebt.)
-
Footswitch: Fame FS 400 (Ich spiele einen Engl Ironball, es gibt keinen 4fach Footswitch von Engl. Statt 170€ für zwei Engl Z4 auszugeben sind mir 29€ und 2 eigene Beschriftungen deutlich lieber. :D )

20190411_165504.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es hatte sich angebahnt :rolleyes:

So ein kleines "Zweitboard" mit Mini-Effekten wuchs heran.

Grund: ich brauche es einmal zum Vorschalten vor den VOX; der hat nur 8 Speicherplätze im direkten Zugriff und um mal z.B. etwas Chorus o.ä.
für einen der programmierten Effekte nutzen zu können ohne den Effekt erst "umzuprogrammieren und zum anderen, um die Effektkette auch in
den Einschleifweg des Trio+ stöpseln zu können. Es ist mir zu aufwändig, jedesmal dazu das "große Effektboard", das vor einem anderen Amp hängt,
umzustöpseln :redface: Ausserdem fange ich beim großen Board immer gleich wieder mit den Soundtüfteleien und dem "Amsoundumschrauben" an, statt einfach nur Gitarre zu spielen :D

Da man die kleinen Kistchen nicht alleine lassen kann und sie ganz schnell Junge kriegen, habe ich sie jetzt auf ein kleines "Board" gebaut, so müssen sie
Abstand halten :D

Img_0934.jpg


Img_0938.jpg


Signalfluß: Gitarre -> Mooer Rumble Drive -> Mooer Mod Factory MKII -> Mooer Sky Verb -> Harley Benton Mini Looper -> VOX VT20X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Deinen Mooerchen ist aber ein Kuckukskind dabei :eek::D
 
Das ist eigentl. der "Keim" (das älteste Gerät) dieses Effektbördchens :D
 
Ich hab nach langer Zeit mal wieder eins zusammen gebaut. Den Platz auf einem Pedaltrain PT 3 möglichst effektiv genutzt (bis auf die Ecke oben links)... ;)
 

Anhänge

  • IMG_3646.JPG
    IMG_3646.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 299
Nachdem ich endlich mal dazu kam mein Brett gescheit zu verkabeln, möchte ich es euch auch zeigen. Habe gehört, man (Hipster) macht das so und legt seine Main-Klampfe
(Custom von Sign Guitars)
auch ins Bild...?! Voila: mein aktueller Stand.

Den Looper wollte ja keiner, daher hab ich den einfach mal draufgepackt. Aktuell noch ein paar Kandidaten, die vermutlich ausgewechselt werden (Ryra Klon durch Vemuram Jan Ray Klon, Flint/Meteore durch Chase Bliss Dark World, KMA Astrospurt...).

0ad1f948-b931-4834-a5vjjb.jpeg


Signalweg:
Gitarre -> Lichtlärm Key&Gate (unterm Board) -> Lehle Sunday Drive (unterm Board) -> Lehle Volume -> Bogner Harlow -> Bogner Wessex -> Buzz Electronics 12Ch Looper Input

Loop 1: EQD Dispatch Master
Loop 2: Ryra Klone
Loop 3: Analogman Prince of Tone
Loop 4: Bogner Burnley
Loop 5: Strymon Flint

FX Loop vom Looper:
Loop 6: KMA Astrospurt
Loop 7: Boss DD20
Loop 8: Pladask Elektrisk Tåken
Loop 9: Montreal Assembly Count to 5
Loop 10: Caroline Guitar Company Meteore
Loop 11: Drolo Molecular Disruptor
Loop 12: GFI Specular Tempus

Looper Output -> Neunaber Immerse -> TC Electronic Ditto X2

Das kleine Schwarze neben dem Looper ist ein einfacher Bank Up/Down und Tap fürs Specular Tempus mit Lehle Switches.
Kabel sind Lavas und befeuert wird das Brett von einem (!) Cioks DC7. Musik mache ich damit hauptsächlich bayerische Volksmusik.
Freu mich auf eure Fragen/Tipps/Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Moin,
Ich habe meinem Board ein Update verpasst. Das nano+ ist ein echtes Platzwunder!:
(0. Fulltone Clyde Wah)
1. Germanium Fuzz Face (Musikding)
2. Zvex Box of Rock
3. Engineer's Thumb Compressor (Musikding)
4. Boss TU-3
5. MXR Carbon Copy
6. Rockett Boing

An der Unterseite sorgt ein Cioks DC5 für die nötige Spannung, nur der Fuzz ist mit Batterie betrieben.

IMG_20190420_135732.jpg


Edit: ich hab das Bild wohl ausversehen zweimal hochgeladen...
Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Edit: ich hab das Bild wohl ausversehen zweimal hochgeladen
Habs korrigiert :)

Hat es einen besonderen Grund, dass dein Tuner so mitten in der Effektkette hängt?
Ich persönlich würde den immer als erstes direkt nach der Gitarre platzieren.
 
Danke für's korrigieren!
Nun, die Position den Tuners hat den Hintergrund, dass der Fuzz keinen Buffer vor sich mag. An die zweite Position hat der Tuner dann physisch nicht gepasst, dann hatte ich bereits das Kabel, das perfekt zwischen OD und Comp passt gelötet. So kam es dann, dass der Tuner in der Mitte sitzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein kleines, VOLTO-betriebenes Board:

E3CC7CA3-10DE-4609-8267-DBFEC8325736.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Sommer steht bevor, also wird das Equipment mal wieder auf Vordermann gebracht.

Hier mal meine aktuelle Combi, bevor sich nächste Woche nochmal alles ändert.

6E40137C-52FB-4703-8B04-7DA6A82AC45E.jpeg


Stereo in die beiden:

851446B3-E2F1-432F-8FB4-437ED050C4A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe momentan zwei Problemchen an meinem Pedalboard: Beim Zuschalten eines Loops erhöht sich die Ausgangslautstärke am Amp signifikant, ohne dass das durch die Pedale gewollt ist bzw. früher so war. Außerdem funktioniert der Channel Switch irgendwie nicht, seit ich ein Patchbay zwischen Pedal und Amp habe – entweder es liegt am Kabel oder ich muss mir etwas anderes für die Kabelführung überlegen.

Davon abgesehen aber hier mein Pedalboard:
Die Basis bildet ein Templeboard Solo 18; als Netzteil fungiert das Cioks DC10. Von der Gitarre geht es per Funk (Shure GLXD16) in den Maxon OD808. Von dort wandert das Signal weiter an ein Custom-Pedal (BOP Looper with Channel Switch), das beim Einschalten zum einen in den Dirty-Channel des Amps wechselt und zum anderen die beiden im Loop des Pedals platzierten Pedale (MXR GT-OD und MXR 6-Band-EQ) dazu schaltet. Von diesem Pedal geht es auch schon weiter in den Amp (Orange Rocker 15 Terror). In der Effektschleife des Amps kommen sodann nacheinander ein ISP Decimator X (Noise Gate), Walrus Lillian (Phase/Vibrato), MXR Carbon Copy (Delay), Walrus Fathom (Reverb) sowie tc electronic Ditto (Looper).

Auf der linken Seite befindet sich ein PowerCon-Anschluss für Strom sowie ein Patchbay mit vier Klinkeanschlüssen (Output, FX Send, FX Return, Channel Switch). Auf der rechten Seite ist ein USB-Anschluss für den Ditto-Looper (noch nicht verkabelt) sowie ein Voodoo-Mojo-Connector für ein esoterisch geordnetes Audiosignal.

Unter dem Board befinden sich das Netzteil sowie der Equalizer. Diese habe ich mit den Mounting Brackets von Temple Audio dort positioniert. Den EQ musste ich von seinem Schalter befreien (reversibel), da er sonst nicht gepasst hätte, wie ich wollte, sodass er im Grunde dauerhaft an ist – der hängt ja aber in der Schleife des BOP und wenn ich die aktiviere, soll der EQ ja gerade an sein, sodass dies halb so wild ist.

Die Kabel auf dem Board sind die Evidence SIS (rund 30 Stecker); zwischen Board und Amp finden sich welche von Cordial.

271046D9-209F-432C-B54B-9D7E9B5AF8C3.jpeg
 

Anhänge

  • 14F76E23-4F5C-43E2-A926-4196B7957CB2.jpeg
    14F76E23-4F5C-43E2-A926-4196B7957CB2.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 211
  • D9429246-9C0F-4529-984D-8D5234864BDB.jpeg
    D9429246-9C0F-4529-984D-8D5234864BDB.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 233
  • 6D7D4FCD-3D16-4BE5-A69F-75D42B2FF85E.jpeg
    6D7D4FCD-3D16-4BE5-A69F-75D42B2FF85E.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jep, angelehnt an die Ricky-Bässe oder 480er mit angepasster Ergonomie und ohne diesen hässlichen Hubel am Hintern :D
Auf jeden Fall grandiose Arbeit von Jochen aka Sign Guitars in Aachen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich durch das Schnäppchen-Thema quasi dazu genötigt wurde zu bestellen hab ich heute mein Board erstmal etwas umgestaltet. Neu drauf ist der heute eingetroffene Palmer Pocket Chorus. Das Palmer Pocket Distortion ist nach einem kurzen Gastbesuch wieder vom Board verschwunden. Dafür hab ich Platz geschaffen für das Goerge Dennis "the tube".
WP_20190426_23_34_12_Pro.jpg

Bevor es jemand auffällt....mein BOR-Clone gab ich vergessen mit anzuschließen. Wird morgen dann nachgeholt. Wollte vorhin aber unbedingt noch ein paar Minuten klimpern und den Chorus testen. Da ja ich das verpeilt.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein neu zusammengestelltes Board für das Rock n Roll Trio. Ich bin sehr zufrieden mit der Klanggüte!

Cry Baby (true Bypass) - Jam Retro Vibe - Analogman Sunlion (ti/uk Transistoren) - Analogman KoT (high gain red) - Tremolo - Volumenpedal - Tc electronic Alter Ego - ehx holy grail

Meist mit einer Gregor Guitar Strat (fantastische Instrumente) in einen Metropoulos Jtm45

20190427_144449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben