Zeigt her eure Effektboards! Part III

WP_20181124_11_20_31_Pro.jpg
Mein Board ist dreckig. :D Und klein.
Nicht mehr ganz aktuell, aktuell ist statt dem MXR GT-OD ein JHS Hauntig Mids drauf. Das Synth9 ist cool, wird aber wohl von einem MEL9 verdrängt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyist :
Drei Zerrer und zwei Booster auf dem Live-Board!
Kannst Du kurz schreiben, wie Du die einsetzt? Wann, welche Kombination?
Beim OCD hast Du "Tone" auf 12 Uhr, ist das nicht viel zu dumpf? Ich habe meinen Toneregler auf 5 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Roki1954 - gut beobachtet. Ja mit dem OCR bin ich noch etwas am experiementieren, damit ich nicht zuviele Höhen bekomme.

Mein Friedman DS40 (1-Kanal Amp) ist relativ clean eingestellt - in etwa Sparkle Clean, d.h. wenn dich den Vol Regler an der Gitarre zurückdrehe, habe einen wunderschönen Cleansound. Das Naga Viper ist ein Treble-Boost - den setze ich bei Clean Sounds ein, gibt diesen extra kick mit viel Durchsetzung.
Der OCR ist mein Crunch Sound, wenig "Drive/Gain" - auch hier dann zusammen mit dem Naga Viper bringt es mir den "classic british style" Rocksound.
Der Tumnus ist mein Distortion Sound - noch immer nicht high gain - dies erreiche ich zusammen mit dem OCR oder dem Naga Viper.
Der EP booster sitzt in Einschleifweg direkt vor dem Return - hebt die Lautstärke an für Lead. Bin ich noch am finetunen, hatte den Tip von einigen Friedman usern bekommen.
Mein Setup ist ziemlich basic, d.h. ich benutze nur zwei verschiedene Reverb Sounds (ja der bluesky kann mehr...) . Der Strymon DIG hat ein standard preset für 1/8 delay mit wenigen repeats und ein preset für U2 ... Der Mobuis wird für Chorus, Rotary, Vibe und Phaser genutzt. Hierzu nutze ich auch das Mission Control, um die Intensität zu steuern.
Für mich bringt dieses Setup alle Sounds, die ich mit meiner Rock Cover Band benötige. Der Friedman klingt so geil, verträgt sich super mit den Pedalen und reagiert sehr gut auf Anschlag und Volumenregler. Bin super zufrieden and "back to the roots" (habe bis vor kurzem Kemper live gespielt - klasse Sounds, einfaches Setup, aber als Old School Rocker hat mir einfach dieser "Kick" eines echten Amps gefehlt. Was mich der Kemper gelehrt hat - es ist kein Mic nötig, um einen klasse Sound über die PA zu bekommen. Ich spiele über eine Boogie 2x12 Transatlantic, dazwischen hängt der Ox von UA - zum FOH. Der Ox erlaubt mir den Amp laut zu spielen (zum FOH hin), aber die Lautstärke auf der Bühne verträglich für meine Mitmusiker zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein "alles liegt aufm Boden"-Foto bekomm ich irgendwie nicht hin. Aber so bekomm ichs drauf ;)

IMG_4293.jpg


Lange nicht so zufrieden gewesen mit dem Board... Zu behaupten, ich wäre "fertig", trau ich mich aber doch nicht :D
Fender ist aber auch seeehr penetrant mit der Tre-Verb Werbung in meinem Browser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Lange nicht so zufrieden gewesen mit dem Board... Zu behaupten, ich wäre "fertig", trau ich mich aber doch nicht
Schönes cleanes Board :)
Ist das ein Lovepedal Echophonic Junior ? Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe die "Ursprungsversion", also ohne den Jr-Zusatz. Ich muss den Dry / Wet Regler schon relativ weit aufdrehen, ansonsten ist das Delay recht leise. Ist das bei dem Jr auch so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes cleanes Board :)
Danke :)

Ist das bei dem Jr auch so ?
Ja, schon. Also insgesamt ist der Mix Regler ("Delay") so n büschn figelinsch. Ich hab den ja so auf 12 Uhr und es ist mein Leadsound Delay, also eher im Hintergrund. Zwischen 13 und 14 Uhr ist dann aber schon so 50 % Wet und auf 15:00 ist schon mehr Delay als Dry. Es passiert also alles in so einer Viertelumdrehung...
 
Mooer Mushroom Toppers :great:

Hab ich auch jede Menge, finde die Dinger klasse! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein "alles liegt aufm Boden"-Foto bekomm ich irgendwie nicht hin. Aber so bekomm ichs drauf ;)

Anhang anzeigen 696314

Lange nicht so zufrieden gewesen mit dem Board... Zu behaupten, ich wäre "fertig", trau ich mich aber doch nicht :D
Fender ist aber auch seeehr penetrant mit der Tre-Verb Werbung in meinem Browser ;)

Geiles Board !!
Darf ich fragen wie du die beiden Lehle auf deinem Board verwendest? Wahrscheinlich verschiedene Loops....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
immer diese total ordentlichen Boards ;-)
Sieht gut aus

Ordnung muss sein ;) nur drunter darfst du nicht gucken :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mooer Mushroom Toppers :great:
ja, das sind auch die einzigen bei denen man den Schaltzustand von den Strymons noch erkennen kann...

Danke! :)
Darf ich fragen wie du die beiden Lehle auf deinem Board verwendest? Wahrscheinlich verschiedene Loops....
Genau, 2 Loops. In dem einen sind die Drivepedale (TS Mini, Vick Tree Of Life und LPD Eighty7), in dem anderen die Post-Gain Effekte (Chorus, Timeline und Hall). So kann ich quasi erst in Ruhe aussuchen, welchen Drivesound ich will (welches Pedal oder welche Kombination von Pedalen) und dann anmachen wenn ich es brauche. Mit den Effekten genauso. Und ich kann mit einem Tritt von Clean mit viel Effekt auf Heavy Zerre ohne Effekte umschalten. Ist ein bisschen wie 2 "minipresets" auf dem Board ;)
Am liebsten hätte ich das Fuzz auch noch in dem Drive Loop, aber das klingt leider nach dem Soul Food Buffer nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den ja so auf 12 Uhr und es ist mein Leadsound Delay, also eher im Hintergrund. Zwischen 13 und 14 Uhr ist dann aber schon so 50 % Wet und auf 15:00 ist schon mehr Delay als Dry.
ok, deckt sich also mit der Ursprungsversion des Delays. Mir gefällt es grundsätzlich, muss aber sagen, dass ich mit dem Carbon Copy besser zurechtkomme. Es ist weniger Gefummel bis man die richtige Einstellung gefunden hat und die Wiederholungen sind auch ein klein weniger besser wahrnehmbar, aber trotzdem schön analog "dunkel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nur ist das Echophonic auch mein Solo Boost. Und das kann das Carbon Copy leider nicht...
 
Ok, dann will ich auch mal mein derzeitiges Board zur Diskussion stellen. Natürlich ist es (wie üblich) noch eine Beta-Version. :D

board_018nkq4.jpg



Signalweg eines Old-School-Alt-Rockers:
Von der Gitarre -> BeerFuzz -> Looper [CocaComp -> Spark -> TS9 -> OCD] -> GT-1000 [Wah, Flanger, Delay, Reverb usw.) -> cleanen Amp.

Den BeerFuzz brauche ich nur selten mal (Satisfaction, Keep on running usw.).
Der OCD macht ein bisschen Crunch, der TS9 schiebt den OCD an, für Overdrive.
Der Spark boostet die Zerrsound noch ein bisschen und der CocaComp macht den Cleanboost.

Der Boss FS-7 ist mein "Solo-Switch". Damit wird ein weiteres Pedal (Booster) dazu- oder weggeschaltet. Auf Preset 1 ist mein Cleansound, P. 2 ist Crunch, P.3 ist Crunch + TS9 als Solo, P. 4 ist Overdrive und P. 5 ist Clean mit Overdrive auf dem Soloswitch. mehr Sounds brauche ich "eigentlich" nicht. Naja, ein paar Spezialsound habe ich noch auf den folgenden Presets, da sind dann Harmonizer usw. im Einsatz.

Irgendwann sollen das GT-1000 und der Looper vom Board verschwinden. Da bin ich aber noch nicht sicher, wie ich das mache und was dann dazukommt.... ;)

@happyist :
siehste, so sieht der OCD bei mir aus.
Das Ganze geht übrigens in einen Marshall 1974x oder einen Fender Deluxe Reverb RI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[USER=158738 schrieb:
@happyist[/USER] :
siehste, so sieht der OCD bei mir aus.
Das Ganze geht übrigens in einen Marshall 1974x oder einen Fender Deluxe Reverb RI.

yep, sehr cool :)
 
Wieder etwas umgebaut.
MS3 als Schaltzentrale und Multi neu dabei.
Dafür sind ein Mobius, ARP87 und Hall of Fame runter.
So habe ich keinen Steptanz mehr und trotzdem alles an Board, was ich brauche.
Das MS3 ist einfach in der Bedienung und dank Software zum Patches erstellen auch schnell eingerichtet auf die eigenen Bedürfnisse.

72054E68-01DC-47A1-9FE3-56CB205E5F82.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
20190714_173903.jpg

Mal ein temporärer Stand. Derzeit ohne Delay...2 oder 3 der Pedale werden gehen. 1 soll kommen.
Alles geht Strait in einen Mesa MK V25.
Das reverb brauche ich jetzt nicht mehr, bin mit dem im Mesa zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am liebsten hätte ich das Fuzz auch noch in dem Drive Loop, aber das klingt leider nach dem Soul Food Buffer nicht so gut.
der SoulFood hat doch innen einen Schalter zum Umschalten auf True Bypass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Buffer nehm ich aber schon gern ;)
Außerdem kommen im Signalweg vor den Drives noch Wah, Kompressor und Phase90, da ist dann eh fraglich ob die dem Fuzz nicht genauso Schwierigkeiten machen würden. Das passt schon so, wie es jetzt ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben