Zeigt her eure Effektboards! Part III

Noch jemand hier, der's eigentlich recht simpel hält mit dem Board?

20191124_112756 (Copy).jpg
20191124_112833 (Copy).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als so simple würde ich jetzt 'n Helix nicht bezeichnen :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ihr wollt es simpel?

20200202_121035.jpg


Seit 2 Wochen wird das Board nicht genutzt. Der Amp reicht (Springreverb ist ja im MarkV25).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Simpel? Kommt drauf an...
3E7D2015-2944-4422-B870-4BE3BC37E910.jpeg
DD03C969-FB72-4031-9BC1-D4B27044ACD3.jpeg
33BE76F5-8D34-409A-BBA5-6F2DDF4FDA08.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Simpel? Da muss ich als alter Pedal-Nerd mal wieder ein bißchen gegenhalten. :opa:
Aufgrund einiger Umstellungen bei meinem Wohnzimmer-Board (deshalb ohne Tuner auf dem Board; dafür habe ich separat einen Hardwire/Digitech HT-6 Polyphonic Tuner im Batterie-Betrieb) ein aktuelles Update:



Pedal-Board-2020-22.jpg



Das Board ist ein Palmer Pedalbay 60L. Als Stromversorgung dient ein Palmer PWT-12. Verkabelt ist alles mit EBS-PCF Patchkabeln.
Kürzlich ersetzte ich den Joyo PXL-8 Pro Switcher mit dem GigRig QuarterMaster QMX-8. Wenn man kein Midi braucht, einfach ein platzsparender und top funktionierender Switcher erstklassiger Fertigungsqualität.
Die Switches sind Relais-basiert, von daher sehr geräuschlos und ohne knackende Schaltgeräusche in der Signalkette.

Von der Gitarre geht es rechts unten in die "Boost-Sektion", beginnend mit dem OKKO Coca Comp, dem Black Country Customs TI-Boost und dem J. Rockett Archer Ikon in Loop 1.
Es folgt Loop 2 mit dem ZVex Box of Rock.
Loop 3 ist die "Amp-in-a-Box-Sektion" (okay, das ZVex gehört da eigentlich auch dazu, aber weil es so vielseitig ist, habe ich es in eine separate Loop gehängt) mit Wampler Tweed '57, Wampler Black '65 und Coda Effects Black Hole.
Weiter geht es rechts oben mit dem Frantone Electronics Cream Puff (Fuzz) in Loop 4. In Loop 5 befindet sich das Frantone Electronics Vibutron (Tremolo).
Loop 6 beherbergt das Digitech/Hardwire DL-8 Delay. Loop 7 ist mit dem Alexander-Pedals Fky-Fi Delay/Reverb besetzt.
Abschließend Loop 8 mit dem Mr. Black BloodMoon Reverb und dem Chase Tone Secret Preamp.

Die Frantone Pedale haben ordentlich Farbe auf's Board gebracht. :D Auch wenn das Pink des Cream Puff ziemlich schräg ist, es ist das beste Fuzz-Pedal, welches ich je auf dem Board hatte (und das waren schon einige). Hammer-Sound! :m_git2:
Fran Blanche baut schon richtig tolle Pedale. In ihrer Zeit bei Elektro-Harmonix hat sie den NYC Reissue Big Muff (USA 2000) konzipiert. Aufgrund der Stückzahlen (Ein-Frau-Produktion) sind sie leider ziemlich rar auf dem Markt. Eigentlich nur noch Second Hand oder von ihrer Webseite zu bekommen.
Das Coda Effects Black Hole bringt heftigen Sunn-Amp Sound auf's Board, ganz im Sinne von Sunn o))). Es kommt aus einer sehr empfehlenswerten kleinen französischen Ein-Mann-Pedal-Schmiede. Es liefert ordentlich Wumms und Low-End (wie auch das Cream-Puff).
Der Chase Tone Secret Preamp is dagegen ein eher subtiles Pedal, welches dem Sound das letzte Sahnehäubchen aufsetzt. Es soll bewußt am Ende der Kette platziert werden.
Mit dem Board lassen sich eine Menge Sounds abdecken, bis zu abgefahrenen Ambient-Sounds, wenn man Sky-Fi und BloodMoon kombiniert.

Mein Beitrag zum Thema "simpel" :D
(Selten sind mehr als drei Pedale gleichzeitig im Einsatz)

:m_git1::m_git2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Moin moin,
Hiermit präsentiere ich Euch den „Generalumbau“ meines „großen“ Boards.
Lange habe ich überlegt bis ich mich dazu entschlossen habe einen Switcher/Looper zu verwenden und dann mindestens genauso lange nach dem passendem gesucht. Am Ende habe ich mich für den MusicomLab EFX LE entschieden, da mir 7 Loops völlig reichen.
Das Board nutze ich hauptsächlich vor einem Mesa Boogie TA 15. (Ab und an auch vor einem Fender Blues Deluxe).

Das Gitarrensignal geht in den TC Polytune 3 Tuner von dort in das Xotic Wah und von hier in den Switcher. Die einzelnen Loops sind wie folgt belegt:
- Loop 1 Xotic XP Compressor
- Loop 2 J. Rocket Caliber 45
- Loop 3 J. Rocket Archer
- Loop VL J. Rocket Lenny
- Loop 4 Strymon Mobius
- Loop 5 Source Audio Nemesis
- Loop 6 Source Audio Ventris
Aus dem Switcher geht´s in den Xotic Booster (den nutze ich um die unterschiedlichen Lautstärken der Gitarren auszugleichen) und dann in den Amp, der mir auch den Highgainton liefert.
Die Bedienung und das Einrichten ist im Grunde einfach. Das Einzige womit ich noch etwas auf Kriegsfuß stehe, ist die Midiprogrammierung. Aber das bekomme ich auch noch hin!
Board 2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich habe das Wochende mal genutzt und aus Restbeständen und Neukäufen (Octavio, 69, Wah) mein Zweitboard zusammengestellt, das klassische Hendrix/60s/70s Sounds verwirklichen soll. Das Board geht in einen Marshall Vintage Modern 2266 mit KT66er Röhren und eine 1x12 mit Greenback.
Das Board selbst ist ein HB Spaceship 40, Netzteil: Fame Voltor 8 (alle 8 Ausgänge galvanisch getrennt und 8000mAh "Powerbank" inkludiert, und das für 66€!).

Signalpfad:

Fulltone 69 MkII --> HBE Germania (Rangemaster Klon) --> Vox V847a --> Dunlop Octavio --> Mojo Gear NKT275 Fuzz --> Box of Rock Klon --> Behringer VD400 --> EHX Holy Grail
IMG_20200209_181035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
'moin zusammen, bin Neu hier.

Hier meine Keller-Board.
20200213_123440.jpg


Ich weiss...die Kabelsalat. Wann ich mal Lust und Zeit habe bringe ich es in Ordnung:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Willkommen im Forum :great:

Sehr schön, auch ein Strymon-Fan :D
Wenn das dein Keller-Board ist, wie sieht dann das im Musikzimmer/Proberaum aus? :rofl:
 
Kleineres Board. Das Vintage und Mosky hab ich Weihnachten bekommen ... kann die natürlich nicht mehr vom Board nehmen ... :rolleyes: ...
Mehrfachleiste und Powerplant Pro ist unter den Tretern.

Geplant ist jetzt noch ein Muff dazu und einen Loop mit einem Lehle vor das MS-3 für das Drop und ein Freqout.
Und irgendwann auch das Midi fertig einbinden, einheitliche Kabel wären auch was ... aber wie da so ist ... nix hebt so lang wie ein Privisorium ...

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Wochenende habe ich mir ein "Projekt-Board" gebastelt.
Dieses Jahr werde ich ein paar weitere Auftritte mit einer anderen Band spielen.
In dieser nutze ich meinen JVM205 statt wie in meiner eigenen Band den Linnemann JTM50.

Daher brauch ich für dieses Projekt noch ein eigenes Board.
Bei einem Song würden sich Volume-Swells gut machen, daher habe ich mir das Mooer Slow Engine bestellt.
Zudem brauchte ich noch ein einfaches Delay und habe mir das HB D Seed bestellt.
Das Teil ist wirklich gut für den Preis, gefällt mir sehr.

Ansonsten habe ich noch ein Bad Horsie Wah, TU-3, CH-1. Spark Booster und Maxon OD-808 aus meinem Schrank geholt.

Damit sollte ich alles wichtige abdecken können.

Sollte ich dort öfter/langfristiger mitspielen werde ich hier aber noch ein paar Sachen ändern wollen.

Foto 15.02.20, 12 58 40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am Wochenende habe ich mir ein "Projekt-Board" gebastelt.
Dieses Jahr werde ich ein paar weitere Auftritte mit einer anderen Band spielen.
In dieser nutze ich meinen JVM205 statt wie in meiner eigenen Band den Linnemann JTM50.

Darf ich fragen, wie du den Spark nutzt? Weil pure Lautstärkeanhebung kann man beim JVM ja auch über den Master 1/2 machen... Ich habe vorm JVM auch einen TS (und ein Fuzz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen, wie du den Spark nutzt? Weil pure Lautstärkeanhebung kann man beim JVM ja auch über den Master 1/2 machen...

Unterschiedlich.
Vor dem JVM nutz ich ihn im "Fat"-Mode da ich in diesem Projekt ab und an einen sehr "cremigen" Lead-Sound möchte/brauche.
Der Spark Boost ist aber noch auf meinem anderen Board, vor meinem Linnemann JTM50. Hier nutze ich ihn als klassischen Solo-Boost.
Eigentlich hatte ich mir den nur mal aus Spaß zum Testen bestellt, muss aber sagen, der ist echt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben