Zeigt her eure Effektboards! Part III

Klein Update: Source Audio Spectrum :D
xYoEqpK.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Heute habe ich es endlich mal geschafft, mein WZ-Übungsboard zu "baun". WZ meint Wohnzimmer und es steht neben dem Sofa -genau wie meine Immergriffbereitklampfe und ein Vox Adio Air Gt. Es dient ausschließlich zum üben wenn mal paar Minuten Zeit/Lust sind -will ich Sound, gehe ich ins Musikzimmer oder in den Proberaum...
Das Digitech habe ich vor Jahren mal aufgrund eines Unplugged-Gigs gekauft. Den Looper ausschließlich um "Sound" einstellen zu können mit freien Händen. Seit ein paar Wochen stelle ich aber aus der Not heraus fest (Tablet abgeraucht), das der Schrott zum Üben echt praktisch ist! Deswegen heute alles auf ein Brettchen mit Füßen darunter getackert und verkabelt:

DSC09648.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Stand der Dinge
20200221_171229.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oha...das ist mal 'ne Profi board: kein zeit für schnick schnack, es muss gehen! :great:
naja, profis haben vermutlich viel weniger pedale.
als amateur fröne ich dem pedal einfach.
der rechte teil des boards, sitzt vor dem amp, und sind verzerrer, kompressor, wah usw.
der linke teil, sind modulatoren, hall, delay, chorus.
mein neustes pedal....das BBE (in rot)
 
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht man sehr, sehr selten ein doppeltes Pedal mit anderen Einstellungen (was ja in Bezug auf 2 Amp Kanäle durchaus Sinn machen würde).

Beim Board von @DarkStar679 würde mich daher mal interessieren, welche Pedale denn bei welchem Amp Kanal am Start sind :nix:.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....
Beim Board von @DarkStar679 würde mich daher mal interessieren, welche Pedale denn bei welchem Amp Kanal am Start sind :nix:.
das wah wird nach lust und laune benutzt, meist mit den fuzz pedalen. das wah ist ein bass-wah....man kann in verbindung mit den fuzzen die hohen töne wegdrücken und nur ein tiefes grollen tönen lassen...quasi ein drone, was sehr brutal klingt.


amp JVM 410h mit 60% röhre in V1:

kompressor - clean grün, rot clean , crunch rot
fuzze - crunch rot
fuzze:
acapulco gold und deiode benutze ich immer alleine in verbindung mit dem crunch rot kanal
SFT+ZVEX sunn concertbass benutze ich immer in kombination. der SFT erhöht den bassanteil und verhindert, daß der sunn gated, wenn er in maximalstellung ist.
der sound ist total kaputt, aber erzeugt echte erdbeben. steigern kann man das noch, wenn man den subnup einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1321C9D2-3280-4AF2-938E-C151B816E11C.jpeg
Aktueller Stand

DAA22B57-D9FB-4B3C-A47B-2123305375CC.jpeg
 
@DarkStar679 mir wäre das Board zu kompliziert, aber ein Sprichwort sagt ja " nur das Genie beherrscht das Chaos " :D.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas in einer Band nutzen kann, bei dem Durcheinander und noch dazu ohne Loop/ Switcher. Aber wenns funktioniert alles gut. Da habe ich mit meinen 9 Pedalen, davon 4 Zerren, ja schon einigermaßen Problem, weil ich mich nicht entscheiden kann für einen Loop Switcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200221_171229-jpg.730667


eigentlich ist es nicht so kompliziert, weil ich während eines songs nicht so aktiv mit dem board arbeite.
allenfalls mal den master II vom marshall für das solo, und ggf. dann ein delay.
nach lust und laune flanger oder phaser, und wah.

alles andere wird in der regel vor dem song eingestellt. und da heißt die wahl: marshall grund sound.....oder für doom metal einen fuzz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mir ZU kompliziert, müsste ich mir jede Kombination aufschreiben. Auch wären mir dann die Pausen zwischen den Songs zu lang, eben erst nachlesen, einstellen usw. Glaube da wäre ein Looper angebrachter, aber wenns geht, gehts.
Ich benutze halt Crunch, Low, Mid und Hi Gain in Kombi mit einem Treble Booster und arbeite sehr viel mit Ton und Vol Potis. Das deckt alles ab, was Classic Rock angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre mir ZU kompliziert, müsste ich mir jede Kombination aufschreiben. ...
ich habe auch schon mal den falschen sound online...kommt vor, gestern zb......ich wundere mich, weshalb mein chuck, chuck beim palm muten nicht durchkommt.
so hatte ich statt marshall OD2, den crunch-kanal mit einem fuzz noch aktiviert, vom song davor.
shit happens.....rock&roll und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir letzte Woche auch ein kleines Board gebaut. Von meiner Strat aus geht alles direkt in einen aufgerissenen Fender Super Reverb (oder Backline-Amp). Die Patchkabel habe ich mir aus Square Plug SP400 und Mogami 2319 gebaut. Strom kommt von einem Truetone CS6 unter dem Board.

fUfBpeV.jpg


ORqGzfh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Neuer Amp, neues Board. Bei Bedarf hab ich noch ein Delay für das Ende der Kette, sonst ist das zZt mein aktueller stand, wobei ich nich nach einer Alternative zum SD-1 suche (Amp boosten, Tubescreamer, BB Preamp, ...?)

99D1B38B-2AD2-4236-B122-10BE17B841B0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nwobei ich nich nach einer Alternative zum SD-1 suche (Amp boosten, Tubescreamer, BB Preamp, ...?)

Hier gibt es unendliche Möglichkeiten, angefangen von einem Boost über OD bis zu EQ.
Wenn du einen simplen aber guten Booster suchst kann ich dir den TC Spark empfehlen.
Hat drei Modis (Clean/Mid/Fat) und kann so als Clean-Boost, Mid-Boost oder "Fat-Boost" (gibts das Wort?) verwendet werden.
Für den Preis einen Test wert, ich mag ihn gerne.

Aber jeder wird dir hier was anderes empfehlen.

Die grundsätzliche Frage ist halt, was möchtest du mit dem Boost machen?
 
Ja ich weiß, hab auch bereits einiges dazu gelesen :redface:
Nach einem reinen clean booster suche ich zB nicht. Schon eher etwas, was ein bisschen Gain mitbringt, ne Schippe drauf legen kann, wie zB ein Tubescreamer. Was zur Not auch mal vor einem cleanen Amp was kann.

@gutmann Empfehlung hatte ich gar nicht auf dem Schirm, finde ich toll und werde ich mal antraten. :great:
 
Dann ist ein TS-Style OD eine gute Möglichkeit, das Plumes geht ja auch klar in die Richtung TS.
Dass es TS-Style ODs wie Sand am Meer gibt wird dir wahrscheinlich bewusst sein.

Wenn du mal ein bisschen Zeit hast kann ich dir diese Videos empfehlen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben