Zeigt her eure Effektboards! Part III

hey micharockz,
der parallel-mixer kann sowohl in einer and-schaltung (alle loops laufen parallel, ohne sich zu beeinflussen) als auch in einer or-schaltung arbeiten. und so benutze ich ihn. ich hab drei verschiedene zerrstufen (und mehr) in den drei loops und kann mit einem tritt die loops wechseln. es ist deutlich weniger stepptanz von nöten. das tolle an dem ding ist, das man jeden einzelnen loop auch mit einem trails-modus versehen kann. ich glaub es gibt nur sehr wenige switcher/looper, die und-schaltung können (verbessert mich, wenn ich quatsch rede), und man muss nicht auf midi setzten, davor graut es mir ein wenig....
gruß, camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab einen kompletten Umbau bei mir auf ein Friedman Pro Tour. So gut, wie die Pedaltrains auch sind, aber eine zweite Ebene liegt mir einfach besser und mMn sind die Boards sehr durchdacht.

Das SD-1 dient als Platzhalter, hierfür kommt irgendwann der neue OC-5 aufs Board.

6F220915-04E2-46E4-A112-50B8856F8E38.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Mit dem strymon nightsky wurde mein pedaltrain mini leider zu klein, für das ultimative Strymon-Fanboy-Board bin ich deshalb auf das fantastische pedaltrain mano max umgestiegen.
Zusätzliche Fuzzpedale häng ich bei Bedarf davor aber der compadre kann im Dirty Boost auch schon recht fuzzig zerren.
Eine Seite des iridiums läuft ohne IR in das orange pedalbaby und ne normale 2x12-Box, die andere Seite mit IR geht zum recorden ins Pult.
101A9795-2AAE-4828-A4D6-AEFB1B6C1ABB.jpeg
080D7256-8DFA-40FE-A94B-67F9580240CE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Habe mir noch einen Treblebooster gebaut, ein paar Effekte ausgetauscht.
Grundprinzip bleibt: Ich brauche 3-4 Zerrsounds (Plexi like crunch, Dumble like angezerrt und Brett (OD), Mittenlastiger Lead)
Mein Problem bei fast jedem Clean Amp ist: Entweder ich habe viele Höhen im Cleansound und muss sie dann beim Overdrive-Pedal rausnehmen (najaa), oder dem Cleansound mehr Höhen geben --> Dafür der Trebleboost (100% glücklich bin ich damit jedoch nicht)
IMG_20201111_152904 (1).jpg


Das Board geht dann in einen Brunetti Singleman 50 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein kleines ToGo-Board für Proben und co. Natürlich mit obligatorischen Instagram Filtern.
83548C44-6902-4A2D-8490-0AAF2008E559.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War nicht einfach, aber ich habe noch zwei weitere Effekte auf meinem Board installiert, ein Behringer Pedal und das epitom

20201121_131628.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wie klingt's wenn die alle gleichzeitig aktiv sind? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie klingt's wenn die alle gleichzeitig aktiv sind? :rofl:
naja, 4 fuzz hintereinander....das wäre nicht so cool.
aber die modulationspedale auf der linken seite des boards...da habe ich durch aus mal mehrere an.
das klingt dann echt abgefahren.
 
.... da sind bestimmt ne menge transistoren drinne :evil: .
 
ja desch kennisch garnet...
was macht denn das behringer? zwingt es einen langsamer zu spielen?
gruß camus
 
.... jetzt noch ne majorana tüte qualmen und es passt :rofl: .

du meinst sicherlich germanium im gegensatz zu silizium ...... wobei auch das kein qualitätsgarant ist .
huch! verschrieben.....in der tat meinte ich das element, nicht die pflanze.
 
War nicht einfach, aber ich habe noch zwei weitere Effekte auf meinem Board installiert, ein Behringer Pedal und das epitom

Ich mag so wilde und bis zum Rand befüllte Boards, klasse! :great:

Wenn ich sowas bei meinen Boards versuche setzt aber mein Ordnungszwang ein und alles muss gerade, nicht zu überladen und langweilig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja desch kennisch garnet...
was macht denn das behringer? zwingt es einen langsamer zu spielen?
gruß camus
das behringer in links der mitte ist ein digitales effektgerät:
octaver, tremolo, delay, phaser, chorus, flanger

das army grüne in der oberen reihe löscht die attack phase eine tones. und ja, dieses pedal zwingt zum langsamer spielen, sonst funktioniert es nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mag so wilde und bis zum Rand befüllte Boards, klasse! :great:

Wenn ich sowas bei meinen Boards versuche setzt aber mein Ordnungszwang ein und alles muss gerade, nicht zu überladen und langweilig sein.
das wäre wünschenswert, aber leider sorgen stecker und kabel dafür, daß sich die pedale leicht verdrehen.
 
Hier mal mein lüttes Brett.
Das Ditto ist nicht das letzte Pedal in der Signalkette, sondern klemmt zwischen Flint und Iridium.

Und das wie folgt... der linke Ausgang vom Flint ist mit dem Eingang vom Ditto verbunden. Im Ausgang des Dittos steckt der als „Tip“ bezeichnete Stecker eines Y-Kabels.
Im rechte Ausgang des Flint steckt der als „Ring“ bezeichnete Stecker des Y-Kabels. Das (Stereo-)Ende des Y-Kabels liegt am Eingang des Iridiums an.

Es besteht also eine direkte Verbindung des rechten Kanals des Flints mit dem rechten Kanals des Iridiums und eine indirekte Verbindung des linken Kanals des Flints über den Ditto zum linken Kanal des Iridiums.

Am Iridium kann ich somit zwischen einer Mono-Loopersession und einem Stereo-Reverb umschalten.

A63DE2FA-EC2A-4C31-BB71-14D33D17561B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
...Ditto...Am Iridium kann ich somit zwischen einer Mono-Loopersession und einem Stereo-Reverb umschalten...

Das ist eine raffinierte Lösung- ich häng meinen looper immer hinter das iridium bei Bedarf. Was kommt bei dir zum lautmachen zum Einsatz?

das Ditto+ ist interessant - gibt es einen Grund vom Ditto umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Hat aber zur Folge, dass ein Kanal etwas leiser wird. Habe ich aber über den Impulse Manager gefixt.

Der Looper vor dem Iridium ist der Tatsache geschuldet, dass ich auch mal mit Kopfhörern spiele.

Ich hatte mal einen FRFR von Headrush. Habe mir dann allerdings einen Katana 50mk2 gekauft, da ich so auch mal ohne viel Aufwand ohne das Pedalboard dudeln kann. Im Garten, bei der Arbeit, bei der Freundin...

Das Pedalboard betreibe ich über den Katana über den Power Amp In. Am Iridium muss dafür natürlich die Speaker Sim deaktiviert werden. Ansonsten klingt es... hm... sagen wir interessant ;)

Für mich waren die Speicherplätze der ausschlaggebende Punkt beim Ditto+
Man kann Ideen festhalten, ohne ein Aufnahmegerät zu starten.
Die neue Loopfunktion, bei der der erste Loop nicht die Länge des Loops definiert, sondern der zweite Loop ist auch von Vorteil.
Und... wenn du willst, kannst du Drums oder andee Backingtracks importieren. Klingt aber über den Lautsprecher eines Amps eher Lofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ditto+ ist interessant - gibt es einen Grund vom Ditto umzusteigen?
Bin vom Ditto X2 auf Ditto+ umgestiegen. Zum einen wollte ich mehr Platz auf dem Pedalboard schaffen und zum anderen mehrere Speicherplätze in gewohnter Ditto-Qualität habe. Beides wird gut erfüllt. Die Funktion mit dem erweiterten Looping wollte ich inzwischen auch nicht mehr missen, funktioniert auch sehr gut (Erster Loop z.B. nur 2 Takte lang, nachfolgende Loops können länger ausfallen). Gerade wenn man Songs macht ist dieser Funktion sehr hilfreich finde ich, überhaupt die ganze Ideensammlung die jetzt möglich ist. Ich kann ihn nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben