Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hallo Pedal-Gemeinde,

ich habe nach langem hadern, mein Pedalboard mit einem Switcher ausgerüstet.

Vorher sah das so aus:
177030027_4337427882942521_7288151409626535054_n.jpgstramp1.jpg

Der ausschlaggebende Punkt für die Umrüstung war, dass ich über die Ebay-Kleinanzeigen ein relativ günstiges Rockboard Cinque 5.2 mit bereits fix montiertem Truetone 1Spot CS12 und Rockboard Patchbay mit Midianschlüssen (den brauche ich für die Kanalumschaltung & Boost vom Amp) kaufen konnte.

Nach einiger Recherche nach einem Switcher, standen Boss ES8, EHX Super Switcher zur Disposition. Ich habe mich für den EHX entschieden, da ich eh eine feste Reihenfolge für die Pedale nutze und auch gerne alle funktionen direkt manuell schalten kann. Ausserdem ist das Teil super easy zu programmieren, geht praktisch alles aus dem Stand. Nur für die Midi-Funktionen muss man sich mal bücken. Braucht allerdings eine Menge Platz und ist auch recht schwer. Dafür ist es aber auch rock-solid.
ehxboard2.jpg

Ich betreibe momentan 2 Amps, allerdings nicht stereo, sondern als A-B Schaltung. Das kostet allerdings 2 Loops, wobei eine die Vorstufe von Amp1 (Eigenbau Dumble Clone, oder Echolette MK1) in den Signalweg schaltet und die letzte Loop sendet das Signal auf dessen Endstufe. Amp2 ist ein Stramp (Plexi Clone), der hängt einfach am Ausgang.

Signalweg:

  • Gearge Dennis Wah
  • Keeley Compressor Plus (immer an)
  • L1: RM Voodoo Vibe
  • L2: Nux Roctary
  • L3: TS10
  • L4: Nobels ODR1
  • L5: Soma 63
  • L6: Amp1 Preamp Input-Send
  • L7: Strymon Volante
  • L8: Amp1 Power Amp Return
  • Out1: Stramp
Cheers
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann gut möglich sein… 😉
 
Hallo Pedaleros

Es heißt immer wer rastet der rostet!!!
Daher plane und baue in regelmäßigen Zeitabständen mein „Hauptspielzeug“ um.
Mal aus eine Laune heraus, ein andermal weil mich etwas an der „Konstruktion“ gestört hat, oder wegen technischen "Unzulänglichkeiten".

Dieses mal habe ich alles auf den Kopf gestellt weil ich eine Brummschleife hatte die ich einfach nicht finden konnte!!

Also eine neue Stromversorgung und andere Kabel besorgt.

Es werkeln nun 3 Monkeys DC Kabel und Evidence solderless Patchkabel auf dem Board und 5 CBA Pedale tauschten die Plätze mit 2 Eventide H9 Pedalen.

Die Loops des Musicomlab sind wie folgt belegt:

Loop 1 Drybell Unit67 ein klasse Compressor und mehr!!

Loop 2 Chase Bliss Audio Brothers. Mein Universalpedal von Fuzz bis Booster

Loop 3 Benson Preamp. Ein ganz feines OD

Loop VL Chase Bliss Audio Condor. Mein Soundveredler vom feinsten!!

Loop 4 Keeley TS9 dx. Auf jedes Board gehört ein TS

Loop 5 H9. Mein Modulationspedal Nr. 1

Loop 6 H9. Mein Modulationspedal Nr. 2

Im Fx Loop des Simplifiers hängen in Stereo das Walrus D1 Delay und das ZCat Reverb.863941EF-1B49-4B2A-B0E8-110D40DEC125.JPGF9409186-13B6-48CA-9F26-EE336362D743.jpg

Bin nun gespannt wie lange es so bleibt……………….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe an meinem „Mini“/Session-Board weiter gearbeitet:
18537878-54A7-4972-A205-00BDDF6BD58B.jpeg

Idee der ganzen Geschichte ist, ein kleines Board zu haben, das mir vom Clean bis Hardrock alle notwendigen Sounds liefern kann und auch Solo Lautstärke Boosts ermöglicht und das mit möglichst wenig Stepptanz.
Als Verstärkerbasis sollen typische Clean eingestellte Fender oä. Combos sein (z.B. wenn ich den Verstärker mitbringe ein Blues Junior).
Wie zu sehen, habe ich ein Moen GEC5 als Schaltzentrale gewählt. Das ist ein erstaunlich kleiner Looper/Swicher, der aber eine Menge kann:
  • 5 Loops zum Zu- und Wegschalten von Pedalen; zwei von denen können variabel innerhalb der Effektkette platziert/programmiert werden. Das bedeutet, dass ich Presets erstellen kann, wo das Rodenberg 708 entweder vor oder hinter dem Bogner Blue arbeitet. Loop 5 verfügt über einen eigenen/separaten Ein- und Ausgang, was praktisch für 4-Kabel-Anwendung bzw. Einbinden eines Amp-Einschleifweg ist. Nutzt man das so nicht, kann man Loop 5 auch mit Patchkabeln in die Effektkette integrieren.
  • Das Ding kann mit jedem Preset auf zwei Kanälen PC und CC Commands senden.
  • Fürs Umschalten eines Verstärkers stehen TRS Buchsen zur Verfügung
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, Preset Wechsel beim EBS Retracer Delay via Midi zu realisieren, so muss ich es momentan noch selbst von einem 400 ms Delay für Soli, auf Slapback oder Chorus Sound umschalten.
Das Bogner Blue ist mein Marshall in a Box für die Zerr Sound. Dort kann mit den Boost Schalter direkt ein Solo Sound mit mehr Level und ggf. mehr Gain aktiviert werden.
Das Rodenberg 708 wird, wenn es vor dem Bogner Blue arbeitet, als Tubescreamer zugeschaltet, um z.B. den Zerrsound in Richtung Gary Moor zu schieben. Standard mäßig ist jedoch beim 708 die Booster Seite aktiv und dient dann als Lautstärke Boost hinter dem Bogner Pedal, als um ein „Instant“-Lead Tone zu machen (incl. Delay).
Der Spark mini Booster sitzt hinter dem GEC5 und ermöglicht „in allen Lebenslagen“ einen Lautstärke Boost von 3-4 db.
Das Poly Tune Mini sitzt wiederum vor dem GEC5 und so dienen die beiden Mini-Pedale gleichzeitig auch als „Patchbay“, um Verstärker und Gitarre anzuschließen. Das GEC5 ist halt sehr kompakt aufgebaut und man hat irgendwann Schwierigkeiten, da überhaupt noch Platz zum Einstecken von Kabeln zu finden.
Das Catalin Bread Karma Sutre ist hier mein Fuzz Pedal...
Strom Versorung macht ein Voodoo Lab Powerx4 (Bogner, Karma Sutre, Rodenberg und Spark via Daisy Chain, die andere Verbraucher bekommen die isolierten Anschlüsse).

So kann ich sowohl vorprogrammierte Sound abrufen, kann aber auch „on the fly“ arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein To-Go-Board mitsamt Verstärkung. HX Stomp und TC Electronic Ditto sind normalerweise im Stereobetrieb. Versorgt wird das ganze über ein MXR Mini Iso-Brick unter dem Board.
Das Ganze steht wegen Corona/Bandlosigkeit leider schon länger hauptsächlich ungenutzt in der Ecke.

IMG_1868.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Definitiv alles, was man braucht und definitiv grab 'n' go…
 
Hier mal wieder was Aktuelles von mir.
Neu ist das EHX C9.
Muß die nächsten Tage nur nochmal neu verkabeln.
Ansonsten alles da, was ich an Sounds benötige. :great:

IMG_20210519_025308.jpg


Sorry für die bescheidene Fotoqualität.
Ist immer von meinem Smartphone.

Das Board ist selbstgebaut.
Ist etwas höher, weil im Keller.
Wir hatten mehr als einmal Wassereinbruch. :rolleyes::biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
186484370_10220417031317984_3321035618825956201_n.jpg


LOOP A/B = Schalter 1
BORD Aktiv / Bypass = Schalter 2

Loop A: Friedman DS (Dirty Rythm)
Loop B: Bogner XTC + Delay (Dirty Lead)

Schalter 1 schaltet somit zwischen Rythm und Lead
Schalter 2 zwischen Clean und Dirty (Rythm oder Lead, je nachdem welcher Loop aktiv ist)

Das FreQ Out hängt vor dem Loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In was für einen Amp gehst du damit?
 
Zuhause in meinen ENGL Retro Tube 50 Head. Hängt an einer Bogner 2x12 Oversized und / oder an einem Two Notes Torpedo Captor X. Das Board ist vor dem Amp, im Loop hab ich ein FX8 von Fractal Audio.

Für Aufnahmen kann ich so verschiedene Sounds abdecken
Über den Amp: Clean, Crunch, Ryrhm, High Gain
und die Pedale über den Clean Kanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine kreative Rückzugs-Spielwiese "Ali Baba und die vierzig Räuber". Sieht erst mal chaotisch aus. Aber im Lauf der Zeit und durch reichlich rumexperimentieren kommen in bestimmten Kombinationen beachtliche Sounds raus. Daneben ein eher spartanisches Bühnenboard und die Recording Abteilung, nebst 100 weiteren Austauschpedalen. Ist auch ein kleines Hobby, das mit den Effektpedalen.
 

Anhänge

  • kingbritt.JPG
    kingbritt.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Rechtshänderpaula und Linkshändertele?
 
yup, bin ein linker und die schwarze 78 Paul ist auf links umgerüstet. Die ist so sahneweich zu spielen, auch wenn es nach oben hin knapp bei den Bünden wird, will ich nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . hier mal meine Pedalkombi und Einstellung für den "Offramp"-Sound-like Pat Metheny (are you going with me?) zu erzeugen.

MXR M102 Dyna Comp Compressor (nur leichte Kompression, sensitify auf halb 11Uhr)
Boss BD-2 Blues Driver (Tone - Höhen ganz runter, Gain auf 3Uhr)
Boss SY-1 (Lead=1, Variations=1, Depth/Tone beide auf 12Uhr, Effect/Direkt 1:1)
MXR M169 Carbon Copy (Regen 12Uhr, Mix 11-12Uhr, Delay auf 3Uhr)
Boss Chorus DC-2w Dimension C (stereo)
Digitech Polara, etwas Room-Reverb (stereo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach fast 20 Jahren mit losen Pedalen auf dem Boden das erste Board:
20210529_174722.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ist aber jetzt mal kein Platz für was Neues drauf. Nur mal tauschen halt.
Kannte den Ibanez Chorus gar nicht. Eine echte Designperle. Schafft das kleine Harley Benton PowerPlant Junior das Brett ohne Brummen?
 
So viel Neues gab es in den letzten zehn Jahren am Setup nicht, mit dem sich ein größeres Board rechtfertigen ließe: 2017 hat das Mojomojo mein altes DS-2 und das Forcefield den Behringer CS400 ersetzt; der HB Tuner kam vor kurzem neu dazu, weil Jackpot Junior gerne Cliptuner klaut. :engel:
Bin aber tatsächlich am Überlegen, meine bislang kaum/nicht genutzten Modulationseffekte mitsamt Looper auf ein eigenes Board zu setzen und bei Bedarf in den FX-Loop zu speisen. Vielleicht tut sich da dann was, wobei ich mit dem Ibanez Chorus wirklich glücklich bin.

Mit dem Power Plant Junior hatte ich bislang keine Probleme hinsichtlich Brummen, läuft alles wie es soll :great:
 
. . . da würde sich der EHX-Silencer anbieten (auch wegen OD und Zerre), ein buffered Noise Gate mit optionalen send return FX-Loop. Habe ich auch, super.
Ja, mein Power Plant Junior geht irgendwie schnell in die Knie. Habe den rausnehmen müssen, leider, da er so schön klein und auch günstig ist.
 
Moin moin Pedalerso,

im Laufe der Jahre hat sich bei mir so einiges angesammelt. Vieles ist wieder gegangen um neues zu finanzieren. Die Pedale die blieben, sind mir schon ans Herz gewachsen, sodass ich sie nicht einfach wieder gehen lasse! ;)

Mit meinem „Hauptboard“ möchte ich zukünftige (Ich hoffe es geht dieses Jahr wieder los) amples proben und auftreten. Mit den verbliebenen „Schätzchen“ habe ich dieses Board bestückt. (Verkabelung muss noch gemacht werden). Es ist für meine beiden Mesas und wird wohl den heimischen Keller nicht verlassen!!!

Drunter ist eine Truetone Pro CS 12 Stromversorgung!

Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben