Zeigt her eure Effektboards! Part III

Aber ich denke mal ein Volume, kein Mensch klemmt sein Delay vor das Wah, odder?
Frohes Fest, Armin H.

es hat durchaus auch seinen Reiz den Wah-(Filter-)Effekt allein auf die Delay-Fahne zu legen!
alles ist erlaubt ;)
frohes Fest und groovige Feiertage!!
Sigi
 
Dazu gekommen sind ein Whammy DT (Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin :) )

Haha, kann ich bitte auch so ein Mädchen haben? Meine Verlobte stellt sich schon quer, wenn ich mir eine CD von ihr wünsche :D

BTT: Seeehr hübsches Board :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es hat durchaus auch seinen Reiz den Wah-(Filter-)Effekt allein auf die Delay-Fahne zu legen!
alles ist erlaubt ;)
frohes Fest und groovige Feiertage!!
Sigi

Sachen gibt´s. Zum Glück lernt man nie aus, wie langweilig, wenn man schon alles wüsste, oder?

In diesem Sinne ein ebenfalls sinnliches Weihnachten (oder heißt es etwa besinnlich :rolleyes:, sicherheitshalber wünsche ich einfach Beides) und einen guten Flutsch ins Neue,

Armin :)

---------- Post hinzugefügt um 12:21:58 ---------- Letzter Beitrag war um 12:05:09 ----------

Haha, kann ich bitte auch so ein Mädchen haben? Meine Verlobte stellt sich schon quer, wenn ich mir eine CD von ihr wünsche :D

BTT: Seeehr hübsches Board :)

Dann kannst Dir ja vorstellen wie es nach der Hochzeit weitergeht, Sklave Chilli_Pat. Lauf so schnell Du kannst und such Dir ´ne Sängerin, die kannste dann immer noch als Background Vocal in die Band einbauen. :D

PS.: Sorry, ist nur so ´ne Idee von mir. :evil:
 
Klein aber fein. Manchmal ist weniger doch mehr (das sowas ausgerechnet von mir :D kommt ...).

Allerdings ist mir der Signalweg nicht so ganz klar, ist das Vox Pedal nun ein Volume oder ein Wah? (Hey, ich kann ja reimen) Aber ich denke mal ein Volume, kein Mensch klemmt sein Delay vor das Wah, odder?

Frohes Fest, Armin H.

Hallo Armin!

Das ist ein Vox V847 Wah und es befindet sich an vorletzter Stelle in der Effektreihe, also vor dem Delay! ;)
Ich habe das so gemacht, damit das Wah sich trotzdem rechts auf dem Board befindet.
Sorry, für die Verwirrung :D

Beste Grüße und frohes Fest!
Etienne
 
Dann macht es auch Sinn, dass das Stimmgerät scheinbar an letzter Stelle steht. Dazu musstest du aber alle Klinkenanschlüsse (In/Out) vertauschen, oder?
 
Dann macht es auch Sinn, dass das Stimmgerät scheinbar an letzter Stelle steht. Dazu musstest du aber alle Klinkenanschlüsse (In/Out) vertauschen, oder?

Hi!

Wieso steht das Stimmgerät an letzter Stelle? Es steht doch an erster Stelle?! Vom Input des Stimmgeräts gehe ich doch in den Amp.
Es kann aber durchaus sein, dass ich gerade alles durcheinander bringe... :gruebel:

Beste Grüße, Etienne
 
Hi!

Wieso steht das Stimmgerät an letzter Stelle? Es steht doch an erster Stelle?! Vom Input des Stimmgeräts gehe ich doch in den Amp.
Es kann aber durchaus sein, dass ich gerade alles durcheinander bringe... :gruebel:

Beste Grüße, Etienne

Kann es sein das du erste und letzte Stelle verwechselst? Tuner an erster Stelle heißt, dass es direkt nach der Gitarre kommt. Also du von der Gitarre in den Tuner gehst.

Frohe Weihnachten euch allen!!
 
Allen FX Wahnsinnigen, Delay Abhänigen, und Zerren Junkies wünsche ich ein Fohes Weihnachten und einen geschmeidigen Rutsch ins nächste Jahr, :great:

Mal sehen welche Effekte das Neue Jahr das bringt,

Cheers, Euer Armin H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vom Input des Stimmgeräts gehe ich doch in den Amp.
Es kann aber durchaus sein, dass ich gerade alles durcheinander bringe... :gruebel:

Das tust du wirklich ;)
Input -> Effekt(e) -> Output -> Amp-Input

Deine Effektkette sieht dabei doch sehr, sehr seltsam aus. Solltest du die Klinkenbuchsen aller Effekte manuell vertauscht haben, würde es alles erklären. Aber so macht beispielsweise ein Tuner an letzter Stelle (denn es steht ja wie du sagtest direkt vor dem Amp, DAVOR kommen alle anderen Geräte) nicht wirklich sinn. Möchtest du deine Gitarre stimmen, so musst du einerseits zuerst alle Effekte ausschalten. Andererseits könnten manche Effekte selbst ausgeschaltet das Signal verfremden (ungemoddetes Crybaby Wah) und zu Stimm-ungenauigkeiten führen.

Das Delay ganz am Anfang ist ebenfalls unüblich, wenn du es bsp. mit der Zerre nutzen möchtest. Delay -> Zerre heißt, dass auch das Delay-Signal verzerrt wird. Zerre -> Delay heißt, dass das Signal erst verzerrt wird und dann kommt Delay drüber.
Ansonsten würde ich auf den Effektreihenfolge-Thread verweisen ;)
 
Das tust du wirklich ;)
Input -> Effekt(e) -> Output -> Amp-Input

Deine Effektkette sieht dabei doch sehr, sehr seltsam aus. Solltest du die Klinkenbuchsen aller Effekte manuell vertauscht haben, würde es alles erklären. Aber so macht beispielsweise ein Tuner an letzter Stelle (denn es steht ja wie du sagtest direkt vor dem Amp, DAVOR kommen alle anderen Geräte) nicht wirklich sinn. Möchtest du deine Gitarre stimmen, so musst du einerseits zuerst alle Effekte ausschalten. Andererseits könnten manche Effekte selbst ausgeschaltet das Signal verfremden (ungemoddetes Crybaby Wah) und zu Stimm-ungenauigkeiten führen.

Das Delay ganz am Anfang ist ebenfalls unüblich, wenn du es bsp. mit der Zerre nutzen möchtest. Delay -> Zerre heißt, dass auch das Delay-Signal verzerrt wird. Zerre -> Delay heißt, dass das Signal erst verzerrt wird und dann kommt Delay drüber.
Ansonsten würde ich auf den Effektreihenfolge-Thread verweisen ;)

Ich glaube Etienne weiss schon ganz genau was er macht. Vielleicht gucken wir einfach nur etwas schief. :rock:
 
Seit gestern müssen meine Effekte nicht mehr lose neben dem Amp stehen!

share(3).jpg
 
Hallihallo werte Forumskolleginnen und -kollegen.

Erstmal fröhliche Weihnachten und bevor ich jetzt den neuen Thread starte "Wer hatte ein Effektpedal unterm Weihnachtsbaum?" nutze ich die Fressenspause zwischen Kuchen und Abendessen, um die Neuerungen auf meinem Pedalboard zu präsentieren:

Prinzipiell hat sich nicht viel verändert, lediglich die Brunetti Mercury Box wurde gegen ein Suhr Riot, der Xotic AC Booster gegen einen Suhr Shiba Drive und das Eventide Space gegen ein Trymon Timeline getauscht. Den Riot hatte ich auf Raten von Herrn Armin.H ausprobiert und der hat so gut mit meinem Bogner Shiva harmoniert, dass ich direkt den Shiba Drive bestellt habe. Vor dem Amp klingen sie wirklich so, als hätte man zwei weitere Kanäle in einer Spitzenqualität. Das Eventide Space war zwar ein grandioses Pedal, doch die Programmierungsmöglichkeiten haben mich wirklich erschlagen, so dass ich es einfach mal gewagt habe, das Gerät gegen ein Strymon Timeline zu tauschen. Und ich habe den Tausch nicht bereut. Jetzt habe ich zwar zwei hochklassige Delay-Pedale auf dem Board, aber ich habe das Gefühl, dass beide ihre Stärken haben und eine Koexistenz durchaus Sinn macht (und: zu viele Delay-Pedale auf dem Board gibt es doch nicht :) .

Der Signalverlauf lautet dann wie folgt: Gitarre - Lehle Sunday Drive - AMP-FX Looper/Switcher (Loop1: Korg Pitchblack, Loop2: Suhr Shiba Drive, Loop3: Suhr Riot) - Bogner Shiva (im Loop des Amps: Eventide Timefactor - Strymon Timeline). Die zusätzlichen Schalter auf dem Custom Switcher schalten am Timafcactor "Bank Down" und "Bypass". Von den anderen beiden, die ja auch auf einen Stereo-Ausgang gelegt sind, kann ich bei dem Timeline leider nur einen nutzen, um ein komplett aktiviertes oder deaktiviertes Expressionpedal zu simulieren.

Platziert ist alles auf einem Pedaltrain Pro in einem Case von Case Products. Der Strom für alle Pedale liefert ein Cioks DC-10 unter dem Pedaltrain. Um etwas mehr Ordnung zu haben sind alle Kabel für "Amp", "FS", "Send" und "Return" ebenfalls unter dem Board in einer Patchbox von AMP-FX zusammengeführt (Fotos davon gibt es ein paar Seiten vorher).

Ich habe mir fest vorgenommen, dass das Board mal wenigstens ein halbes Jahr so Bestand haben soll. Vielleicht lege ich den Sunday Driver aber auch noch unter das Pedaltraingestell und nutze den freien Platz, um den Eventide Modfactor, den ich noch im Schrank liegen habe, wieder zu reaktivieren (mal bei den nächsten Bandproben schauen, ob ich da was an Modulationseffekten gebrauchen könnte).

Hier zwei Bilder:

Pedalboard 2011.3 - 1.jpg Pedalboard 2011.3 - 2.jpg

Viele Grüße und ein schönes weiteres Fest.

WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube Etienne weiss schon ganz genau was er macht. Vielleicht gucken wir einfach nur etwas schief. :rock:

Klar, die Richtlinien sind eben nur Richtlinien - man muss einfach mal alles ausprobieren und das nehmen, was am besten klingt. Alleine der Tuner stört mich halt noch ein wenig, da dort der Vorteil der Stummschaltung imho nicht so hoch ist, wie der Nachteil der Signaländerung durch den Signalweg und/oder Effekte ;) Und eine 100%ig gut getimmte Gitarre ist eben ein Muss.
 
Wie regelt ihr das mit der Stromversorgung bei euren Pedalboards?
Ich möchte ein Pedalboard zusammenstellen mit 10 Pedalen
 
zB Voodoo Lab Pedal Power 2
 
Wüstenpinguin;5661605 schrieb:
Prinzipiell hat sich nicht viel verändert, lediglich die Brunetti Mercury Box wurde gegen ein Suhr Riot, der Xotic AC Booster gegen einen Suhr Shiba Drive und das Eventide Space gegen ein Trymon Timeline getauscht.

Dein Board wird ja immer geiler! :great:

Mich würde mal ein Vergleich zw. dem Timeline und dem Timefactor interessieren ;).
 
So und hier nochmal mein überarbeitetes Board, nachdem das voherige einen zugegebenermaßen merkwürdigen Signalweg hatte :great:
Ich hoffe jetzt stimmt alles!

Beste Grüße, Etienne
 

Anhänge

  • IMAG0329.jpg
    IMAG0329.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 434
@lespaulguitar: Oder Cioks DC-10. Du müsstest herausfinden wieviel mA deine Treter brauchen. Wenn du dies feststellen und mitteilen kannst (oder zumindest um welche Treter es sich handelt), könnten wir dir ein passendes Gerät empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben