Zeigt her eure Effektboards! Part III

Moin', moin!

Hier die aktualisierte Version meines Board-Eigenbaus (Ikea - Gorm).



Effektboard2013_2.jpg

Der Ibanez CP 830 Copmpressor wird in naher Zukunft noch gegen den Wrampler Ego Compressor getauscht...
dann habe ich erstmal fertig...;)

LG Woodie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
e8y4u5e4.jpg


So gefällt mir der Sound am besten: ich - Squier Tele - EHX Double Muff - CB 535Q - fuzzhugger velcroar - TC Flashback - sungold fx surf rider 2 - ibanez FL9 - Bogner Brixton + 112 Greenback - ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Als letztes Update ist bei mir das Small Stone vom Bord geflogen, ich kann mit Chorus irgendwie nix anfangen. Geblieben ist meine Liebe zu den Verzerrern ;) Dabei habe ich festgestellt: Je älter ich werde, desto mehr drehe ich die Regler nach links, also weniger Zerre. Mittlerweile finde ich die Sounds, die gerade am Übergang von Clean nach Crunch sind am besten. Ist wohl eine Frage des Altwerdens...

2013 09 16_121230.jpg
 
[...] Mittlerweile finde ich die Sounds, die gerade am Übergang von Clean nach Crunch sind am besten. Ist wohl eine Frage des Altwerdens...

Bin 22 und mir gehts in den meisten Fällen genauso :redface: (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als letztes Update ist bei mir das Small Stone vom Bord geflogen, ich kann mit Chorus irgendwie nix anfangen.

Schon komisch... der Small Stone ist kein Chorus, sondern ein Phaser. :gruebel: Hast du wahrscheinlich mit dem Small Clone verwechselt. ;)
 
Schon komisch... der Small Stone ist kein Chorus, sondern ein Phaser. :gruebel: Hast du wahrscheinlich mit dem Small Clone verwechselt. ;)

Du hast natürlich recht. Es war der Small Clone.
 
So, nach meiner Verkleinerungs- und Vereinfachungsaktion stell ich meins mal wieder rein

DSC02965.jpg

bin bis jez ganz zufrieden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weniger ist manchmal mehr.
Ich persönlich finde auch Boards die auf das wesentliche Reduziert sind irgendwie schick.
Eine Frage: Hast du den Tuner am Ende der Effektkette? Hat das einen bestimmten Grund? Ich dachte immer es wäre besser den Tuner relaltiv am Anfnag der Kette zu haben (z.B. nach dem Wah).
 
Wenn du mehrere Effekte gleichzeitig an hast, kann es je nach Effekt sein, dass Rauschen entsteht. Mit dem Tuner hinter der Effektkette kann man dann mit einem Switch alle Effekte stumm schalten. Außerdem dient das Boss Pedal am Ende auch als Buffer für einen langen Kabelweg nach dem Board!
 
Ah,

das macht Sinn. Danke für die Antwort.
 
Hallo!

Mein FX-Board ist fertig

Hier eine kleine Beschreibung:

Vorweg, ich spiele über zwei Conbos: Vox AC30 und Hohner Orgaphon 60MH, beide mit einem Send und Return ausgestattet.

Das Signal der beiden Amps geht in eine A/B Box. Dort wird ausgewählt vom welchen Amp das Signal verwendet wird.
Danach wird das Sigbal durch einen Plush True Tube FX Loop geschleust, indem die Signalpegel passend eingestellt werden.
Aus dem Plush geht es in meine Looper, drei insgesamt, wo jder Effekt einzeln anwählbar ist, um einen true Bypass zu gewähren.

Erst jetzt kommen die eigentlichen Effekte in folgender Reihe:
Collins Chorus Lady Grace (zwar ein Billigteil, aber er gefällt mir)
Digitech Hyper Phase Phaser
Digitech Turbo Flange Flanger
Electro Harmonix Memory Man Tap Tempo 1100 Delay mit Expression Pedal und Tap Tempo Footswitch
Hughes & Kettner Replex Delay
Hughes & Kettner Tube Rotosphere Leslie Simulation
Nady TTV Dual Tube Vibe-Vibrato-Temolo (ein in Deutschland seltenes aber sehr gutes Gerät)
Volume Pedal

Nun geht das Signal wieder in den Plush, wo der Ausgangspegel erneut eingestellt werden kann.
Abschließend kann man über eine weitere A/B Box entscheiden, welche Endstufe meiner Combos das Signal letztendlich durch seine Speaker laut machen darf.

Wenn ihr genau hinseht, wird euch auffallen, dass ein Looper zwar im Singalweg verschaltet ist, aber nichts an Effekten dran hängt.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich meine DIY-All-Tube-Reverb-Einheit anderswo unterbringen werde, aber auch in der Signalkette verschalten werde.
Den dann noch freien Platz wird dann hier und da mal zum testen andere Effekte gebraucht.

Auch war noch Platz für 3 Fußschalter.
Das "Flutlicht" ist obligatorisch.

Zur Stromversorgung der 9V Geräte wird ein Power Supply 2 herangezogen.
 

Anhänge

  • CIMG0763.jpg
    CIMG0763.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 550
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber doch schon annähernd :rolleyes:

Grundlage ist ein Gorm-Regalbrett, was ich etwas gekürzt habe. Außerdem habe ich den Abstand der einzelnen Bretter etwas vergrößert, sodass man bei Bedarf auch mal ein Patchkabel durch bekommt. An die Stirn des Gorm-Brettes habe ich zwei Brettchen als "Fuß" angeleimt/-genagelt und die Auflage etwas angefast, sodass es besser auf dem Boden liegt. In der Mitte habe ich noch ein keilförmiges Brettchen hochkant drunter befestigt, damit sich das Board nicht durchbiegt. In dem Brettchen habe ich etwas ausgespart, damit man Kabel durchlegen kann. Alle Auflagepunkte wurden mit Filzgleitern aus dem Baumarkt versehen.

Mein Ollmann-Netzteil habe ich einfach von unten mit doppelseitigem Klebeband drangehängt. Da lasse ich mir irgendwann nochmal was Vernünftigeres einfallen.
Bisher habe ich noch kein Velcro drauf. Das kommt dann jetzt aber bald.

Vom Lackieren hab ich abgesehen, weil ich es hölzern lieber mag :)

Die Signalkette: Epiphone Riviera --> Boss FV500H --> HAO Rumble Mod --> Vox Time Machine --> Line6 Verbzilla --> Boss RC-3 --> Crate V3112

Cheers

DSCN2193.jpg DSCN2196.jpg DSCN2202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem dient das Boss Pedal am Ende auch als Buffer für einen langen Kabelweg nach dem Board!

Yo, das ist auch ein Grund warum der Tuner am Ende ist. Ich hatte ihn auch mal am Anfang und muss aber sagen, dass es auch keinen (großen) Unterschied macht. Man merkts dann wahrscheinlich wirklich erst ab einer längeren Effektkette.

Der Hauptgrund ist eher, dass der Tuner während eines Songs nicht im Weg ist und ich nicht mal aus Versehen drauftrete und dann meine Gitarre stummgeschaltet ist (schon mal passiert).^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so siehts bei mir aus

tag.jpg


nacht.jpg

Tuner -> Dejavibe stereo => Lehle in
Lehle Loop => beide Tubemen (heavy Zerre)
Lehle out => Alter ego => Tremolo => Amp 1+2
außerdem Footswitch, um beide Amps gleichzeitig umzuschalten (leichte Zerre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
^ Gibt es einen Grund, warum du beide Tubeman mit gleichen Settings fährst? Sieht schick aus :)
 
Hi,

schönes board michum !

hier mal ein neues bild von meinem pt pro
attachment.php

auf die obere Reihe kommen noch ein paar freaky sachen drauf , vllt irgendwann mal ein timeline oder sowas und nen Hog2 hätt ich auch gerne ! :D
aber kommt alles noch brauch endlich mal die befestigung für das pp2 und ne tasche oder ein case für das board !

lg mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke :)
^ Gibt es einen Grund, warum du beide Tubeman mit gleichen Settings fährst?
jau klar, die sind nicht hintereinander sondern "parallel". 2 Amps, einer rechts, einer links; die sollen schon möglichst gleich klingen. Wobei man damit ja noch rumspielen könnte^^. Im Moment bin ich nur auf den "Stereo" Sound aus.
Da der erste Stereoeffekt, das Dejavibe, VOR die Zerre muss, gibts ab da schon 2 Kanäle und ich brauch den Rest halt je 2mal...
Der Lehle Looper ist zum Glück auch stereo ausgelegt, man muss eben Stereostecker benutzen. (Wusst ich beim Kauf noch gar nicht, darum "zum Glück".)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben