Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, mein Preboard ist nun neu gestaltet und mein FX Board hat imho seine höchste Evolutionsstufe erreicht.
Ich kann mir vorstellen ab jetzt für sehr sehr lange Zeit nichts zu verändern.

Preboard
Auf dem Board ist mein Koch Pedaltone zurückgekehrt, weil das Teil absolut mit meinen Sound City 120 Custom Pa Mark 4 Amp harmonisiert. Neu ist der Big Muff, der sicherlich die einzigste Zerrtranse bleiben wird, die ich auf meinem Board habe. Der Big Muff ist zwar imho sehr speziell, aber wenn man ein wenig PF covern will unverzichtbar. Alle anderen Zerrtransen, die ich bis dato ausprobiert habe (und es waren richtig viele, von Bad Monkey, (Turbo)Rat, Tubescreamerderivaten, Boss OD1...) kommen einfach nicht an den Sound heran, den ich mit meinen Röhrenzerrern erreiche.
ansonsten:
Stromversorgung - Brennstuhl Super Solid, Power Plant
Routing - 6-fach Looper, ABC-Box, AB-Box, Palmer PLI-01 zur galvanischen Trennung
Effektreihenfolge - EHX Black Finger Compressor, Seymour Duncan Twin Tube Classic, H&K Tubeman I, EHX Big Muff, Koch Pedaltone, DIY Banana Tube Booster
Sonstiges - Boss Chromatic Tuner TU2, LED Flutlicht!
PS: Einige Ausgänge sind nicht belegt, da hat man ja immer auch Platz einfach mal zum Ausprobieren etwas anzuschließen

FX Board (Im Westen nichts Neues!)
Verändert hat sich nicht viel, nur die Verkabelung ist jetzt imho perfekt.
Stromversorgung - Brennstuhl Super Solid, Pover Supply 2
Routing und Switching - 6-fach Looper, 2 x Mini AB-Box, 2 x Palmer PLI-01 zur galvanischen Trennung, Rocktron MidiXchange für die Steuerung der drei Strymons, Expression Pedal
Buffering (weil Loops ungebuffert) - Fuchs Plush Tube FX Loop
Effektreihenfolge - Strymon Mobius, Strymon Timeline Strymon Bigsky, Fame EQ, Bespeco Volumen Pedal, Somo Pedals Volume Box
Sonstiges - LED Flutlicht!
PS - Jetzt alles perfekt verkabelt
 

Anhänge

  • CIMG1276.jpg
    CIMG1276.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 591
  • CIMG1277.jpg
    CIMG1277.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
^ Benutzbar ist der Boss Tuner so ja nicht wirklich, oder? Trittst du von der Seite aus drauf oder wie machst du das? :D
 
Sicherlich ist er ein wenig deplatziert...
er ist aber quasi im Dauermodus und wird über die ABC-Box angesteuert.
 
@ uli72:
Hast du dann "On Stage" beide Boards einfach nebeneinander liegen?
Blöde Frage wird warscheinlich so sein...
Kommst du im Einsatz damit gut zurecht? Ich blicke da nicht ganz durch mit den vielen Kabeln :rolleyes:.

Was für Musik machst du damit?
Da hast da ja wirklich einiges an Zerre...

Ansonsten schöne Effektauswahl! Vllt sollte ich auch mal welche von den Strymons probieren :D


In meinem bunten Wunderland hat sich mittlerweile auch was getan:

Es ist ein Polytune2 dazugekommen. Der Nova Repeater hat mein Board verlassen und als Lückenfüller sitzt oben rechts noch ein Chorus, der aber bald abgelöst werden dürfte. Evtl. ein Octaver... Ich warte aber noch bis zur Messe, evtl. gibt es da noch die ein oder andere Inspiration.

P10908802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uli72:
Hast du dann "On Stage" beide Boards einfach nebeneinander liegen?
Blöde Frage wird warscheinlich so sein...
Kommst du im Einsatz damit gut zurecht? Ich blicke da nicht ganz durch mit den vielen Kabeln :rolleyes:.

Was für Musik machst du damit?
Da hast da ja wirklich einiges an Zerre...

Ansonsten schöne Effektauswahl! Vllt sollte ich auch mal welche von den Strymons probieren :D

na ja, on Stage ist derzeit noch Wohnzimmer und Proberaum.
Ich habe die beiden Boards nebeneinander und es klappt...
Sicherlich wäre es schön, wenn man über ein Gerät alles schalten und routen könnte, aber gibt es so etwas und wie teuer ist das?
Neben den Effekten habe ich ja auch noch quasi ein Ampsammelsurium von Vox AC30, Sound City 120PA, hohner Orgaphon 25 u. 60MH wobei ich immer zwischen 2 Amps wählen können möchte.
Un soundtechnisch flexibel zu sein benötige ich einige Zerrer und das Experimentieren macht mir einfach Freude.

Natürlich musste man sich bei der Verkabelung konzentrieren, aber alles funzt zu 100%.

Wir covern wollen aber auch etwas eigenes machen.
Die stilistische Bandbreite ist sehr breit. Jedoch benötige ich keine Extremstzerre ala Irgendwasdeaththrashtrashmetal.
Ich habe auch so ziemlich viele Tretminentransen im Zerrbereich ausprobiert, vom Bad Monkey über (Turbo)rat, Boss OD... bis hin zu unendlich vielen Tubescreamerderivaten. So richtig überzeugt hat mich keine, deshalb so viel Röhre.
Der Bigmuff ist sicherlich eine Ausnahme und wird zum Covern einiger PF Sachen herangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mich die Features des G2 Gigrig überzeugt haben, wurde mein Pedalboard neu konzipiert - mehr bislang leider noch nicht. Das G2 ist am Freitag angekommen, jetzt muss ich noch die Zeit finden, die Planung umzusetzen. Werde die Anschlüsse am G2 mit Switchcraft 380 Steckern machen, die muss ich auch noch besorgen. Was ich jetzt brauche ist vor allem Zeit und eine ruhige Hand beim Löten.

board_gigrig.jpg
 
So sieht mein Board aktuell aus. Und ich denke, so bleibt es jetzt mal!
Die Reihenfolge:
Morley Tremonti Wah - Mesa Toneburst, TC Corona Chorus, TC Polytune Mini - TC Dreamscape - TC Shaker Vibrato - T Rex Tremonti Phaser - Amp.
Im Loop hängt das Flashback X4.

Strom kommt vom Cioks DC 10, die Kabel sind passend angefertigt, wobei ich hier ein Klotz La Grange zerschnitten habe und Neutrik bzw. Hicon Stecker angelötet habe (oder besser anlöten habe lassen...).

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    189 KB · Aufrufe: 522
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht aber mal sehr ordentlich und aufgeräumt aus :great:.
Auch das mit der Stromversorgung!

Ich dachte schonb ich hätte viele TC Treter auf dem Board :D.
 
Danke! Ich hab's gern ordentlich. Alles kreuz und quer ist einfach nicht mein Ding. Und da ich ebenfalls keine Lust auf Klett habe, sind die Effekte einfach mit Hilfe einer Schaumstoffplatte befestigt. Die Formen der Geräte angezeichnet, ausgeschnitten und das war's auch schon. Die Kabel für die Stromversorgung liegen auch unter dem Schaumstoff.
Vorteil dieser Methode: Der Wunsch nach neuen Pedalen hält sich in Grenzen, da das Anpassen eine ziemliche Arbeit ist:D.

Und bzgl. TC: Ich bin recht zufrieden, warum also was anderes nehmen!?

Schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht mein Board aktuell aus. Und ich denke, so bleibt es jetzt mal!
Die Reihenfolge:
Morley Tremonti Wah - Mesa Toneburst, TC Corona Chorus, TC Polytune Mini - TC Dreamscape - TC Shaker Vibrato - T Rex Tremonti Phaser - Amp.
Im Loop hängt das Flashback X4.
Sehr schön :) Hatten wir uns nicht neulich noch über die Vorzüge des Dreamscape unterhalten? Und das CIOKS DC 10 nutze ich auch.
Aber warum ist bei Dir der Tuner zwischen den beiden Chorussen?

Ich hab's gern ordentlich. Alles kreuz und quer ist einfach nicht mein Ding.
Aber meins ;) Siehe unten.
Der Wunsch nach neuen Pedalen hält sich in Grenzen, da das Anpassen eine ziemliche Arbeit ist:D.
Macht ja auch Spaß. Ich nutze dafür den Karnevalsmontag. Dann geht hier unten der Zoch vorbei, ich kann nicht weg und kann hier rumlärmen bis die sich vom Karnevalszug anfangen zu beschweren ;) Dann wird auch alles schön geputzt, damit es wieder ein paar Tage später wie Sau aussieht. Siehe Bild :rolleyes:

Und trotzdem geht die Suche immer weiter. Ich hatte ja schon beim letztem Update angekündigt, dass ich mich verstärkt um die Boostergeschichte kümmern wollte. Das mache ich auch und hab immer noch keine vernünftige Lösung gefunden. Zur Zeit bastel ich an einer A/B-Variante um überhaupt einen Zugang zum Booster zu bekommen. Im Moment teste ich so ein Nonameding aus England und den Booster+ von Fryer. Der Fryer ist der klassische Booster (nicht regelbar und nur mit Batterie) Das Nonameding ist regelbar (klingt aber irgendwie sehr hart!) und dann hab ich noch so eine Boostkombigerät (Thunder Tomate) Naja, das Testen geht weiter.

Ich nutze ja gern das Vol-Poti der Gitarre und bin trotz des umfangreichen Boards kein "Stepper". Das Board ist eh ein All-for-all-Board. Und neben dem großen Anliegen und Anspruch dass es meinen Soundanforderungen entspricht, muss es praktisch und sehr geräuscharm sein. Praktisch heißt bei mir, ich muss alles gut erreichen und übersehen können. Alles was ich nicht häufig oder gar nicht brauche, kommt in die oberen Reihen. Am meisten nutze ich den Mudhoney II in Kombi mit dem Möller. Da das Eventide auch über eine in der Tonhöhe variable Stimmfunktion verfügt, ist dieses Gerät fest auf 442Hz eingestellt. Das Polytune kann nur 440Hz. Ferner hab ich im Eventide noch Delays mit festen Zeiten. (Für Slapback, 2fachLoops, Dub, etc. Das Eventide verfügt zudem über mehrere fest eingestellte Harmonizerprogramme (zum mit sich selbst zwei- und dreistimmig spielen) Das Ibanenz Delay passt perfekt für´s klassische Balladenrocksolo. Über´s Dreamscape habe ich mich auch schon ausgelassen (klasse Chorussounds!). Den Sustainer nutze ich für Countrypedalsteelartige Sounds. Er rauscht etwas mehr als der Keeley (den ich vorher auf dem Board hatte), arbeitet aber effektiver.


attachment.php


Und es baut sich auf wie folgt
Gitarre -> TC PolyTuner -> Lehle Sunday Driver -> Boss NS NoiseSurpressor -> TC Dreamscape Chorus -> Eventide Pitchfaktor -> Ibanez Digital Delay DL20 -> TC Hall of Fame Reverb -> AC30
Boss NS -> Boss Compressor/Sustainer CS-3 -> Xotic BB+ Overdrive/Booster -> Rat -> T-Rex MudhoneyII -> T-Rex Möller -> Morley Mini Vol/Wah
Angetrieben wird die ganze Geschichte mit dem CIOCS DC10 und die Gitarre wird entweder mit dem auf dem Board befindlichen Sender oder - anders geht´s bei mir nun mal nicht - mit Spiralkabel verbunden. Das hat aber auch den Vorteil, dass es keine Verhederreien mit den Kabeln gibt. Das Board ist in Sekunden betriebsfertig und muss nur kurz angestöpeelt werden (in einen oder mehrere AC30)
Die Zerrer sind alle untereinander kompatibel. So kann ich zum einen eine Art "Boosting" imitieren und zum anderen hohe Gainstufen ohne zu matschen erreichen.
 

Anhänge

  • PB14.jpg
    PB14.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, über das Dreamscape Pedal haben wir geredet!
Die Anordnung des Tuners ergibt sich aus der Größe der Pedale und dem Platzbedarf. Von daher passte der Tuner einfach genau an diese Stelle. Klanglich ist's egal und ich erreiche das Pedal auch ganz gut so.
Bzgl. Booster: Ich bin nach langem Hin und Her beim Tone Burst gelandet und mehr als zufrieden. Vorher hatte ich den Spark von TC zum Test drauf; der ist auch nicht verkehrt, mir hat der Tone Burst aber besser gefallen. Der klingt ein bisschen sauberer und eleganter.
Das Volumepoti nutze ich komischerweise nur mit der Strat. Ich hab am Hals und am Steg einen Jeff Beck Junior, in den Stellungen zwei und vier ist der PU gesplittet und läuft zusammen mit dem Single Coil in der Mitte. Hier am Amp einen Crunchsound und nach Belieben den Booster an und das tönt perfekt. Mit dem Volumepoti krieg ich da noch eine ganze Reihe an Variationen hin. Aber komischerweise mach ich das nur mit dieser Strat...

Grüße
Matze
 
Zerren testen kann beginnen :)

Hab den DMBL und Riot Reloaded bisher nur kurz am nem kleinen Übungsamp spielen können.. heute Abend am richtigen - ich bin sehr gespannt!!

Riot Reloaded hat mir am kleinen Amp schon sehr gut gefallen. Der Voice Switch scheint wesentlich effektiver zu arbeiten als bei meinem normalen Riot (den ich aber gerade nicht zum direkten Vergleich da hatte).

140311_PT_Nano.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleines Update mit neuer Verstärkerleiste :)
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 431
Fusionman Was ist denn das für ein Kabel von der Verstärkerleiste?
Und was ist das für ein Amp dahinter :eek:? Die Potis sehen so merkwürdig positioniert aus...
 
Das ist der Verstärker. Das Teil ist selbst gebaut. Unten links die Vorstufe und oben links die Endstufe. Desweiteren sind noch 2 Nanoverbs mit drin. Das Nanoverb I für den Hall und das Nanoverb II für Modulationseffekte, welche ich mit der Leiste auf dem Board über den FX Weg zuschalten kann. Ich hab viele Verstärker ausprobiert. Und ich kenne schon länger jemanden, der solche Sachen baut. Mit dem hab ich mich zusammengesetzt und das Teil nach meinen Wünschen entwickelt und gebaut. Und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen geileren Sound als mit diesem Zeug. Und das beste daran: Bard auf die Bühne, Box auf die Bühne, Verstärker auf die Bühne, 3 Kabel rein und ab geht die Post. Aufbauen dauert nicht mal mehr 2 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WAHNSINN!!! Wo kann ich den Amp zum Bau bestellen ^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wat haste denn für ein Budget???
 
sieht ja schwer und unhandlich aus. Wieviel wiegt die Kiste denn und wie sind die Abmaße??
 
sieht schwerer aus als es ist. Das Teil wiegt komplett um die 18 kg, also nicht schwerer, als ein normaler großer Amp. Die Breite beträgt 64 cm, Höhe 37 cm, Tiefe 27 cm. Der Tragegriff ist etwas seitlich montiert, um das Mehrgewicht auf der linken Seite auszugleichen. Von daher lässt er sich immer noch super mit einer Hand tragen... Mir war einfach wichtig, dass alles immer zusammen und vorallem immer alles fertig verkabelt ist, damit ich auf der Bühne nicht immer so lange rummachen muss. Da muss man halt dann auch mal den ein oder anderen Kompromiss eingehen...
 
rig1.jpg

Irgendwie ist mir das Board langsam zu klein ...
rig2.jpg

rig3.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben