Zeigt her eure Effektboards! Part III

So ... wage ich mich auch mal hier rein.

1.JPG
2.JPG



Das Board befindet sich aktuell im Auf- bzw. Umbau, deswegen ist es auch noch nicht richtig verkabelt. Hier ein paar Gedanken zum aktuellen Stand :)

- der MXR-Chorus ersetzt (wenn er denn bleibt) den TC Corona-Chorus, der mir irgendwie nie so richtig gefiel. Im Moment bin ich aber auch irgendwie ein wenig Chorus-übersättigt und will nur was dezentes.

- das TC Sentry habe ich mir mal spaßeshalber zum testen geholt. Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein Noise Gate, ich muss aber sagen, dass es den Sound schon aufgeräumter macht (benutze es nur für High Gain). Leider fügt es etwas Rauschen hinzu (scheint ein bekanntes Problem zu sein laut Internet). Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das will. Ansonsten teste ich vielleicht mal den Decimator oder das MXR Smart Gate ...

- die Mesa-Pedale sind ziemlich geil. Die benutze ich je nach Lust und Laune, um den Clean Sound mit dem Tone Burst ganz leicht anzucrunchen, oder um den 3. Kanal noch etwas mehr anzublasen. Gerade der Toneburst scheint mit minimalem Gain und Klangregelung in der Mitte den Sound einen kaum merklichen Tick knackiger zu machen, ohne ihn zu stark zu verändern. Der Grid Slammer ist ja im Prinzip ein Tube Screamer, der mir besser gefällt als der Maxon OD808, der klang für mich immer irgendwie zu mittig-nölig, der Grid Slammer ist ein wenig neutraler und knackiger, im Prinzip die übliche Geschichte vor einem Rectifier.

- der Phase 90 macht, was er soll. Er scheint das Ausgangssignal deutlich anzuheben, aber da ich ihn hauptsächlich verzerrt benutze, ist das kein wirkliches Problem.

Das ganze Zeug hängt im G-Lab vor dem Amp, dieses steuert über Midi noch den Control Switcher sowie das Timeline im Loop, welches ich im Grunde nur für ein dezenteres Delay im Clean-Kanal oder ein etwas lauteres für Soli benutze. Ist ein bisl Overkill, aber ich hab's gebraucht gekauft, und wenn ich doch mal die Flexibilität brauche, ist sie da. Die langen Kabel haben ich mir im Moment gespart, deswegen steht das Timeline auch auf dem Amp und geht in den Loop.

Da ich ja aus der härteren Fraktion komme, brauche ich eigentlich nicht sooo viel Zeug, auch wenn man gerne mal was neues kauft :D Wichtig war mir mit dem G-Lab, das ich dank der Patches eigentlich nur einen Knopf drücken brauche und von Clean mit Effekten auf Verzerrt ohne Effekte wechseln kann oder so, auf Stepptänze habe ich mittlerweile keine große Lust mehr. Das funktioniert auch wunderbar, dank drei Kanälen im Dual Rectifier (ist der neue Multiwatt von 2010) bin ich auch ziemlich flexibel für alles, was da noch so kommen mag.

Eventuell hätte ich gerne noch ein Reverb für den Clean-Kanal, aber dann müsste ich wieder im Loop rumbasteln oder was Midi-fähiges suchen ... mal sehen ...

So, werde mal sehen, was meine Test-Pedale noch so tun und dann gegebenenfalls austauschen oder richtig verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute ist mein vorerst letztes Pedal (OBNE Reflector) eingetroffen und mein Nano+ Grab'n'go-Board ist fertig. :D

WP_20160928_20_08_08_Pro__highres.jpg


Erster Eindruck zum Reflector:

Was mich sehr positiv überrascht hat war, dass es tatsächlich auch Vibrato Sounds kann (danach hatte ich ja eine Weile gesucht, siehe Chorus-Thread...). Hab ich bis jetzt in keinem Demo-Video gehört, zumindest nicht ohne zusätzlichen Chorus. Funktioniert aber, indem man die 4 Chorus-Stages einfach rausdreht.

Auch sehr geil ist der Pitch-Modus, perfekt für so typische Octa-Fuzz Solos usw. - wobei die tiefe Oktave etwas besser kommt als die Hohe. Bei der hohen hab ich das Gefühl, dass sie nicht ganz den Ton trifft und immer knapp drunter ist (also auch wenn's bis zum Anschlag aufgedreht ist).

Der Filter Modus macht einen ganz coolen Eindruck, konnt ich bis jetzt aber noch nicht so viel mit anfangen.

Ansonsten ist es von den Einstellungen her relativ fummelig, vor allem bei dem Filter-Setting ist der Sprung bei der Rate von aus bzw. sehr langsam bis sehr schnell extrem klein. Stell ich mir live daher etwas schwierig vorher, wenn man einen bestimmten Sound wiederfinden will.

Alles in allem bin ich aber erstmal sehr angetan davon, vor allem von der tiefen Oktave. Tracking ist auch recht gut soweit ich das beurteilen kann (hatte noch nie 'nen Oktaver).

Den Expression-Pedal-Anschluss konnte ich mangels Stereo-Kabel leider noch nicht testen. War mir bisher auch gar nicht bewusst, dass man da ein Stereokabel braucht. :D


Die Effektketten sind wie folgt:

großes Board:
Boss FV-50H -> Boss TU-3 -> Walrus Mayflower -> EQD Spires -> Empress Heavy -> OBNE Reflector -> Boss DD-500 -> Eventide Space -> OBNE Black Fountain -> NUX Loop-Core

kleines Board:
Hotone Soulpress -> Walrus Messner -> Greenhouse Sludgehammer -> Catalinbread Pareidolia -> Foxpedal The Wave

Abgesehen von der Verkabelung sollte das jetzt erstmal bis mindestens Ende des Jahres so bleiben. :D
Die Kabel bei dem kleinen Board werd ich noch durch Lava Cables ersetzen. Aktuell besteht die Verkabelung nur aus irgendwelchen Resten und so richtig bin ich damit noch nicht zufrieden. :D

Auch noch neu: Der Option-Knob am Pareidolia. Ist ganz praktisch das Teil, man zieht einfach den Poti-Knopf ab und steckt es drauf. Lässt sich einwandfrei mit dem Fuß bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute ist mein vorerst letztes Pedal (OBNE Reflector) eingetroffen und mein Nano+ Grab'n'go-Board ist fertig.
Glückwunsch zum Reflector!

Das sind doch jetzt wirklich mal zwei schöne (vorerst) fertige Boards geworden. :great:
Spielst du schon mit dem Gedanken bei dem nächsten Pedal auf ein größeres Board umzusteigen? Dann würde auch das VP mit drauf passen. :D

Eins noch: Hat das einen bestimmten (soundtechnischen) Grund, warum du das Black Fountain als letztes vorm Looper in der Kette hast, also nach dem Space?
 
Glückwunsch zum Reflector!

Das sind doch jetzt wirklich mal zwei schöne (vorerst) fertige Boards geworden. :great:
Spielst du schon mit dem Gedanken bei dem nächsten Pedal auf ein größeres Board umzusteigen? Dann würde auch das VP mit drauf passen. :D

Eins noch: Hat das einen bestimmten (soundtechnischen) Grund, warum du das Black Fountain als letztes vorm Looper in der Kette hast, also nach dem Space?

Also ursprünglich war das nur so, weil's von der Verkabelung her anders nicht gepasst hatte (da war irgendwas zu kurz oder so glaub ich.. :D ). Mittlerweile find ich's so sogar ziemlich cool. So hab ich ein Delay vorm Hall und eins nach dem Hall. Wenn ich dann wirklich mal BF Sounds vorm Hall brauch bekomm ich da zumindest ähnliche Sachen auch mit dem DD-500 hin - auch wenn das nicht ganz so schön wabert.. :D

Und nein, größer will ich eigentlich wirklich nicht. Wenn höchstens mal noch was austauschen bzw. ausprobieren. Ich überlege das Pareidolia noch durch ein Alexander Equilibrium zu ersetzen (das neue mit Tap Tempo) und evtl. noch das Heavy durch irgendwas anderes. Letzteres ist zwar mega geil für alle möglichen Metalsounds, aber in meiner Musik brauch ich's eigentlich gar nicht so wirklich. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_0364.JPG
So, ich hab mir nochmal ein kleines Session-Board gebaut was ich euch nicht vorenthalten möchte. Drauf sind: Pedal Power 2+ (Ich weiß, etwas überdimensioniert aber das hatte ich grad noch da :)), Maxon OD-9, TC Polytune und Strymon Flint. Das sind meine Must-Have Pedale ohne die ich nicht leben kann :D Alles Verbaut auf einem Pedaltrain Metro 16. Damit bin ich allerdings nicht so zufrieden, weil es leicht kippelt und ich die pedale bzw. den Tuner nicht so optimal anordnen konnte.

Hat jemand eine Empfehlung für kleine Pedalboards (ca. 35cm x 25cm)??? DIY fällt flach, da bin ich kein Fan von. Außerdem wäre es schön wenn ne tasche dabei wär...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Flint. Dein Problem ist das Flint. runter damit. Schick ihn mir und deine Probleme sind gelöst. Du hast Platz. Und es kostet dich gar nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lieber verzichte ich auf die Anderen!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Hier mal meine Board`s

mein plexi-Board !
Signalfluss ist :
Gitarre-crybaby-tc polytune-fuzz factory-(wahlweise) ocd oder bb preamp- chorus -univibe - Marshall 1987

jmp Board
signalfluss ist:
Gitarre-Patchbox-crybaby-korg pitchblack-sparkle drive-mobius-marshall jmp 2204
Loop send-mobius-timeline-h9-send return.

lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die aktuelle Evolutionsstufe meiner Pedallerie...
...mittlerweile mit einem Sender/Enpfänger von Shure, der auch gleich das Stimmen übernimmt.
Je nach Bedarf von Clean Boost (Rodenberg 707), über Marshall Rotz (Weehboo JTM-Drive), zu Overdrive (Rodenberg 808), bis Fuzz (Himmelstrutz Grams+) schaltet ein G-Lab Gsc3 die Pedal vor meine Amps (entweder Blackstar Series One 50 oder Engl Gigmaster 15) und schaltet auch deren Kanäle. Das Morley Wah/Vol wird über das G-Lab Wah Pad zugeschaltet, wenn ich auf das Pedal trete.
Für den FX-Weg habe ich ein zweites Board, das auf dem Top Teil steht:
Den TC Spark Booster kann ich über das GSC3 via Midi Looper zuschalten, um die Lautstärke anzuheben. Das Eventide Space liefert Midi-gesteuert Reverb, Tremolo oder Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Modell: "Kein Geld, aber Pedalboard muss trotzdem sein"

Ich spiele seit längerer Zeit nicht mehr in Bands aktiv, und auch meine Aufnahmelust ist stark zurückgegangen.
Damit auch meine Verstärker, Boxen und Pedalsammlung. Das meiste vercheckt.

Aber da ich daheim trotzdem noch n bisschen Krach machen will, musste ne möglichst günstige Lösung her.
410302-9341e3668576222a911db68dafedf435.jpg
410301-3b396e5eb1b2eedca94249013b70dea9.jpg

Crunch Distortion: Absoluter Lieblingsverzerrer. Britisch, Dreckig, genau mein Ding. Der Bad Monkey zum Boosten des Zerrers. Der Billo-Chorus ist eh immer an für "Feel". Das Crybaby ist schon uralt, aber funktioniert einigermaßen. Das Noisegate ist eigentlich nur da, damit mein 5er Netzteil voll wurde. Und, ja, filtert auch Störgeräusche... :D

Netzteil ist ein 1Spot mit 5er Daisy-Chain. Sau cooles Teil.
Momentan spiele ich nur über einen Blackstar HT1R Topteil in eine 1x12er NoName Box.

Seit längerer zeit mache ich alles und jedes nur noch mit Kabelbindern fest. Diese nid richtig haltenden Klettlösungen sind mir überdrüssig.
 

Anhänge

  • 20161003_201224.jpg
    20161003_201224.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20161003_201235.jpg
    20161003_201235.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20161007_163658[1].jpg


Im Moment sieht es so aus. Looper, Reverb und Delay haben einen festen Platz, für die Zerrsektion habe ich noch fünf Geräte zum Wechseln:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Board.JPG



Wah > Tuner > Fuzz > Overdrive > PitchShifter > Tremolo > Delay > Amp

Mein aktuelles Board. Das Kabel vom Ricochet zum Tremolo ist nur provisorisch verlängert und da kommt noch ein passendes Patchkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Montag hat mein Kollege endlich sein Board fertiggemacht, da hab ich mich nicht lumpen lassen und mal ein Gruppenbild organisiert:D:
WP_20161010_20_45_32_Pro.jpg

Das kleine Bassboard ist eigentlich mein Pedaltrain aber ich konnte diese einzelnen Pedale nicht so rumstehen sehen und hab ihm auch noch meinen Pedal Akku aufgedrängt:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@FullTilt Und wie ist das ES-5? Hält es alles was es verspricht?
 
Das ist das Board von meinem Kollegen und er kratzt gerade an der Oberfläche. Aber jetzt zeigt sich schon, dass die Funktionen wie Spillover pro Preset oder Änderung der Effektreihenfolge richtig cool und nützlich sind.

Die Boss-Bedienung ist immer recht anspruchsvoll, da einfach sehr detailliert aber es ist durchaus im Rahmen und die wichtigen Funktionen sind dann schnell erlernt.

Für die Anordnung der Presets haben wir aber bisher überhaupt keinen Sinn erkannt. Ich glaube, es war so:
Man hat 8 Gruppen á 5 Bänke á 5 Presets.
Dass heißt, jede Bank hat 5 Presets, logisch. Nun sind aber jeweils 5 Bänke in jeweils einer Gruppe eingeordnet. Von diesen Gruppen gibt es 8 .
Also 5 Presets pro Bank macht 25 Presets in einer Gruppe. Das 8x und wir kommen auf 200 Presets.

Warum aber sind die nicht einfach durchnummeriert, sondern in diesen Gruppen? (ich glaube beim ES-8 ist es durchnummeriert)
Macht für uns keinen Sinn, da man vor allem die Gruppen nicht per Fuß wecheln, kann, sondern per Hand Knöpfe drücken muss (kann man lösen durch die freie Programmier-Möglichkeit aberisttrotzdem doof).
Da wir es so wollen, dass man pro Bank einen Song hat, muss man so immer nach 5 Songs die Gruppe wechseln.

Wir haben den Sinn einfach nicht gefunden...sonst ein tolles Teil:great:
 
Was ich am ES-5/8 super finde ist, dass man das Tempo für jedes Preset einzeln einstellen kann. Sowas würde ich mir für mein G-Lab GSC4 auch wünschen.
 
Wie ist denn der Buffer?

Btw: Gibt es hier eigentlich einen Thread zum ES-5/8?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben