Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nettes Board mit feinen Zutaten. Nur, bei der mittleren Reihe dachte ich zuerst das Bild sei auf dem Kopf... :weird: ;)
Lassen die drei sich so besser schalten?

Merci!
Genau das ist der Grund. Das Fuzz schalte ich ab und zu aus wenn ich nur Univibe will.
Beim Zendrive und dem PoT, beide im gleichen Loop ist es etwas anders, aber es ist auch jeweils nur einer von beiden an.



Ja gut, jetzt wo du es sagst :) Die Art und Weise wie ich die Pedale benutzte hat mich halt dorthin geführt.
Die Signalkette ist wie folgt:
1. Cali76 Comp
2. Mobius Pre
3. Sh-Boost
4.Univibe - Fuzz
5.Marveldrive - Eternity
6.PoT - Zendrive
7.Mobius Post
8. H9
9. Tonal Recall
10. BigSky

Ausser in Loop 4 sind nie zwei Pedale im gleichen Loop zur gleichen Zeit an.
Der Marvel Drive dient mir als "Amp" falls ich über einen cleanen Amp spiele (exzellentes Pedal btw.) Ansonsten ist der aus, bzw. der Eternity Drive an.
Den SH-Boost nehme ich z.B. um andere Pedale oder einen angezerrten Amp zu boosten. Das Pedal ist relativ transparent und macht das Signal nur fetter.
Der PoT ist als Clean-Boost am Ende der Signalkette eingestellt und macht mein Signal eigentlich nur lauter, falls ich über einen cleanen Amp spiele.
Der Zendrive stellt für mich einfach eine weitere Variation an Verzerrung da. Ich habe gerne mehr als einen Sound zur Verfügung.

Durch Kombination der unterschiedlichen Pedale in den Presets kann ich dann halt ganz verschiedene Zerr-Sounds mit verschiedenen Zerrgraden realisieren. Z.B. SH ->Marvel Drive gibt mir einen schönen Lead-Sound, der wie ein angeblasener Plexi klingt.
Spiele ich über eine leicht angezerrten Marshall-ähnlichen Verstärker kann ich mit verschiedenen Kombis von SH, PoT und Eternity Drive ein paar Lead-Varianten erzeugen.
Ich spiele sehr oft auch direkt in meine Amps ohne etwas zw. Gitarre und Verstärker, aber ich habe andererseits auch einfach gerne viele Sounds zur Verfügung (und nutze diese auch). Es hat beides seinen Reiz.

Achja, und wenn ich noch Platz aufm Board gehabt hätte wären noch mehr Zerrer drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20160829_123252_HDR.jpg

Bei mir hat sich auch ein wenig was getan und es wird sich auch noch etwas tun in der nächsten Zeit, auch wenn die Zahl der Pedale, die bleiben dürfen, immer größer wird.

Neu dazu gekommen sind:
Dr. Scientist - Cosmichorus
Pladask Elektrisk - Solen
Red Panda - Context
Mr. Black - Supermoon Chrome

Insgesamt alles ganz nette Pedale eigentlich.

Zukünftig ein neues Zuhause suchen darf sich das Hudson Broadcast und mein alter Keeley Seafoam Chorus (nicht mehr auf dem Board).
Mit dem Acapulco bin ich allerdings doch noch warm geworden, sodass es noch ein wenig länger überlebt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So, fertig gebastelt. Hier mein Board :) Aus der unteren Reihe muss mutmaßlich noch einer gehen.
20160829_152847.jpg

20160829_152950.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Dass ich dein Board geil find weiste ja, das spar ich mir an der Stelle mal. :p

Aber kannst du mal was zu dem Solen sagen? Find dazu kaum was, bis auf ein Soundcloud-File auf der Hersteller-Seite, dass jetzt nicht so sehr viel sagt.
Wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Delay und Ring-Mod. :D

*Edit: ach ja, was für ein Board ist das eigentlich? Also Größe?
 
@Marcer hehe, ja das weiß ich, danke! :)

Hm, das Solen. Ist ziemlich neu und ziemlich limitiert, soweit ich weiß, gibt es wirklich nur 6 Exemplare überhaupt. Ich hab meins heute Vormittag vom Zoll geholt und bisher eine halbe Stunde mit gespielt. Gefällt mir ganz gut, ist aber definitiv Lofi. Und zwar ohne Ende. Die Modulation kann ich für meinen Geschmack bis 9 Uhr hochdrehen, wenn ich mutig bin bis 11. Je höher man die dreht, desto geringer wird die Sound to Noise Ratio -> es gibt immer mehr Rauschen (auch wenns ein eher schönes Rauschen ist). Der linke Switch ist ein Momentaryswitch für Selbstoszillation, welche generell auch recht einfach zu erhalten ist.
Die Switches oben schalten einmal das Dry Signal an/aus und einmal einen Resonance-Modus ein/aus, bei welchem der Unterschied allerdings nicht so deutlich wird bei mir.
Es kann sehr lange Delayzeiten, würde schätzen 1 sekunde und mehr. Je länger das Delay, desto kaputter die Repeats.

Insgesamt kann es zwar auch brauchbarer als auf der Herstellerseite im Soundcloud Clip dargestellt, aber es ist nichts für "schöne" Musik :D
Das Rauschen würde vermutlich bei vielen Leuten dafür sorgen, dass es vom Brett fliegt. Aber ich finds irgendwie cool und es hat definitiv seinen Charme. :)

Ist übrigens ein Spaceship 80 Board von Harley Benton. Erst dachte ich, das krieg ich nie voll, inzwischen könnt es fast noch größer sein. :D

EDIT: Saß eh grad vorm Rechner:
https://soundcloud.com/fabian-teeske/pladask-elektrisk-solen-demo-clip
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 504821
Bei mir hat sich auch ein wenig was getan und es wird sich auch noch etwas tun in der nächsten Zeit, auch wenn die Zahl der Pedale, die bleiben dürfen, immer größer wird.

Neu dazu gekommen sind:
Dr. Scientist - Cosmichorus
Pladask Elektrisk - Solen
Red Panda - Context
Mr. Black - Supermoon Chrome

Insgesamt alles ganz nette Pedale eigentlich.

Zukünftig ein neues Zuhause suchen darf sich das Hudson Broadcast und mein alter Keeley Seafoam Chorus (nicht mehr auf dem Board).
Mit dem Acapulco bin ich allerdings doch noch warm geworden, sodass es noch ein wenig länger überlebt. :D

Sehr sehr fein :) Erzähl mal was zum Cosmichorus bitte :)
 
@Fabian93 :great:
Meine Komplimente für dein Board beginnen ja auch jedes mal mit "Wie immer..." :D

Deine Beschreibung des Solem klingt ja schon "spooky", aber wie du sagst, sowas hat schon immer seinen Charm, das stimmt.
Aber sag mal, was ist eigentlich aus deinem El Cap geworden, hast du dich von dem getrennt
Mit dem Acapulco bin ich allerdings doch noch warm geworden, sodass es noch ein wenig länger überlebt. :D
Wundert mich jetzt üüüberhaupt nicht :D
 
Ha, Danke! :)

Der Chorus ist auch erst heute angekommen. Klingt sehr fein, das erste Dudeln macht deutlich, dass der viel mehr kann als alle, die ich davor hatte. Schön, abgefahren, Vibrato und alles dazwischen. Und dazu theoretisch mit 2 Exp Buchsen und viel mehr Spielereien. Kann beispielsweise Momentary betrieben werden, sodass der Chorus nur solange zu hören ist, wie der FS gedrückt wird, oder genau andersrum, wenn man den "Invert"-Switch umlegt.

Vielmehr kann ich nicht sagen momentan. Ob er den Neupreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden, der ist happig. Aber für nen guten gebrauchten Kurs macht man definitiv nichts verkehrt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Honeyspiders Haha, ja das stimmt auch wieder.
Das Acapulco ist ganz cool, vor allem in Verbindung mit einem OD davor, der es noch etwas anpustet, dann wird es auch direkter und reagiert nicht mehr so fuzzig/schwammig.

Das Capistan hat mich tatsächlich verlassen, sogar schon ne Weile her. Das ist ja vom großen Board auf das kleine Band-Board gewandert und als ich festgestellt hab, dass mir mein Stereo Wet mit 2 Settings reicht an Ambiente, durfte es gehen. Auf dem kleinen ist deshalb neben Ampswitch und Tuner wirklich nur noch das Neunaber mit Favorite. Muss erstmal reichen für Black Metal, bis wir anfangen abgefahrenes Zeugs zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) vielleicht ersetze ich mein Good Vibes ja doch noch irgendwann ^^

Bei mir hat sich auch mal wieder was getan:

image.jpeg
image.jpeg


Das Superego hat sich schon wunderbar in zwei Songs einbauen lassen und macht insgesamt auch richtig Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen, vor allem kann man endlos mit dem Loop experimentieren. Ich bin aber bei einem langsam eingestellten Vibe hängen geblieben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Superego hat sich schon wunderbar in zwei Songs einbauen lassen und macht insgesamt auch richtig Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen, vor allem kann man endlos mit dem Loop experimentieren.
Ja, das kann man nur immer wieder erwähnen, wäre viel zu schade wenn man den Loop nicht benützen würde ;)
 
@TvdN Was ist denn der Graue mit dem Gesicht drauf?
Und du hast immer noch zu viel Platz ;)
 
@Marcer hehe, ja das weiß ich, danke! :)

Hm, das Solen. Ist ziemlich neu und ziemlich limitiert, soweit ich weiß, gibt es wirklich nur 6 Exemplare überhaupt. Ich hab meins heute Vormittag vom Zoll geholt und bisher eine halbe Stunde mit gespielt. Gefällt mir ganz gut, ist aber definitiv Lofi. Und zwar ohne Ende. Die Modulation kann ich für meinen Geschmack bis 9 Uhr hochdrehen, wenn ich mutig bin bis 11. Je höher man die dreht, desto geringer wird die Sound to Noise Ratio -> es gibt immer mehr Rauschen (auch wenns ein eher schönes Rauschen ist). Der linke Switch ist ein Momentaryswitch für Selbstoszillation, welche generell auch recht einfach zu erhalten ist.
Die Switches oben schalten einmal das Dry Signal an/aus und einmal einen Resonance-Modus ein/aus, bei welchem der Unterschied allerdings nicht so deutlich wird bei mir.
Es kann sehr lange Delayzeiten, würde schätzen 1 sekunde und mehr. Je länger das Delay, desto kaputter die Repeats.

Insgesamt kann es zwar auch brauchbarer als auf der Herstellerseite im Soundcloud Clip dargestellt, aber es ist nichts für "schöne" Musik :D
Das Rauschen würde vermutlich bei vielen Leuten dafür sorgen, dass es vom Brett fliegt. Aber ich finds irgendwie cool und es hat definitiv seinen Charme. :)

Ist übrigens ein Spaceship 80 Board von Harley Benton. Erst dachte ich, das krieg ich nie voll, inzwischen könnt es fast noch größer sein. :D

EDIT: Saß eh grad vorm Rechner:
https://soundcloud.com/fabian-teeske/pladask-elektrisk-solen-demo-clip

Ich glaub für mich wäre es jetzt eher nichts, aber hat wirklich durchaus seinen Charme. Klingt bei dir auch weniger nach Ringmod als in dem Hersteller-Sample. :D

Übrigens gut zu wissen, dass es von HB auch Boards gibt (wusst ich bis jetzt nicht) - ich wollt mir demnächst noch was in Richtung Nano+ für den Proberaum zulegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TvdN Was ist denn der Graue mit dem Gesicht drauf?
Und du hast immer noch zu viel Platz ;)

Das ist ein Sunmachine Sonic Devices TriVibe, ein RunOffGroove Clone (http://sunmachine-effects.blogspot.de/).

Die leere Stelle zwischen Heavy und dem Vibe ist für mein Dr Scientist Reverberator reserviert, der soll auch noch in den Loop vom Superego, ist aber noch ausgeliehen und danach hab ich schon wieder Platzmangel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, der Chris. Baut der noch? Ist das ein aktuelles oder ein älteres Pedal? Hatte auch schon 2 von ihm, die waren super. Wer auf muffiges Zeugs steht, sollte unbedingt mal die Walküre auschecken!

Wenn dein Dr Scientist Reverb da ist, bist du aber verpflichtet mir was darüber zu erzählen. :D
 
Ich weiss gar nicht, ob Chris noch aktiv baut, der letzte Blog-Eintrag ist ja schon was älter. Ich hatte auch nur einmal das Vergnügen, das muss in etwa 2 Jahre her sein. Ich bin aber immer noch sehr zufrieden und jetzt auch froh, dass das gute Vibe wieder zum Einsatz kommt. Er baut erstklassige Pedale und der Service war top!

Das Dr Scientist Reverb habe ich schon ziemlich lange und wurde erst zu Gunsten des Descent ausgemustert. Es ist super flexibel und alle Reverbs klingen wirklich gut, für meine Ohren in der Neunaber-Klasse anzusiedeln. Mir fehlte nur etwas verrücktes, fast alle Modi klingen sehr brav. Die Ausnahme bietet der Rotary-Modus, den ich bei Jams sehr oft verwendet habe. Damit bekommt man echt psychedelische Sounds zustande ^^ Also alles in allem ein vielseitiges, sehr gut klingendes, aber auch recht traditionelles Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wärs bei mir mal für die nächste Zeit.
Für meine Bedürfnisse ist das eine gute Mischung aus Soundmöglichkeiten und Platzsparend.

Den Reverse-Mode des DD-20 finde ich leider überhaupt nicht gut, und mehr Speicherplätze wären auch toll; wenn ich es mir irgendwann mal leisten mag, kommt ein Timeline an die Stelle.
 

Anhänge

  • Metro 24.jpg
    Metro 24.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 211
Den Reverse-Mode des DD-20 finde ich leider überhaupt nicht gut, und mehr Speicherplätze wären auch toll; wenn ich es mir irgendwann mal leisten mag, kommt ein Timeline an die Stelle.

Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: wozu braucht man den, bzw für was klingt der denn gut?
Ich habe für solche Spielereien irgendwie keinen Nutze :redface:
 
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: wozu braucht man den, bzw für was klingt der denn gut?
Ich habe für solche Spielereien irgendwie keinen Nutze :redface:

Ja, ist schon ein spezieller Effekt... ich benutz es bei meiner Band meistens zum Flächen machen, Effektsignal auf 100%, 1 Repeat, 1-1,5 sek oder so, und ab gehts!
Beispiel solomäßiger Gebrauch fällt mir jetzt spontan "Give it away" von Red Hot Chili Peppers ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Reverse-Mode meines DD-500 benutz ich auch ziemlich oft. Ist immer gut für irgendwelche verschrobenen Intros und sowas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: wozu braucht man den, bzw für was klingt der denn gut?
Auch bei mir kommt der Reverse Mode wirklich sehr oft zum Einsatz. Ich lass den bei meinen Ambient-Sachen für die Melodie-Line oft ständig an um das Ganze noch sphärischer zu machen. Relativ dezent und dann direkt in die Cloud Hallmaschine des Big Sky.
Ich hab allerdings das Vox Delay Lab und da benutz ich den Reverse als Stereo Delay. Zu den DDs kann ich nix sagen, hab mich damals fürs Vox entschieden. Ich finde das immer noch sehr geil und möchte es aufgrund der Modi-Vielfalt nicht missen. Zugegeben nervt mich manchmal aber die Größe. Das nimmt Platz weg für mindestens zwei andere "Spinnereien" :D
Andererseits spar ich mir aber auch ein zweites Delay Pedal, da es ja auch den Dual Mode hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben