Zeigt her eure Effektboards! Part III

Son Multicore wärs noch, was mir fehlt. 3xMono+1x Stereo. Wobei ich schon mit Gewebeschlauch liebäugele. An sich sind die Kabel ja alle da. Seit meine Patchbox fertig ist (hatte hier auch 'nen Topic) wäre das echt nochn nettes Extra, alle gebündelt zu haben.

Da ich die glaube ich hier auch noch nicht gepostet hatte und mein Boss MT2, das ich eh nur als Buffer missbraucht hatte, nun vorm Board geflogen ist, hier auch nochmal mein Board. Die Patchbox ist die Kiste mit den 4 Switches. Hat 'nen eingebauten Buffer (JFet, Musikding) mit True Bypass, über Schaltbuchsen 'nen Loop vorm Buffer für vll mal zickige Pedals, bypass-Switch für die Pedals im FX-Loop, und die zwei rechten Schalter sind einfach 'nen 2-fach Footswitch fürn Amp. Wenn man das Kabel zum Amp-Input rauszieht, schaltet 'ne Buchse alle Pedals hintereinander und man kann über den Send, der eig zum Amp-Loop-Return geht. in 'nen Amp Input und hat damit alle Pedals zusammen, falls ich mal vor 'nem Amp ohne FX-Loop sitze. :great: Finde die Kiste echt super.

image.jpeg


Reihenfolge: Gitarre -> Patchbox-Buffer -> Polytune -> Phase 45 & 90 Klon von Musikding in einem Gehäuse -> BigMos-Muff Klon -> Musikding der Screamer 808 -> Amp -> TC Corona -> Musikding Das Tremolo -> Carbon Copy -> TC Hall of Fame -> Digitech Jamman -> Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute mal ein wenig ungebaut. Auf keinen Fall die finale Version, aber trotzdem schon nicht schlecht. :)

Signal Chain:
Saturn V - Mini - Palisades - Heavy - Your and You're - 250 - Volume Pedal - Astrospurt - Kilobyte - Count to 5 - Black Fountain - Bellwether - Descent - Bloodmoon.

IMG_1581.JPG


Demnächst neu in ihrem Kino: Chase Bliss Tonal Recall. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Heute mal ein wenig ungebaut. Auf keinen Fall die finale Version, aber trotzdem schon nicht schlecht. :)

Signal Chain:
Saturn V - Mini - Palisades - Heavy - Your and You're - 250 - Volume Pedal - Astrospurt - Kilobyte - Count to 5 - Black Fountain - Bellwether - Descent - Bloodmoon.

Anhang anzeigen 548092

Demnächst neu in ihrem Kino: Chase Bliss Tonal Recall. :)

Da ist doch auch noch ausreichend Platz für den Wurm ^^
 
Ja, der wird auch noch kommen, ich weiß nur noch nicht, wann oder wie. :)
Der DOD wird vermutlich gehen und wenn ich dann das Heavy drehe, könnte er da fast hinpassen. Ich möcht auch nicht suuper viele Zerren auf dem Board haben. Der Platz links ist eher für die Mod Sektion.
 
Nicht dass ich es mir nochmal überlege... :whistle:

Tonal Recall ist geil! Habs auf meinem großen Board mit dem RJM PBC. Ist ein echt flexibles gut klingendes Delay. Die Môglichkeit Presets abzuspeichern und aufzurufen ist das i-Tüpfelchen.

MfG,
MichiK
 
Pedalboard Update Log:
Aus
wurde
Leider hat auf Dauer das Morley Mini Vol/Wah nicht mit dem G-Lab WahPad zusammen funktioniert. Das Morley ist zu kurz und die WahPad Platte hat sich leicht durchgebogen und so war nicht immer zuverlässiger Schaltkontakt gegeben.
Als Alternative hat sich das G-Lab Wowee Wah angeboten, wo die entsprechende Schaltfunktion schon eingebaut ist. Ich habe mir die Warren Hayens Version besorgt .. der wird schon wissen wie es klingen muss ;).... Es ist schwer das richtige Wah Pedal zu finden, da sich IMO erst im Band Kontext zeigt, ob das passt... hier zum Glück ein Volltreffer.
Dann habe ich mir nach 30 Jahren des Haderns jetzt endlich einen Kompressor geleistet, eigentlich weil ich einen für meine Akustikgitarre für ein Unpluged Set brauchte. Aber dann habe ich gleich auch einen Patz auf meinem Main Floorboard eingerichtet. Das ist doch noch mal was anderes als einfach nur für cleane Licks die Lautstärke zu boosten. Der Xotic SP Kompressor arbeitet durch die Blendfunktion so subtil oder beherzt in die Dynamik ein wie man es möchte.
Um das Pedal innerhalb von Presets ein und aus schalten zu können und dabei nicht versehentlich gleichzeitig beim G-Lab GSC3 was umzuschalten, habe ich aus Alubleich einen kleinen "Pedal-Raiser" gefaltet. Das funktioniert hervorragend!
Last but not least hatte ich schon vorher, die Patchkabel von Georg L auf EBS-Flachkabel umgerüstet. Für den Kompressor muss ich da noch mal nachordern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Jungs habt ja schon sehr heftig abgefahrene Boards ... und ich dachte, dass ich schon (zu) viel Zeugs vor'm Amp liegen habe ... :eek:

IMG_1612sm.jpg


MI Audio Boost 'n' Buff (nur als Buffer verwendet) - JHS Pollinator - Fulltone Clyde Deluxe - OKKO Twin Sonic - T-Rex Tremster - Fulltone Deja Vibe 2 - T-Rex Replica - TC Electronics Ditto X2. Pretty simple, but it does what I need.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bissl hat sich dann doch noch getan, ich war einfach zu scharf auf den (Spring-)Reverb und beim Morley Volume wurde linear gegen audiotaper getauscht:
IMG_0151.JPG

... und ich dachte, dass ich schon (zu) viel Zeugs vor'm Amp liegen habe ... :eek:
Lieber Dr. PAF, ich glaube doch tatsächlich, mein Board geht in deinen alten Marshall 6100:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Dr. PAF, ich glaube doch tatsächlich, mein Board geht in deinen alten Marshall 6100:D

Wenn Deine Initialen PS sind, dann kann das sehr gut sein:D

Geiler Amp, der mich nie hängen gelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sind sie.
Ich halte ihn in Ehren, is mein absoluter Liebling.

Damit es nich zu Offtoic wird, ich nutz den Mxr 300 tatsächlich nur im Spring Modus und wundert mich das der hier bislang wenig aufgetaucht is.
Meiner Meinung nach ein Hammer Teil, bin am überlegen ob ich mir nen Tritt für den Expressionpedal Eingang bau um 2 Settings zu haben (oder n Kabel mit entsprechenden Wiederstand für den Looper).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Nachdem heute ein Pedaltrain Nano+ eingetrudelt ist und ich mich demnächst an das Bestücken mache, ein paar Fragen zum leidigen Thema "Klett":

Anstelle des dem Pedaltrain beiliegenden Kletts (hält bislang, auch wenn ich glaube, dass es noch haltbarere Lösungen gibt) habe ich ein Auge auf andere Dual Lock oder das Pendant von Thomann geworfen.

Wie sieht es mit Erfahrungen aus? Laut Beschreibung deutlich besser als Klett.

Wie kriege ich das Klettband möglichst schonend, rückstandsfrei vom Pedaltrain und den Pedalen?

Ich gehe nämlich davon aus, dass bei öfterem Umbau das Klett von Pedaltrain irgendwann nicht mehr mag.
Oder mach ich mir zu viele Gedanken und einfach drauf mit dem Band von Pedaltrain?
 
Ich würde es so nutzen wie Du es kaufst.
Sollte mal was nicht mehr halten kannst Du selbst das Klett nach bedarf austauschen.
Das hört sich an als würdest Du einmal pro Woche dein Setup ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das originalklett meiner Pedaltrains macht nun seit fast 10 Jahren anstandslos seinen Dienst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Thomann Dual Lock gibt es keine Klett und Flausch Seite mehr, sondern nur noch 2 Seiten identischer "Haken", die ineinander gedrückt werden. Das hält bombenfest (so fest dass evtl. sogar eher die Klebeflächen sich lösen...). Wer die Pedale auf seinem Board öfters mal hin und her tauscht, wird da seine Probleme haben.
Das System macht auch nur Sinn, wenn das Board "glatte" Oberflächen hat und nicht schon mit "Flausch" bezogen ist. Dadurch ist eine flexible Boardbelegung auch schwierig, da man beim Dual Lock Tape, eher gezielt die Verbindungspunkte setzt.
Immerhin stören häufig evtl. vorhandene kleine Gummiefüßen an der Pedalen nicht groß bei der Montage, da dieses Band ineinandergedrückt gut 3-4 mm dick ist.
Bei einer Bestellung sollte man bedenken, das man aus einem Meter nur 50 cm Pedal Grundfläche versorgen kann (wegen Pedal- und Pedalboard Fläche). Da ist ein Meter schnell aufgebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann da grad das Video zu empfehlen;

Ziemlich am Anfang (3:36) sprechen die die verschiedenen Tapes an und auch welche Tipps es dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
Ich habe nicht vor, ständig umzubauen, von daher darf es gerne fest sein.
Auf den Nano+ kommen zwei Minipedale ganz am Anfang der Kette und da habe ich eben Bedenken dass der normale Klett etwas zu lasch ist.

In dem Video wird auch das Pedalboard Tape wärmstens empfohlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben