Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wirklich ein klasse Board! :great: :great:
:keks:

Dankeschön! Hat mir wie gesagt auch viel Spass bereitet es aufzubauen und noch mehr Spass habe ich wenn ich es benutze :great:

@MichK - da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen :saliva:...
Wofür ist denn der USB-Stick in der unteren Etage?

Merci! Auf dem USB-Stick befinden sich verschiedene Konfigurationen für das PBC. Ich wechsle nicht nur Pedale sondern auch gerne mal Amps bzw. nehme manchmal auch garkeinen eigenen Amp mit zum Gig. Das beisst sich dann bei der Programmierung des PBC in Kombi mit dem Mini Amp Gizmo.
Jenachmdem welchen Amp ich spiele, speziell Multichannel vs. Single Channel wird auch die Verzerrung entweder im Amp oder als Kombi der Zerrpedale auf dem Board erzeugt.
Ich habe quasi eine "Master-Config" Datei die alle meine Sounds beinhaltet, die ich dann in verschiedenen Files bezüglich Channel-Switiching/Zerrpedale auf meine jeweiligen Amps bzw. einen Single-Channel Amp angepasst habe. Somit habe ich immer überall meinen Sound dabei und muss nicht gross nachdenken. Evl. am Anfang bisschen an die Knöppe drehen aber das war es dann auch schon:great:
Für verschiedene Bands nutze ich auch die Setlist Funktion im PBC.(Pro Lied kann man bis zu 16 Presets zuweisen die dann beliebig angeordnet werden können.) Dem habe ich auch über verschiedene Config-Files Rechnung getragen.
Der orange USB-Stick musste nun auch so einem winzigen USB-Stick weichen der jetzt permanent im PBC steckt und quasi unsichtbar ist. Config laden dauert eine knappe Minute und das macht man ja nur einmal vor dem Gig/Probe/etc.
Hoffe das macht einigermassen Sinn.


Das ist ja witzig. Ich habe den Jan Ray, den Pettyjohn Chime und den Caliber 45. ...und das Lovepedal Eternity hatte ich auch mal. Da scheinen wir ja durchaus beieinander zu liegen

Guter Geschmack:great: Bitte Jim S's Lautmacher nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktueller Stand (Never Ending Story...) :DAnhang anzeigen 622792

Ach ja, was ich noch mal dazu sagen wollte, weil du ja schon öfter geschrieben hast, dass das JHS AT so cool ist und ich meinte, dass ich auch eines habe, es im Grunde auch cool finde, er mir aber irgendwie manchmal zu mittig ist ....

Seit ein paar Tagen habe ich einen Vintage Modern und spiele ihn über eine 212 V30 Box von HB.
Was soll ich sagen ... damit entfaltet sich das JHS noch einmal ganz anders. Da bin ich jetzt auch restlos überzeugt !
Gefällt mir in der Kombi sogar fast besser als das Suhr Riot. Wenn ich die Pedale über meinen kleinen Class 5 + 112 Box spiele, ist es genau umgekehrt.

Und zum Thema Board: Gestern kamen die beiden neuen Netzteile von Palmer an, die auch unter das Board passen.
Jetzt konnte ich endlich mal alles so aufsetzen, wie ich es wollte und habe jetzt alles fest verzurrt ( Kabelbinder, keine Lust mehr auf Klettband ). Jetzt ist es zwar hoffnungslos überladen, aber da ich es nicht transportieren muss, solls mir egal sein. Wenn ich dran denke, mache ich die Tage mal ein Bild für den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass das JHS AT so cool ist
Ich habe ihn zurückgeschickt weil ich die Kohle gerade für etwas anderes brauche. Dennoch: für richtige Gain-Sachen ist er m.E. genial, nur spiele ich derzeit weniger in diesem Bereich (da zuhause und bei Gain brauche ich mehr Lautstärke...). Manche Sounds die der JHS bietet, kann ich mit AC10, Xotic Booster und Mini Tubescreamer (fast) nachbauen aber der JHS AT singt dabei auch noch so herrlich schön wie kein anderes Pedal. Irgendwann mal finde ich jemand der Bock hat sich mit mir einen Proberaum zu teilen und dann kommt mir der JHS AT auch wieder ins Haus. Dann aber sicher an einem AC15 und nicht unbedingt an meinem AC10.
 
Dann aber sicher an einem AC15 und nicht unbedingt an meinem AC10.

Ich habe ohnehin so meine Probleme mit HiGain und kleinem Speaker. Auf dem Class 5 mit 10" Speaker klingt alles Hi-gain-ige trötig. Wenn die 112 Box dran hängt klingt zB das Riot genial, natürlich nur bis zu einer gewissen Lautstärke, darüber geht Amp und Box die Luft aus, zumal der dort verbaute Greenback glaube ich nur 25W Belastbarkeit hat. Das JHS in dieser Kombi gefällt mir nicht so gut wie eben das Riot.

Der Speaker spielt dabei aber vermutlich auch eine große Rolle, denn mit dem Greenback zB klingt das Riot superrund und fett und mit den V30 muss man aufpassen, das es nicht kratzig wird. Das JHS klingt mit den V30 auf Anhieb wirklich geil.

Aber ich will hier gar nicht den Thread kapern ;-)
 
denn mit dem Greenback zB klingt das Riot superrund und fett
Genau! Deshalb ist mein nächstes Projekt auch der Eigenbau einer 12er Box mit Greenback 18 ohm Speaker für den AC10 (vielleicht auch so bemessen, dass ich die gesamte Technik des AC10 in das neue Gehäuse verpflanzen kann...)...
Aber ich will hier gar nicht den Thread kapern
Ich doch auch nicht... ;) :D
 
Genau! Deshalb ist mein nächstes Projekt auch der Eigenbau einer 12er Box mit Greenback 18 ohm Speaker für den AC10 (vielleicht auch so bemessen, dass ich die gesamte Technik des AC10 in das neue Gehäuse verpflanzen kann...)...

Ich doch auch nicht... ;) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau! Deshalb ist mein nächstes Projekt auch der Eigenbau einer 12er Box mit Greenback 18 ohm Speaker für den AC10

Ganz kurz dazu. Warum Eigenbau ? Ich glaube mit allen Materialien und ggf noch Werkzeug bist du nicht billiger als wenn man eine leer Box kauft die von diversen Herstellern angeboten wird. Und man hat den ganzen Ärger ( ääh den Spaß ) nicht. Zudem nicht das Risiko, wenn es dann doch nicht so klingt. Eine Box ist ja mehr als nur ein paar Bretter zu einem Kasten zusammen zu setzen
 
Mehrere Gründe:
- Fertige Boxen aus feinem russischen 12 mm Birkensperrholz kann ich nicht günstig kaufen (Ok, bei Mesa Boogie....)
- Auch fertige Boxen in denen genau die Technikplatte meines AC10 reinpasst kann ich auch nicht fertig und günstig kaufen (OK, TubeTown aber nicht zum Preis einer Lemberg...)
- Vielleich reizt es mich auch eine Box zu bauen die nur 8 mm (oder weniger!) Material verwendet, natürlich innen verstärkt wie aus dem Flugzeug-/Schiffsbau (kann man auch nicht fertig kaufen...)
- Weil mich solche Projekte davon abhalten meine ganze Freizeit (Ok, viel ist das nicht...) hier rum zu lümmeln... und mir auch noch große innere Befriedigung bereiten
- Weil ich gerne Dinge ausprobiere und ich vielleicht etwas neues entdecken könnte, dass ich dann gleich hundert Mal baue und auf dem Markt schmeiße... oder auch nur für mich ganz alleine genieße...
- Weil ich Tischler bin und auch wenn ich derzeit nicht in meinem Beruf arbeite, guten Zugang zu Schreinereien incl. CNC-Technik habe. D.h. ich kann jederzeit den Grad der Eigenleistung bestimmen wie sie mir gerade passt...
Ist aber alles noch nicht entschieden, daher kann z.B. eine schnelle "Lemberg-Lösung" durchaus auch ein Weg sein... (mit Abstrichen..)
 
So, alles druff was ich wollte, festgezurrt und ab dafür. Einmal größer für den 2466 und den Blues Jr. und einmal kleiner für Class 5 im Wohnzimmer. Das Noiß Gate und der XXL sind nicht in Verwendung. Was noch fehlt ist das MXR La Machine, das ist zur Reparatur.

image.jpeg


image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
535BA816-E98A-4DD5-A64C-601E261165D9.jpeg
14E6A5C6-CBE4-4AD7-A4F4-8B12000B8BC5.jpeg
E093FBCA-C16A-4D8E-9E18-386AC8202D76.jpeg
FF7CC915-8BDD-4D97-A2EE-0217B29E2EE1.jpeg
Neuer Amp, neues, passendes Board!

Der Amp ist ein Mesa Mark V:25, das neue Board beinhaltet neben dem Tuner vier Effekte.

Auf dem Board sind (vor dem Amp) der Polytune Mini 2, MXR Phase 95, MXR Sugar Drive, Mesa Flux Drive und (im Loop) ein MXR Carbon Copy Deluxe. Strom kommt von einem Cioks DC5.

Befestigt ist alles mit dem Pedalboard Tape von Thomann (hält bombenfest), verbunden sind die Pedale mit den Flat Patchcables von Rockboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Kluson also ich bin ja auch ein Pedal Fetischist, aber 22 Pedale auf`m Board, boah, das wäre mir zu viel. Zumal ich da 5 Zerrer sehe, die eigentlich fast gleich klingen. Kleiner Fred Astaire was?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson also ich bin ja auch ein Pedal Fetischist, aber 22 Pedale auf`m Board, boah, das wäre mir zu viel. Zumal ich da 5 Zerrer sehe, die eigentlich fast gleich klingen. Kleiner Fred Astaire was?:D
Ne, nur faul... Ich finde übrigens nicht, dass sie ähnlich klingen, sogar teilweise drastisch unterschiedlich.
Ich habe es nur einfach gestaffelt von ganz leicht angezerrt bis volle Lotte. Ich finde jedes Pedal hat so seine Stärken. Ein bisschen ähnlich finde ich nur das Timmy und das Tumnus, obwohl das Tumnus noch mehr Eigenklang hat. Das mojomojo klingt viel dreckiger als die beiden genannten und färbt den Klang ordentlich, es hat auch mehr Bauch. Das Carl Martin ist so das Teil für den Zahnschmelz, zusammen mit der Tele. Sehr rotzig, bissig und dreckig. So ... Und das JHS bzw das Riot geht ja komplett Richtung HiGain, wobei auch hier das Riot wesentlich moderner klingt als das JHS.

Aber du hast recht. Theoretisch kann man auch mit dem Timmy und dem JHS auskommen, aber so muss ich nie so viel drehen. Ich muss das Board auch nicht bewegen, weil ich nicht live spiele o.ä.

Und ... Zumindest hab ich so keine Ausrede mehr, dass es nicht gut klingt. Wenn das so ist, bin immer ich schuld ;-)

Ich sehe es eher so wie ein Multieffektgerät, nur ohne nervige Menus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es nur einfach gestaffelt von ganz leicht angezerrt bis volle Lotte
ja, jeder wie er will, Riot ( oder den Morpher ) und den Plexi und ganz am Anfang nen Treble Booster, z.B. den Naga Viper, da hast du alle von leicht bis knüppel dicke.
 
Ne, nur faul... Ich finde übrigens nicht, dass sie ähnlich klingen, sogar teilweise drastisch unterschiedlich.
Ich habe es nur einfach gestaffelt von ganz leicht angezerrt bis volle Lotte. Ich finde jedes Pedal hat so seine Stärken. Ein bisschen ähnlich finde ich nur das Timmy und das Tumnus, obwohl das Tumnus noch mehr Eigenklang hat. Das mojomojo klingt viel dreckiger als die beiden genannten und färbt den Klang ordentlich, es hat auch mehr Bauch. Das Carl Martin ist so das Teil für den Zahnschmelz, zusammen mit der Tele. Sehr rotzig, bissig und dreckig. So ... Und das JHS bzw das Riot geht ja komplett Richtung HiGain, wobei auch hier das Riot wesentlich moderner klingt als das JHS.

Aber du hast recht. Theoretisch kann man auch mit dem Timmy und dem JHS auskommen, aber so muss ich nie so viel drehen. Ich muss das Board auch nicht bewegen, weil ich nicht live spiele o.ä.

Und ... Zumindest hab ich so keine Ausrede mehr, dass es nicht gut klingt. Wenn das so ist, bin immer ich schuld ;-)

Ich sehe es eher so wie ein Multieffektgerät, nur ohne nervige Menus :)

Keine Sorge, das ist völlig normal. Ich hab zwar nur 21 Pedale + Looper auf meinem Home-Board, dafür 6 davon für Zerre zuständig :D

Hier als Eindruck ein Bild, kann leider gerade kein "ordentliches" von oben machen, weil ich im Ausland bin :)
IMG_20180114_221432_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, jeder wie er will, Riot ( oder den Morpher ) und den Plexi und ganz am Anfang nen Treble Booster, z.B. den Naga Viper, da hast du alle von leicht bis knüppel dicke.
Ich muss zugeben, dass ich mir die Teile auch geholt habe, weil es mich interessiert hat wie sie klingen. Da sie mir dann alle, jedes für sich, gut gefallen haben, sah ich keinen Grund sie nicht zu behalten. Es ist richtig, dass man den Teil "angezerrt" auch mit einem Pedal abdecken kann, aber ich finde jedes hat seine eigene Note. Würde ich live spielen, würde ich es stark reduzieren und eher mit 2 Zerren arbeiten und mit einem Hall anstelle von 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grab an go. Hat sich seit langem nix geändert. Durch den Kraken als Amp und integrierter „tightness“ benötige ich keinen Tunbescreamer. Der kleine TS Mini harmonisiert auch nicht sooooo optimal mit dem Kraken. Ansonsten nutze ich den Foxcatcher für Gain 1. Demnächst kommt ein Netzteil unter das Board.
 

Anhänge

  • 19C278B5-8F05-4146-98C1-7D36A8BEBF3E.jpeg
    19C278B5-8F05-4146-98C1-7D36A8BEBF3E.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 367
Ich muss zugeben, dass ich mir die Teile auch geholt habe, weil es mich interessiert hat wie sie klingen. Da sie mir dann alle, jedes für sich, gut gefallen haben, sah ich keinen Grund sie nicht zu behalten. Es ist richtig, dass man den Teil "angezerrt" auch mit einem Pedal abdecken kann, aber ich finde jedes hat seine eigene Note. Würde ich live spielen, würde ich es stark reduzieren und eher mit 2 Zerren arbeiten und mit einem Hall anstelle von 3.

Hallo,
sehr nette Pedale, die du da hast.
Wenn ich so draufschaue, sehe ich nur den rieseigen Tonverlust, den du bekommst, wenn alles durch deine Pedale durchgeht, selbst wenn alles true bypass und gute Kabel sind.
Mach mal den Vergleich, clean eine Phrase zu spielen und dann dein "Out"-Kabel vom letzten Pedal in die Gitarre zu stecken und das Gleiche zu spielen. So hast du ein direkten Unterschied, welches Ausmaß dein Pedalboard an Ton "schluckt".
Wenn du nichts hörst, alles super, aber ich höre bei mir die 6 Pedale schon sehr deutlich.
Lösung ist ein kleiner 2-3 Schleifen-Looper, wo du direkt mit Gitarre reingehst und dann eine Distortionschleife , eine Mod-Schleife etc. bei Bedarf zuschalten kannst.

Ansonsten: Keine Adapterstecker ohne Kabel, da grade bei den kleinen Pedalen du immer auch eine "Kraftbrücke" hast und das auf Dauer auf die Buchsen geht.
Wie du meintest - im Bandkontext mit ein bisschen Spiel am Volumepoti wirst du 2 Zerrer brauchen, die restlichen Unterschiede wirst du kaum wahrnehmen.

Liebe Grüße
 
Hallo,
sehr nette Pedale, die du da hast.
Wenn ich so draufschaue, sehe ich nur den rieseigen Tonverlust, den du bekommst, wenn alles durch deine Pedale durchgeht, selbst wenn alles true bypass und gute Kabel sind.
Mach mal den Vergleich ....

Ansonsten: Keine Adapterstecker ohne Kabel, da grade bei den kleinen Pedalen du immer auch eine "Kraftbrücke" hast und das auf Dauer auf die Buchsen geht.

Liebe Grüße

Kann ich gerne mal machen, wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste ob ich deswegen nochmal so viel Geld ausgeben würde, denn es müsste ja ein Looper mit sehr vielen Anschlüssen sein.

Zu den Adaptern: das ist sicher richtig. Aber ich benutze die Apedale gar nicht mit dem Fuß, sondern habe sie erhöht stehen und drücke mit dem Finger, d.h. mit weniger Kraft als mit dem Fuß und auch kontrollierter, weil man so immer gerade und mittig drückt. Mit dem Fuß rutscht man ja gerne mal etwas ab oder setzt schräg auf, da würde ich auch Kabel benutzen.
 
Ich muss zugeben, dass ich mir die Teile auch geholt habe, weil es mich interessiert hat wie sie klingen.
ja das ist ein Kreuz mit den kleinen bunten Kisten, ging mir auch so. Ich stelle bloß nicht alle auf einmal aufs Board, wechsle öfters mal. Ich habe auch mind. 10 Zerrer parat liegen.
Wenn ich so draufschaue, sehe ich nur den rieseigen Tonverlust, den du bekommst, wenn alles durch deine Pedale durchgeht, selbst wenn alles true bypass und gute Kabel sind.
das glaube ich eher nicht, da es sich hier wirklich um sehr gute Pedale mit TB handelt, wenn da keine 10 Meter langen Kabel in und out gehen, dürfte da nicht viel passieren.
 
Bitte back to topik (BTT) und der heißt: Zeigt her eure Effektboards!

Wenn ihr über Pedale, Kabel etc diskutieren wollt, dann bitte in dem dafür passenden Thread bzw. macht ggf. einen neuen passenden Thread auf. Danke!
Ansonsten muss die Moderation die Beiträge verschieben oder löschen.

Gruß
Dita für die Moderation
 
Hallo zusammen,

hier mein aktuelles Board, welches ich gerade benutze und für mich die richtige Größe hat.
Damit kann ich endlich sowohl klassische Rock-Sounds, als auch Klangteppiche kompakt bedienen.
Hab mein Strymon Timeline, EHX Canyon delay, POG etc dann zugunsten des HX ersetzt.

Vom Line 6 gehen 2 Loops raus, welche die Drive- Sektion und die Chorus/Reverbfraktion steuert.
mit dem HX mach ich primär Delays, Ambiente und Pitcheffekte.
Die Fuzz Factory oder das Univibe klingen aber im Vergleich zum Line 6 M13 sehr viel besser auf dem HX und endlich mal einsetzbar.

Loop 1: Earthquaker Spires => Dunlop Hendrix Mini Wah => Earthquaker Data Corrupter => Boss Angry Driver mit Favourite Switch
Loop 2: Jam Pedals Waterfall Chorus => Strymon Flint.
Stromquelle ist Strymon Ojai, da alles andere nicht die 1000 mA fürs Line6 bedienen kann.

IMG_20180506_152149.jpg


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben