Zeigt her eure Effektboards! Part III

Gefällt mir sehr gut! Ich überlege auch, mein Timeline gegen ein HX einzutauschen. Wie bist du damit im Vergleich zufrieden? Benutzt du das FV-50 als Expressionpedal am HX oder anders? Falls am HX - funktioniert alles reibungslos? Die Mission Engineering Pedale speziell für die Helix-Reihe ist ja nicht gerade billig...
 
Gefällt mir sehr gut! Ich überlege auch, mein Timeline gegen ein HX einzutauschen. Wie bist du damit im Vergleich zufrieden? Benutzt du das FV-50 als Expressionpedal am HX oder anders? Falls am HX - funktioniert alles reibungslos? Die Mission Engineering Pedale speziell für die Helix-Reihe ist ja nicht gerade billig...

Genau, nehme das FV-50 als Expressionpedal. Das HX hat einen "learn" Knopf, wo du das Pedal einfach bewegen musst und er dann Minimal / Maximalanschlag abliest. Sehr praktisch. Kann damit alles machen, was ich will, also hab noch keine Probleme entdeckt.
Bzgl Strymon: Ich hatte das Strymon erst durch ein EHX Canyon Delay für Shimmer + TC Alter Ego für die Vintagesachen ersetzt und war mit zufrieden, da ich im Bandkontext den Shimmer nur sehr punktuell einsetze. Das Strymon ist ja eine Institution für sich und die Frage ist, was du benutzt.
Das HX hat als Stärke definitiv die Delay / Reverbsounds. Slapback ist super, Mod / Analogdelays sind besser als beim Strymon meiner Meinung. Den Shimmerdelay kann das HX in Kombi mit Reverbshimmer sehr gut simulieren und es hat ein Harmonicdelay, sodass du jede beliebigen Intervalle als 2. /.3. / 4. Wiederholung einstellen kannst. So kannst du einen DUR/ Dreiklang mit einem Anschlag machen.
Das HX kann auch Reverbsounds wie das Bigsky (da gibts nen Vergleich auf youtoube) und das GEsamtpaket ist einfach stimmig von den Aspekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke für die Rückmeldung :). Die Mission Engineering Pedale werden ja so vermarktet (in Zusammenarbeit mit Line6 und anderen Herstellern), als bräuchte man für jeden Hersteller und teils sogar verschiedene Modelle eines einzigen Fabrikats ein anderes Expressionpedal :ugly:.
 
Cool, danke für die Rückmeldung :). Die Mission Engineering Pedale werden ja so vermarktet (in Zusammenarbeit mit Line6 und anderen Herstellern), als bräuchte man für jeden Hersteller und teils sogar verschiedene Modelle eines einzigen Fabrikats ein anderes Expressionpedal :ugly:.

Einziger Unterschied ist meines Wissens nach bei der Schaltfunktion, nicht im Regelweg des Expressionpedals. Wenn man keinen zusätzlichen Schalter will resp. braucht sollte jedes Mission Engineering Pedal funktionieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich auch. Aber mit drei oder vier Pedalen sollte man doch eigentlich alle Eventualitäten abdecken können...
Wobei - die Pedale mit Rückholfeder (“spring loaded“) reizen mich schon wieder. Wenn die Wah Sounds mir gefallen, könnte das HX Effects glatt mein Bad Horsie verdrängen...

Ich hoffe, so viel Off Topic ist erlaubt - schließlich leben Expressionpedale auch auf Pedalboards und sind ein weiterer Kosten- und Platzfaktor.
 
Hallo, hier mein aktuelles Board:

Pedaltrain Metro20 + CioksDC10 + paar Pedalen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kleine Änderung an meinem Board. Ich habe das Providence SOV-2 runtergenommen und den Tuner von der Patchbox nach unten verlegt.

_MG_9590.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin moin,
das ist mein neuestes Update.
Mit diesem Board fing alles an. Inzwischen einige male Überarbeitet. Wie lange es so bleibt weiß ich noch nicht?! 1 bis 2 Ideen hätte ich da noch.
Aber die Größe bleibt!!!!
Board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo, hier mein aktuelles Board:

Pedaltrain Metro20 + CioksDC10 + paar Pedalen :)

ich habe ja selbst ein ziemlich vollgepacktes Board, aber ich spiele auch nur zuhause, habe also keine hektischen Live-Schaltereien.

Wenn ich aber an früher denke, da war es mir lieber es so simpel wie möglich zu haben ( nach dem ich die 19" Sache durch hatte )

Was meint ihr - ist es für live nicht sinnvoller, lieber 2 kleine Boards mit jeweils nur einer Reihe Pedale zu nutzen als die Pedale so anzuordnen, dass in 2. oder 3. Reihe alles noch irgendwie draufpasst ? Es kommt ja nicht selten vor, dass man die Regler eines der Pedale in der Reihe darunter verstellt oder im schlimmsten Fall sogar beschädigt. Gerade die Minipedale haben ja nicht gerade robuste kleine Plastikregler. Auch die beliebten Kippschalter sind dann potentiell gefährdet.

@conpain : sorry wenn ich gerade dein Bild rauspicke, ist mir dabei nur gerade eingefallen
 
ich habe ja selbst ein ziemlich vollgepacktes Board, aber ich spiele auch nur zuhause, habe also keine hektischen Live-Schaltereien.

Wenn ich aber an früher denke, da war es mir lieber es so simpel wie möglich zu haben ( nach dem ich die 19" Sache durch hatte )

Was meint ihr - ist es für live nicht sinnvoller, lieber 2 kleine Boards mit jeweils nur einer Reihe Pedale zu nutzen als die Pedale so anzuordnen, dass in 2. oder 3. Reihe alles noch irgendwie draufpasst ? Es kommt ja nicht selten vor, dass man die Regler eines der Pedale in der Reihe darunter verstellt oder im schlimmsten Fall sogar beschädigt. Gerade die Minipedale haben ja nicht gerade robuste kleine Plastikregler. Auch die beliebten Kippschalter sind dann potentiell gefährdet.

Es muss da ein Kompromiss zwischen Transprotabilität und Bedienbarkeit gefunden werden.
Ich habe mich dazu entschieden, zwei Boards aufzubauen: Eins mit den Effekten, die vor dem Amp sind und eins mit denen, die im Einschleifweg vom Amp sind. Da ist aber der eigentlich wichtigere Grund, dass ich das FX-Board auf dem Amp steht und die Kabelwege kurz und aufgeräumt sind (die Pedale werden dann über den GSC3 vom Floorboard via Midi gesteuert.
Nichtsdestotrotz bin ich auch so ein Grobmotoriker, dass es mir schon wichtig ist, auch ohne genauest zu "zielen", meine Schalter treffe. Im Zweifel hebe ich ein Pedal dann auch schon mal an, um zu vermeiden, dass ich aus Versehen noch ein weiteren Schalte (fehl-)bediene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_6604.JPG


So nun möchte ich auch mal mein Board zeigen. Es bleibt jedoch nicht lange so, da von TC das Pipeline Tremolo bestellt wurde :)

Signal: Tuner-->Yellow Comp-->TS-->D&M-->Tumnus-->TC Boost-->Input Amp-->Effect send-->Zoom-->Canyon-->RV6(-->Pipeline)-->TRIO+-->Effect Return
 

Anhänge

  • IMG_6604.JPG
    IMG_6604.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Board :great:
Liebäugle auch mit dem D&M!
Muss den mal gegen meinen Angry Charlie antreten lassen!!!
 
Schöne Mischung, Krmrs! Welche Effekte aus dem Zoom Multistomp nutzt du? Chorus/Phaser oder sowas? Schönes Delay und Reverb hast du ja extra, von der Overdrive-Auswahl mal ganz zu schweigen :great:
 
Wäre wirklich interessant zu wissen. Bei meinem Board habe ich den MS50 meistens für "Spezialeffekte" wie Phaser/Flanger benutzt. Aber die Hauptaufgabe war *hust* der Tuner :D
 
Schönes Board :great:
Liebäugle auch mit dem D&M!
Muss den mal gegen meinen Angry Charlie antreten lassen!!!

Also der D&M ist Klasse. Obwohl mir die Mick Seite besser gefällt als Dan! Die Seite von Dan ist eher auf Crunch gestellt und wird mit dem TS für High Gain geboostet.

Schöne Mischung, Krmrs! Welche Effekte aus dem Zoom Multistomp nutzt du? Chorus/Phaser oder sowas? Schönes Delay und Reverb hast du ja extra, von der Overdrive-Auswahl mal ganz zu schweigen :great:

Meist Chorus, Panning, Phaser etc. Obwohl ich mit dem CE-2W von Boss liebäugele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat's mich auch erwischt. Nachdem ich lange Zeit ein Verfechter der Kategorie Gitarre->Amp basta war, hat mich ein Bekannter Anfang des Jahres auch mit dem Pedal-Virus infiziert. Ich hatte hier schon mal mein damaliges Board gepostet, das aber mehr eine Ansammlung von Schaltoptionen und Amp-Fußschaltern war...
Genug der Vorrede. So sieht das gute Stück aus:

IMG_20180528_204433.JPG


Schaltzentrale ist der Switch unten. Auf der rechten Seite können zwei Gitarren wechselweise (Flip-Flop) aktiviert werden. Anschließend kommt ein schaltbarer Loop, indem jedoch nur der Send belegt ist und ins PolyTune führt. Gleichzeitig also als Mute fungiert.
Jetzt wird's etwas kompliziert zu beschreiben (jetzt erst? :gruebel:)... Herzstück des weiteren Verlaufs ist der Epic Looper Bausatz von TH Custom (->Musikding). Da er nur über fünf Loops verfügt, sind anschließend noch drei einzeln schaltbare Loops (NOPE Relais, ebenfalls TH Custom) angehängt. Zusätzlich gibt es zwei Pedals die immer im Signalweg hängen. Das Signal läuft folgendermaßen:

In -> (PolyTune) -> Silver Machine -- (Beginn EpicLooper) >> Beetronics Whoctahell (Loop 1) -> Magnetic Effects White Atom (Loop 2) -> Keeley Oxblood Germanium (Loop 3) -> Xotic AC Comp (Loop 4) -> Lehle Julian -> TC Flashback II (Loop 5) -- (Ende Epic Looper) >> buntes DIY-Pedal ohne Namen (der Phaser und der Puls von Musikding in einem Gehäuse) (Loop 6) -> Lehle P-Split -> JRAD Boing (Loop 7) -> Out

Immer im Signalweg hängen (per Miniswitch trotzdem deaktivierbar) die Silver Machine, weil sonst die Aktivierung per draufsteigen irgendwie sinnlos wäre, und der Julian Booster, weil er gleichzeitig als Buffer dient.

Soweit alle Klarheiten beseitigt? Wunderbar.
Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht aufgefallen, dass ein "Pedal" im Signalweg auftaucht, das nicht auf dem Foto zu sehen ist...

Richtig, der P-Split ist nicht auf dem Foto, weil er unter dem Board hängt. Oben war beim besten Willen kein Platz mehr dafür:

IMG_20180528_204507.JPG

Warum der P-Split? Grund dafür ist, dass Loop 7 wahlweise (per Miniswitch an der Oberseite) als Loop oder als zweiter Ausgang dient. Ich spiele manchmal mit zwei Amps und die wollen dann auch gefüttert werden. Im Loop Modus läuft das Signal über den Direct-Out in den siebten Loop in den Ausgang, im "Ausgangs-Modus" bekommt das Relais sein Signal über den Isolated-Out und gibt es an den zweiten Ausgang weiter.

Die Schalter auf dem Switch sind folgendermaßen belegt:
Obere Reihe v.r.n.l: Input 1, Input 2, Mute/Tune, Bank Switch Looper, Tap Delay fürs Flashback
Untere Reihe v.r.nl.: Loop 1, Loop 2, Loop 3, Loop 4, Loop 5, Loop 6, Loop 7/Out, Out

Soviel zum Signalweg. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar zu "Papier" bringen. Versorgt wird das Ganze über ein Carl Martin ProPower 2 und zur Verkabelung habe ich die Evidence SIS Kabel gewählt (nach der Löterei im Switch war ich da über das lötfreie System wirklich dankbar... :D ). Als Gerüst dient das Harley Benton Spaceship 60 XL. Das war das einzige das diesen 3:2 Formfaktor hatte... Und es weist verblüffende Ähnlichkeit mit dem Palmer MI Pedalbay auf...

Erst mal danke an alle, die sich bis hier durch den Text gequält haben. Zur Belohnung gibt's noch ein Foto mit Festbeleuchtung

IMG_20180528_231159.JPG

LG
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Update: neu mit Fuzz
257BC180-9DB5-49C3-BF67-E40B9E0C5719.jpeg
977EC04E-E438-4498-B9D8-22B56A9DC376.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2767E0EE-1F9D-4D8C-8DBB-E42F92E2AE71.jpeg


4B3CA81F-26DC-4CA8-AFCD-856E5F643245.jpeg
 

Anhänge

  • 62B78314-644D-4ED1-A76C-C85DC056C41F.jpeg
    62B78314-644D-4ED1-A76C-C85DC056C41F.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben