Zeigt her eure Setlist

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
"Need Your Love so Bad" von Fleetwood Mac ist ein Traum. Hab' ich noch nie live gehört.
 
Servus Nivram!

Wir spielen des eher in der Version von Eric Burdon (leider hab ich auf Youtube ka Video gfunden).
Die is noch a bissl schärfen ;)
 
Hier ist unsere Setliste :)

Oye como vaSantana
Lady in BlackUriah Heep
EmilyAdam Green
Es lebe der ZentralfriedhofWolfgang Ambros
Minnie the moocherBlues Brothers
Free FallinTom Petty
TequilaThe Champs
Cotton fieldsCCR
HallelujahBon Jovi
Oh CarolSmokie
HerzklopfenSpider Murphy gang
Little arrowsLeapy lee
Old time rock n rollBob Seger
Bad moon risingCCR
AmarilloTony Christie
Pretty BelindaChris Andrews
FeuerOstbahn Kurti
Crazy little thing called loveQueen
More of youBellemy Brothers
If i said you had a beautiful bodyBellemy Brothers
California blueRoy Orbinson
Can't help falling in loveElvis Presley
Green green grass of homeElvis Presley
Stand by meBen E King
Rote Lippen soll man küssenCliff Richard
Gö du bleibst heut nocht bei mirSTS
Irgendwann bleib i dann durtSTS
SchneewalzerPeter Alexander
American pieDon McLean
Twist and shoutBeatles
Du entschuldige i kenn diPeter Cornelius
Living next door to aliceSmokie
Braungebrannte HautMario Steffen
Weiß der GeierWolfgang Petry
Ein Bett im KornfeldJürgen Drews
Aber bitte mit SahneUdo Jürgens
Kalt und KälterSTS
Do wah diddyManfred Mann
Proud MaryTina Turner
JoanaRoland Kaiser
WahnsinnWolfgang Petry
I'm gonna be (500 miles)Proclaimers
Marmor Stein und Eisen brichtDrafi Deutscher
FürstenfeldSTS
Achy breaky heartBilly Ray Cyrus
Whatever you wantStatus Quo
Country roadsJohn Denver
Pure Lust am LebenGeier Sturzflug
Ich fange nie mehr was an einem Sonntag anMonica Morell
Cowboy und IndianerOlaf Henning
BruttosozialproduktGeier Sturzflug
Skandal im SperrbezirkSpider Murphy gang
I sing a liad für diAndreas Gaballier
FliegerliedDie jungen Zillertaler
NarcoticLiquido
Medley
Johnny B GoodeChuck Berry
Hey soul sisterTrain
I'm yoursThe Baseballs
Jailhouse rockElvis Presley
Sharp dressed manZZ Top
La GrangeZZ Top
TushZZ Top
GroßvaterSTS
SteiermarkSTS
Ein KomplimentSportfreunde Stiller
AlrightReamonn
I'm going downBruce Springsteen
Save tonightEagle Eye Cherry
Chasing carsBaseballs
Anniversary WaltzStatus Quo
Hey joeJimi Hendrix
Dominated love slaveGreen Day
The scientistColdplay
WonderwallOasis
Rising girlRisign girl
I love rock and rollJoan Jett
The girls attraktiveDiamond Nights
Seven nation armyWhite stripes
MotorbootKGB
American IdiotGreen Day
PassengerIggy Pop
Hang on sloopyToten Hosen
WalkampfToten Hosen
I gotta feelingBlack eyed peas
I am from AustriaRainhard Fendrich
Austrian way of singing the bluesRemasuri
Brenna tuats guadHubert von Goisern
Wipe outSurfaris
Sweet Little LisaThe Refreshments
That'll be the dayBuddy Holly
You and meMilow
Born this wayThe Baseballs
Rock n roll trainAC/DC
When i come aroundGreen Day
Hitchin' a rideGreen Day
KabinenpartySkero
AmsterdamAxel Fischer
Obladi ObladaThe Beatles
With a little help from my friendsThe Beatles
Verdammt ich lieb dichMatthias Reim
Her mit meine HennanHorst Chmela
Rockin' all over the worldStatus Quo
Hey JudeThe Beatles
na na na na /Mercedes BenzJanis Joplin
Sweet CarolineNeil Diamond
Bayrische BandSpider Murphy gang
Ich grüße alle und den Rest der WeltSpider Murphy gang
Ehrenwertes HausUdo Jürgens
Rock 'n' Roll 'n' YouStatus Quo
Mit 66 JahrenUdo Jürgens
Born to be wildSteppenwolf
Basket CaseGreen Day
Udo Jürgens MedleyUdo Jürgens
Ring of fireJohnny Cash
Knocking on Heavens DoorBob Dylan
Barbara AnnThe Beach Boys
I Get AroundRed Hot Chili Peppers
Sunday Bloody sundayU2
Drops of JupiterTrain
Father and SonCat Stevens
Dani CaliforniaRed Hot Chili Peppers
Bohemian Like youDani Warhols
Have you ever seen the RainCCR
Lass uns schmutzig liebe machenDie Schröders
Vo Mello bis ge SchoppernouHMBC
Drops of JupiterREM
What's Up4 Non Blondes
My GenerationThe Who
Hippy Hippy ShakeThe Swinging Blue Jeans
Oh LoveGreen Day
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trau mich ja kaum unsere "kleine" Setlist hier reinzuschreiben, aber wir sind ja auch noch recht frisch zusammen :) Zur Zeit reicht es für kleine 30 - 45 Minuten Auftritte, aber wir arbeiten ja dran :) (Die Songs sind in der Reihenfolge, wie sie mir eingefallen sind und nicht wie wir sie spielen)

1. Sisters of Mercy - Lucretia (My Reflection)
2. The Cult - She sells Sanctuary
3. Smashing Pumpkins - Disarm (als Halbakkustikversion)
4. INXS - Pretty Vegas
5. Garbage - Stupid Girl
6. Arctic Monkeys - Don't Sit Down (Cause I moved your chair)
7. Snow Patrol - Chasing Cars
8. White Stripes - Seven Nation Army
9. Radiohead - Creep
10. Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment

In Arbeit:
Christina Stürmer - Ich lebe
Meredith Brooks - Bitch
Alanis Morisette - Ironic
Anouk - Nobody's Wife

und noch ein paar andere auf ner Wunschliste bei uns im Proberaum über die wir uns noch einig werden müssen :)

Anmerkungen sind gerne willkommen :)
 
@ shorty01

ist ja schon eine beeindruckende Liste. Was für Events spielt ihr den so? Seid ihr Profis?
 
@shorty : Das ist ja witzig. Da könnte ich ~ 70 % sofort und ungeprobt mitspielen..... ;-)
 
@ shorty01

ist ja schon eine beeindruckende Liste. Was für Events spielt ihr den so? Seid ihr Profis?

Interessiert mich auch sehr! Und vorallem: spielt ihr das ALLES in EINER besetzung? Das sind meiner zählung nach etwa 160 lieder, die jeder draufhaben muss?!
 
Die Coverbands, die ich kenne und in denen ich bislang gespielt habe, haben alle ein Repertoire von mindestens 100 Aktiven Songs, die jederzeit Abruf- bzw. Spielbetrieb sind. In meiner Aktuellen Tanzmuckeband haben wir gut 250 Songs, in meiner Rock-Coverbands sind es 120 Songs. Das musst Du schon haben. Und ja, alles mit einer Standardbesetzung Git, Bass, Keys, Drums plus Sängerin. Unter dem brauchst Du gar nicht erst losgehen. Ausnahme sehe ich bei einer Tributeband, wo man auch mit 30-40 Songs klar kommt. Zumindest wäre das auch mein Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielt ihr dann aus dem kopf oder habt ihr wenigstens noten und die sängerin den text?

Also mit noten könnte ich das wohl aich, aber auswendig..... Bin ich froh wenn ich mir unsere 15 chorstücke merken kann, und dabei hab ich eigentlich ein verdammt gutes gedächtnis
 
Spielen kann ich das i.d.R. ohne Noten oder Sheets. Gelegentlich mach ich mir ein paar Notizen, die ich früher auf der Setlist mit drauf hatte, heute auf dem iPad. Mit den Texten hab ich allerdings meine Probleme. Die Menge an Texten kann ich mir einfach nicht draufschaffen, zumal manche Songs auch eher kurzlebig sind und nach ein paar Wochen/Monaten schon nicht mehr gefragt sind. Da würde sich der Aufwand auch nicht lohnen...
 
Wieso muss man bei einem Programm von bis zu 3Std. ein Repertoire von 120 Stücken haben? Ich halte das auch für sinnvoll, für_unbedingt_ notwendig "um ohne garnicht erst losgehen" zukönnen halte ich es aber nicht. Man kann auch bspw. nur mit 60 Liedernabwechslungsreiche Shows über 2 std spielen mit auf die VA angepasste Musik undohne, dass Leute die einen kennen gelangweilt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum ?

Weil solche Veranstaltungen of länger als 3 Stunden laufen - je nachdem auch mal 5 - 6 Stunden. Und je nachdem was vom Publikum gefordert ist, muss man
dann aus allen Stilen genug Programm parat haben. Die einen wollen Disco-Fox, die nächsten Schlager, die anderen Party-Mucke und wieder andere Rock. Und da muss man halt von allem mehr als nur 3-4 Songs drauf haben.
Dazu noch so ganz spezielle Sachen für Karneval, Hochzeiten, Tanz-Abschlußball.
Klar braucht man das alles nicht immer, im Grunde hat man seine "Stamm-Songs" mit denen man die Hälfte des Programms abdeckt, aber der Rest muss dann halt eben durch solche "Spezial-Sachen" abgedeckt werden. Und wenn eine Band das nicht drauf hat, wird gleiche gemosert.....
Ich mach das heute auch nicht mehr, aber früher lief es genau so wie rollo das sagt.

ciao

bluebox
 
Ja sicherlich beeinflusst das natürlich die Qualität der Band. Und wie gesagt, gut finde ich das auch. Aber mit der Formulierung "Unter dem brauchst Du gar nicht erst losgehen" habe ich so meine Probleme. Mein Anspruch wäre es auch. Aber ich sehe es auch so, dass man Gigs mit 30 Liedern spielen kann. Gerade zu Beginn trete ich lieber für nur 1,5 std. auf als gar nicht (bzw. müpsste man der Logik nach ja warten bis man dieses Repertoire hat).

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Phess, du hast natürlich recht. Jeder fängt mal an, und man muss mit dem ersten Gig nicht so lange warten, bis man die Menge an Songs drauf hat. Immerhin entwickelt sich das Repertoire ja auch durch das Feedback, das man bei Gigs bekommt. Kein Problem für eine Coverband, die in der Regel eher ein Konzert abliefert, also auch mit einer festen Setlist an den Start geht. Wenn ich da nur 1 od. 2 Std spielen soll, Brauch ich auch nicht wirklich mehr Songs drauf haben, das ist weniger ein Wunschkonzert. Bei Tanzmuckeband, weißt Du oft nicht, was Dich erwartet. Da macht man üblicherweise auch vorab keine festen Setlists, sondern stellt die Sets ad hoc vor Ort zusammen, und da musst Du hält eine große Bandbreite draufhaben, um alles mögliche bedienen zu können, sonst stehst Du ziemlich bescheiden da, und brauchst u. U. auf keine Folgejobs hoffen "ach, das waren doch die, die nicht mal x oder y spielen konnten"...
 
Ja das ist wahr. Wünsche bedienen zu können ist natürlich echt was anderes als nen Konzert runterzuspielen.
Und bei Tanzmusik ist das auch wieder ne andere Geschichte, da brauchts für ne Abendveranstaltung halt für jeden Standard- und Lateintanz gut und gerne 10 Stücke.
 
...
Und bei Tanzmusik ist das auch wieder ne andere Geschichte, da brauchts für ne Abendveranstaltung halt für jeden Standard- und Lateintanz gut und gerne 10 Stücke.
So ungefähr sieht das aus, und daher kommt ja auch die hohe Zahl an Songs die man im Repertoire hat ne haben muss. Wenn Du Tanzmucke machen willst, brauchst Du das halt, daher auch mein Spruch: unter dem brauchst Du nicht loszugehen. Ist halt schwer, wenn man gan neu als Band in Tanzmucke einsteigen will. Das Geld, was man da verdienen kann, wollen sie alle haben, aber da steckt schon reichlich Arbeit drin.
 
Und wieder mal darf ich Rollo widersprechen.

Im Coverbereich gibt's ja nicht nur Tribute (Quo, Pfefferminz, Bon Scott, Invisible Touch, TAPFS) und leistungsorientierte Top40/Tanzmucke. Es gibt auch Bands wie uns, die es sich als Hobbybands erlauben können, sich stilistisch zu spezialisieren. Und das muß nicht immer Classic Rock oder Metal sein.

Aktuell tourt oder tourte gerade so eine Konzertreihe unter dem "Ultimative Chart-Show"-Label durchs Land. Chic, Earth, Wind & Fire Experience, Imagination, Sister Sledge und Kool & The Gang. Ziemlich genau die Schiene fahren wir mit nur einer Band. Drumherum ein paar artverwandte Sachen, aber praktisch ausnahmslos klassischen R&B, Soul, Funk ab Mitte der 70er.

Sprich: Wer uns bucht, bucht genau diese Musik, und zwar gezielt. Damit kommt man natürlich nicht auf 50-100 Gigs im Jahr und auch nicht an die hochdotierten Sonnabend-22.00-Uhr-Gigs auf den großen Stadtfestbühnen für einige Tausender, aber man wird gebucht, und das auch nicht nur für Kleinkrams. Abgesehen davon brauchen wir nicht nur keine mehr als 50 Gigs im Jahr, wir können auch gar nicht so oft auftreten. Alle in der Band haben einen regulären Vollzeitberuf, einige sind sogar selbständig.

Unser aktuelles spielfertiges Repertoire umfaßt weniger als 50 Songs. Aber in jedem davon steckt Herzblut und eine Menge Arbeit. Da wird nicht gestreamlined, da wird nichts effizienter gestaltet, weil der Song übermorgen auf die Bühne muß und sieben andere neue Nummern gleich mit. Immerhin muß (und vor allem kann) für zwei Keyboarder und bis zu drei oder vier Gesangsstimmen arrangiert werden. Mir kann jedenfalls niemand erzählen, daß eine Top40-Band ein Song-Ungetüm wie Fantasy in 15 Minuten oder darunter von null auf perfekt auftrittsreif hat, und zwar mit nur einem Keyboarder noch näher am Original als wir mit zweien.

Auch so ein Punkt: Als spezialisierte Hobbyisten können wir es uns erlauben, Songs zu spielen, die eine Top40-Band nie anfassen würde. Fantasy, wie gesagt. Oder Kiss, zu filigran und frickelig für die Top40-typische Wall of Sound, zumindest die Prince-Version. Oder Don't Look Any Further, Got To Be Real oder gar I'll Be Good To You. Für Top40 zu obskur.

Man könnte sagen: Während Top40-Bands ca. 300 garantiert zielsichere Kracher haben, weil sie sich keine Experimente leisten können, haben wir ca. 30 Kracher und 15 Preziosen, die sonst keiner spielt.

Und 5 Gigs im Jahr sind auch Gigs.


Martman

- - - Aktualisiert - - -

Und wieder mal darf ich Rollo widersprechen.

Im Coverbereich gibt's ja nicht nur Tribute (Quo, Pfefferminz, Bon Scott, Invisible Touch, TAPFS) und leistungsorientierte Top40/Tanzmucke. Es gibt auch Bands wie uns, die es sich als Hobbybands erlauben können, sich stilistisch zu spezialisieren. Und das muß nicht immer Classic Rock oder Metal sein.

Aktuell tourt oder tourte gerade so eine Konzertreihe unter dem "Ultimative Chart-Show"-Label durchs Land. Chic, Earth, Wind & Fire Experience, Imagination, Sister Sledge und Kool & The Gang. Ziemlich genau die Schiene fahren wir mit nur einer Band. Drumherum ein paar artverwandte Sachen, aber praktisch ausnahmslos klassischen R&B, Soul, Funk ab Mitte der 70er.

Sprich: Wer uns bucht, bucht genau diese Musik, und zwar gezielt. Damit kommt man natürlich nicht auf 50-100 Gigs im Jahr und auch nicht an die hochdotierten Sonnabend-22.00-Uhr-Gigs auf den großen Stadtfestbühnen für einige Tausender, aber man wird gebucht, und das auch nicht nur für Kleinkrams. Abgesehen davon brauchen wir nicht nur keine mehr als 50 Gigs im Jahr, wir können auch gar nicht so oft auftreten. Alle in der Band haben einen regulären Vollzeitberuf, einige sind sogar selbständig.

Unser aktuelles spielfertiges Repertoire umfaßt weniger als 50 Songs. Aber in jedem davon steckt Herzblut und eine Menge Arbeit. Da wird nicht gestreamlined, da wird nichts effizienter gestaltet, weil der Song übermorgen auf die Bühne muß und sieben andere neue Nummern gleich mit. Immerhin muß (und vor allem kann) für zwei Keyboarder und bis zu drei oder vier Gesangsstimmen arrangiert werden. Mir kann jedenfalls niemand erzählen, daß eine Top40-Band ein Song-Ungetüm wie Fantasy in 15 Minuten oder darunter von null auf perfekt auftrittsreif hat, und zwar mit nur einem Keyboarder noch näher am Original als wir mit zweien.

Auch so ein Punkt: Als spezialisierte Hobbyisten können wir es uns erlauben, Songs zu spielen, die eine Top40-Band nie anfassen würde. Fantasy, wie gesagt. Oder Kiss, zu filigran und frickelig für die Top40-typische Wall of Sound, zumindest die Prince-Version. Oder Don't Look Any Further, Got To Be Real oder gar I'll Be Good To You. Für Top40 zu obskur.

Man könnte sagen: Während Top40-Bands ca. 300 garantiert zielsichere Kracher haben, weil sie sich keine Experimente leisten können, haben wir ca. 30 Kracher und 15 Preziosen, die sonst keiner spielt.

Und 5 Gigs im Jahr sind auch Gigs.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Martman, du widersprichst mir doch gar nicht. Bei euerm Programm kann man auch mit 20-30 Songs losgehen, die dafür perfekt sitzen. Euer Programm ist recht klar umrissen, da gibt's wenig Wunschkonzert, es sei denn ihr verkauft euch als "allgemeine" Coverband, was ich nicht glaube, also doch schon eher Richtung Tribute Band, wenn auch nicht von einer speziellen Band.
Mein Bruder ist übrigens gerade mit EWF, Chic, Kool&he Gang und Co als Support unterwegs. Die wuerde ich mir auch gern anschauen, auch wenn sie (mit Verlaub, wie wir) mittlerweile in die Jahre gekommen sind.
 
Gerhard Eichberger


Okay, dann darf ich auch mal:

HELMIS NIGHTMARE​
26. 9. 2009 - der erste Auftritt​
im
Festsaal im Wohlfahrtsgebäude der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten der Stadt Wien Abteilung Wienstrom
im Rahmen vom
24. Internationalen TI-Treffen

01.) Sie, sie leider ................ WILFRIED ...................................... gesungen von mir
02.) Der Halbwilde .................. GERHARD BRONNER/HELMUT QUALTINGER ............. gesungen von mir
03.) Immigrant Song ................. LED ZEPPELIN .................................. gesungen von Susi Q.
04.) Babysitter Boogie .............. RALF BENDIX UND KLEIN-ELISABETH ............... gesungen von Susi Q., ich als Baby
05.) Burn ........................... DEEP PURPLE ................................... gesungen von Susi Q.
06.) A langer Spieß ................. HELMI'S NIGHTMARE/JIMI HENDRIX ................ gesungen von mir
07.) Du schwoaza Afghane ............ W. AMBROS ..................................... gesungen von mir
08.) Ganz Wien ...................... FALCO ......................................... gesungen von mir
09.) I Can't Control Myself ......... THE TROGGS .................................... gesungen von Fredl Petz
10.) Oh, nur du ..................... ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG/ELVIS PRESELY . gesungen von mir
11.) Iron For Blood ................. LÖWENHERZ ..................................... gesungen von Fredl Petz
________________________________________________________________________________________________________________

12.) So Pure ........................ MAGDALENA PIATTI .............................. gesungen von Magdalena Piatti
13.) I geh nie ins Bett ............. KOTTANS KAPELLE ............................... gesungen von mir
14.) There's Gonna Be Some Rocking .. AC/DC ......................................... gesungen von mir
15.) Liebe im Schnee ................ DRAHDIWABERL .................................. vollplayback
16.) Die Vollfrau ................... DRAHDIWABERL .................................. gesungen von Sü-vaal
17.) Tour Tortur .................... DRAHDIWABERL .................................. instrumental
18.) Bück dich ...................... DRAHDIWABERL .................................. gesungen von Sü-vaal
19.) Die Unschuld vom Lande ......... DRAHDIWABERL .................................. gesungen von Sü-vaal
20.) Berserker ...................... DRAHDIWABERL .................................. gesungen von mir
________________________________________________________________________________________________________________

21.) Die Beisl Hur .................. PETER SCHLEICHER/THE ROLLING STONES ........... gesungen von mir
22.) Heavy Metal Holocaust .......... DRAHDIWABERL .................................. gesungen von Fredl Petz und mir
________________________________________________________________________________________________________________

23.) Ollas waar' so anfoch ohne mi' . HELI DEINBOEK ................................. gesungen von mir


(Hm. Merkwürdigerweise werden da Leerzeichen automatisch reingemacht, wo keine hingehören, was sich nicht ändern läßt.)

Das erste Programm von HELMI'S NIGHTMARE war praktisch ein Coverprogramm, weil die Musiker keine Zeit hatten, aus meinen Texten eigene Lieder zu komponieren. Wir spielten im Rahmen eines Computertreffens in einem Gewerkschaftssaal in Wien. Der Eintritt zum Konzert war 20 Euro, wobei die Computerfreunde (die sich vorher zum dreitägigen Computertreffen angemeldet hatten) freien Eintritt zum Konzert hatten. Als Zuschauer hatten wir 15 zahlende Gäste, die extra zum Konzert gekommen waren zuzüglich ca. 70 vorangemeldete Computerfreunde und noch etwa 20 geladene Gäste.

Wie klingt obiges Programm?


Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben