Zerrvorlieben

  • Ersteller höllenratte
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe noch nie gerne mit Gain gespielt, was aber ganz einfach daran liegt das ich nen Frontman 15 R habe. Und wenn du da die Zerre einmal anstellst machst du es nie wieder.
Ich denke das mir das aber auch wirklich viel bringt. Also ist der Frontman für'n Anfang sehr gut. ;-)



Naja, man sollte aber auch lernen verzerrt zu spielen, scheißsound hin oder her.

Imho übrigens besser mit nem weniger guten amp anzufangen, einfach weil man sich dann viel mehr bemüht rein mit spieltechnik nen guten sound rauszubekommen (ja, das geht bis zu nem gewissen grad).

Spielt man dann auf nem gescheiten amp ist das klangergebnis halt meistens gleich sehr gut :)


Übrigens, ein meiner meinung nach geiler zerrsound: hört euch mal girls,girls,girls von mötley crüe an. Das hat richtig cojones :D
 
Kennst du den FM? Es tut einfach weh damit (Zerre) zu spielen.
 
Muss sagen ich steh auf beides und das eig schin immer.

Ich mach mit meiner Band sehr athmosphärischen und bombastischen Powermetal (aber mit tiefem Gesang) und spiele auch da gerne Clean-Parts wos passt.

Zu Hause spiel ich ab und an gerne Blues-Impros (aufm Neck-Pickup mit etwas wahwah)
aber genau so gerne Metal-Geschredder und High-Gain-Lead-Sounds.

Also ich bin da eigentlich sehr offen für alles. Finde sowhl den Klang einer High-Gain-Deathmetal-Gitarre geil als auch ne geile Single-Coil-Blues-Klampfe.
 
Kennst du den FM? Es tut einfach weh damit (Zerre) zu spielen.

Ja ich kenn ihn und es gibt wesentlich schlimmeres . . .


@Longlosthpe:

Und was is mit Higain-blues auf deathmetalgitarren? :great: :screwy: :D
 
höllenratte;2312402 schrieb:
kommt es mir nur so vor oder stehen e-gitarren-anfänger generell auf "volles-brett"-sounds?

wenn man sich nur das Gitarren-Anfänger-Forum ansieht, sieht man schon, dass Anfänger verzerrte Sachen bevorzugen. 80-90 % der dort genannten Bands hab ich mein Leben noch nicht gehört, klingt aber alles irgendwie nach Metal.
Mein 7jähriger Nachbar fängt jetzt grade an und was will er spielen? Natürlich Smoke on the water und AC/DC. ;) ... und schön verzerrt.

Ich habe grad mal an meine Anfänge zurückgedacht und festgestellt, dass ich damals auch lieber verzerrt gespielt habe, wohl auch um Unsauberkeiten zu vertuschen.
Irgendwann hab ich den Blues entdeckt und damit kam ein großer Schub in Richtung Clean-Sound.
Heute spiele ich (Rhythm´n´Blues Band) alle Rhythmus-Sachen clean und die meisten Soli angezerrt.

Letzte Woche mussten wir in einen anderen Proberaum und ich wollte meinen Twin nicht mitschleppen, weil dort ein 1970er Musicman stand. Einkanalig, keine Bodentreter. Also musste ich ALLES clean spielen, auch die Soli. Da musste ich nochmal um einiges mehr um jeden Ton kämpfen, aber es hat mich erstaunt, wie gut das trotzdem geklungen hat.

Solche Herausforderungen mag ich gern.


Zum Thema "Meine Zerrvorlieben": kaum bis Crunch

Blues zum Gruß
Foxy
 
80-90 % der dort genannten Bands hab ich mein Leben noch nicht gehört, klingt aber alles irgendwie nach Metal.

Hi foxy,

endlich mal einer der sich outed - ich dachte, nur mir gings so ... :rolleyes:

Ich weiß aber jetzt nach fast 5 Monaten Board-Zugehörigkeit wenigstens schonmal was "CoB" ist bzw. sind.

Greetz :)
 
Hi foxy,

endlich mal einer der sich outed - ich dachte, nur mir gings so ... :rolleyes:

Ich weiß aber jetzt nach fast 5 Monaten Board-Zugehörigkeit wenigstens schonmal was "CoB" ist bzw. sind.

Greetz :)


noch nicht mal das/die kenn ich,..... muss man?:rolleyes:

BzG
Foxy
 
noch nicht mal das/die kenn ich,..... muss man?:rolleyes:

... "Children of Bodom" oder so ähnlich ... aber noch nie bewußt was von angehört ... Metal ist nicht so meine Musik, dafür bin ich "zu früh geboren" ... hoffentlich liest das jetzt keiner von meinen jungen Freunden aus dem Metalbereich ...

Greetz :)
 
... "Children of Bodom" oder so ähnlich ... aber noch nie bewußt was von angehört ... Metal ist nicht so meine Musik, dafür bin ich "zu früh geboren" ... hoffentlich liest das jetzt keiner von meinen jungen Freunden aus dem Metalbereich ...

Greetz :)

zu früh geboren?.... wir freuen uns doch drüber, dass wir die Helden von damals, die wiederum die Vorbilder der Helden von heute sind, teilweise noch persönlich gesehen/ erlebt haben, oder? ;)

Blues zum Gruß
Foxy

für die andern: zurück zum Thema
 
am anfang hab ich mit nem acdc-maeßigen sound geuebt...
dann hab ich angefangen deathmetal zu hoeren und schon wurds etwas "brettiger"^^
mittlerweile (1 jahr spaeter) bin ich ziemlich nah am pantera sound dran und ich denke, so wirds auch bleiben ...

clean spiele ich eigentl nur mit der akkustik, es hoert sich viel besser an (geschmackssache) und man kann den ton besser "spueren"...
wenns dann doch mal in einem lied mit zerre clean sein soll benutze ich natuerlich die e gitarre ;)
 
Also ich merke, je länger ich spiele, desto weniger Verzerrung benutz ich, obwohl ich mich auch zur Metalfraktion zähle.
 
also bei mir passt die Aussage am Threadanfang wirklich wie die faust aufs Auge ^^

anfangs Metallica ( :twisted: :D ) , gain bis zum abschmiern, hauptsache der Powerchord hallt so richtig schön lang nach un hat druck ohne Ende... resultat, et gab nur powerchords, palm mutes un viel matsch

mittlerweile spiel ich en DS-1 mit Gain zwischen halb un dreiviertel, dadrüber wirds mir zu matschig... ich liebe den Kontrast, je weniger Gain ma holt desto mehr kommt der Anschlag un die Spieltechnik raus, mit meinem Zoom GFX-4 fahr ich eigentlich am liebsten nen ganz leichten Overdrive-Sound, dass der Cleansound nur bissl angerotzt is... wenn ich clean will kommt alles auf Bypass...
naja, ich glaub aus dem Grund will ich dat Zoom auch loswerden, läuft nur für Flanger , bissl delay un den leichten Overdrive, den krieg ich aus nem Treter bestimmt wesentlich besser :rolleyes:
 
Ich hab beim Screamer den Gain auch nur auf 12 Uhr und dass im Low Gain Channel.
Auf diesen brizzeligen High Gainsound steh ich nur wenn ich alleine spiele und einfach nur bisschen rumzocke.
 
Ich benutze ein Overdrive-Pedal, das einen Mix-Regler hat, um dem verzerrten Ton einen Hauch Clean-Signal beizumischen. Best of both worlds.
Lead: Singt wie ein Zeisig, hat aber genug Punch und Attack, dass man nicht schlampig wird und sich gut durchsetzt.
Rhythmus: Poti an der Klampfe runterziehen und man kriegt ein leicht angezerrtes KAWUMM, das keiner ignorieren kann! :D
 
und magst du uns auch sagen, welches das ist? ;)
 
Ich benutze ein Overdrive-Pedal, das einen Mix-Regler hat, um dem verzerrten Ton einen Hauch Clean-Signal beizumischen. Best of both worlds.
Lead: Singt wie ein Zeisig, hat aber genug Punch und Attack, dass man nicht schlampig wird und sich gut durchsetzt.
Rhythmus: Poti an der Klampfe runterziehen und man kriegt ein leicht angezerrtes KAWUMM, das keiner ignorieren kann! :D


Sehr gute Wahl, clean und verzerrt gemischt ballert echt wie sau ;)
Leider gibts echt seeeeehr wenige Pedale die das können :/
 
welche denn zB.?
hört sich recht intressant an.. oder ich muss halt wenn ich meinen neuen Amp hab beide ansteuern, einen verzerrt, einen clean :D
 
und magst du uns auch sagen, welches das ist? ;)

Ja klar:

Danelectro Wasabi AO1

Ich hab den namentlich nicht erwähnt, weil den kaum einer kennt.

... und bei dem Spottpreis glaubt mir sowieso keiner, wie gut der ist.....

Ich hab im direkten Vergleich des Preset 1 mit einem Tubescreamer (TS10) keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Am TS10 kann man mehr Höhen reindrehn - aber die brauch ich nicht. Die anderen 4 Presets biegen den Grundsound per EQ dann Richtung Rectifier, Tweed oder Marshall-Stack - 2 mal mit etwas unterschiedlichen Mitten- und Bass-Einstellungen. Besonders die letzten beiden machen kleine Amps ganz gross.

Weil ich auf der Bühne gelegentlich zwischen Strat und Paula wechsel, ist die PU-Pegelanpassung ein Geschenk des Himmels. Ein Klick und die Lautstärke stimmt wieder.

Der Boost ist entweder auf 5dB oder auf 10 dB eingestellt. Das ist nicht sehr flexibel, manchmal passt weder das eine noch das andere - aber wenn ich mal einen Boost brauch, hab ich halt einen. Für mich ist er ideal, um den Cleansound des Amps dem Verzerrer-Pegel anzugleichen.

Tolles Teil, ich hab zwei davon. Sicherheitshalber.
 
als ich angefangen hab ich auch alle regler bis zum anschlag aufgedreht wo nur gain drauf stand... hat sich mitlerweile geändert.... ich spiele imemrnoch gerne hi-gain... aber nen erträglichen hi-gain sound. weniger ist manchmal mehr.
mein favorit is sachen vleansound:
strat (zwischenposition hals un mitte), marshall jmp-1 clean 2, mit nem compressor... situationsbedingt auch noch mit bissel chorus oder delay
 
als ich anfing zu spielen hatte ich auch das gain sehr weit drin, ne zerre die locker bis metallica reichte (und damit spielte ich alles von ac/dc bis eben metallica^^). erst nach und nach nahm ich sie raus und bemerkte meine zu diesem zeitpunkt doch unzureichende technik :D (nie clean geübt, immer nur verzerrt gespielt bzw nur dann clean, wenn in nem lied cleanparts warn).
dann kam meine vox ad15 als übungsamp (vor 2 jahren), seither spiel ich nurnoch viele mitten - wenig gain^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben