Zerstört ihr nachem Gig eure Instrumente

  • Ersteller unsaturated
  • Erstellt am
Viele sind von der Frage ansich schockiert, wobei ich viel mehr an den antworten schockiert bin:

Hier mal ein paar Auszuege (bewusst den Namen weggelassen)

Das ist beinahe so das man irgendwie 20 Bigmacs hat, ist 2-3 Stück und schmeisst die Dinger dann vor den Augen von hungernden Menschen einfach innen Müll!
als ob irgendwie am zusehen, wie eine Gitarre zerschmettert wird, verhungern kann.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass es einfach eine unnoetige Verschwendung ist.. aber dazu mehr im letzten Quote

ne gitarre zerstören is wie ne frau schlagen. allerdings bestätigen ausnahmen die regel. nich alles was sich gitarre nennt, is auch n instrument. man beachte die teile von conrad und sowas. bei denen hätt ich keine hemmungen.
Auch wenn man eine 10.000 Euro Gitarre zerschmettert, ists bei weitem nicht so schlimm, wie einen Menschen (oder generell ein Lebewesen) zu schlagen

Ich find es generell recht arm, seine Agressionen an leblosen Gegenständen auszulassen
GENAU ! Lieber seine Frau schlagen !!! :rolleyes:
Also mir ists lieber jemand zerschmettert ein Stueck Holz mit einigen Draehten, oder vermoebelt einen Boxsack, oder was auch immer, anstatt das etwas lebendes zu schaden kommt

Es ist wie,.....Frauen schlagen! Man tuts einfach nicht!

achja, das hatten wir ja schon


Gitarren zerkloppen ist einfach nur totaler Schwachsinn, genauso wie sich mit Geldscheinen Zigarren anzuzünden, oder wie ein vertrottelter Hip-Hopper hunderte von Dollar teuren Crystal (wird das so geschrieben???) in die Bordstein-Rinne zu gießen---wow!
ist unnoetig aber verstaendlich, da die einfach keinen Bezug auf den Wert mehr haben, da sie einfach so viel Kohle haben, dass sie es einfach machen koennen
Wenn man aber bedenkt, wieviel verdorbene Essensware unangefasst vom Kuehlschrank direkt in den Abfall geht, oder mal wieder das zuvielgekochte weggeworfen wird, ist es genau das selbe.. nur im kleineren Ausmasz

Lieber die Geldscheine bekommen, anstatt sie als Zigarrenanzuender zu sehen
und leider gibts es viel zu viele Menschen, die mit nur einen Bruchteil von unserem weggeworfenen Essen die Chance haben 1-2 Tage laenger am Leben zu bleiben...

Dass Milliarden von Dollar jahr jaehrlich in "unnuetze" Dinge investiert werden, die uns zur Unterhaltung dienen, aber genauso eine Verschwendung ist, daran meckert ja keiner (Formel1 faellt mir da als erstes ein.. und das obwohl ichs gerne sehe, weil es mich einfach unterhaelt) ... und da ist halt der Kernpunkt.. viele wollen bei einem Konzert unterhalten werden. Und das nicht nur musikweise.. dem einen gefaellt halt mehr eine Pink Floyd Show (wo alle stocksteif stehen, klasse musik spielen, und noch eine klassere Buehenshow in Licht und Laser und Projektionen bieten), dem anderen mehr eine Who oder Nirvana Show (wo die Musiker halt dann "herumhampeln"..
....

Bottom Point:
Dass es unsinnig ist wie nur irgendwas, etwas zu zerstoeren, ist natuerlich keine Frage
Jedoch was sind die Beweggruende ? Showeinlage (viele Leute, vorallem Nicht-Gitarristen stehen drauf) oder weil mans einfach macht, weil einem danach ist (auch das kommt vor) Aber seien wir uns mal ehrlich ? Was werfen wir alles auf den Muell, was noch intakt ist ? (abgesehen vom schon beschrieben Nahrungsmittel) .. Kleidung, Spielzeug, Elektronische Teile.. (die Liste koennte man ewig weiterfuehren)

Sich jedoch darueber dermassen aufzuregen, und vergleiche zu ziehen, die einem an Scheuklappen-denken erinnert.. Das ist einfach eine Doppelmoral, die keinem zusteht.. Ich hasse es zwar die Bibel zu zitieren, aber in diesem Fall ist leider wahr: "Wer ohne Suende ist, der werfe den ersten Stein"
 
Da habt ihr schon recht, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, ach mir ist das zu blöd, warum habe ich bloß ne Antwort gegeben.:screwy:
 
Reakwon_Floyd schrieb:
als ob irgendwie am zusehen, wie eine Gitarre zerschmettert wird, verhungern kann.
Diese Argumentation ist daneben - du musst den Sinn der Aussage verstehen.
Ich schmeiß vor hungernden kein Essen in den Müll und ich mach vor mittellosen Gitarristen keine Gitarren kaputt. Stattdessen könnte man sie schließlich jemandem geben, der damit noch was anfangen kann.
So war das gedacht bzw. so habe ich das verstanden.


Reakwon_Floyd schrieb:
Auch wenn man eine 10.000 Euro Gitarre zerschmettert, ists bei weitem nicht so schlimm, wie einen Menschen (oder generell ein Lebewesen) zu schlagen [...]
Das steht doch überhaupt nicht in Relation zueinander.
Man muss beides nicht machen und überhaupt was soll so eine Argumentation ? So kann man alles rechtfertigen - zum Beispiel den Irak Krieg: Es ist schließlich schlimmer eine Atombombe abzuwerfen. Warum stressen also alle rum ? Die Amis sind doch nur in den Irak eingefallen. :rolleyes:


Reakwon_Floyd schrieb:
Lieber die Geldscheine bekommen, anstatt sie als Zigarrenanzuender zu sehen und leider gibts es viel zu viele Menschen, die mit nur einen Bruchteil von unserem weggeworfenen Essen die Chance haben 1-2 Tage laenger am Leben zu bleiben...
Diesen moralischen Teil deines Posts verstehe ich auch nicht wirklich bzw. ich weiß nicht wie ich ihn deuten soll. Wenn dich das alles so belastet, dann verkauf doch deine Instrumente und spende das Geld. Warum hast du überhaupt einen PC (=Luxusgut) und dazu auch noch Internet (=ebenfalls Luxusgut) ? Das Geld hättest du auch in hungernde Kinder investieren können.


Reakwon_Floyd schrieb:
Dass es unsinnig ist wie nur irgendwas, etwas zu zerstoeren, ist natuerlich keine Frage
Jedoch was sind die Beweggruende ? Showeinlage (viele Leute, vorallem Nicht-Gitarristen stehen drauf)
Wer geht denn ernsthaft von einem Konzert nach Hause und denkt sich dabei "Man, wenn der Gitarrist seine Gitarre noch zerschlagen hätte wärs echt ein geiles Konzert gewesen" ?
--> Man könnte es also durchaus weglassen. Wenn das jemand stören sollte empfehle ich eine CTRB :D [Computer-Tomographische-Resthirn-Bestimmung ;)]


Reakwon_Floyd schrieb:
oder weil mans einfach macht, weil einem danach ist (auch das kommt vor) Aber seien wir uns mal ehrlich ? Was werfen wir alles auf den Muell, was noch intakt ist ? (abgesehen vom schon beschrieben Nahrungsmittel) .. Kleidung, Spielzeug, Elektronische Teile.. (die Liste koennte man ewig weiterfuehren)
Alte Kleidung kann man theoretisch in die Altkleidersammlung geben.
Altes Spielzeug kann man theoretisch über bestimmte Organisationen an arme Kinder in Krisenregionen schicken.
Alte Elektronik ist meist wertlos, kann aber trotzdem (an Sammler) weiterverkauft werden.
Wegschmeissen musst du nichts. Wenn du es machst bist du selber Schuld.


In Endeffekt ist doch eines relativ klar:
Instrumente müssen nicht mutwillig zerstört werden. Man könnte sie theoretisch auch verkaufen bzw. einem mittellosen (Anfänger) Instrumentalisten schenken.
Auf die Bühnenshow kann man verzichten. Wenn irgendjemand geil drauf ist sowas zu sehen tut er mir leid. <-- Meine Meinung !

Sorry aber man verbessert durch so eine "Showeinlage" einfach gar nichts.
Die Musik wird nicht besser, die Bühnenshow ebenfalls nicht - man macht sich einfach nur lächerlich. Vor allem als unbekannte Band, die das Geld eigentlich sinnvoller investieren könnte.
 
Also ich hab ja zwischenzeitlich ein Abo bei PRS abgeschlossen; ich bekomm monatlich 5 Stück geliefert und die zerleg ich dann halt...is auch so stressig, wenn man sich das Brennholz selbst im Musikladen besorgen muss.

Nee, mal ehrlich...was ist denn das für ne Diskussion? Sowas ist doch einfach nur pubertär und kindisch. Man sollte vielleicht eher wert drauf legen, dass man vernünftig spielt und nicht versucht, das Publikum zum Schluß mit ner Zerstörungsorgie beeindrucken zu wollen...
 
Lightmanager schrieb:
Also ich hab ja zwischenzeitlich ein Abo bei PRS abgeschlossen; ich bekomm monatlich 5 Stück geliefert und die zerleg ich dann halt...is auch so stressig, wenn man sich das Brennholz selbst im Musikladen besorgen muss.

Nee, mal ehrlich...was ist denn das für ne Diskussion? Sowas ist doch einfach nur pubertär und kindisch. Man sollte vielleicht eher wert drauf legen, dass man vernünftig spielt und nicht versucht, das Publikum zum Schluß mit ner Zerstörungsorgie beeindrucken zu wollen...
Dann hast du aber hoffentlich das Privat Stock Abo abgeschlossen ?! :D

Findest du auch, dass es besser aussieht den Hals in eine Bogner Box zu rammen als in eine Behringer ?

Achja "pubertär und kindisch" trifft es sehr gut :D
 
Reakwon_Floyd hat's auf den Punkt getroffen:

Gitarren öffentlich zu zerstören ist einfach nur dekadent und zynisch....

Aber nicht ganz so dekadent wie eine Gesellschaft, in der Jugendliche sich verschulden, um Rechnungen für Handylogos und Klingeltöne zu bezahlen.

Oder Menschen sich freiwillig einsperren und rund um die Uhr von Fernsehkameras beobachten lassen.

Oder ein Tier getötet wird, weil es Dominosteine umwirft.

Oder Hollywoodfilme mit deutschen Steuergeldern subventioniert, aber Pflegekräften für jeden bettlägerigen Patienten nur 20 Minuten täglicher Arbeit zubilligt und bezahlt.

Oder Milliarden Spendengelder einsammelt, um das Bade-, Tauch- und Fick-"Paradies" Thailand wieder herzustellen, aber Erdbebenopfer in Pakistan einfach verrecken lässt.

Oder "Geiz ist Geil!" schreit, und sich gleichzeitig über fehlende Arbeitsplätze wundert.

Oder sich über zerstörte Gitarren aufregt, aber zulässt, dass Schulabgänger nie in ihrem Leben ein Buch gelesen oder ein Gedicht gelernt haben.



Wenn man den tieferen Sinn der Aktion sucht: Eine Gitarre zu zerdreschen ist einfach ein Abbild unserer Gesellschaft. Überfluss, Agression, Sinnlosigkeit, Dekadenz, Rücksichtslosigkeit, fehlender Respekt vor Werten und Eigentum. Soweit die künstlerische Dimension. Wenn sich Leute darüber empören: Schön! Ein erster Schritt zum Nachdenken.

Und wenn es keinen tieferen Sinn hat, macht es einfach mal Spass, die Sau rauszulassen. Bei einer chinesischen Billigkopie für Euro 69,-- ist das Wort "Gitarre" sowieso nicht angebracht. Ich hab mir 2 bei Ebay bestellt, die müssen bei den nächsten grösseren Gigs meiner Coverband dran glauben. Das ist ein geiler Showeffekt, erregt Aufsehen und sorgt dafür, dass die Band bekannter wird. Für die Qualität der Musik interessiert sich eh keine Sau heutzutage. Brot und Spiele!

Wenn euch das zu geschäftsmässig ist: betrachtet es mal als Protestaktion gegen Kinderarbeit in kommunistischen Regimen. Oder was glaubt ihr, wie der Preis dieser Dinger zustande kommt?
 
meine band und ich ham uns überlegt, dass wir uns für das letzte lied an unserem 1. auftritt extra billige drecksinstrumente zulegen und die dann zerdeppern!
wenn's echt totaler schrott is, würd ich's sogar machen!

ich hätte da auch keine hemmungen ne schrottige akustik vom flohmarkt zu zerstören, wenn sie obendrein auch noch scheiße klingt, kann ich mir vorstellen, dass es was befreiendes an sich hat.... :D

aber meine gitarren sind meine babies!! ich liebe sie!! oder schleudert ihr eure kinder gegen die wand? :screwy:
 
Sie einfach zu zerstören um Aufsehen zu erregen fidn ich ich scheiße - aber wenn dir danach ist wieo nicht ?

Aufpassen das keiner verletzt wird und losschlagen. Aggression zur Schau stellen is ja nichts schlechtes - starke Emotionen vermisst man ja oft in der Musik. Was ist daran dekadent ?

Dekadent ist eher diese feine,reiche Bussi-Bussi Gesellschaft die sich klassische Konzerte anhört die von Leuten in Anzügen dargeboten wird. Meine Meinung.

EDIT: Ich werds mir nicht vornehmen aber wenn ich bei einem Konzert derart in Ekstase gerate meine Gitarre zu zertrümmern dann wär ich ziemlich stolz drauf, da hätt ich nachher das Gefühl etwas vollbracht zu haben.
 
Noch ein Gedanke:

Wenn ich mir überlege, wieviel Kohle ich für Weihnachtsgeschenke ausgegeben habe, die eigentlich unbrauchbar waren, oder die meine Kinder bis Silvester unbrauchbar gemacht haben - dafür hätte ich mir locker eine PRS oder Custom-Shop-Gibson leisten können......die dann natürlich gehegt und gepflegt würde....

DAS ist Verschwendung.
 
Gobard schrieb:
Sie einfach zu zerstören um Aufsehen zu erregen fidn ich ich scheiße - aber wenn dir danach ist wieo nicht ?

Das ist einfach geschäftliches Kalkül.

Hier geht's um eine semi-professionelle Rock-Coverband. Davon gibt's viele.
Wenn du für gute Gagen gebucht werden willst, musst Du Show bieten und Aufsehen erregen: Verdrängungswettbewerb. Die Musik und das Können der Musiker ist dem Publikum in dem Bereich aber sowas von egal - die spielen eh alle das gleiche. Wiedererkennung geht da nur über die Optik.

Dass jemand eine Klampfe zerdrischt, habe ich bei den Kollegen/Konkurrenten noch nicht gesehen. Also muss es mal einer tun.........."Smoke on the Water" kommt demnächst in die Zugabe :D
 
Es kommt auf die Show an, wieviele Bands haben super gespielt waren aber langweilig?
Und wie viel spielen mittelmäßig und machen ne super show?

Zu wem gehst du?

Spielst du noch oder Rockst du schon?
 
KH-3 Spider schrieb:
Dann hast du aber hoffentlich das Privat Stock Abo abgeschlossen ?! :D
Findest du auch, dass es besser aussieht den Hals in eine Bogner Box zu rammen als in eine Behringer ?

Ja sicher...ich zerdepper doch nix von der Stange; man hat ja schließlich Stil! ;)
Also ich persönlich bevorzuge ja die oversize Mesa Boxen, da muss man net so genau zielen.
 
Lordfuchs schrieb:
Es kommt auf die Show an, wieviele Bands haben super gespielt waren aber langweilig?
Und wie viel spielen mittelmäßig und machen ne super show?

Zu wem gehst du?

Spielst du noch oder Rockst du schon?

Ganu! Äääh - genau!

Das Publikum will was SEHEN und der Musiker lebt davon, muss also Geld daran VERDIENEN. Deswegen heisst es " SHOW - BUSINESS"

Wenn das Publikum etwas HÖREN wollte und der Musiker nur aus FREUDE musizierte, hiesse es stattdessen wohl "LISTEN - JOY"

Den Begriff hab ich aber noch nie gehört...;)

Und Gitarrenzerdreschen ist anerkannt einer der wirksamsten Showeffekte überhaupt!! Erinnert sich noch jemand daran, das Otis Redding in Monterey einen absolut geilen Auftritt hatte?? Nö. Aber Jimi's verbrannte Strat wird seit fast 40 Jahren heiss diskutiert. Und noch vierzig weitere - garantiert.
 
ähm wer ist denn Otis Redding, hab ich glaube ich schon mal irgendwo gehört, was macht(e) der so für Musik.
 
Lordfuchs schrieb:
ähm wer ist denn Otis Redding, hab ich glaube ich schon mal irgendwo gehört, was macht(e) der so für Musik.
"Sittin' on the Dock of the Bay" ist dir wohl kein Begriff? :D
 
dumdidum schrieb:
War das die SG mit der du im Streit warst, ihr den Kopf abgebrochen hast und seitdem mit ihr quitt bist? :great: :) :rolleyes:

Ich muss mir auch immer bei allen Leuten, die Gitarren zerdeppern an den Kopf fassen.
Auch bei Linkin Park oder so, wenn die ihre 5000€ PRS Gitarren zerdeppern, die sie noch nicht mal richtig spielen vorher. :(

was man(n) sagen muss das die aber eigentlich nie prs klampfen kloppen sondern "nur" die ibanez 7-saiter :screwy: (bei live in texas) Was ich ma als gag bei nem gig (wasn wortspiel) machen werde is sone kindergitarre von fisherprice zerhauen! :twisted: :D
 
Ich hab mal ne Akustik-Klampfe auffer Bühne zerstört.

War ne Santana-Konzertgitarre und ich habe sie gehasst!

Heutzutage würde ich aber keiner Gitarre mehr was antan und sie mutwillig zu zerstören. Dazu häng ich zu sehr an meinen Gitarren, außerdem ist der Showeffekt weg. Gitarren z erdeppern ist ja quasi schon 'in' geworden. Keiner schreckt mehr auf und denke: "Boah was isn das für einer, krass :eek:".
 
ich finds auch total fürn arsch

die armen gitarren, andere würden sich über so ne git freuen, die könnten die ja lieber an welche (wie ich:D) verschenken, als die zu zerstören!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben